[130] Dominion vs. Romulaner, neue Regeln "Angriff auf Lytasia"
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[130] Dominion vs. Romulaner, neue Regeln "Angriff auf Lytasia"
Nach dem Spiel gegen Karsten haten wir für letzten Samstag ein Spiel "Vater & Sohn gegen das große Böse namens Diejäi" vereinbart
Auch hier standen in erster Linei die neuen (Initiative)Regeln im Mittelpunkt
Für den Kampf gegen die Romulaner stellte ich eine recht ordentliche Flotte der Cardassianer auf.
Reklar [26]
- Gul Dukat 7 (Captain) [5]
- Boheeka [1]
Ship Total: 32 SP
Kraxon [26]
- Independent (Klingon) Fleet Captain [5]
- Gul Damar 6 (Captain) [4]
- Glinn Daro [2]
Ship Total: 37 SP
1st Wave Attack Fighters [24]
- Support Ship [4]
Ship Total: 28 SP
3rd Wing Attack Ship [22]
- Gul Evek 4 (Captain) [2]
- Gul Madred (Admiral) [5]
- Amat'Igan [2]
- Corak [1]
Ship Total: 32 SP
Resource: Fleet Captain [0]
Fleet Total: 129 SP
Die Liste der Romulanerflotte kommt asap, da muss ich nochmal nachhaken (Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Jneugmann )
Die Initiative ...
... hatten zu Beginn die Romulaner.
Da ich mit Minen rechnete, stellte ich mich in einer neuen Formation auf, die ich mal ausprobieren wollte.
Die Romulaner blieben hingegen sehr konservativ in ihrem Aufbau
1.Runde Ini Romulaner
Beim Anflug ging ich direkt in die Offensive und flog aggressiv ... nach rechts
Die Romulaner, nicht minder aufgeputscht, flogen stramm nach vorne, wobei die der remanische Warbird Bekanntschaft mit dem Planeten machte.
2.Runde Ini Cardassianer
In der Planungsphase zur zweiten Runde hauchten die Romulaner erstmal einen kleinen Schwall cloaked Mines auf's Feld.
Das störte mich zunächst nicht, da ich in diese Richtung eh nicht fliegen wollte.
Dafür konnte ich aber der Scimitar ein paar Wege blockieren und mich mit den Foo Fightern der Cardassianer (Hideki) ganz grandios verschätzen!
3.Runde Ini Romulaner
Jetzt stellte ich mir selber eine Falle, indem ich die neue Reihenfolge der Initiative außer acht ließ.
Und prompt donnerten fast alle meine Schiffe irgendwo an. Der 3d Wing an die Scimitar, die Kraxon an die Reklar (sodass Glinn Daro nichts reparieren konnte was die Runde zuvor die Scimitar zerschossen hatte) und die Hideki mussten sich erstmal neu ausrichten, um überhaupt in irgendeiner Form an den stattfindenden Festivitäten teilnehmen zu können.
Damit stand der 3rd Wing im Fokus der Romulaner und wir alle wissen, was das bedeutet.
Krönchen ablegen, Handtasche packen und das Feld räumen bitte
4.Runde Ini Cardassianer
Jetzt hatte ich zwar die Ini, aber ich musste meineschwangeren Elchkühe beiden Galorklassen erstmal vom dünnen Eis bewegen, dass bereits unter ihren grazilen Schritten bedenklich knirschte. Todesmutig befahl ich den Hideki den Rückzug zu decken, während sich unscheinbaren Scorpion-Fighter und ein steinalter D7-Kreuzer
meinen Fightern stellten, die sich wie einst Han Solo auf dem Todesstern laut schreiend den Sturmtruppen der Romulaner entgegenwarfen.
5.Runde Ini Romulaner
Der Plan ging auf und ich konnte meine beiden Galorklassen weiter um den Planeten ziehen, damit Glinn Daro die Kraxon zusammenflicken konnte.
Sonst geschah nicht viel.
Zumindest auf den ersten Blick
6.Runde Ini Cardassianer
Denn auf den zweiten hatte ich vergessen, dass da noch Minen lagen. Und das die Scimitar immer noch in der Nähe des Planeten herumlungerte. Und dass die Scorpionfighter ebenfalls in der Nähe waren.
Kurz:
Ich war so mit mir und meinen Schiffen beschäftigt, dass ich total den Überblick verlor
Diese Übersichtsfehler rächten sich jetzt ganz fürchterlich.
Zwei Kritische Treffer auf die Kraxon, bitte zum Mitnehmen einpacken
7.Runde Ini Romulaner
Jetzt gab es kein Halten mehr.
Die Kraxon testete das Minenfeld, die Reklar zeigte der Scimitar das kalte Heck und war auf dem besten Weg ebenfalls den Minen einen guten Tag zu wünschen und meine Hideki wurden direkt mal doppelt auf's Korn genommen.
Die Falle der Romulaner griff unbarmherzig zu
8.Runde Ini Cardassianer
Ich ging auf's Ganze und versuchte meine Flotte zusammenzuhalten.
Was bei mir schwere Arbeit war, war für die Romulaner unter Vater und Sohn nicht mehr, als ein müdes Handwedeln
Klasse rausgespielt!
Die Scimitar schoss die Kraxon ab ...
... die Reklar traf im Gegenzug den BoP der Romulaner ...
Damit zogen sich die Cardassianer unter meinem Kommando dann auch zurück.
Eine Schwadron mit nur noch einem Token, eine Galorklasse mit einem letzten Hüllenpunkt ... heute leben, morgen kämpfen
Fazit
Die neue Initiativeregel zeigte auch hier wieder sehr schön, wie taktisch das Spiel mit ihr wird.
Dazu das in meinen Augen perfekte Spiel von Vater und Sohn auf der Gegenseite ... es war ein erstklassiges Spiel mit tollen Mitspielern, die mehr als verdient gewonne haben
Auch hier standen in erster Linei die neuen (Initiative)Regeln im Mittelpunkt
Für den Kampf gegen die Romulaner stellte ich eine recht ordentliche Flotte der Cardassianer auf.
Reklar [26]
- Gul Dukat 7 (Captain) [5]
- Boheeka [1]
Ship Total: 32 SP
Kraxon [26]
- Independent (Klingon) Fleet Captain [5]
- Gul Damar 6 (Captain) [4]
- Glinn Daro [2]
Ship Total: 37 SP
1st Wave Attack Fighters [24]
- Support Ship [4]
Ship Total: 28 SP
3rd Wing Attack Ship [22]
- Gul Evek 4 (Captain) [2]
- Gul Madred (Admiral) [5]
- Amat'Igan [2]
- Corak [1]
Ship Total: 32 SP
Resource: Fleet Captain [0]
Fleet Total: 129 SP
Die Liste der Romulanerflotte kommt asap, da muss ich nochmal nachhaken (Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Jneugmann )
Die Initiative ...
... hatten zu Beginn die Romulaner.
Da ich mit Minen rechnete, stellte ich mich in einer neuen Formation auf, die ich mal ausprobieren wollte.
Die Romulaner blieben hingegen sehr konservativ in ihrem Aufbau
1.Runde Ini Romulaner
Beim Anflug ging ich direkt in die Offensive und flog aggressiv ... nach rechts
Die Romulaner, nicht minder aufgeputscht, flogen stramm nach vorne, wobei die der remanische Warbird Bekanntschaft mit dem Planeten machte.
2.Runde Ini Cardassianer
In der Planungsphase zur zweiten Runde hauchten die Romulaner erstmal einen kleinen Schwall cloaked Mines auf's Feld.
Das störte mich zunächst nicht, da ich in diese Richtung eh nicht fliegen wollte.
Dafür konnte ich aber der Scimitar ein paar Wege blockieren und mich mit den Foo Fightern der Cardassianer (Hideki) ganz grandios verschätzen!
3.Runde Ini Romulaner
Jetzt stellte ich mir selber eine Falle, indem ich die neue Reihenfolge der Initiative außer acht ließ.
Und prompt donnerten fast alle meine Schiffe irgendwo an. Der 3d Wing an die Scimitar, die Kraxon an die Reklar (sodass Glinn Daro nichts reparieren konnte was die Runde zuvor die Scimitar zerschossen hatte) und die Hideki mussten sich erstmal neu ausrichten, um überhaupt in irgendeiner Form an den stattfindenden Festivitäten teilnehmen zu können.
Damit stand der 3rd Wing im Fokus der Romulaner und wir alle wissen, was das bedeutet.
Krönchen ablegen, Handtasche packen und das Feld räumen bitte
4.Runde Ini Cardassianer
Jetzt hatte ich zwar die Ini, aber ich musste meine
meinen Fightern stellten, die sich wie einst Han Solo auf dem Todesstern laut schreiend den Sturmtruppen der Romulaner entgegenwarfen.
5.Runde Ini Romulaner
Der Plan ging auf und ich konnte meine beiden Galorklassen weiter um den Planeten ziehen, damit Glinn Daro die Kraxon zusammenflicken konnte.
Sonst geschah nicht viel.
Zumindest auf den ersten Blick
6.Runde Ini Cardassianer
Denn auf den zweiten hatte ich vergessen, dass da noch Minen lagen. Und das die Scimitar immer noch in der Nähe des Planeten herumlungerte. Und dass die Scorpionfighter ebenfalls in der Nähe waren.
Kurz:
Ich war so mit mir und meinen Schiffen beschäftigt, dass ich total den Überblick verlor
Diese Übersichtsfehler rächten sich jetzt ganz fürchterlich.
Zwei Kritische Treffer auf die Kraxon, bitte zum Mitnehmen einpacken
7.Runde Ini Romulaner
Jetzt gab es kein Halten mehr.
Die Kraxon testete das Minenfeld, die Reklar zeigte der Scimitar das kalte Heck und war auf dem besten Weg ebenfalls den Minen einen guten Tag zu wünschen und meine Hideki wurden direkt mal doppelt auf's Korn genommen.
Die Falle der Romulaner griff unbarmherzig zu
8.Runde Ini Cardassianer
Ich ging auf's Ganze und versuchte meine Flotte zusammenzuhalten.
Was bei mir schwere Arbeit war, war für die Romulaner unter Vater und Sohn nicht mehr, als ein müdes Handwedeln
Klasse rausgespielt!
Die Scimitar schoss die Kraxon ab ...
... die Reklar traf im Gegenzug den BoP der Romulaner ...
Damit zogen sich die Cardassianer unter meinem Kommando dann auch zurück.
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Fazit
Die neue Initiativeregel zeigte auch hier wieder sehr schön, wie taktisch das Spiel mit ihr wird.
Dazu das in meinen Augen perfekte Spiel von Vater und Sohn auf der Gegenseite ... es war ein erstklassiges Spiel mit tollen Mitspielern, die mehr als verdient gewonne haben
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Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
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Re: [130] Dominion vs. Romulaner, neue Regeln "Angriff auf Lytasia"
Und der nächste klasse Bericht zum mitfiebern.
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
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Re: [130] Dominion vs. Romulaner, neue Regeln "Angriff auf Lytasia"
Danke dir
Das war aber auch ein Spiel! Ich war irgendwie so sehr mit meinen Schiffen beschäftigt, dass ich nicht auf die Falle achtete, die Vater (Jörg) und Sohn (Karsten) da aufbauten. Muss ich neidlos zugeben, das haben die beiden großartig rausgespielt, nachdem sie meinen Kampf mit meinen Schiffchen bemerkt haben
Ih kann es nur wiederholen:
Die beiden haben den Sieg souverän und verdient eingefahren
Jetzt hoffe ich nur, dass es morgen besser läuft
Das war aber auch ein Spiel! Ich war irgendwie so sehr mit meinen Schiffen beschäftigt, dass ich nicht auf die Falle achtete, die Vater (Jörg) und Sohn (Karsten) da aufbauten. Muss ich neidlos zugeben, das haben die beiden großartig rausgespielt, nachdem sie meinen Kampf mit meinen Schiffchen bemerkt haben
Ih kann es nur wiederholen:
Die beiden haben den Sieg souverän und verdient eingefahren
Jetzt hoffe ich nur, dass es morgen besser läuft
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Re: [130] Dominion vs. Romulaner, neue Regeln "Angriff auf Lytasia"
Wie genau funktioniert diese neue Regel mit der Initiative?
data_fan- Anzahl der Beiträge : 2442
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Re: [130] Dominion vs. Romulaner, neue Regeln "Angriff auf Lytasia"
Das ist schnell erklärt und eigentlich ganz einfach:
Der Fraktionsvorteil bei Initiative fällt weg.
Dafür wird nach den verbauten Punkten geschaut. Wer die wenigsten hat, beginnt mit der Initiative, sonst wird es ausgewürfelt. Einer hat dann 5 rote der andere 5 grüne Würfel und wer mehr Battlestations würfelt, hat zu Beginn die Initiative.
In der Endphase jeder Runde, wo die ungenutzen Token vom Feld entfernt werden etc., gibt der Spieler mit der Inititaive diese an seinen linken Mitspieler weiter. Das mit dem nach links geben trifft eigentlich nur bei Mehrspielerpartien zu, bei normalen Spielen wechselt man sich ab.
Cut hat den genialen Vorschlag gemacht, einen der großen Token aus den ersten OP-Kits als "Dealer-Button" wie beim Poker zu nutzen. Wer den Dealer Button hat, der hat die Ini in dieser Runde.
Wie macht sich das bemerkbar?
Erstmal kaum. Man baut wie gewohnt auf. Aber bei Captains mit dem gleichen Skill ist es schon zu spüren, wenn man die Ini hat und zuerst schießen darf Auch das Fliegen nach dieser abwechselnden Ini ist mit gleichen Skills sehr interessant und gibt dem Spiel gleichzeitig mehr Fairness (früher hatte die Föderation grundsätzlich die Ini bei Punktegleichstand) und mehr taktische Tiefe beim Fliegen.
Der Fraktionsvorteil bei Initiative fällt weg.
Dafür wird nach den verbauten Punkten geschaut. Wer die wenigsten hat, beginnt mit der Initiative, sonst wird es ausgewürfelt. Einer hat dann 5 rote der andere 5 grüne Würfel und wer mehr Battlestations würfelt, hat zu Beginn die Initiative.
In der Endphase jeder Runde, wo die ungenutzen Token vom Feld entfernt werden etc., gibt der Spieler mit der Inititaive diese an seinen linken Mitspieler weiter. Das mit dem nach links geben trifft eigentlich nur bei Mehrspielerpartien zu, bei normalen Spielen wechselt man sich ab.
Cut hat den genialen Vorschlag gemacht, einen der großen Token aus den ersten OP-Kits als "Dealer-Button" wie beim Poker zu nutzen. Wer den Dealer Button hat, der hat die Ini in dieser Runde.
Wie macht sich das bemerkbar?
Erstmal kaum. Man baut wie gewohnt auf. Aber bei Captains mit dem gleichen Skill ist es schon zu spüren, wenn man die Ini hat und zuerst schießen darf Auch das Fliegen nach dieser abwechselnden Ini ist mit gleichen Skills sehr interessant und gibt dem Spiel gleichzeitig mehr Fairness (früher hatte die Föderation grundsätzlich die Ini bei Punktegleichstand) und mehr taktische Tiefe beim Fliegen.
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