Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Tass Fr Aug 29, 2014 10:26 am

Hi alle zusammen,

hier einmal mein Original Post aus dem BGG Forum zum Thema Dominion Fraktionsrein. Auf den ersen Blick mag der build etwas unkonventionell aussehen, aber ich galube dass er ganz gut funktioneren kann und vor allem im Borg und Dreadnought meta auch seine stärken ausspielen kann. Das wichtigste ist hier das manövrieren des 5th Wing patrol ships. Meine Ideen und die Flotte findet ihr hier:

Dear fellow Captains and Fleet Admirals

in my gaming round we usually play faction pure games and we have all the main factions available within our group. I chose Dominion for my faction and i have tried and tweeked numerous lists over the last year of Attack wing.

First let me briefly introduce the builds i usually face:

Federation: Voyager Dreadnought (kitted out like hell transphasics, scotty, sulu, the usual suspects)-_> This build in my oppinion is currently the build to beat, because it perfomrs really well against the other bilds.

Klingon: He often plays variants of Vor'cha/Ch'Tang/B'rel or 2 Vor'Cha and Chtang. Usually uses Barrage of Fire, Drex etc.

Romulan: The player is constantly trying out new builds, mostly Valdore/Khazara/ and a smaller ship (that with plasmas without target lock). He likes to use interphase generator, romulan Pilot etc.

Borg: Usually Sphere and Cube Build with some shenanigans the Borg can pull off.


Now let me introduce a current Build for my Dominion Fleet I would like to have your oppinions on:

4th Division Battleship [Battleship] (36)
Fleet captain Independent (Federation) [CollectivePP2] (5)
Gul Dukat [Koranak] (5)
Captured Intelligence [Koranak] (0)
Boheeka [Koranak] (2)
Toman'Torax [5th Wing] (5)
Tetryon Emissions [Koranak] (3) Total (56)

5th Wing Patrol Ship [5th Wing] (22)
Weyoun [Cruiser] (5)
Invaluable Advice [Laerst] (2)
Breen Aide [Portas] (2)
Tetryon Emissions [Koranak] (3)
Energy Dissipator [Portas] (10)
Total (44)

Fleet total: 100

Please note that Toman'Torax xould be swept out for a Photon Torpedo on the 5th wing Patrol Ship to gain a little more range 3 Bite. Second option could be to exchange Toman'Torax with Dorsals and Amat'Igan on the Battleship for a little more defense and versatility. Alternatively, Ometiklan could be included to the battleship (which I don't think is that useful in this configuration).

But currently, I really like the option to use Toman'Torax in the turn i pass the opponents Ship(s) and discard a Crew Upgrade on the fly by.


The playing style of the two ships varies a little depending on the oppnent.

Against one ship Dreadnoughts, I would like to push the 5th Wing in Front and use Weyoun (Cool t get to the side or back of the opponents dreadnought unhurt in the first fly by. The battleship is supposed to arrive in wepaons range one turn after the 5th wing.

Meanwhile the Battleship moves ahead and uses Tetryons (and may be captured Intelligence) in the first round of shooting to diminish possible alpha strikes while still being able to reliably push out 5-6 damage with boheeka and dukats BS.

In the turn the battleship arrives, the 5th wing should be at the side of the opponent to avoid transphasics. Ideally, it would be in range 2 around the battleship to benefit from the free bar action and if necessary, from the free movement the fleet captain can grant to get reliably into range one to pull off Energy dissipator. With the 5th wings ship action and a battle stations from invaluable advice plus a scan and Breen Aide, the ED should reliably score 4 hits (74%) or at least 3 hits (with 95% chance).

A defensive Voyager dreadnought with Flagship, and Sulu in average should pull out 5 Defense dice. This results in 1,25 Evades, converting a battlestation result for sulu makes 2,25 Evades. When Evade action is taken the odds are roughly equal to score at least one ED hit 3,25 Evades vs the 74% chance of scoring 4 hits with ED).

Even against cloaked ships with an evade token, the ED should score a hit in average (1,5 evades plus 1 Token compared to 3-4 Hits).

Playing style will differ against multiple ships, of course. I think, while certainly not unbeatable, this build might be able to provide some fun. Even if the ED fails, the Battleship seems to be able to stand on its own quite a bit using the improved maneuverability due to the fleet captain resource. The one thing I currently do not now for certain is, if Fleet captain grants the free movement to the battleship, even if it is not on its maneuver dial (e.g. 1 turn).


Wenn Ihr Anregungen habt oder einfach mal drüber diskutieren wollt, warum der Build aus eurer sicht nicht funktioniert, dann lasst es mich wissen Smile
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Tass Fr Aug 29, 2014 10:30 am

Ich habe das ganze auch mit dem Battlecruiser mal durchgespielt, momentan denke ich aber dass das Batleship mit dem Fleetcaptain hier die leicht bissigere Variante ist.
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von shinzon.hb Fr Aug 29, 2014 10:51 am

Klingt interessant aber ich würde dir trotzdem zum Battlecruiser raten. Wenn dein Energy Dissipator nicht zieht kommst du mit dem Battleship niemals in eine vernünftige Feuerposition. Die Voyager oder auch ein Singlecube manöverieren dich einfach aus. Mit dem Cruiser ist das nicht so leicht, weil du ein viel besseres manöverrad hast. Und er kostet zwei Punkte weniger. Und dann würde ich noch gucken, dass du noch Punkte für Photon Torpedos auf dem Patrol Ship frei machst, damit du nach dem ED nicht auf die Primary angewiesen bist sondern die Voyager sofort in Stücke schießen kannst.

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 38
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Ebbi Fr Aug 29, 2014 10:55 am

Hm, was bringt der Fleetcaptain? Ist das BS nicht ein bissel zu zahnlos, so ohne Dorsale Waffen? Also ich brauch immer ewig, es nach den ersten Anflug zu drehen.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Tass Fr Aug 29, 2014 10:59 am

genau dafür hab ich ja den Fleet Captain drin. Da manövriert keine Voyager so schnell aus. außer sie nutzt natürlich auch den Fleet captain Independ (Fed) statt ein Flagschiff.

Die Synergie mit dem Bug Ship ist beim Battleship größer und durch den Fleet Captain ist navigieren auch kaum ein Thema mehr.

Aber ich geb dir Recht, Schlechter ist der Cruiser in der Rolle auch nicht, nur eben etwas anders
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Tass Fr Aug 29, 2014 11:01 am

Mit dem Fleetcaptain kannst du nach deinem normalen manöver ein freies 1er (white) manöver straight, bank oder turn durchführen. so sind drehungen von 135 Grad pro Runde mit dem Battleship möglich.

Der Fleet captain ist eine absolut zentrale Karte in der Flotte. Ohne den wprde ich das Battleship auch nicht spielen und immer den Cruiser bevorzugen.
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Ebbi Fr Aug 29, 2014 11:06 am

Ah, ok, dann hört es ziemlich solide an. Ist halt nur die Frage wie oft man Toman'Torax braucht, oder ob die 5 Punkte nicht für andere Crewmitglieder/Waffen eingesetzt werden können.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Tass Fr Aug 29, 2014 11:11 am

Da bin ich mir auch selber nicht ganz sicher. Ich finds halt schön ne möglichkeit zu haben den Sulu oder Scotty wegzunehmen von einer Einschiff-Build wie der Voyager. Die option zu haben gefällt mir, aber ich denke mit Amat'Igan und nem zweiten Breen Aide oder sowas ist man auch sehr gut aufgestellt.
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von shinzon.hb Fr Aug 29, 2014 11:13 am

Stimmt, bei den Fleet Captains darf man die Fähigkeit auch auf das eigene Schiff spielen. Wie wärs mit Torpedos für dein Bug?
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 38
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Ebbi Fr Aug 29, 2014 11:15 am

Ich sehe gerade, dass du 3 Punkte zuviel hast, oder ist das Elite Talent durch den Fleetcaptain kostenlos? Seskal finde ich auch nicht schlecht auf dem BS, einfach mal 2 Würfel mehr wenn die Schilde runtergeschossen wurden.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Tass Fr Aug 29, 2014 11:17 am

das elite talent ist durch den Fleet Captain gratis:)

Ich persönlich finde seskal zu situativ und sie ist nur ein mal einsetzbar. Aber ausprobieren könnt ich sie auf jeden Fall mal. Danke für den Hinweis
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Ebbi Fr Aug 29, 2014 11:20 am

Ah, okay. Wieso nur einmal, den disabled man doch. Wink Aber hast Recht, mehr als zweimal kommt man nicht dazu den zu nutzen.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Tass Fr Aug 29, 2014 1:48 pm

Die kannst du meines wissens nach nur in der Runde nutzen, in der deine schilde runter geschossen wurden, oder? Und das passiert ja im spiel meist nur ein Mal:)
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von shinzon.hb Fr Aug 29, 2014 2:40 pm

Also, so wie ich die Karte verstehe, kannst du Seskal auch mehrmals einsetzen. Deine Schilde bleiben ja auch in den nachfolgenden Runden zerstört.

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 38
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Extermiknuter Fr Aug 29, 2014 2:54 pm

Sehe ich auch so Smile denn da wird sich drauf bezogen das die schilde zerstört sein müssen und nich nur auf die runde in der sie zerschossen wurden

Daher finde ich die recht mächtig Smile gerade auf nem battleship

Extermiknuter

Anzahl der Beiträge : 115
Anmeldedatum : 03.08.14

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Tass Fr Aug 29, 2014 3:33 pm

Also nach nochmaligem lesen denke ich trotzdem, dass sie nur in der runde funktioniert in der auch die schilde zerstört werden. Warum sollte sonst der Beisatz "during the roll attack dice step of the combat phase" dabei stehen? Sonst wär die schon nicht schlecht und ich würd nochmal drüber nachdenken.

Ich schau mal nach nem Erata. Ich lese es aber immer noch so, dass es nur in der runde triggern kann wo die dchilde zerstört werden.

Allerdings werden doch auch die Schilde erst in dem compare results step oder wie der heißt beschädigt...

Alles sehr merkwürdig:)
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Ebbi Fr Aug 29, 2014 3:38 pm

Ne, das mit dem zerstören kommt daher, damit man nicht einfach die Schilde senkt um den Effekt zu nutzen. So müßen die Schilde runtergeschossen sein, eh man ihn nutzen kann.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Tass Fr Aug 29, 2014 3:51 pm

Hmm, könnte schon so sein wie ihr sagt. Das wirft für mich ein etwas anderes licht auf die Karte.

Ich denke nochmal drüber nach, ich glaubdas ist echt nicht übel
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Tass Fr Aug 29, 2014 3:52 pm

Danke für den Hinweis!
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von shinzon.hb Fr Sep 05, 2014 3:00 pm

Hm. Ich glaube deine Rechnung mit der Manövrierfähigkeit geht nicht auf. Zumindest nicht, wenn man die Regelung für Jadzia Dax als Referenz nimmt.

STAW:Jadzia Dax

Jadzia Dax

Federation Crew

Text:

"Action: Disable this card to perform an additional “2” Maneuver this round (forward or bank). You cannot attack this round."

Proposed Text:

"Action, Disable: Perform a 2 [straight] or 2 [bank] Maneuver. You cannot attack this round."

Rulings
- The difficulty of the maneuver (red/white/green) performed by Jadzia Dax is determined by her ship's maneuver dial. http://boardgamegeek.com/article/14205954#14205954
- You cannot perform a maneuver that is not on your dial. http://boardgamegeek.com/article/15925647#15925647

Der erste Teil ist dabei egal, weil ja auf der Fleetcaptain Karte draufsteht, dass es sich um ein weißes Manöver handelt. Der zweite Teil ist aber relevant und ich glaube, dass die Regelung von Dax analog zur Fleet Captain resource oder zu Admiral Forest anzuwenden ist. Ausser Chris Guild entscheidet anders Very Happy Aber dafür müsste der Kerl erstmal wieder auftauchen.

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 38
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Ebbi Fr Sep 05, 2014 9:35 pm

Macht er halt zwei Bank Manöver, sollte auch ein Turn ergeben. ;-) Ich würd vielleicht ein BC statt ein AS einsetzen. So würde es bei mir aussehen: 4th Division Battleship (36)
FleetCaptain: Independent (Federation) (5)
Gul Dukat (5)
Captured Intelligence (0)
Boheeka (2)
Seskal (4)
Tetryon Emissions (3)
Total (50)

Jem'Hadar Battle Cruiser (32)
Weyoun (5)
Amat'Igan (3)
Energy Dissipator (10)
Total (50)

Fleet total: 100

Generated by Space Dock for Android
http://spacedockapp.org


Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Tass Fr Sep 05, 2014 10:06 pm

Hmmm. Ich hab nach genau so einem ruling für die fleet captains gesucht und nix gefunden. Wenn das so geruled wird geb ich dir recht, dann ist das battleship raus und der cruiser drin. Danke für den Hinweis.

2 bank sind mmn nicht gut genug, da macht der cruiser mit flagship mehr randale.
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von shinzon.hb Fr Sep 05, 2014 11:17 pm

Es gegt ja nicht um den Turn an sich sondern darum, dass zusätzlich zum Bank ein 1er Turn möglich wäre mit dem er dann auch die Möglichkeit hat, kleine, wendige Schiffe, die Voyager oder generell jedes Romulanerschiff auszumanöverieren, was er so nicht kann.

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 38
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Tass Sa Sep 06, 2014 6:47 am

Ja, genau darum gehts. Grundsätzlich ist das eigentlich nicht überstark wenn man so zugriff auf sonst nicht verfügbare zusätzliche manöver bekommt, da ja jeder die ressource nehmen kann und so ein wendiges schiff noch wendiger würde:)

Aber wenn das battleship durch den fleet captain nur zugriff auf ein weiteres manöver bekommt, was auch auf dem Monöverrad ist, fänd ich den zugewinn daraus zu gering und würde eher den cruiser mit ner flagschiff ressource einsetzen
Tass
Tass

Anzahl der Beiträge : 207
Anmeldedatum : 22.10.13

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Ebbi Sa Sep 06, 2014 7:10 am

Wenn das wirklich so wäre, wie bei Jadzia, dann ist ja eh sinnlos mit Maxwell und den Fleetcaptain. Wobei die Jadzia Karte noch sinnloser wurde mit dieser Einschränkung. Aber ganz ehrlich, dann sollen sie sowas raufschreiben und nicht erst in irgendwelche FAQs klären...
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein) Empty Re: 2 Schiff Dominion Flotte (Fraktionsrein)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten