Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Destroy the Scimitar

5 verfasser

Nach unten

Destroy the Scimitar Empty Destroy the Scimitar

Beitrag von Baschti Mi Jan 10, 2024 12:08 pm

Hallo Zusammen,
wir haben gestern Abend zu dritt die kooperative Mission aus der Valdore-Erweiterung "Destroy the Scimitar" gespielt. Angetreten ist die Enterprise-E mit Jean-Luc Picard, die Valdore mit Donatra und die Soterus als weiteres Schiff der Valdore-Klasse. Also schon thematisch stimmig. Wie in der Mission vorgegeben hat jeder knapp unter 50 Punkte verbaut.
Bereits in der fünften Runde wurde die Scimitar zerstört. Die Valdore hatte nur noch einen Hüllenpunkt und diverse Einschränkungen durch kritische Schäden, die Enterprise-E war auf ein Schild herunter, die Soterus bliebt unangetastet. Die Scimitar hat zusätzlich diverse kritische Schäden eingesteckt, die keine Auswirkungen hatten.
Ich fand das ganze schlicht zu einfach. Ich weiß jetzt nicht ob es einfach nur Würfelglück und Glück bei den Schadenskarten war oder ob die Mission grundsätzlich zu einfach ist. 150 Punkte gegen ein einzelnes Schiff find ich trotz Spezialregeln der Mission für die Scimitar schon viel. Aber mir fehlt da auch die Erfahrung, weil wir bislang nur Alliance gespielt haben.
Oder liegt es daran, dass die Mission aus einer der ersten Erweiterungen stammt und später viel mehr stärkere Upgrades erschienen sind, so dass die Balance nicht mehr gegeben ist?
Mich würden Eurer Erfahrungen und Vorschläge hierzu interessieren.
Gruß
Baschti

Baschti

Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 01.07.23

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Destroy the Scimitar Empty Re: Destroy the Scimitar

Beitrag von Lt.Cdr. Andy Mi Jan 10, 2024 2:41 pm

Hallo Baschti,

ich hab sie jetzt schon ein paarmal gespielt. Sie ist zu einfach. Tipp: Werte der Scimitar verdoppeln/verdreifachen, dann wird es fordernder.

LG Andy

Lt.Cdr. Andy

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 12.12.22
Alter : 34

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Destroy the Scimitar Empty Re: Destroy the Scimitar

Beitrag von Skippy Mi Jan 10, 2024 5:02 pm

Dann bin ich anderer Meinung:

Das Szenario ist gut konzipiert.

Man kann seine Flotte hoch optimieren und es gibt viele Upgrades, die es hier leichter machen (z.B. DPA).

Andererseits steht und fällt es ja mit der zufälligen Bewegung der Scimitar. Wenn man Pech hat, wird am Anfang zweimal dasselbe Schiff in Folge getroffen und vielleicht gleich zerstört.

Und mit nur zwei Schiffen wird es dann im weiteren Verlauf schon schwieriger die Scimitar einzukesseln.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Destroy the Scimitar Empty Re: Destroy the Scimitar

Beitrag von RomulanVampire Do Feb 08, 2024 10:54 pm

DPA? Deutsche Presse Agentur? Was genau hat die damit zu tun? Oo

"Destroy the Scimitar" ist unsere typische Einführungsmission und daher oft gespielt. Ich erinnere mich, schon öfter Pech gehabt zu haben und das eine Schiff gespielt zu haben, das als erstes alleine vor dem Viech stand, richtig vor den Bug bekam und dann Sternenstaub war. Über zu einfach kann ich mich nicht beschweren.

Mehrfach trat ich mit der I.K.S. Vorn an, die bis an die Zähne bewaffnet war und unter dem Kommando von den Schwestern Duras stand. Dann knallte ich Runde 1 oder 2 der Scimitar auf 1er-Reichweite 7 rote Würfel vor den Latz und traf ganz gut. Sie tat danach dasselbe, ich würfelte mit grün schlecht und der erste Feindkontakt war auch mein letzter. Ich war danach Zuschauer, während meine Verstärkungen sozusagen "in a galaxy far far away" waren. =|

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 42
Ort : Herten (45699)

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Destroy the Scimitar Empty Re: Destroy the Scimitar

Beitrag von Lt.Cdr. Andy Fr Feb 09, 2024 8:03 pm

RomulanVampire schrieb:DPA? Deutsche Presse Agentur? Was genau hat die damit zu tun? Oo


Ich denke Skippy meint das Dorsal Phaser Array.

Lt.Cdr. Andy

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 12.12.22
Alter : 34

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Destroy the Scimitar Empty Re: Destroy the Scimitar

Beitrag von Skippy Sa Feb 10, 2024 9:27 am

Lt.Cdr. Andy schrieb:
RomulanVampire schrieb:DPA? Deutsche Presse Agentur? Was genau hat die damit zu tun? Oo


Ich denke Skippy meint das Dorsal Phaser Array.

Ja, ist in Fachkreisen die gängige Abkürzung dafür.

Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Destroy the Scimitar Empty Re: Destroy the Scimitar

Beitrag von RomulanVampire Sa Feb 10, 2024 12:20 pm

Das ist mir nicht eingefallen. Schreibt sowas doch aus. Anscheinend bin ich in diesen Fachkreisen immernoch nicht angenommen. =/

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 42
Ort : Herten (45699)

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Destroy the Scimitar Empty Re: Destroy the Scimitar

Beitrag von Lt.Cdr. Andy Sa Feb 10, 2024 4:38 pm

Skippy schrieb:
Lt.Cdr. Andy schrieb:
RomulanVampire schrieb:DPA? Deutsche Presse Agentur? Was genau hat die damit zu tun? Oo


Ich denke Skippy meint das Dorsal Phaser Array.

Ja, ist in Fachkreisen die gängige Abkürzung dafür.


Also Fachkreise klingt jetzt schon etwas hochgegriffen. STAW ist doch keine höhere Wissenschaft.

Lt.Cdr. Andy

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 12.12.22
Alter : 34

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Destroy the Scimitar Empty Re: Destroy the Scimitar

Beitrag von Cut Do Feb 22, 2024 10:41 pm

Ich finde "Fachkreise" eigentlich eine schöne Bezeichnung. Sie schließt uns hier doch quasi alle mit ein Smile
Im TV wird man für deutlich weniger Sachkenntnis sogar schon mal zum "Experten" ernannt Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

D.J. und Staffi mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Destroy the Scimitar Empty Re: Destroy the Scimitar

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten