Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Preise der Schiffe

Nach unten

Preise der Schiffe  Empty Preise der Schiffe

Beitrag von Timmay am Do Okt 01, 2015 12:30 pm

In einem anderen Thema ist das schon mal kurz angesprochen worden. Ich wollte das jetzt dort nicht ausweiten, deswegen dafür ein extra Thema. Es gibt Schiffe die haben ihren normalen Preis (zwischen 15 bis 20 Euro) und dann gibt es Schiffe, die haben einen irrwitzigen Preis (Beispiel Rom. Valdore). Klar, wir alle haben ein Grundverständnis von Adam Smith - Angebot und Nachfrage.
Ich frage mich trotzdem, wie das sein kann. Offensichtlich ist ja eine Nachfrage da und das kann ja nicht nur am deutschen Mark liegen. Selbst in England habe ich schon meiner Meinung nach wahnwitze Preise für Schiffe gesehen. Ich sehe es nicht ein für Schiff das doppelte zu zahlen, was es eigentlich kosten sollte.
Wizzkidz will doch Geld verdienen - warum wird da eine Nachfrage nicht bedient?
Timmay
Timmay

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 21.09.15
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Preise der Schiffe  Empty Re: Preise der Schiffe

Beitrag von CmdGreen am Do Okt 01, 2015 1:02 pm

So wie es mir bisher erscheint, interessiert sich Wizkids nur für den amerikanischen Markt und recht wenig für den Rest der Welt.

Der amerikanische Markt ist nach meinem Eindruck aber schon deutlich gesättigter, so dass die Auflagenstärke einer Nachproduktion vielleicht nicht rentabel genug ist.

Vielleicht sind sie aber auch einfach zu borniert um etwas für Nicht-Amerikaner zu produzieren, aller Ökonomie zum Trotz.

Tatsächlich kenne ich den wahren Grund nicht und gebe nur meine persönlichen Eindrücke weiter.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 45
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Preise der Schiffe  Empty Re: Preise der Schiffe

Beitrag von Cut am Do Okt 01, 2015 1:06 pm

Also, die Schiffe haben alle den gleichen Preis, ab Werk. Anders als bei anderen Spielen der WizKids sind diese Schiffe auch angeblich alle "nicht sammelbar", soll heißen, alle Schiffe werden angeblich gleich oft produziert.

Manche Schiffe sind allerdings beliebter als andere.

Das sind einerseits Schiffe, die entscheidende Karten beinhalten (Cloaked Mines - IRW Preatus) oder aber Schiffe, die einfach sehr stark sind oder beliebt, weil sie zentraler Aspekt des Franchise sind.

Hierunter fallen sicherlich die Voyager, die Enterprise-E, die USS Defiant, aber auch Schiffe wie die Koraga (Klingonen) und Koranak (Dominion).

Dann gibt es Schiffe, die fallen irgendwo dazwischen: Das sind beispielsweise die Negh'Var (Klingonen) und die Valdore und die Scimitar der Romulaner. Diese Schiffe sind wichtig für ihre jeweilige Fraktion (insbesondere bei den Romulanern) und lassen sich dort auch mehrfach in einer 100 Punkte Liste spielen. Deswegen werden die Schiffe von aktiven Spielern mehrfach gekauft. Die Valdore bspw. auch wegen ihres Tactical Officers.

Von den bisher erschienen Schiffen, sind immer die gleichen Schiffe vom Ausverkauf betroffen. Und wenn Schiffe nur schleppend oder garnicht nachproduziert werden, steigen halt am hochgelobten freien Markt die Preise.

Und auch hier nochmal: Die WizKids juckt der UK Markt (an dem wir als Wurmfortsatz wohl hängen) so garnicht. Der US Markt ist das Kerngeschäft. Und wenn beliebte Sets dort schon komplett abgegriffen werden, sickert eben sehr viel weniger, manchmal halt auch garnichts, weiter über den großen Teich.

Ist das gut? Nein. Ist das typisch für Wizkids? Ja! Und hier muss man sich eine Vogel-friß-oder-stirb-Mentalität angewöhnen. Entweder man wartet ab (Valdore und Voyager wurden reprintet) und schießt die Erweiterungen, wenn und falls sie nochmal kurzzeitig auf den Markt kommen, oder aber man beißt in den sauren Apfel und verzichtet, proxt oder haut eben fette Kohle raus.

Rechtfertige ich das? Nein! Aber ich versuche zu erklären, wie es bei STAW hier drüben seit Anbegin der Zeit läuft.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6074
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Preise der Schiffe  Empty Re: Preise der Schiffe

Beitrag von Cut am Do Okt 01, 2015 1:07 pm

Bei dem Riesenoutput von einem OP Kit pro Monat und einer Welle mit drei Schiffen je Monat ist es klar, dass der Back-catalogue, grade bei einem Verlag mit dem fraglichen Ruf wie dem der WizKids, stiefmütterlich behandelt wird. Sad

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6074
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Preise der Schiffe  Empty Re: Preise der Schiffe

Beitrag von Timmay am Do Okt 01, 2015 1:11 pm

danke für die Antworten - hmm blöd das ganze. Ich hatte angenommen das der englische Markt doch irgendwie seine Wichtigkeit hat. Habe ich wohl falsch gedacht.

_________________
Preise der Schiffe  Coolsukakleindyvhnlmg20
Timmay
Timmay

Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 21.09.15
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Preise der Schiffe  Empty Re: Preise der Schiffe

Beitrag von Cut am Do Okt 01, 2015 11:04 pm

Das ist zumindest das Bild, wie es sich aktuell darstellt. :/

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6074
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Preise der Schiffe  Empty Re: Preise der Schiffe

Beitrag von Silent Alien am Fr Okt 02, 2015 8:10 am

Abwarten und Earl Grey trinken! Früher oder später werden die Karten reprinted bzw. tauchen unter anderem Namen aber mit selbem Effekt in einem neuen Set auf (Bsp: N´garen --> Drax, gleiche Karte, nur anderer Name)

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Preise der Schiffe  Empty Re: Preise der Schiffe

Beitrag von Mirror Q am Sa Okt 03, 2015 2:03 am

Oder mit der Zeit lässt auch das generelle Interesse an dem Spiel nach und bisherige Sammler lösen ihre Sammlung auf - mit dem Ende der Reihe sollte das (meiner Erfahrung nach) so 1-2 Jahre danach schlagartig bei Ebay einsetzen ;-)

.. Wenn man so lange darauf warten mag ;-) ...

lg
MirrorQ

Mirror Q

Anzahl der Beiträge : 586
Anmeldedatum : 14.05.14

Nach oben Nach unten

Preise der Schiffe  Empty Re: Preise der Schiffe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten