Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen

4 verfasser

Nach unten

Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  Empty Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen

Beitrag von Lt.Cdr. Andy Mo Jan 16, 2023 10:52 am

Hallo,

ich bin noch auf der Suche nach passenden Sammelordnern.
Außerdem hätte ich gerne Kartenschutzhüllen die die Karten auch auf dem Tisch schützen. Natürlich sollen die Karten dann samt Schutzhülle auch wieder in den Ordner passen.
Kann jemand was empfehlen?

Vielen Dank!

LG Andy

Lt.Cdr. Andy

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 12.12.22
Alter : 34

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  Empty Re: Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen

Beitrag von data_fan Mo Jan 16, 2023 12:29 pm

Von UltraPro kann ich dir empfehlen - sowohl die Karten-Sleeves als auch die Einlageblätter für Ordner.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  Empty Re: Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen

Beitrag von Lt.Cdr. Andy Mo Jan 16, 2023 1:15 pm

Danke!

Lt.Cdr. Andy

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 12.12.22
Alter : 34

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  Empty Re: Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen

Beitrag von data_fan Mo Jan 16, 2023 2:03 pm

Gerne doch... die Karten-Sleeves sind etwas stabiler. Gerade bei den dünnen alten Karten sind diese von UltraPro gut.

Bei dem neuen Faction-Pack sind die Karten richtig von guter Qualität.

Ich meine die hatten die Maße 66mm x 91 mm und waren im 50er Pack für knappe 4 Euro - die lohnen sich aber.

Und passend gibt es dann die Einlageblätter von UltraPro für 12 (3x4) Karten. Dort passen dann die gesleevten Karten auch rein.


data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  Empty Re: Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen

Beitrag von Cut Di Jan 17, 2023 12:20 am

Ich benutze seit X-Wing Zeiten die grauen FFG Sleeves für die Karten.
Wie data_fan schon gesagt hat, sind die alten Karten des Spiels sehr oft sehr dünn gewesen und die grau kodierten Karten von FFG waren die stabilsten die ich gefunde habe.
Die gibt es allerdings nicht mehr und ich nutze das Nachfolge-Produkt: Gamegenic - Matte Standard Card Game Sleeves 66 x 91 mm - Clear (50). Kosten ca. 3 bis 4 EUR die 50er Tüte.

Die neueren Karten, inkl. Alliance, sind recht ordentlich von der Papierstärke und brauchen deswegen nicht unbedingt Sleeves. Aber ich hatte das mal angefangen, also führe ich das fort. Der Großteil meiner Karten ist neben den Sleeves auch in Ultra Pro Kartenhüllen-Seiten (diese Einlagenblätter) aufgehoben und in Ordnern abgelegt. Die Faction Pack Karten habe ich allerdings zumeist in ihren Boxen belassen.

(Im Verkaufsthread von Mimue6 sieht man aktuell ganz gut, was ich meine, also mit Sleeves und vor allem den Ordner-Blättern.)




_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7647
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  Empty Re: Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen

Beitrag von D.J. Fr Mai 26, 2023 3:25 pm

Ich hänge mich mal hier ran Smile
Am Wochenende werde ich meine Sammlung an Karten für Attack Wing und Alliance mal aufräumen und auf Vordermann bringen. Ebenso die Schiffsammlung mit Manöverrädern. Die Alliance Karten werde ich gesondert lagern, und die Attack Wing Karten brauchen auch dringend mal einen Reboot / Ordnungsschub

Klare Hüllen, für die doppelseitig bedruckten Loadoutkarten der Alliance KI-Schiffe. Das sind ja inzwischen einige und mit Box Drei kommen ja noch welche dazu.
Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  02339
100 Stück sollten reichen.
Denke ich Wink

Dann überlege ich mir, welche Karten von Attack Wing ich für Alliance Spiele nutzen möchte. In erster Linie Schiffe und da eben alle aus Star Trek: Enterprise. Aus DS9 und TNG kommen auch ein paar Schiffe aus Attack Wing rüber. Alle Spielerschiffe der Föderation und die Upgrades der Föderation erhalten dunkelblaue Sleeves für Alliance. Die sind noch mit mit normalen Attack Wing Karten belegt, die dann in die helleren umziehen, die ich gekauft habe.
Meine Klingonen aus Box II bekommen tiefrote Hüllen, in denen bisher die alten Attack Wing Klingonen lagerten. Die ziehen um in die helleren auf dem Bild, Schiffe, die ich auch in Alliance spielen will bleiben tiefrot.
Insgesamt habe ich für diesen Teil der Aktion dreihundert Sleeves ... reicht ;D
Hoffe ich zumindest!
Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  02436

Danach folgen noch ein paar Sortierungen für meine Romulaner, die recht üppig vertreten sind bei mir. Dafür habe ich hellgrüne Sleeves, die bisher auf die Alliance Karten und die Attack Wing Romulaner verteilt sind. Da die Alliance alle umziehen, werden die Romulaner endlich alle einheitlich grün.
Klingt kompliziert ist es aber nicht Wink
Gehört für mich auch mit zum Hobby, das ja nicht nur aus Spielen und Missionen entwickeln und Spielberichten besteht. Ich liebe es, bei solchen Aktionen auch alte Karten wieder neu zu entdecken. Außerdem MUSS ich da endlich mal Ordnung schaffen.
Gelagert werden dann alle Karten und Schiffe sortiert in einem großen Karton, der speziell für die Lagerung von Karten in Sleeves ausgelegt ist.
Wenn ich fertig bin, gibt es Bild davon.

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7233
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  Empty Das große Aufräumen und Eintüten ...

Beitrag von D.J. So Mai 28, 2023 12:25 pm

... ist gestartet Smile
Dabei habe ich festgestellt, dass ich ca. 50 (!) Missionen habe, die in den Einzelschiff-Erweiterungen und der Faction Box zu den Romulanern mitgeliefert wurden!
Meine Herren, da sind Klassiker bei und sogar Solomissionen! 😀
V'Ger, Kampf im Mutara Nebel (Khaaaaan!), Kobayshi Maru, Missionen aus ENT, Missionen die zur laufenden Dominion War Kampagne passen ...
Ich "befürchte", dass ich noch eine ganze Weile beschäftigt sein werde.
Mit Spielen  Basketball
Und sortieren  sunny
Um es mit einem Zitat von Captain Kirk aus "Generationen" zu sagen:
"Das wird ein Spaß!"
cheers

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7233
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  Empty Das große Aufräumen und Eintüten ...

Beitrag von D.J. Mo Mai 29, 2023 10:08 am

... ist fertig Smile

Die Sammlung.
Inzwischen deutlich kleiner, als noch vor ein paar Jahren. Mein Stolz ist aber nach wie vor der große DS9-Token, den ich zum Einstand vom Forenbetreiber Cut geschenkt bekommen habe I love you  Würfelbecher, faltbares Würfelbrett, Würfelsäckchen der "Pirates of Tattoine" einem alten X-Wing Club, bei dem ich Gründungsmitglied war und die aktuell bespielten Alliance Regeln und das Missionheft aus Part I
Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  02533

Ein Wendekoffer mit Fächern
Hier habe ich Token drin, die ich nicht mehr so oft benötige, da ich überwiegend Alliance spiele.
Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  02630

Noch OVP
Drei neue Schiffe für Archerliance, eine Deep Cut Vor'Cha
Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  02827

Die Kartenbox
Die habe ich mir im Hiveworld in Köln gekauft. Ein Laden (inzwischen ungezogen) der viel Zubehör für Karten-, Brett- und Rollenspiele hat (hatte? Ich war noch nicht im neuen Ladenlokal an der Hohe Strasse / Ecke Sternengasse, wo auch das Toptables ist)

Links die Manöverschablonen, daneben ein paar Karten mit Sonderregeln, Token (auch Borgschiffe), Bases und doppelte Karten.

Nächste Reihe Alliance.
Rot - Klingonen (auch die neuen Karten aus Box II), klare Hüllen - Loadaout / Upgrade Karten der KI-Schiffe, hellblau - Föderation, lila - Dominion (die ich für Alliance eventuell nicht nutzen werde) grün - Missionskarten mit weiteren tollen Missionen aus den alten Erweiterungen für Star Trek Attack Wing, vorne ungenutzte Hüllen, ganz vorne Schadensdeck

Letzte Reihe Star Trek Attack Wing
Rot - Klingonen (ach, echt?  Cool  ) blau - Föderation, hellblau - Archerkarten (Satr Trek Ent), lila - ein paar Independence Karten, eine OVP Gal Gathong als Trenner, darüber selbst erstellte Manöverräder für 3D Druckschiffe, zweites Schadensdeck und ganz vorne grün - Romulaner für Star Trek Attack Wing
Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  02926

Kruschelkiste
Raumstationen, 3D Druckschiffe, Micromachines und die Schiffe, deren ersten Peg ich festgeklebt habe, da die Führungsstifte bei viel Nutzung gerne abgebrochen sind. Die lassen sich leider nicht mehr anders lagern. Baseplättchen und Manöverräder
Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  03024

Romulaner Faction Pack
Erweitert mit Scorpion Fighter (kleine Jägerstaffel) und weiteren Schiffen sowie passende Manöverräder. Unter dem Inlay Reste, die ich nicht sortiert habe.
Asche auf mein Haupt  Embarassed
Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  03123

Star Trek Alliance - Dominion War Part I
Originalschiffe im Inlay, Würfel, Token (ein paar mehr als vorgesehen) sowei Schiffe, die ich nebenher ebenfalls einsetze, wie die Mirande, die Defiant, eine zweite Excelsior etc.
Unter dem Inlay Sondertoken für meine Custom Made Spiele, Manöverräder und Logic Cards (teilweise auch custom Made, da ich die Box II noch nicht hatte, als ich diese Schiffe spielen wollte)
Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  03321
Tante Edith sagt, das alte Bild war latürnich nicht richtig!

Star Trek Alliance - Dominion War Part II
Das gleiche wie oben, Originalschiffe, der Rest meiner Klingonensammlung, Token, Bases mit Plättchen. Unter dem Inlay Logic Cards, Regeln, Missionsheft und Manöverräder
Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  03519

Die Aktion dauerte jetzt fast zwei Tage, hat sich aber definitv gelohnt!
Nächste Woche könnte für die nächsten Spiele etwas knappe werden, aber ich freu michschon bärig darauf, Michelle Ying endlich etwas zu pushen (sie hat ja +2 Xp aus dem letzten Spiel erhalten) und Captain Orry "hazardous" Hazzard ... mal schauen, wie ich dem seine 2 XP verteile  sunny

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7233
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen  Empty Re: Empfehlung für Sammelordner und Kartenschutzhüllen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten