Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fed-Faction Pack - Ships of the line

4 verfasser

Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von data_fan So Jan 08, 2023 8:56 pm

Halli hallo liebe Mitspieler.

Gestern durfte ich die erste Mission mit meinem Bruder mal direkt Out-of-the-box anspielen. Vorweg muss ich sagen: Hut ab, liebes Wizkids-Team. Das Zeug hat diesmal eine verdammt gute Qualität. Das hätte ich nicht erwartet!!!

Mir sind ein paar Fragen aufgekommen bzw. sind mir Dinge aufgefallen, die ich gerne mit euch abstimmen würde.

1. USS Geronimo (Akira-Class) - Schiffsfähigkeit:
Mit "Capital Ship" ist doch ein Trägerschiff mit einem Hüllenwert von 4 oder mehr gemeint, oder?

2. USS Akira (Akira-Class) - Schiffsfähigkeit:
Im zweiten Absatz heisst es: When attacking: Deal Damage Step: You may acquire a Target lock on the defending ship.
Ich verstehe es so, dass man bei der Phase der Schadensahandlung wieder einen Zielerfassungstoken an das angegriffene (verteidigende) Schiff legen darf. Angenommen man hat Torpedos abgefeuert und die Zielerfassungsmarker dafür eingesetzt, erhält man in dieser Phase den Zielerfassungsmarker wieder zurück. Korrekt???

3. USS Prometheus (Prometheus-Class) - Schiffsfähigkeit:
Im Kartentext heisst es u.a. das die Upgrades, die speziell für die Prometheus-Klasse ausgelegt wurden (mit dem Icon) grundsätzlich gegenüber anderen gegnerischen Upgrades geschützt sind, sofern auch die Prototyp-Karte dem Schiff zugeordnet wurde. Das gilt dann auch für Borg- oder den diebischen Ferengi-Upgrades. Allerdings schützt es nicht vor Captainfähigkeiten oder Elitetalente, da es sich bei diesen laut Regelwerk nicht um Upgrades handelt. Korrekt???

4. Quantum-Torpedoes (Weapon-Upgrade):
Hat hier Wizkids sich eine Möglichkeit der Luna-Klasse (USS Titan) offen gehalten??? Das Upgrade darf nämlich für 3 SP nur auf folgenden Schiffsklassen verwendet werden: Sovereign-Class, Defiant-Class, die dritte Möglichkeit gibt es nicht (ich habe alle Schiffe abgeglichen, das Bild würde nur zur Luna-Class passen) und die vierte Möglichkeit die Akira-Klasse. Wie seht ihr das? Ich habe alle Schiffe aus der TNG-Zeit und habe alle Icons abgeglichen. Es passt keines von den offiziellen. Bei meiner Luna-Klasse (Custom) habe ich allerdings so ein Icon... und noch eine weitere Anmerkung: Die neuen Quantumtorpedos darf man nur nach vorne abfeuern - nicht mehr nach hinten (Mit Ausnahme: Dorsal Torpedo Pod bei der Akira-Class)


5. Typ 10 Phasers (Weapon-Upgrade):

Im Kartentext heisst es: Roll +1 Attack die and re-roll up to 2 Blanks. If the defending ship has no active Shields, you may convert up to 2 blanks into battlestations instead.
Hier kam während des Spiel folgende Frage auf: Wenn ein Schiff getarnt ist, hat es keine "aktiven" Schilde, da diese durch den Tarnmodus "inaktiv" (disabled) sind. Daher greift in diesen Fällen dann auch die Fähigkeit. Korrekt???


6. Multi-Vector Assault Mode (Weapon-Upgrade):
Da direkt hinter der Phase "Attack" in Klammern "Battle Stations" steht, gehe ich davon aus, dass diese Bedingung erfüllt sein muss, oder? Das heisst auch, dass ich die Battlestations nur für den ersten Angriffswurf nutzen kann. Bei den zwei weiteren, die von den platzierten Token aus erfolgen, steht der Battlestationtoken dann nicht mehr zur Verfügung, sofern dieser beim ersten Angriff genutzt wurde. Korrekt???


So, dass waren erst mal meine Fragen zu den paar Sachen, die im Laufe des Spiels aufgefallen waren.

Wir haben die erste Mission auch mal unterschiedlich angespielt. Ich muss sagen: Es rockt!

Dann wünsche ich hier an dieser Stelle allen einen angenehmen Abend und einen guten Wochenstart! cheers



data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Skippy mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von data_fan Di Jan 10, 2023 7:26 am

Und was meint ihr zu den obigen Fragen? Wie seht ihr es?

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von Skippy Di Jan 10, 2023 1:15 pm

data_fan schrieb:....

1. USS Geronimo (Akira-Class) - Schiffsfähigkeit:  
Mit "Capital Ship" ist doch ein Trägerschiff mit einem Hüllenwert von 4 oder mehr gemeint, oder?...


Ja, dass ist damit gemeint. Vgl. S. 22 im STAW Rulebook (2017).
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Cut mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von data_fan Mi Jan 11, 2023 7:36 am

Skippy, was ist deine Meinung wegen dem einen Icon zur Schiffsklasse bei den Quantum-Torpedos? Habe ich da irgend etwas übersehen?

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von Cut Do Jan 12, 2023 1:47 pm

data_fan schrieb:Und was meint ihr zu den obigen Fragen? Wie seht ihr es?

Ich denke, es wird hier munterer zugehen, wenn erst mehr Spieler ihre Faction Packs in Händen halten und ausgepackt und vllt sogar angespielt haben.
Nur so eine Vermutung. Razz

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Skippy mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von data_fan Fr Jan 13, 2023 8:35 am

Ich hoffe…

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von Skippy Fr Jan 13, 2023 11:37 am

data_fan schrieb:Skippy, was ist deine Meinung wegen dem einen Icon zur Schiffsklasse bei den Quantum-Torpedos? Habe ich da irgend etwas übersehen?

Da habe ehrlich gesagt noch keine abschließende Meinung dazu. Habe aber auch schon von anderer Seite gehört, dass dies auf eine neue Schiffs-Variante hindeuten könnte.

Würde ja aber bedeuten, dass die Wizkids uns ein neues Modell machen müssten. Mal sehen... Neutral
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von data_fan Sa Jan 14, 2023 6:03 pm

Ok... wenn du auf eine Schiffsklasse tippen müsstest... welche wäre das...

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von data_fan Sa Jan 14, 2023 6:03 pm

Laughing

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Cut mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von Cut Sa Jan 14, 2023 9:43 pm

Wie ich schon oben gesagt habe, kann ich mir ein Luna durchaus unter dem Icon vorstellen.
Ich finde es allerdings schwer vorstellbar, dass wir zu diesem Zeitpunkt nochmal neue Miniaturen bekommen werden. Ich bin auch gerade garnicht so im Bilde, was die Rechte-Situation angeht. Haben die WizKids was von den neuen Serien im Portfolio?

Man könnte ja durchaus einen Faction Pack zu Lower Decks machen. Cerritos und Titan drängen sich ja direkt auf. Dann braucht man nur noch 2 andere Pötte und fertig ist die Box.

Mal sehen, was da noch an Überraschungen auf uns zukommt.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

data_fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von data_fan Sa Jan 14, 2023 9:51 pm

Genau - momentan wird das Spiel richtig angekurbelt. So viele neue Dinge (wenn auch alte Schiffsklassen).

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von Cut Sa Jan 14, 2023 9:52 pm

Ich weiß halt nicht, wie lange die Sachen schon auf Halde lagen bei den WizKids, ehe sie jetzt auch mal produziert und ausgeliefert wurden. Wir wissen ja, dass die beiden Alliance Boxen quasi schon ewig und drei Tage fertig sind und ähnliches vermute ich auch für die Faction Packs und mögliche Nachfolger. Bleiben wir gespannt.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

data_fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von data_fan Sa Jan 14, 2023 9:57 pm

So machen wir es. Smile

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von Cut Di Jan 17, 2023 12:32 am

Aus Neugierde - die gesetzlichen Regelungen für den Import wurden ja angepasst und machten eigentlich den US Import unattraktiv. Jetzt scheint es aber, dass sich hier einige nicht haben schrecken lassen und direkt aus den Staaten bei den WizKids bestellt zu haben. Könnte mir jemand mal eine Aufstellung zukommen lassen, bitte, was der Spaß insgesamt gekostet hat, also Kaufpreis, Versand und, falls angefallen, Einfuhrabgaben.

Wer es hier nicht ins Forum hauen möchte, gerne dann auch als PN an mich.

Vielen Dank.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von data_fan Di Jan 17, 2023 7:31 am

Ich habe es von einem deutschen Händler bezogen. Daher kann ich das nicht beurteilen...

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von Mike4444 Di Jan 17, 2023 2:33 pm

Ich habe es auch mal durchgerechnet. Sowohl bei Wizkids direkt, als auch bei Miniaturemarket.com direkt zu bestellten, macht kaum bis keinen Sinn. Der Umtauschkurs ist zur Zeit ungünstig und wenn dann noch Versand plus Zoll dazu kommen, wird es sehr teuer.
Für Bestellungen in D gilt: 75-85 Euro (inkl. Versand) für beide Sets müsst ihr da schon ausgeben.

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Fed-Faction Pack - Ships of the line Empty Re: Fed-Faction Pack - Ships of the line

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten