Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cloaked Fighters - Upgrade für die Scorpion Class Attack Squadron

5 verfasser

Nach unten

Cloaked Fighters - Upgrade für die Scorpion Class Attack Squadron Empty Cloaked Fighters - Upgrade für die Scorpion Class Attack Squadron

Beitrag von Daedalus1882 Fr Sep 23, 2016 9:53 am

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Regelfrage zu den romulanischen Jägern in Verbindung mit dem Cloaked Fighters - Upgrade und ich hoffe, dass Ihr mir dabei weiterhelfen könnt:

Zunächst dachte ich, die Karte sei total nutzlos, weil man getarnt ja ständig nur 1er-Manöver fliegen dürfte und der Gegner so ziemlich leicht den Angriffsbereich von Reichweite 1-2 verlassen könnte...
Nach genauerem Hinschauen, bin ich aber der Meinung, dass folgender Ablauf doch eigentlich möglich sein müsste, oder?

Runde n: Ich fliege ein beliebiges Manöver (Speed 1-3) auf den Gegner zu und tarne mich danach.

Runde n+1: Ich bin getarnt und kann dementsprechend nur mit Speed 1 langsam weiter auf den Gegner zu fliegen. Befindet sich der Gegner nun in Reichweite 1-2, kann ich den Tarn-Token auf die rote Seite drehen und den Gegner beschießen. Der rote Tarn-Token wird in der End-Phase abgeräumt.

Runde n+2: Ich bin nicht mehr getarnt und kann ganz normal mein 2er- oder 3er-Come-about-Manöver machen. Je nach Wahl des Come-abouts-Manövers, kann ich mich direkt wieder tarnen, oder ich stehe mit einem APT-Token da.

Runde n+3: Je nach Manöver in der vorausgegangenen Runde, kann ich den Gegner im getarnten Zustand nur mit Speed 1 verfolgen, oder ich bin ungetarnt, und kann den Gegner mit bis zu Speed 3 verfolgen.

Was meint Ihr: Ist der oben geschilderte Ablauf möglich? Ich bin da etwas unschlüssig und frage zur Sicherheit deshalb so genau nach, weil ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Cloaked Fighters - Upgrade so doof sei, weil man keinerlei Zugriff mehr auf die come-abouts hätte.
Meiner Meinung nach müsste man die come-abouts aber eigentlich nutzen können, wenn man in der Runde vorher auf den Gegner geschossen hat.

Daedalus1882

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 01.08.16

Nach oben Nach unten

Cloaked Fighters - Upgrade für die Scorpion Class Attack Squadron Empty Re: Cloaked Fighters - Upgrade für die Scorpion Class Attack Squadron

Beitrag von mimue6 Fr Sep 23, 2016 10:11 am

Daedalus1882 schrieb:
Was meint Ihr: Ist der oben geschilderte Ablauf möglich? Ich bin da etwas unschlüssig und frage zur Sicherheit deshalb so genau nach, weil ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Cloaked Fighters - Upgrade so doof sei, weil man keinerlei Zugriff mehr auf die come-abouts hätte.
Meiner Meinung nach müsste man die come-abouts aber eigentlich nutzen können, wenn man in der Runde vorher auf den Gegner geschossen hat.

Der Ablauf ist so möglich.

Was mit der Aussage gemeint ist, ist folgendes: Wenn man getarnt ist kann man keine come about machen und damit sind die Fighter dann nutzlos.

Wenn du dich mit den Fightern tarnst, bist du sehr leicht ausrechenbar für den Gegner. Das beste was der Gegner machen kann wenn du die Fighter tarnst ist einfach über sie drüber fliegen. Du selber musst mit den Scorpions nach vorne bzw. seitlich fliegen und wenn der Gegner an dir vorbeirauscht kannst du nicht auf ihn schießen. Und wenn du nicht auf ihn schießen kannst, dann müssen deine Fighter noch eine Runde mehr getarnt bleiben weil sie sich nicht freiwillig enttarnen können, sondern nur wenn du schießt! Du musst also noch eine Runde drehen bist du den Gegner im Visier hast.
Bei Hidekis und/oder Fed Fightern ist das anders, da kannst du darauf spekulieren mit den längeren Come abouts nach einer Runde Nahkampf hinter den Gegner zu kommen und weiter zu schießen.

Die Scorpions haben im Gegensatz zu anderen Schwadronen wirklich das Problem, dass sie zu wenig Feuerkraft haben (spieltechnisch gesehen). Man kann sie höchstens zum Blocken des Gegners verwenden, aber dafür ist wie oben angemerkt die Tarnung egal da sie dadurch unbeweglich werden. Wenn du sie zum blocken nehmen willst, dann nimm am besten die 24 Punkte Version ohne Tarnung. Die frisst 5 Treffer bevor sie stirbt und kann dem Gegner die Wege zustellen und ihn Actions kosten.
mimue6
mimue6

Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Cloaked Fighters - Upgrade für die Scorpion Class Attack Squadron Empty Re: Cloaked Fighters - Upgrade für die Scorpion Class Attack Squadron

Beitrag von Ghost Fr Sep 23, 2016 10:29 am

mimue6 schrieb:[...]kannst du nicht auf ihn schießen. Und wenn du nicht auf ihn schießen kannst, dann müssen deine Fighter noch eine Runde mehr getarnt bleiben weil sie sich nicht freiwillig enttarnen können, sondern nur wenn du schießt!

Alles soweit richtig. Stimme auch zu, dass die Fighter ziemlich schwach sind. Allerdings hat man, soweit ich das in den Regeln gelesen habe, bei jedem Schiff/Fighter/was-auch-immer am Ende der Runde die Möglichkeit die Tarnung freiwillig fallen zu lassen. Habe das auch schon häufiger bei schwer beschädigten Scimitars gesehen.

Rules of Play (Page 17) schrieb:END PHASE:
[...]
- Cloak Tokens still on their green sides may stay in play if owners elect to keep their Shields disabled.
Ghost
Ghost

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 02.12.15
Alter : 36
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Cloaked Fighters - Upgrade für die Scorpion Class Attack Squadron Empty Re: Cloaked Fighters - Upgrade für die Scorpion Class Attack Squadron

Beitrag von Skippy Fr Sep 23, 2016 2:21 pm

Ghost schrieb:

Rules of Play (Page 17) schrieb:END PHASE:
[...]
- Cloak Tokens still on their green sides may stay in play if owners elect to keep their Shields disabled.

Ja, die Skorpione sind schwach im Vergleich zu den anderen Jägern. Aber sie fügen sich auch m.E. gut in die romulanische Flotte ein, wo das AV mehrheitlich bei 3 oder weniger liegt - es sind eben Abfangjäger und keine Bomber.

Ab Runde n+1 könnte man auch "Cloaked Fighters" i.V.m. "Hidden Formation" spielen und so ein zweimaliges Sensorecho erhalten. Das würde die Skorpione kurzfristig noch ein bißchen beweglicher machen.

Das mit dem freiwilligen Abwerfen der Tarnung finde ich sehr interessant. Haben wir so noch nie gespielt. Danke, Ghost. Cool
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Cloaked Fighters - Upgrade für die Scorpion Class Attack Squadron Empty Re: Cloaked Fighters - Upgrade für die Scorpion Class Attack Squadron

Beitrag von Silent Alien Fr Sep 23, 2016 2:27 pm

Ich habe vor ein paar Wochen mit den Scorpions ganz gut ausgeteilt, allerdings wurden Sie auch ignoriert. Und ja, man kann die Tarnung einfach am Ende d. Runde fallen lassen und hat so in der folgenden Phase alle Möglichkeiten wieder offen!

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Cloaked Fighters - Upgrade für die Scorpion Class Attack Squadron Empty Re: Cloaked Fighters - Upgrade für die Scorpion Class Attack Squadron

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten