Ty'Gokor Orbital Station
+2
Cut
Skippy
6 verfasser
:: Der Weltraum - unendliche Weiten... :: Beginn, Material, Taktiken und Raumschlachten :: Gelände, Material und Transport
Seite 1 von 1
Ty'Gokor Orbital Station
Eaglemoss hat sich ja leider dieses Jahr verabschieden müssen.
Sehr, sehr schade, da die Qualität der Miniaturen immer recht hoch gewesen ist.
Unsere Spielrunde hat dann im "Schlussverkauf" noch das eine oder andere Set geholt, unter anderem die Ty'Gokor Orbital Station.
Bekannt aus der DS9-Episode "Die Apokalypse droht", wurde diese klingonische Station im Orbit des Planeten Ty'Gokor vorgestellt. Ein schwer befestigter Planet und für geraume Zeit im Dominionkrieg Sitz der Halle der Krieger und des klingonischen Oberkommandos.
Sehr, sehr schade, da die Qualität der Miniaturen immer recht hoch gewesen ist.
Unsere Spielrunde hat dann im "Schlussverkauf" noch das eine oder andere Set geholt, unter anderem die Ty'Gokor Orbital Station.
Bekannt aus der DS9-Episode "Die Apokalypse droht", wurde diese klingonische Station im Orbit des Planeten Ty'Gokor vorgestellt. Ein schwer befestigter Planet und für geraume Zeit im Dominionkrieg Sitz der Halle der Krieger und des klingonischen Oberkommandos.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3009
Cut mag diesen Beitrag
Re: Ty'Gokor Orbital Station
Für STAW ist die Station, wie auch schon das Space Dock der Föderation oder das K7-Modell, bestens geeignet.
Das Modell ist nicht zu groß, als das es zu viel Platz auf der Spielmatte wegnimmt. Aber auch nicht zu klein, als das man keine Details mehr erkennen könnte.
Die Farben sind überwiegend in Silber und Grau gehalten. An den Andockbereichen, aber auch an anderen Stellen der Aussenhülle gibt es zudem noch fleckige Schattierungen, wohl Korrosion o.ä. darstellen sollen.
Und natürlich darf auch das klingonische Emblem nicht fehlen. Jeder soll schließlich wissen, wer hier zu Hause ist.
Das Modell ist nicht zu groß, als das es zu viel Platz auf der Spielmatte wegnimmt. Aber auch nicht zu klein, als das man keine Details mehr erkennen könnte.
Die Farben sind überwiegend in Silber und Grau gehalten. An den Andockbereichen, aber auch an anderen Stellen der Aussenhülle gibt es zudem noch fleckige Schattierungen, wohl Korrosion o.ä. darstellen sollen.
Und natürlich darf auch das klingonische Emblem nicht fehlen. Jeder soll schließlich wissen, wer hier zu Hause ist.
D.J., vipers7 und Ulis.phone mögen diesen Beitrag
Die Spielwerte für die Station sind bereits in Arbeit und müssen dann demnächst mal getestet werden.
Qapla'
Qapla'
Cut, D.J. und vipers7 mögen diesen Beitrag
Bin gespannt.
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
D.J. und Skippy mögen diesen Beitrag
Sieht klasse aus, die Station Ich bin auf die Werte gespannt und wie sich schlägt
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7416
Skippy mag diesen Beitrag
Für den ersten Testlauf bekommt sie wahrscheinlich ein Profil von 6/0/9/11 und dann irgendeine Fähigkeit gegen getarnte Schiffe o.ä.
In der DS9-Folge hatte man ja kurz erwähnt, dass Ty'Gokor durch ein "Tachyonennetz", welches einen getarnte Schiffe sehr schnell entdecken lässt, geschützt sei.
Ich denke mal, dies wäre dann eine gute thematische Ergänzung.
In der DS9-Folge hatte man ja kurz erwähnt, dass Ty'Gokor durch ein "Tachyonennetz", welches einen getarnte Schiffe sehr schnell entdecken lässt, geschützt sei.
Cut und D.J. mögen diesen Beitrag
Hört sich ganz gut an. Wie würdest du die Station bepunkten? Nach alten Regeln?
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2443
D.J. und Skippy mögen diesen Beitrag
Das wären dann ja bereits schlappe 52 SP.
Ist vielleicht ein bisschen viel. So stark und ausdauernd waren die Raumstationen bisher nicht, in unseren Gefechten.
Im Vergleich kommt DS9 glaube ich nur auf 44 SP.
Wir kalkulieren für Ty'Gokor gerade mit 46 bis 48 SP.
Ist vielleicht ein bisschen viel. So stark und ausdauernd waren die Raumstationen bisher nicht, in unseren Gefechten.
Im Vergleich kommt DS9 glaube ich nur auf 44 SP.
Wir kalkulieren für Ty'Gokor gerade mit 46 bis 48 SP.
D.J. mag diesen Beitrag
52 Punkte wäre hart, in der Tat. Ich würde sie wie du schon sagtest, an DS9 orientieren.
Das Tachyonennetz ist auf alle Fälle eine Sonderregel / Fähigkeit wert!
Mein Vorschlag wäre, das zu Beginn jeder Runde ein getarntes Schiff in RWx (ich denke, RW 2 wäre ein guter Wert) einen grünen Würfel werfen muss und bei einer Verteidigung das Schiff getarnt bleiben würde.
Das Tachyonennetz ist auf alle Fälle eine Sonderregel / Fähigkeit wert!
Mein Vorschlag wäre, das zu Beginn jeder Runde ein getarntes Schiff in RWx (ich denke, RW 2 wäre ein guter Wert) einen grünen Würfel werfen muss und bei einer Verteidigung das Schiff getarnt bleiben würde.
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7416
Cool! Bin mal auf deine Karte gespannt!
D.J. mag diesen Beitrag
Das mit den Punkten ist schon brutal. Was auch brutal ist, dass sich Stationen nicht bewegen können.
Daher benutze ich sie meist nur Missionsspiele. Da darf die Punktzahl auch unterschiedlich sein.
Daher benutze ich sie meist nur Missionsspiele. Da darf die Punktzahl auch unterschiedlich sein.
D.J. mag diesen Beitrag
Aber unabhängig mal davon... ist die Station größer oder kleiner als DS9? Dann könnte man sich ggf. an den Werten in etwa orientieren.
D.J. mag diesen Beitrag
Skippy schrieb:Für den ersten Testlauf bekommt sie wahrscheinlich ein Profil von 6/0/9/11 und dann irgendeine Fähigkeit gegen getarnte Schiffe o.ä.
Da bin ich gespannt.
Ich mag es ja, wenn es thematisch gehalten ist/bleibt/wird
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
D.J. mag diesen Beitrag
Und schon getestet?
Skippy mag diesen Beitrag
Nein, noch nicht. Es besteht noch Uneinigkeit über die Fähigkeiten der Station.
Oh... innerhalb deiner Spielergruppe?
Was wären das denn für Fähigkeiten?
Was wären das denn für Fähigkeiten?
Bsp. Bei der Scan Action nicht nur ein Token neben die Station zu legen, sondern neben alle befreundeten Schiffe in RW 1-2.
Oder in der Kampfphase die Angriffswürfe zu wiederholen, wenn das Ziel keine aktiven Schilde hat / getarnt ist.
Oder zum Abschluss Kampfphase, sofern das Ziel Schaden genommen und noch getarnt ist, es den Tarntoken auf rot drehen muss usw. usf. ...
Oder in der Kampfphase die Angriffswürfe zu wiederholen, wenn das Ziel keine aktiven Schilde hat / getarnt ist.
Oder zum Abschluss Kampfphase, sofern das Ziel Schaden genommen und noch getarnt ist, es den Tarntoken auf rot drehen muss usw. usf. ...
Das sind doch gute Ideen. Bei meiner Starbase 375 habe ich eine Karte mit Flip-Funktion erstellt.
Auf der einen Seite erlaubt die Karte Torpedos 360 Grad zu feuern - auf der anderen Seite dürfen alle Schiffe in Reichweite 1-2 eine Scan-Aktion als freie Aktion durchführen (sofern möglich).
Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.
Auf der einen Seite erlaubt die Karte Torpedos 360 Grad zu feuern - auf der anderen Seite dürfen alle Schiffe in Reichweite 1-2 eine Scan-Aktion als freie Aktion durchführen (sofern möglich).
Skippy schrieb:Bsp. Bei der Scan Action nicht nur ein Token neben die Station zu legen, sondern neben alle befreundeten Schiffe in RW 1-2.
Also mein Vorschlag wäre (ich weiß ja nicht wie viele ihr seit) jeder darf über einen Aspekt (Spielphase) bestimmen. Wer für welche zuständig ist, wird ausgelost.
Lt.Cdr. Andy- Anzahl der Beiträge : 374
Das wäre auch eine Möglichkeit...
data_fan schrieb:Das sind doch gute Ideen. Bei meiner Starbase 375 habe ich eine Karte mit Flip-Funktion erstellt.
Also das mit der Flip-Karte ist natürlich auch eine nette Idee. Da könnte man ja auf diese Weise gleich mehrere Fähigkeiten unterbringen.
Lt.Cdr. Andy schrieb:Skippy schrieb:Bsp. Bei der Scan Action nicht nur ein Token neben die Station zu legen, sondern neben alle befreundeten Schiffe in RW 1-2.
Also mein Vorschlag wäre (ich weiß ja nicht wie viele ihr seit) jeder darf über einen Aspekt (Spielphase) bestimmen. Wer für welche zuständig ist, wird ausgelost.
Dies wäre auch mal ein innovativer Ansatz und einen Versuch wert. Vielen Dank! Auch dies nehme ich mal so mit.
Lt.Cdr. Andy mag diesen Beitrag
Generell, also nicht nur bei Ty'Gokor, sind wir gerade am Diskutieren, ob wir die Waffenreichweite auf das Maximum, also unbegrenzt machen sollten.
Die Begrenzung von 360 Grad Bewaffnungen liegt zwar regeltechnisch bei 1-2. Wir erwägen aber dies vielleicht in Bezug auf Raumstationen abzuändern. Gerade um diesen mehr Gewicht und Potential zu geben.
Die bisherigen Spiele haben nämlich gezeigt, dass die Raumstation meistens schnell zerstört wird ohne großen Schaden beim Angreifer angerichtet zu haben.
Die Begrenzung von 360 Grad Bewaffnungen liegt zwar regeltechnisch bei 1-2. Wir erwägen aber dies vielleicht in Bezug auf Raumstationen abzuändern. Gerade um diesen mehr Gewicht und Potential zu geben.
Die bisherigen Spiele haben nämlich gezeigt, dass die Raumstation meistens schnell zerstört wird ohne großen Schaden beim Angreifer angerichtet zu haben.
Ich sehe da kein Problem, dass man bei Stationen (zumindest dieser Größenordnung) von der Grundsatzregel abweicht.
Skippy schrieb:Lt.Cdr. Andy schrieb:Skippy schrieb:Bsp. Bei der Scan Action nicht nur ein Token neben die Station zu legen, sondern neben alle befreundeten Schiffe in RW 1-2.
Dies wäre auch mal ein innovativer Ansatz und einen Versuch wert. Vielen Dank! Auch dies nehme ich mal so mit.
Freut mich, dass ich helfen konnte
Lt.Cdr. Andy- Anzahl der Beiträge : 374
data_fan mag diesen Beitrag