OP6 Liste Kampfsau Voyager
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OP6 Liste Kampfsau Voyager
So. Hier mal die Liste, mit der ich Gestern das OP 6 gewonnen hab.
Kampfsau Voyager 4
Admiral's Order: United Force (0)
Resource: Flagship Independent (Romulan) (10)
USS Voyager (30)
Jean-Luc Picard (6)
Flagship (0)
Attack Pattern Delta (3)
B'Elanna Torres (4)
Pavel Chekov (3)
Hikaru Sulu (3)
Tom Paris (4)
Transphasic Torpedoes (10)
Transphasic Torpedoes (10)
Quantum Torpedoes (6)
Ablative Generator (10)
Ablative Generator (10)
Ship SP: 99
Total Build SP: 109
Achja:

Kampfsau Voyager 4
Admiral's Order: United Force (0)
Resource: Flagship Independent (Romulan) (10)
USS Voyager (30)
Jean-Luc Picard (6)
Flagship (0)
Attack Pattern Delta (3)
B'Elanna Torres (4)
Pavel Chekov (3)
Hikaru Sulu (3)
Tom Paris (4)
Transphasic Torpedoes (10)
Transphasic Torpedoes (10)
Quantum Torpedoes (6)
Ablative Generator (10)
Ablative Generator (10)
Ship SP: 99
Total Build SP: 109
Achja:

shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Elender Besserwürfler... 

Arne- Anzahl der Beiträge : 119
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Pff ruhe auf dem 4ten Platz da 
(sollte der gaaaanz unten mal lieber schweigen)

(sollte der gaaaanz unten mal lieber schweigen)
Imunar- Anzahl der Beiträge : 183
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Hi,
Glückwunsch!!!
Kleine Frage: Hast Du die Rom Ressource nur wegen der +1 Werte mitgenommen? Ist das aus Deiner Erfahrung her, die Punkte und das +1 auf die Werte, wert?
Weil der weitere Text für ein Einzelraumer nicht greift.
VG Daniel
Glückwunsch!!!
Kleine Frage: Hast Du die Rom Ressource nur wegen der +1 Werte mitgenommen? Ist das aus Deiner Erfahrung her, die Punkte und das +1 auf die Werte, wert?
Weil der weitere Text für ein Einzelraumer nicht greift.
VG Daniel
SirDaniel- Anzahl der Beiträge : 184
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Ich vermute eher wegen dem Kostenlosen Battlestations und
dem Waffen und Crew Slot
dem Waffen und Crew Slot
Imunar- Anzahl der Beiträge : 183
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
toll, darf man denn Upgrades 2 mal nehmen? D.h. wenn man es einmal benutzt hat, und die Karte weglegen muss hat man dasselbe nochmal, ja?
Warum nich den Atack Wing dazu?
Eigendlich finde ich ja, es sollte in der Zeit bleiben, Chrew und Besatzung, ehrlich gesagt, mfg
PS: für den Preis lohnt es sich ja, son Kampfferkel zu züchten! Hatten die anderen denn erheblich mehr Schiffe?
Warum nich den Atack Wing dazu?
Eigendlich finde ich ja, es sollte in der Zeit bleiben, Chrew und Besatzung, ehrlich gesagt, mfg
PS: für den Preis lohnt es sich ja, son Kampfferkel zu züchten! Hatten die anderen denn erheblich mehr Schiffe?
hallostephan- Anzahl der Beiträge : 796
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Ne, er wird zweimal die Karten haben und ich schätz mal er hat die anderen kalt erwischt und ist nicht gegen Klingonen mit AWS und Boarding Party angetreten. Letztendlich ein guter Mißbrauch der Spielmechanik, der anscheinend von den Designer so gewollt ist und so zum Turnier zugelassen wurde.
Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Naja,Turnier und sowas,hat seine eigene Mechanik,im vereinseigenen ham se die,Voyager vetboten,borg auch-oooooh,warum nur?,Borg sind doch,auch nur verwirrte Silia-Mensch Hybride,die nach Hause wolln....
hallostephan- Anzahl der Beiträge : 796
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
@hallostephan: du kannst Upgrades auch drei oder vier mal nehmen, solange du die Slots hast und die Upgrades nicht Unique sind.
@Ebbi: Wo bitte ist der Mißbrauch der Spielmechanik, wenn ich nicht Unique Upgrades mehrfach nutze?
Vor dem AWS habe ich übrigens keine Angst. Vor der Boarding Party hingegen schon. Im letzten Spiel gegen Arnes Romulaner hatte ich das Problem, dass ich meine Panzerung nicht sofort aktivieren konnte. Gewonnen hat er am Ende aber trotzdem nicht.
@Sir Daniel: Wegen dem BS, den Werten und den Extra Slots. Der Text der Flagschiffkarte gilt nie für das eigene Schiff.
Ich glaube aber nicht, dass ich mit der Liste nochmal ein Turnier gewinne.
@Ebbi: Wo bitte ist der Mißbrauch der Spielmechanik, wenn ich nicht Unique Upgrades mehrfach nutze?
Vor dem AWS habe ich übrigens keine Angst. Vor der Boarding Party hingegen schon. Im letzten Spiel gegen Arnes Romulaner hatte ich das Problem, dass ich meine Panzerung nicht sofort aktivieren konnte. Gewonnen hat er am Ende aber trotzdem nicht.
@Sir Daniel: Wegen dem BS, den Werten und den Extra Slots. Der Text der Flagschiffkarte gilt nie für das eigene Schiff.
Ich glaube aber nicht, dass ich mit der Liste nochmal ein Turnier gewinne.
shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
shinzon.hb schrieb:
@Ebbi: Wo bitte ist der Mißbrauch der Spielmechanik, wenn ich nicht Unique Upgrades mehrfach nutze?
Vor dem AWS habe ich übrigens keine Angst. Vor der Boarding Party hingegen schon. Im letzten Spiel gegen Arnes Romulaner hatte ich das Problem, dass ich meine Panzerung nicht sofort aktivieren konnte. Gewonnen hat er am Ende aber trotzdem nicht.
.
Es ist wohl offensichtlich, dass diese Liste das ganze Spielsystem sprengt. Transphasentorpedos bzw.Ablativen Generator sind wahrscheinlich nicht für den mehrfachen Gebrauch vorgesehen, ansonsten wäre es ja keine Besonderheit in der Voymission sie mehrfach nutzen zu können. Es wurde wohl nicht beachtet, dass sie mit ein Flagship genutzt werden können. Was wohl daran liegt das die Welle 4 Schiffe nicht für den Dominion War vorgesehen waren, dass es die Turnierleitung zugelassen hat war ihr Fehler, bzw für dich das Glück.

Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Du aber auch nicht wirklich...shinzon.hb schrieb:Im letzten Spiel gegen Arnes Romulaner hatte ich das Problem, dass ich meine Panzerung nicht sofort aktivieren konnte. Gewonnen hat er am Ende aber trotzdem nicht.

Arne- Anzahl der Beiträge : 119
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
@Arne: Das sollte dir gegenüber auch nicht abwertend sein. Unser Spiel war das mit Abstand fordernste und spaßigste auf dem ganzen Turnier.
@Ebbi: Wenn es nicht vorgesehen wäre diese Upgrades mehrfach zu spielen, dann wären sie Unique. Sind sie aber nicht. Genauso könnte man auch sagen, dass es ja die Spielmechanik missbrauchst Varel mit einem Centurio zu kombinieren oder die Fähigkeit der Gal mit dem Tactical Officer. Oder drei mal cloacked Mines zu spielens, sind ja auch discard Upgrades.
Und das man die Torpedos in der Mission mehrfach verwenden darf ist doch klar. Mann muss schließlich davon ausgehen, das die Mission mit dem gespielt wird, was in der Expansion ist.
@Ebbi: Wenn es nicht vorgesehen wäre diese Upgrades mehrfach zu spielen, dann wären sie Unique. Sind sie aber nicht. Genauso könnte man auch sagen, dass es ja die Spielmechanik missbrauchst Varel mit einem Centurio zu kombinieren oder die Fähigkeit der Gal mit dem Tactical Officer. Oder drei mal cloacked Mines zu spielens, sind ja auch discard Upgrades.
Und das man die Torpedos in der Mission mehrfach verwenden darf ist doch klar. Mann muss schließlich davon ausgehen, das die Mission mit dem gespielt wird, was in der Expansion ist.
shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Selbst wenn man annimmt, dass es kein Fehler der Designer war, die Karten unique zu machen. War die Kombination Voyager und Flaggschiff nicht vorgesehen. Abgesehen davon, sind die von dir genannten Kombis nicht so mächtig wie ein Schiff mit Fünf Angriff, Sechs Schilden, Sechs Verteidigungswürfel, effektiv 14 Hülle und mit der Möglichkeit zweimal Transphasentorpedos zu verschießen. Wenn man die Stats liest, sollte wohl jeder erkennen, dass das absolut unfair und unbalanced ist gegen alle Schiffe der vorherigen Wellen. Letztendlich hast du dich als wahrer "Forenferengi" herausgestellt, du nutztest die Naivität der Turnierleitung aus und konntest den Großen Gewinn abstauben, mein Glückwunsch. 

Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Meines Erachtens nach bringt das ja auch alles nichts (mehr).
Sicherlich könnte man argumentieren, dass die Kombination zum vorgesehenen Zeitpunkt in dem man die OP Mission hätte spielen sollen, nicht hätte auf die Platte bringen können - einfach weil Voyager, genauso wie die Borg, einfach noch nicht erhältlich waren.
Den Einsatz von Schiffen späterer Wellen zu untersagen, hätte dem Turnierausrichter oblegen. Hat er nicht gemacht. Damit ist die Liste "legal". Erfolgreich war sie ja wohl auch.
Mir hätte es wohl keinen Spass gemacht, eine solche Liste zu spielen. Auch nicht, eher noch weniger, gegen eine solche zu verlieren.
Aber da merkt man eben wieder deutlich, warum mir das Turnierspiel nicht liegt. Ich habe auch zwei Voyagers, das Flagschiff Set und könnte diese Liste bauen. Ich erkenne auch ohne weiteres ihre Vorteile.
Trotzdem hätte ich sie nie gebaut. Aber das ist genau eins: Mein Problem.
Das ist halt eines der Probleme von Attack Wing, insbesondere im Turnierspiel. Der rasante Anstieg der Macht der neuen Schiffe und Upgrades. Thematisch gehören die sicherlich dazu, aber sie laden - grade auch weil sie nicht einzigartig sind - zum "Mißbrauch" ein.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man halt auch sowas bauen und fliegen. Wird dann halt schnell super spannend...
Aber mit dem Auftreten der Borg wird sich sowieso noch einiges ändern denke ich.
Mir würde es jedenfalls keinen Spass machen, ein Schiff zu spielen, was einfach alles kann: Haufenweise (freie) Aktionen, dicken Angriff, krasse Verteidigung, Monsterhülle. Gutes Manöver-Dial. *gähn*
Wir hatten gestern ein Oldschool Demo Spiel mit 6 Schiffen mit je ~50 Punkten.
Keine bloody Voyager, keine Borg, kein Bioship, keine (Flag-Schiff-)Ressouren. Und wisst ihr was: Wir hatten richtig dick Spaß
Alle!

Sicherlich könnte man argumentieren, dass die Kombination zum vorgesehenen Zeitpunkt in dem man die OP Mission hätte spielen sollen, nicht hätte auf die Platte bringen können - einfach weil Voyager, genauso wie die Borg, einfach noch nicht erhältlich waren.
Den Einsatz von Schiffen späterer Wellen zu untersagen, hätte dem Turnierausrichter oblegen. Hat er nicht gemacht. Damit ist die Liste "legal". Erfolgreich war sie ja wohl auch.
Mir hätte es wohl keinen Spass gemacht, eine solche Liste zu spielen. Auch nicht, eher noch weniger, gegen eine solche zu verlieren.
Aber da merkt man eben wieder deutlich, warum mir das Turnierspiel nicht liegt. Ich habe auch zwei Voyagers, das Flagschiff Set und könnte diese Liste bauen. Ich erkenne auch ohne weiteres ihre Vorteile.
Trotzdem hätte ich sie nie gebaut. Aber das ist genau eins: Mein Problem.
Das ist halt eines der Probleme von Attack Wing, insbesondere im Turnierspiel. Der rasante Anstieg der Macht der neuen Schiffe und Upgrades. Thematisch gehören die sicherlich dazu, aber sie laden - grade auch weil sie nicht einzigartig sind - zum "Mißbrauch" ein.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man halt auch sowas bauen und fliegen. Wird dann halt schnell super spannend...
Aber mit dem Auftreten der Borg wird sich sowieso noch einiges ändern denke ich.
Mir würde es jedenfalls keinen Spass machen, ein Schiff zu spielen, was einfach alles kann: Haufenweise (freie) Aktionen, dicken Angriff, krasse Verteidigung, Monsterhülle. Gutes Manöver-Dial. *gähn*
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Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
@Ebbi: Die Werte sind stark ja. Aber es ist eben auch nur EIN Schiff. Und wenn du dann mal ein oder zwei Runden verwürfelst ist es vorbei.
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Voyager ist als Schiff extrem stark, mit der Kombination 360 grad Feuer und keinen roten Manövern. Das grösste Problem im aktuellen Umfeld ist, dass die Punktekosten der Schiffe einige wichtige Sachen nicht darstellen:
1. Manöver
2. Upgrade Slots
3. Special Ability
4. Exponentialität der Werte (ein einzelnes Schiff 10-10-10-10 ist besser als 10 Schiffe 1-1-1-1... und ich würde sagen besser als 100 solche Schiffe)
Voyager is nun mal ein Schiff, was in all diesen Kategorien sehr stark ist, und somit in einem besseren Preissystem viel mehr Flottenpunkte kosten sollte. Aber das System ist was es ist, und wir alle (oder ich zumindest) kannten alle Karten, die zur Verfügung stehen. Dass Shinzon dann so ein Dreadnought draus baut ist beeindruckend. Aber wenn er ein bisschen Pech gehabt hätte und gegen ein Klingon Boarding Party/ Projected Stasis Field gelost wird, ist es wohl aus die Maus.
1. Manöver
2. Upgrade Slots
3. Special Ability
4. Exponentialität der Werte (ein einzelnes Schiff 10-10-10-10 ist besser als 10 Schiffe 1-1-1-1... und ich würde sagen besser als 100 solche Schiffe)
Voyager is nun mal ein Schiff, was in all diesen Kategorien sehr stark ist, und somit in einem besseren Preissystem viel mehr Flottenpunkte kosten sollte. Aber das System ist was es ist, und wir alle (oder ich zumindest) kannten alle Karten, die zur Verfügung stehen. Dass Shinzon dann so ein Dreadnought draus baut ist beeindruckend. Aber wenn er ein bisschen Pech gehabt hätte und gegen ein Klingon Boarding Party/ Projected Stasis Field gelost wird, ist es wohl aus die Maus.
Arne- Anzahl der Beiträge : 119
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
shinzon.hb schrieb:@Ebbi: Die Werte sind stark ja. Aber es ist eben auch nur EIN Schiff. Und wenn du dann mal ein oder zwei Runden verwürfelst ist es vorbei.
In den zwei Runden kannst du jeweils 10 Würfel Transphasentorpedos raushauen, die 90% aller Schiffe onehitten (!). Arne fasst das schon gut zusammen, nur mit zwei Karten aus den vorherigen Wellen hat man eine Chance gegen. Deswegen endete aus gutem Grund der Dominion War vor der Welle 4.
Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Cut schrieb:Und wisst ihr was: Wir hatten richtig dick Spaß
Ich denke ja - bzw. ich hoffe es

Es ist doch ein großer Reiz von ST:AW*, dass so casual gamer wie Cut und ich damit viel Spaß bei wenig kompetitiven Spielen (faction pure; style over substance) haben können, aber es trotzdem für Turnierspieler möglich ist, immer noch krassere Listen zu erstellen (Respekt für den Voyager Build) und so immer wieder auf die aktuellsten Trends reagieren zu können/müssen. Man muss nur einfach gleichgesinnte Spielpartner haben.
Und ich freue mich, dass ein Fed-Schiff auch in Zeiten der Borg überlegen sein kann

Grüße,
Sebastian
*Natürlich sehe ich auch das Problem mit dem wenig ausgewogenen Punktesystem...
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
90% aller Schiffe? 10 Würfel machen im Schnitt 4 Treffer und einen Crit. Mit BS kommst du im Durchschnitt auf 7. Dazu noch die Ausweichwürfel des Gegners. Bei Durchschnittswürfen "One hittest" du damit Schiffe wie die Miranda Klasse, die Praetus, Gal Gathong, n Bird of Prey, Attack Ship oder D7. Wenn du ganz viel Glück hast und der Gegner seine Defence verwürfelt auch mal ne Keldon Klasse. Und diese Effektiv 14 Hüllenpunkte hast du auch nur dann, wenn du die Panzerung aktivieren kannst, d.h. keine Gefahr durch Crewtötungsupgrades beim Gegner besteht.
Die Liste hat jetzt einmal funktioniert aber nochmal wird das nicht in der Form funktionieren. D.h. für das nächste Turnier werde ich mir was anderes überlegen müssen.
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Stimmt, sind 99%. Nur das Battleship hätte noch drei Punkte übrig. Du bist von dem Extremfall ausgegangen, dass man die Verteidigung verwirft, geh ich von den Fall aus, dass man mit allen trifft.
Was dank Battlestation und Reroll der AO nicht so unmöglich ist. Genauso gut kommt eher weniger Schaden durch eine Sechswürfel - Verteidigung. Aber deine Liste zeigt aber gut, dass man doch auf Crewganker achten muss, zum Glück gibts welche, die durch Schilde und Tarnung hindurchkommen. 


Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Viel schlimmer finde ich die abnormal gute Verteidigung DIESER Voy 
da muss mann erst einmal durchkommen

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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Das ist das wahre Problem an diesem MiststückImunar schrieb:Viel schlimmer finde ich die abnormal gute Verteidigung DIESER Voy
da muss mann erst einmal durchkommen



Gul Dukat- Anzahl der Beiträge : 52
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
als die Borg erschienen sind haben sich alle über die 360 grad Arcs und das manöverdial aufgeregt, aber einer bei BGG hat schon sehr früh erkannt dass die Voyager das größere Übel für das Spiel ist. Da stimm ich uneingeschränkt zu. Bei uns in der Gamer Gruppe spielt auch ein Kollege seit Erscheinen der Voyager einen solche Dreadnought build. aber ich finde da muss man einfach mit umgehen lernen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kombination von Voyager und Flagschiff oder auch 2x Ablative Armour generator sehr wohl gewollt war. Bei Karten bei denen das nicht gewollt ist, haben die Designer es ja auch hinbekommen, ein Unique sternchen zu setzen. Dass Wizkids zu wenig Playtestet ist glaube ich leider mittlerweile offensichtlich.
Auch die Voyager kriegt in dem Build probleme gegen einen Weyoun/Varel oder Weyoun/Conditional surrender Build. Im Moment gibt es eben zu jedem Papier eine Schere und zu jeder Schere einen Stein:)
Ich finde dass das eher was gutes ist, da die Kreativität angeregt wird, neue Dinge zu versuchen und wirkliche "Take-all-comers" listen zu bauen.
Auch die Voyager kriegt in dem Build probleme gegen einen Weyoun/Varel oder Weyoun/Conditional surrender Build. Im Moment gibt es eben zu jedem Papier eine Schere und zu jeder Schere einen Stein:)
Ich finde dass das eher was gutes ist, da die Kreativität angeregt wird, neue Dinge zu versuchen und wirkliche "Take-all-comers" listen zu bauen.
Tass- Anzahl der Beiträge : 207
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Natürlich muss man damit ungehen lernen. Unbesiegbar ist die aber nicht. Hab ja mit diesem Build auch schon oft genug verloren.
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shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
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Re: OP6 Liste Kampfsau Voyager
Das liegt vermutlich eher an deinem Unvermögen als an der Voyager.shinzon.hb schrieb:Hab ja mit diesem Build auch schon oft genug verloren.

Gul Dukat- Anzahl der Beiträge : 52
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