Die Schlinge zieht sich zu (Kampf um Gamma Taurin)
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:: Der Weltraum - unendliche Weiten... :: Beginn, Material, Taktiken und Raumschlachten :: Spielberichte & Flottenaufbau
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Die Schlinge zieht sich zu (Kampf um Gamma Taurin)
Schlacht um Gamma Taurin
Sonderregeln
Kriegsgebiet: Der Sektor war bereits Schauplatz mehrerer schwerer Gefechte zwischen Klingonen und Sternenflotte, wie sich unschwer an diversen Wrackteilen erkennen lässt. Auch ein noch Teilweise intaktes Minenfeld ist vorhanden. Dieses wird nach den Regeln für Antimatter mines gespielt (Betrifft also jedes Schiff gleichermaßen) und greift mit 2 Würfeln an.
Von der Versorgung abgeschnitten: Die Streitkräfte der Sternenflotte sind hier isoliert vom Rest des Föderationsraums und können daher nur begrenzt auf Material zugreifen. Dies wird repräsentiert durch meine Liste / Schiffsauswahl (Kaum namenhafte Schiffe, fast ausschließlich B-Klasse Captains und Upgrades usw.)
Wurmloch: Im Kampfgebiet ist zudem ein instabiles Wurmloch aufgetaucht. Berührt ein Schiff mit der Manöverschablone oder seiner Base am Ende der Bewegung ein Wurmloch, so kann es auf Wunsch zu Beginn der Kampfphase vom Tisch genommen werden und taucht am Ende der Kampfphase am anderen Wurmlochende wieder auf (Position und Ausrichtung nach Wunsch des Besitzers)
Streitkräfte der Sternenflotte
Shuttle Sakharov (14)
Maxwell Burke (1)
Positron Beam (0)
Ship SP: 15
U.S.S. Ajax (Miranda Class) (18)
Data (2)
Ship SP: 20
Shuttle Fineman (Delta Flyer Class Shuttlecraft) (18)
Elizabeth Shelby (2)
Ship SP: 20
U.S.S. Exeter (Constellation Class) (20)
Orfil Quinteros (3)
Dorian Collins (2)
Ship SP: 25
U.S.S. Berwick (Excelsior Class) (24)
Reginald Barclay (4)
Ship SP: 28
U.S.S. Pegasus (20)
Parametallic Hull Plating (1)
System Upgrade (1)
Ship SP: 22
Total Build SP: 130
Xindi Invasoren
folgt noch
Startaufstellung und Runde 1
Die Föderation wählte eine relativ breite Aufstellung, um besser auf den Gegner reagieren zu können. Die U.S.S. Berwick und das Shuttle Fineman sollten jeweils den Flankenschutz bilden.
Die Xindi wählten eine dichte Formation in der nähe des Wurmlochs. die beiden "kleineren" Schiffe sollten zweifelsohne der Waffensphäre Geleitschutz bieten.
In der 1 Runde fliegt die Sternenflotte auf breiter Front mit mäßiger Geschwindigkeit vorwärts während die Xindi einen leichten Linksschwenk ausführen.
Weiterer Spielverlauf
In Runde 2 legt die Waffensphären den Rückwärtsgang ein und nimmt Kurs durch das Wurmloch. Auch das Shuttle Fineman taucht in das Wurmloch ein, um den Angreifern so möglichst in den Rücken fallen zu können! Die restlichen Streitkräfte halten aufeinander zu.
Das Reptilianer-Schiff eröffnet das Feuer und kann mit seinen Torpedos die U.S.S. Exeter bereits schwer beschädigen, deren Sensoren vollkommen ausfallen! Im Gegenzug kann die Exeter aber mit einem Blindfeuer-Teppich dennoch den Xindi treffen und auf 1/3 Schildenergie bringen.
Sowohl das Shuttle Fineman als auch die Waffensphäre tauchen aus dem Wurmloch auf und können nun in das Geschehen eingreifen. In der Mitte sieht sich die Exeter nun auf Kernschussweite dem Reptilianer-Schiff gegenüber, es gelingt aber zumindest die Sensoren wieder flott zu machen (Quinteros Aktion benutzt)
Das Reptilianer-Schiff kann die U.S.S. Exeter mit einer weiteren gut platzierten Salve vernichten, bevor diese das Feuer erwidern kann!
Der nächste Verlust ist die U.S.S. Pegasus, die von einem verstärkten Partikelstrahl der Waffensphäre getroffen wird und anschließend explodiert!
Auf der linken Flanke kann die U.S.S. Berwick zumindest dem Reptilianer-Schiff einige schwere Schäden zufügen!
Auch die U.S.S. Ajax unter dem Befehl von Commander Data kann zwei gute platzierte Phasertreffer auf die Waffensphäre landen!
In der nächsten Runde schert die Flotte der Invasoren auseinander um dem Minenfeld zu entgehen, die Ajax bleibt der Waffensphäre auf den Fersen und das Shuttle Sakharov sieht sich Auge in Auge dem Reptilianer gegenüber!
Die Waffensphäre feuert einen hochkonzentrierten Energiestoß auf die U.S.S. Berwick und das Shuttle Fineman ab, welches wiederum rechtzeitig ausweichen kann, während die Berwick dadurch sämtliche Schilde einbüßt.
Commander Data erkennt das dieses Monstrum gestoppt werden muss und eröffnet erneut das Feuer auf die Sphäre. Durch einen gezielten Treffer kann der Warpkern des Gegners schwer in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Ende für den Koloss?
Während das Schicksal selber die Sakharov offenbar beschützt hat (Das Waffenfeuer des Xindi erzielte keine Treffer), nimmt sein etwas größerer Bruder nun Rache für diesen Angriff. Im Heck des Feindes trifft Salve um Salve der Fineman und bringt das Kriegsschiff schließlich zur Strecke!
Die U.S.S. Ajax hat sich leider zu sehr auf die Waffensphäre konzentriert und bemerkte zu spät die drohende Gefahr durch den herannahenden Gorn-Kreuzer. Zu spät: Eine volle Breitseite verwandelt das Schiff in ein brennendes Wrack!
Nun versucht die U.S.S. Berwick die Sphäre in den Nahkampf zu verwickeln, während die beiden Shuttles Ausweichmanöver fliegen und den Gorn von dem Giganten weglocken.
Der Plan geht auf, der Gorn entfernt sich während die 3 Schiffe der Sternenflotte nun die Sphäre wie ein Schwarm einkreisen können.
Die Berwick kann mit ihren Phasern dem Gegner erneut schwere Schäden zufügen, erleidet aber durch die Nahbereichsverteidigung (Rotating emitters) der Sphäre ebenfalls einen kritischen Treffer (Warpkernruch!)
Dann passiert das unfassbare: Die Sakharov erfasst mit den Sensoren eine vermeintliche Schwachstelle in der Struktur der Sphäre, deren Anzeigen bereits schwer fluktuieren. Mit dem maximalen Phaseroutput wird das Schicksal des Kolosses besiegelt. Das kleine Typ 7 Shuttle hat den übergroßen Gegner vernichtet!
Nun beginnt eine Katz und Maus Jagd zwischen dem Gorn-Kreuzer und den beiden Shuttles zusammen mit der beschädigten U.S.S. Berwick!
Die Berwick flieht in das Wurmloch, während die beiden Shuttles versuchen den noch vollständig intakten Gegner zu stellen! Der Beschuss prallt zu großen Teilen von den Deflektoren des Schiffs einfach ab, dafür verliert die Sahkarov durch einen kritischen Treffer die Phaserenergie (Weapons Malfunktion)
Kaum aus dem Wurmloch hinaus, überlädt der Warpkern der Berwick schliesslich, nachdem alle Reparaturversuche durch Lt. Barclay fehlgeschlagen sind. Das Schiff wird von einer gewaltigen Explosion in tausend Stücke gerissen.
Zu allem Übel wurde kurz darauf auch die Fineman von den Bugwaffen des Gorn-Kreuzers voll erfasst und gnadenlos vernichtet.
Nur die tapfere kleine Sahkarav focht noch einen verzweifelten Kampf und konnte, nach erfolgreicher Reparatur der Phaser, sogar die Schilde des Gorn schwer anschlagen.
Doch dann wendete sich das Blatt, der Gorn erwischte die Sahkarov in einem ungünstigen Moment und der letzte Verteidiger der Sternenflotte wurde ebenfalls vernichtet.
***
Über dem Sektor weht nun das Banner der Xindi!
Sonderregeln
Kriegsgebiet: Der Sektor war bereits Schauplatz mehrerer schwerer Gefechte zwischen Klingonen und Sternenflotte, wie sich unschwer an diversen Wrackteilen erkennen lässt. Auch ein noch Teilweise intaktes Minenfeld ist vorhanden. Dieses wird nach den Regeln für Antimatter mines gespielt (Betrifft also jedes Schiff gleichermaßen) und greift mit 2 Würfeln an.
Von der Versorgung abgeschnitten: Die Streitkräfte der Sternenflotte sind hier isoliert vom Rest des Föderationsraums und können daher nur begrenzt auf Material zugreifen. Dies wird repräsentiert durch meine Liste / Schiffsauswahl (Kaum namenhafte Schiffe, fast ausschließlich B-Klasse Captains und Upgrades usw.)
Wurmloch: Im Kampfgebiet ist zudem ein instabiles Wurmloch aufgetaucht. Berührt ein Schiff mit der Manöverschablone oder seiner Base am Ende der Bewegung ein Wurmloch, so kann es auf Wunsch zu Beginn der Kampfphase vom Tisch genommen werden und taucht am Ende der Kampfphase am anderen Wurmlochende wieder auf (Position und Ausrichtung nach Wunsch des Besitzers)
Streitkräfte der Sternenflotte
Shuttle Sakharov (14)
Maxwell Burke (1)
Positron Beam (0)
Ship SP: 15
U.S.S. Ajax (Miranda Class) (18)
Data (2)
Ship SP: 20
Shuttle Fineman (Delta Flyer Class Shuttlecraft) (18)
Elizabeth Shelby (2)
Ship SP: 20
U.S.S. Exeter (Constellation Class) (20)
Orfil Quinteros (3)
Dorian Collins (2)
Ship SP: 25
U.S.S. Berwick (Excelsior Class) (24)
Reginald Barclay (4)
Ship SP: 28
U.S.S. Pegasus (20)
Parametallic Hull Plating (1)
System Upgrade (1)
Ship SP: 22
Total Build SP: 130
Xindi Invasoren
folgt noch
Startaufstellung und Runde 1
Die Föderation wählte eine relativ breite Aufstellung, um besser auf den Gegner reagieren zu können. Die U.S.S. Berwick und das Shuttle Fineman sollten jeweils den Flankenschutz bilden.
Die Xindi wählten eine dichte Formation in der nähe des Wurmlochs. die beiden "kleineren" Schiffe sollten zweifelsohne der Waffensphäre Geleitschutz bieten.
In der 1 Runde fliegt die Sternenflotte auf breiter Front mit mäßiger Geschwindigkeit vorwärts während die Xindi einen leichten Linksschwenk ausführen.
Weiterer Spielverlauf
In Runde 2 legt die Waffensphären den Rückwärtsgang ein und nimmt Kurs durch das Wurmloch. Auch das Shuttle Fineman taucht in das Wurmloch ein, um den Angreifern so möglichst in den Rücken fallen zu können! Die restlichen Streitkräfte halten aufeinander zu.
Das Reptilianer-Schiff eröffnet das Feuer und kann mit seinen Torpedos die U.S.S. Exeter bereits schwer beschädigen, deren Sensoren vollkommen ausfallen! Im Gegenzug kann die Exeter aber mit einem Blindfeuer-Teppich dennoch den Xindi treffen und auf 1/3 Schildenergie bringen.
Sowohl das Shuttle Fineman als auch die Waffensphäre tauchen aus dem Wurmloch auf und können nun in das Geschehen eingreifen. In der Mitte sieht sich die Exeter nun auf Kernschussweite dem Reptilianer-Schiff gegenüber, es gelingt aber zumindest die Sensoren wieder flott zu machen (Quinteros Aktion benutzt)
Das Reptilianer-Schiff kann die U.S.S. Exeter mit einer weiteren gut platzierten Salve vernichten, bevor diese das Feuer erwidern kann!
Der nächste Verlust ist die U.S.S. Pegasus, die von einem verstärkten Partikelstrahl der Waffensphäre getroffen wird und anschließend explodiert!
Auf der linken Flanke kann die U.S.S. Berwick zumindest dem Reptilianer-Schiff einige schwere Schäden zufügen!
Auch die U.S.S. Ajax unter dem Befehl von Commander Data kann zwei gute platzierte Phasertreffer auf die Waffensphäre landen!
In der nächsten Runde schert die Flotte der Invasoren auseinander um dem Minenfeld zu entgehen, die Ajax bleibt der Waffensphäre auf den Fersen und das Shuttle Sakharov sieht sich Auge in Auge dem Reptilianer gegenüber!
Die Waffensphäre feuert einen hochkonzentrierten Energiestoß auf die U.S.S. Berwick und das Shuttle Fineman ab, welches wiederum rechtzeitig ausweichen kann, während die Berwick dadurch sämtliche Schilde einbüßt.
Commander Data erkennt das dieses Monstrum gestoppt werden muss und eröffnet erneut das Feuer auf die Sphäre. Durch einen gezielten Treffer kann der Warpkern des Gegners schwer in Mitleidenschaft gezogen werden. Das Ende für den Koloss?
Während das Schicksal selber die Sakharov offenbar beschützt hat (Das Waffenfeuer des Xindi erzielte keine Treffer), nimmt sein etwas größerer Bruder nun Rache für diesen Angriff. Im Heck des Feindes trifft Salve um Salve der Fineman und bringt das Kriegsschiff schließlich zur Strecke!
Die U.S.S. Ajax hat sich leider zu sehr auf die Waffensphäre konzentriert und bemerkte zu spät die drohende Gefahr durch den herannahenden Gorn-Kreuzer. Zu spät: Eine volle Breitseite verwandelt das Schiff in ein brennendes Wrack!
Nun versucht die U.S.S. Berwick die Sphäre in den Nahkampf zu verwickeln, während die beiden Shuttles Ausweichmanöver fliegen und den Gorn von dem Giganten weglocken.
Der Plan geht auf, der Gorn entfernt sich während die 3 Schiffe der Sternenflotte nun die Sphäre wie ein Schwarm einkreisen können.
Die Berwick kann mit ihren Phasern dem Gegner erneut schwere Schäden zufügen, erleidet aber durch die Nahbereichsverteidigung (Rotating emitters) der Sphäre ebenfalls einen kritischen Treffer (Warpkernruch!)
Dann passiert das unfassbare: Die Sakharov erfasst mit den Sensoren eine vermeintliche Schwachstelle in der Struktur der Sphäre, deren Anzeigen bereits schwer fluktuieren. Mit dem maximalen Phaseroutput wird das Schicksal des Kolosses besiegelt. Das kleine Typ 7 Shuttle hat den übergroßen Gegner vernichtet!
Nun beginnt eine Katz und Maus Jagd zwischen dem Gorn-Kreuzer und den beiden Shuttles zusammen mit der beschädigten U.S.S. Berwick!
Die Berwick flieht in das Wurmloch, während die beiden Shuttles versuchen den noch vollständig intakten Gegner zu stellen! Der Beschuss prallt zu großen Teilen von den Deflektoren des Schiffs einfach ab, dafür verliert die Sahkarov durch einen kritischen Treffer die Phaserenergie (Weapons Malfunktion)
Kaum aus dem Wurmloch hinaus, überlädt der Warpkern der Berwick schliesslich, nachdem alle Reparaturversuche durch Lt. Barclay fehlgeschlagen sind. Das Schiff wird von einer gewaltigen Explosion in tausend Stücke gerissen.
Zu allem Übel wurde kurz darauf auch die Fineman von den Bugwaffen des Gorn-Kreuzers voll erfasst und gnadenlos vernichtet.
Nur die tapfere kleine Sahkarav focht noch einen verzweifelten Kampf und konnte, nach erfolgreicher Reparatur der Phaser, sogar die Schilde des Gorn schwer anschlagen.
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Föderation
Romulaner
Klingonen
Gorn
Xindi
Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
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Alter : 46
Ort : Bonn
Re: Die Schlinge zieht sich zu (Kampf um Gamma Taurin)
Whoaa, enge Kiste das! Aber auch ein sehr spannender Spielbericht
Eine interessante Föderationsflotte übrigens
Eine interessante Föderationsflotte übrigens
_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7365
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Re: Die Schlinge zieht sich zu (Kampf um Gamma Taurin)
Sehr schöner Bericht und v.a. sehr gute Fotos.
Dankeschön!
Ich finde es gut, dass ihr auf der Föderationsseite mit viel generischen Schiffen gespielt habt.
Tja, dann sind die Xindi damit wohl langsam eine Macht mit der man rechnen muss. Doch sie selber hatten nicht mit der kleinen Sakharov gerechnet.
Dankeschön!
Ich finde es gut, dass ihr auf der Föderationsseite mit viel generischen Schiffen gespielt habt.
Tja, dann sind die Xindi damit wohl langsam eine Macht mit der man rechnen muss. Doch sie selber hatten nicht mit der kleinen Sakharov gerechnet.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3002
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Re: Die Schlinge zieht sich zu (Kampf um Gamma Taurin)
Danke Leute
Was meine Liste angeht: Ich habe halt einfach mal lauter Karten ausgegraben die es sonst eher nicht oder nur selten in meine Listen schaffen, das passte gut zu dem Sektor, um die zusammengewürfelte Flotte die dort noch aufgestellt werden konnte zu repräsentieren und gegen die Xindi mit ihrer doch noch sehr dürftigen Auswahl fand ich es auch fairer so.
Es war definitiv ein sehr lustiges Spiel. Aber der Abschuss der Sphäre ausgerechnet von dem Typ 7 .... unbezahlbar!!!
Was meine Liste angeht: Ich habe halt einfach mal lauter Karten ausgegraben die es sonst eher nicht oder nur selten in meine Listen schaffen, das passte gut zu dem Sektor, um die zusammengewürfelte Flotte die dort noch aufgestellt werden konnte zu repräsentieren und gegen die Xindi mit ihrer doch noch sehr dürftigen Auswahl fand ich es auch fairer so.
Es war definitiv ein sehr lustiges Spiel. Aber der Abschuss der Sphäre ausgerechnet von dem Typ 7 .... unbezahlbar!!!
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Silent Alien- Anzahl der Beiträge : 1723
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Re: Die Schlinge zieht sich zu (Kampf um Gamma Taurin)
Silent Alien schrieb:Aber der Abschuss der Sphäre ausgerechnet von dem Typ 7 .... unbezahlbar!!!
Ich sag jetzt nix dazu
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Re: Die Schlinge zieht sich zu (Kampf um Gamma Taurin)
Und ich noch so am Anfang: "Wär ja irgendwie witzig, wenn das kleine schnuffelige Shuttlechen die Sphäre ausmacht!" Und dann hab ich doch eetwas irritiert geguckt *g*
Hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß!^^
Und die Nummer mit dem Wurmloch und sowas find ich echt cool, das sollten wir öfters mal einbauen. Kann das ganze Spiel völlig durcheinander wurschteln
Auf jeden Fall benötige ich nun mehr Xindi-Schiffe!!
Hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß!^^
Und die Nummer mit dem Wurmloch und sowas find ich echt cool, das sollten wir öfters mal einbauen. Kann das ganze Spiel völlig durcheinander wurschteln
Auf jeden Fall benötige ich nun mehr Xindi-Schiffe!!
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Re: Die Schlinge zieht sich zu (Kampf um Gamma Taurin)
Ich wette, die Xindi haben bestimmt auch noch einen Platz frei, um die gefährdeten Tribbles aufzunehmen.
Die Regel mit dem Wurmloch werden wir auch mal heimlich adaptieren.
Die Regel mit dem Wurmloch werden wir auch mal heimlich adaptieren.
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3002
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