Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer zieht und schießt zuerst?

Nach unten

Wer zieht und schießt zuerst? Empty Wer zieht und schießt zuerst?

Beitrag von shinzon.hb am Sa Jan 04, 2014 2:15 am

Mir ist gerade ein Gedanke gekommen. Was ist eigentlich, wenn man sowohl die gleichen Punkte als auch den gleiche Captainskill hat, beide Seiten aber die gleiche Fraktion spielen? Wer ist zuerst dran?
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 35
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Wer zieht und schießt zuerst? Empty Re: Wer zieht und schießt zuerst?

Beitrag von Curzon am Sa Jan 04, 2014 9:14 am

War gerade echt am grübeln wie das war, ich muss da immer aufpassen das ich es nicht mit X-Wing verwechsle.
Daher hab ich mal schnell in den Regeln nachgeschlagen:

Seite 18

Initiative
......Letzter Absatz

It may be possible for different players to have ships from the same Faction with the same Captain Skill. When this occurs, determinate randomly at the start of the game which of those ships will have initiative over the others throughout the game.

Wir sind dazu übergegangen und würfeln drum. Ein Angriffswürfel und ein Verteidigungswürfel, der Gewinner hat dann Initiative.
Curzon
Curzon

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 25.11.13

Nach oben Nach unten

Wer zieht und schießt zuerst? Empty Re: Wer zieht und schießt zuerst?

Beitrag von shinzon.hb am Sa Jan 04, 2014 10:01 am

Danke

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 35
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Wer zieht und schießt zuerst? Empty Re: Wer zieht und schießt zuerst?

Beitrag von Curzon am So Jan 05, 2014 3:38 pm

Gern geschehen Wink
Curzon
Curzon

Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 25.11.13

Nach oben Nach unten

Wer zieht und schießt zuerst? Empty Re: Wer zieht und schießt zuerst?

Beitrag von Cut am Mo Jan 13, 2014 11:42 pm

So haben wir das bei der "Operation Return - Eine Rückkehr" neulich ganz intuitiv gehandhabt. Danke auch nochmal von mir für's posten der Regelpassage, Curzon. Smile

Aber im Ernst: Dieses ganze "wer-hat-die-Initiative-und-so-weiter"-Gedöns ist das, was mir am Spiel am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Das nervt mich einfach nur Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5999
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Wer zieht und schießt zuerst? Empty Re: Wer zieht und schießt zuerst?

Beitrag von Larkis am Mo Jan 13, 2014 11:45 pm

Ja es ist immer recht schwer bei mehreren Schiffen immer aufzudröseln wer wann welchen Zug machen darf.

Larkis

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 02.01.14

Nach oben Nach unten

Wer zieht und schießt zuerst? Empty Re: Wer zieht und schießt zuerst?

Beitrag von Cut am Mo Jan 13, 2014 11:49 pm

Schwer finde ich es garnicht. Aber unübersichtlich und es geht im Eifer des Gefechts gerne (und schnell) mal was daneben. Da muss ich noch ein sinnvolles System erarbeiten. Vllt einen FlipChart neben den Spieltisch stellen, mit einer Visualisierung der einzelnen Schiffe samt Captains in der fixen Reihenfolge Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5999
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Wer zieht und schießt zuerst? Empty Re: Wer zieht und schießt zuerst?

Beitrag von marble911 am Fr Feb 07, 2014 5:15 pm

Wirklich nervig fand ich das bei der "A new source of Dilithium"-Mission aus dem Regelheft der Starter mit dem ewigen Rauf- und Runtergebeame der Captains. Gut, wir haben es ein bisschen abgewandelt mit je zwei Schiffen der gleichen Fraktion gespielt. Da mussten wir jede Runde gut aufpassen, wer jetzt gerade auf dem Schiff ist und wer nicht und wer dann in welcher Reihenfolge dran ist...

marble911

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 05.02.14

Nach oben Nach unten

Wer zieht und schießt zuerst? Empty Re: Wer zieht und schießt zuerst?

Beitrag von shinzon.hb am Fr Feb 07, 2014 6:25 pm

Wir schreiben das jetzt vor dem Spiel auf wer wann dran ist.

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 35
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Wer zieht und schießt zuerst? Empty Re: Wer zieht und schießt zuerst?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten