[Mission] Dreimal Kirk auf der Suche nach Spock
4 verfasser
:: Der Weltraum - unendliche Weiten... :: Beginn, Material, Taktiken und Raumschlachten :: Spielberichte & Flottenaufbau
Seite 1 von 1
[Mission] Dreimal Kirk auf der Suche nach Spock
Heute war es endlich soweit, dass Skippy und ich mein im Dezember letzten Jahres geplantes Szenario "Die Suche nach Spock" spielen konnten. Das ursprüngliche Szenario (hier zu finden) hatte ich inzwischen arg vereinfacht. Skippy hatte seinerseits ein Prequel-Szenario geschrieben. Wir beschlossen, beide Missionen wie in einer Minikampagne am Stück zu spielen, da beide auch im Film relativ dicht an dicht erfolgen.
Mehr oder weniger
Erster Versuch, Kruge vs. Kirk
Statt lange Listen zu tippen, hier auf die Schnell die Bilder der Listen zum ersten Spiel.
Skippy spielte die neue "U.S.S. Grissom" und blieb dabei dicht an der Thematik des geplanten Spiels und der "tatsächlichen" Ereignisse
Ich selber stellte meien Liste ad hoc auf. Ja, ich war diesmal total unvorbereitet zum Spiel gekommen! Ungewöhnlich, aber dem Trubel der letzten Tage geschuldet. Klar, ich setzte Kruge und seinen Raubvogel ein. Dazu leckere Stand by Torpedos abgerundet mit Time Token Torpedos.
Sollte klappen
Als Schmankerl legten wir auf Genesis eine alte X-Wing Sonde, welche den Sarkophag von Spock darstellte.
Dann ging es auch schon los und die Grissom (später auch als "Grizzly Grissom" bezeichnet) näherte sich vorsichtig dem neuen Planeten, während Kruge sich mit einem 1er Manöver ranschlich und denRing der Ringe überstreifte sich tarnte.
Gollum
Die Grissom schickte danach den ersten Mann des Außenteams auf den Planeten.
Regel dazu:
RW1, Schilde runter, kostet eine Aktion
Dann war Kruge heran ...
... und sagte höflich guten Tag.
Hier beschlossen wir es der Grissom zu ermöglichen, ein Shuttle mit Besatzung auzusschleusen. Ich wollte das Shuttel eh mal fliegen lassen und es war einfach nur stylisch und passend.
Regel dazu
Wenn die Grissom getroffen war ohne Aux-Token, wenn sie sich nicht im Gefecht befand nach den Regeln.
Parallel dazu hatten wir den Einfall, hier nahtlos das zweite Szenario (mein ursprüngliches) anzuknüpfen.
Regel dazu
Sobald ein Schusswechsel stattgefunden hat, ruft die Grissom nach Hilfe und eine Runde später erscheint die Enterprise in der vom Planeten am weitesten entfernten Ecke
Skippy beschloß, dass Saavik, Marcus und ein "Bodyguard" (Token) mit dem Shuttle das Schiff verlassen sollten
Kaum war das Shuttle im Weltraum, als Kruge die Grissom zerstörte.
Aber Hilfe nahte.
Und die war richtig gut ausgerüstet!
Kruge war sofort Feuer und Flamme, als er die Enterprise unter Krik erkannte. Das Shuttle war zweitrangig
Auch Kirk war sofort mit Feuereifer dabei!
Alter Verwalter, Skippy packte direkt mal die grobe Kelle aus!
Kruge war sauer! Er ließ seinen Raubvogel eindrehen und Kirk schoß wieder aus allen Rohren.
Aber was Kirk recht war, war Kruge nur billig. Um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen (und um seinen gestiegenen Blutdruck zu beruhigen) legte Kruge noch Klag obendrauf
Kurz darauf sandte auch Kruge einen Mann auf die Oberfläche von Genesis und die beiden Feinde gingen auf einen Parallelkurs.
Dort ging auch direkt das fröhliche Geballer der Außenteams los
Regel dazu:
Pro Außenteam auf dem Planeten einen roten und einen grünen Würfel werfen. Schaden wie gewohnt zuteilen
Was ich nicht bedacht hatte:
Zum Beamen müssen die Schilde runter.
Kirk sah ...
Kirk schoss ...
Kruge verlor!
Zweiter Versuch, Kruge vs. Kirk
Jetzt war ich wach!
Ich wollte Satisfaktion!
Ich stand unter Spannung!
Flugs baute ich mein Schiffchen um
Und erneut hieß es:
Sterben? Warum nicht. Möge das Schicksal seinen Lauf nehmen
Erneut flogen die Grissom und Kruge das System mit dem Planeten Genesis an
Skippy ließ diesmal das Shuttle früher raus, während ich auf Schleichfahrt blieb und meine Fähigkeiten nutzte (Sensor Echo).
Dann fehlt ein Bild. Aber ich musste reagieren, weil Skippy mit zwei knappen Manövern direkt mal zwei Außenteams auf den Planeten beamte. Kruge und einer seiner Männer folgten. Spock, bzw. sein Sarkophag (in dem Kruge die Pläne für die genesis-Waffe vermutete) mussten an Bord geholt werden!
Und schon ging das Gefecht los!
Das Shuttle auf Kruges Bop ...
... die Außentemas und Kruge aufeinander ...
... und Kruges Raubvogel auf das Shuttle, in dem sich Marcus heroisch opferte ... und die Nussschale überlebte!
Die Grissom rief um Hilfe
Das Shuttle landete auf dem Planeten. Verstärkung für den Kampf gegen Kruge!
Und prompt verlor er seine Leute!
Und die Enterprise nahte auch schon
Kruge kehrte auf sein Schiff zurück, dass in einem engen Orbbit um Genesis ging
Und die verfluchte Grissom konnte schon wieder überleben
Die Enterprise kam näher. Noch war Kruges Raubvolgel im Schatten des Planeten. Zeit genug, um die Grissom aus dem Weg zu räumen.
Soweit jedenfalls der Plan. Aber das kleine Forschungsschiff wurde zur "gruslich Grissom", die alles überlebte, was Kruge ihr entgegenwarf!
Kruge ließ von der Grissom ab und wandte sich der Enterprise zu. Die versuchte im Schatten des Planeten zu bleiben und Kirk beamte sich auf den Planeten.
Regel dazu
Spock bzw. sein Sarkophag können erst gebeamt werden, wenn Kruge oder Kirk auf dem Planeten sind
Und dann wurde die "gruslich Grissom" zur "grizzly Grissom"
Sie haute Kruge einen vor den Latz!
Kruge jagte unbeirrt weiter die Enterprise. Die hatte inzwischen Spock an Bord geholt
Und wieder trat die "grizzly Grissom" zu! verdammich noch eins! Ein Forschungsschiff das einen Bop abschießen will?
Und dann öffnete Skippy seine "Mühle"
Seht selbst:
Ich nutzte das selber erstmal schamlos aus
Nur um dann voll in die Falle zu fliegen
Trotzdem konnte ich es mir entgehen lassen, der Grissom noch einen mit auf den Weg zu geben
Ich dachte, ich hätte die Mühle aufgebrochen
Doch die Enterprise nahm mir meinen MST, da ich nur noch auf einer Hülle flog!
Und dann der Moment, wo Skippy so schaute ...
... und ich so
Was war passiert?
Nun, ich sagte ja, ich hatte meinen MST-Token ausgegeben.
Also feuerte ich ohne Verfeinerung auf das Shuttle.
Und ich warf ungelogen ...
Jetzt war Schluss mit Lustig, das war mir klar.
Skippy machte ernst und ich saß in der Falle
Die Enterprise schoss, und ich konnte knapp ausweichen.
Dann schoss ich zurück und blies die Enterprise aus dem All
Und dann der Moment, als ein Typ 7 Shuttle einen ausgewachsenen Raubvogel der B'Rel Klasse abschoss
Skippy hatte auch das zweite Spiel gewonnen.
Verdient.
Über die dritte Partie werde ich später berichten.
Ich muss mir erstmal die Schamesröte aus dem Gesicht waschen
Mehr oder weniger
Erster Versuch, Kruge vs. Kirk
Statt lange Listen zu tippen, hier auf die Schnell die Bilder der Listen zum ersten Spiel.
Skippy spielte die neue "U.S.S. Grissom" und blieb dabei dicht an der Thematik des geplanten Spiels und der "tatsächlichen" Ereignisse
Ich selber stellte meien Liste ad hoc auf. Ja, ich war diesmal total unvorbereitet zum Spiel gekommen! Ungewöhnlich, aber dem Trubel der letzten Tage geschuldet. Klar, ich setzte Kruge und seinen Raubvogel ein. Dazu leckere Stand by Torpedos abgerundet mit Time Token Torpedos.
Sollte klappen
Als Schmankerl legten wir auf Genesis eine alte X-Wing Sonde, welche den Sarkophag von Spock darstellte.
Dann ging es auch schon los und die Grissom (später auch als "Grizzly Grissom" bezeichnet) näherte sich vorsichtig dem neuen Planeten, während Kruge sich mit einem 1er Manöver ranschlich und den
Gollum
Die Grissom schickte danach den ersten Mann des Außenteams auf den Planeten.
Regel dazu:
RW1, Schilde runter, kostet eine Aktion
Dann war Kruge heran ...
... und sagte höflich guten Tag.
Hier beschlossen wir es der Grissom zu ermöglichen, ein Shuttle mit Besatzung auzusschleusen. Ich wollte das Shuttel eh mal fliegen lassen und es war einfach nur stylisch und passend.
Regel dazu
Wenn die Grissom getroffen war ohne Aux-Token, wenn sie sich nicht im Gefecht befand nach den Regeln.
Parallel dazu hatten wir den Einfall, hier nahtlos das zweite Szenario (mein ursprüngliches) anzuknüpfen.
Regel dazu
Sobald ein Schusswechsel stattgefunden hat, ruft die Grissom nach Hilfe und eine Runde später erscheint die Enterprise in der vom Planeten am weitesten entfernten Ecke
Skippy beschloß, dass Saavik, Marcus und ein "Bodyguard" (Token) mit dem Shuttle das Schiff verlassen sollten
Kaum war das Shuttle im Weltraum, als Kruge die Grissom zerstörte.
Aber Hilfe nahte.
Und die war richtig gut ausgerüstet!
Kruge war sofort Feuer und Flamme, als er die Enterprise unter Krik erkannte. Das Shuttle war zweitrangig
Auch Kirk war sofort mit Feuereifer dabei!
Alter Verwalter, Skippy packte direkt mal die grobe Kelle aus!
Kruge war sauer! Er ließ seinen Raubvogel eindrehen und Kirk schoß wieder aus allen Rohren.
Aber was Kirk recht war, war Kruge nur billig. Um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen (und um seinen gestiegenen Blutdruck zu beruhigen) legte Kruge noch Klag obendrauf
Kurz darauf sandte auch Kruge einen Mann auf die Oberfläche von Genesis und die beiden Feinde gingen auf einen Parallelkurs.
Dort ging auch direkt das fröhliche Geballer der Außenteams los
Regel dazu:
Pro Außenteam auf dem Planeten einen roten und einen grünen Würfel werfen. Schaden wie gewohnt zuteilen
Was ich nicht bedacht hatte:
Zum Beamen müssen die Schilde runter.
Kirk sah ...
Kirk schoss ...
Kruge verlor!
Zweiter Versuch, Kruge vs. Kirk
Jetzt war ich wach!
Ich wollte Satisfaktion!
Ich stand unter Spannung!
Flugs baute ich mein Schiffchen um
Und erneut hieß es:
Sterben? Warum nicht. Möge das Schicksal seinen Lauf nehmen
Erneut flogen die Grissom und Kruge das System mit dem Planeten Genesis an
Skippy ließ diesmal das Shuttle früher raus, während ich auf Schleichfahrt blieb und meine Fähigkeiten nutzte (Sensor Echo).
Dann fehlt ein Bild. Aber ich musste reagieren, weil Skippy mit zwei knappen Manövern direkt mal zwei Außenteams auf den Planeten beamte. Kruge und einer seiner Männer folgten. Spock, bzw. sein Sarkophag (in dem Kruge die Pläne für die genesis-Waffe vermutete) mussten an Bord geholt werden!
Und schon ging das Gefecht los!
Das Shuttle auf Kruges Bop ...
... die Außentemas und Kruge aufeinander ...
... und Kruges Raubvogel auf das Shuttle, in dem sich Marcus heroisch opferte ... und die Nussschale überlebte!
Die Grissom rief um Hilfe
Das Shuttle landete auf dem Planeten. Verstärkung für den Kampf gegen Kruge!
Und prompt verlor er seine Leute!
Und die Enterprise nahte auch schon
Kruge kehrte auf sein Schiff zurück, dass in einem engen Orbbit um Genesis ging
Und die verfluchte Grissom konnte schon wieder überleben
Die Enterprise kam näher. Noch war Kruges Raubvolgel im Schatten des Planeten. Zeit genug, um die Grissom aus dem Weg zu räumen.
Soweit jedenfalls der Plan. Aber das kleine Forschungsschiff wurde zur "gruslich Grissom", die alles überlebte, was Kruge ihr entgegenwarf!
Kruge ließ von der Grissom ab und wandte sich der Enterprise zu. Die versuchte im Schatten des Planeten zu bleiben und Kirk beamte sich auf den Planeten.
Regel dazu
Spock bzw. sein Sarkophag können erst gebeamt werden, wenn Kruge oder Kirk auf dem Planeten sind
Und dann wurde die "gruslich Grissom" zur "grizzly Grissom"
Sie haute Kruge einen vor den Latz!
Kruge jagte unbeirrt weiter die Enterprise. Die hatte inzwischen Spock an Bord geholt
Und wieder trat die "grizzly Grissom" zu! verdammich noch eins! Ein Forschungsschiff das einen Bop abschießen will?
Und dann öffnete Skippy seine "Mühle"
Seht selbst:
Ich nutzte das selber erstmal schamlos aus
Nur um dann voll in die Falle zu fliegen
Trotzdem konnte ich es mir entgehen lassen, der Grissom noch einen mit auf den Weg zu geben
Ich dachte, ich hätte die Mühle aufgebrochen
Doch die Enterprise nahm mir meinen MST, da ich nur noch auf einer Hülle flog!
Und dann der Moment, wo Skippy so schaute ...
... und ich so
Was war passiert?
Nun, ich sagte ja, ich hatte meinen MST-Token ausgegeben.
Also feuerte ich ohne Verfeinerung auf das Shuttle.
Und ich warf ungelogen ...
Jetzt war Schluss mit Lustig, das war mir klar.
Skippy machte ernst und ich saß in der Falle
Die Enterprise schoss, und ich konnte knapp ausweichen.
Dann schoss ich zurück und blies die Enterprise aus dem All
Und dann der Moment, als ein Typ 7 Shuttle einen ausgewachsenen Raubvogel der B'Rel Klasse abschoss
Skippy hatte auch das zweite Spiel gewonnen.
Verdient.
Über die dritte Partie werde ich später berichten.
Ich muss mir erstmal die Schamesröte aus dem Gesicht waschen
Zuletzt von D.J. am So Nov 19, 2017 6:37 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.- Anzahl der Beiträge : 7388
Und täglich sucht Kirk seinen Spock, die Dritte
Kirk gegen Kruge, dritter Versuch
Ein dritter Versuch musste her! Wir flogen beide die gleichen Listen wie im zweiten Spiel. Bisher hatten wir uns wegen der Aufstellung keine Gedanken gemacht und den Planeten auf den Todesstern der X-Wing Matte gelegt. Das nutzte ich jetzt aus, denn so konnte ich Kruge näher an Genesis platzieren als Skippy seine "grizzly Grissom"
Ran an den Speck und Kruge auf den Planeten gebeamt! Skippy nutzte erneut das Shuttle.
Und durch die Landung des Shuttles und einmal Beamen von der Grissom, sah sich Kruge auf dem Planeten plötzlich einer Übermacht an Födis gegenüber.
Es wurden umgehend Freundlichkeiten auf diplomatisher Ebene ausgetauscht und Kruge konnte ein Außenteammitglied der Föderation davon überzeugen, nicht mehr mitzuspielen.
Die Katze war aus dem Sack. Die Grissom rief um Hilfe und der stellvertretende Stellvertreter des stellvertretenden Stellvertreters auf Kruges Raubvogels wurde nervös. Er flog den Raubvogel direkt vor die Mündungen der Grissom.
Und wieder schlug die grizzly Grissom zu und ihr Krallen in das Fleisch meines Vogels!
Auf dem Genesisplaneten spielte man Jamaikasondierungen und kam nicht zu Potte
Und die Enterprise näherte sich plötzlich im Sauseschritt und brachte Kirky mit.
Die Lage wurde brenzlig.
Wer auch immer den Raubvogel befehligte, er beschloss Kurge erstmal auf dem Planeten zu lassen und befahl einen strategischen Stellungswechsel.
Die Enterprise schüsselte mit rauchenden Warpgondeln heran und die Grissom zeigte, wie wendig sie sein kann.
Aber es gelang mir durch einen nach hinten rausgeschossenen Torpedo die Grissom ordentlich zu schütteln
Die Grissom schoss zurück. Und in dem Moment erkannte ich den Fehler, den ich mit meinem Manöver gemacht hatte:
Ich war zu weit von Genesis weg um Kruge hochzubeamen!
Und es kam, wie es kommen musste:
Kruge wurde von den Födis betäubt und gefangen genommen!
Damit war das Spiel beendet, denn ohne Kruge konnte ich Spock nicht auf's Schiff beamen.
Fazit:
Die Mission macht trotz ihres Kobayashi Maru Charakters auch mit den Klingonen unheimlich viel Spaß. Aber beide Missionen, also Skippys "Get the Grissom" und meine "Search for Spock mit Shuttle" als Kombi gespielt, bringen die Klingonen an die Grenzen. Wir beschlossen daher, dass dieses Szenario eiunes weiteren Raubvogels bedarf.
Ein namenloser Bird of Prey (keine B'Rel Klasse) auf dem ein 1er Captain Dienst tut, das Away-Team der Klingonen mitfliegen darf aber dafür dort keinerlei Ausrsütung, Crew oder Waffen verbaut werden dürfen, sollte für Balance sorgen.
Mal schauen, ob wir das nächstes Jahr ausprobieren.
Ein dritter Versuch musste her! Wir flogen beide die gleichen Listen wie im zweiten Spiel. Bisher hatten wir uns wegen der Aufstellung keine Gedanken gemacht und den Planeten auf den Todesstern der X-Wing Matte gelegt. Das nutzte ich jetzt aus, denn so konnte ich Kruge näher an Genesis platzieren als Skippy seine "grizzly Grissom"
Ran an den Speck und Kruge auf den Planeten gebeamt! Skippy nutzte erneut das Shuttle.
Und durch die Landung des Shuttles und einmal Beamen von der Grissom, sah sich Kruge auf dem Planeten plötzlich einer Übermacht an Födis gegenüber.
Es wurden umgehend Freundlichkeiten auf diplomatisher Ebene ausgetauscht und Kruge konnte ein Außenteammitglied der Föderation davon überzeugen, nicht mehr mitzuspielen.
Die Katze war aus dem Sack. Die Grissom rief um Hilfe und der stellvertretende Stellvertreter des stellvertretenden Stellvertreters auf Kruges Raubvogels wurde nervös. Er flog den Raubvogel direkt vor die Mündungen der Grissom.
Und wieder schlug die grizzly Grissom zu und ihr Krallen in das Fleisch meines Vogels!
Auf dem Genesisplaneten spielte man Jamaikasondierungen und kam nicht zu Potte
Und die Enterprise näherte sich plötzlich im Sauseschritt und brachte Kirky mit.
Die Lage wurde brenzlig.
Wer auch immer den Raubvogel befehligte, er beschloss Kurge erstmal auf dem Planeten zu lassen und befahl einen strategischen Stellungswechsel.
Die Enterprise schüsselte mit rauchenden Warpgondeln heran und die Grissom zeigte, wie wendig sie sein kann.
Aber es gelang mir durch einen nach hinten rausgeschossenen Torpedo die Grissom ordentlich zu schütteln
Die Grissom schoss zurück. Und in dem Moment erkannte ich den Fehler, den ich mit meinem Manöver gemacht hatte:
Ich war zu weit von Genesis weg um Kruge hochzubeamen!
Und es kam, wie es kommen musste:
Kruge wurde von den Födis betäubt und gefangen genommen!
Damit war das Spiel beendet, denn ohne Kruge konnte ich Spock nicht auf's Schiff beamen.
Fazit:
Die Mission macht trotz ihres Kobayashi Maru Charakters auch mit den Klingonen unheimlich viel Spaß. Aber beide Missionen, also Skippys "Get the Grissom" und meine "Search for Spock mit Shuttle" als Kombi gespielt, bringen die Klingonen an die Grenzen. Wir beschlossen daher, dass dieses Szenario eiunes weiteren Raubvogels bedarf.
Ein namenloser Bird of Prey (keine B'Rel Klasse) auf dem ein 1er Captain Dienst tut, das Away-Team der Klingonen mitfliegen darf aber dafür dort keinerlei Ausrsütung, Crew oder Waffen verbaut werden dürfen, sollte für Balance sorgen.
Mal schauen, ob wir das nächstes Jahr ausprobieren.
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
Re: [Mission] Dreimal Kirk auf der Suche nach Spock
Es waren mal wieder sehr schöne, unterhaltsame Spiele.
Dein guter Bericht gibt das auch 1:1 wieder.
Vielen Dank dafür.
Hier sehen wir ganz klar die Stärke von Star Trek Attack Wing: Spezielle Missionen geben dem Spiel unglaublich viel Tiefe und die Captains und Crew-Charaktere kommen ganz anders zur Geltung.
Darauf sollten wir aufbauen!
Dein guter Bericht gibt das auch 1:1 wieder.
Vielen Dank dafür.
Hier sehen wir ganz klar die Stärke von Star Trek Attack Wing: Spezielle Missionen geben dem Spiel unglaublich viel Tiefe und die Captains und Crew-Charaktere kommen ganz anders zur Geltung.
Darauf sollten wir aufbauen!
Skippy- Anzahl der Beiträge : 3003
Spitzen Idee, super Fotos und 2 1/2 tolle Berichte.
CmdGreen- Anzahl der Beiträge : 1512
Jetzt, vom Büro-Laptop auch endlich die Bilder gesehen. Schicke Sache. Das Spiel ist einfach doch auch "schön", finde ich. Und die Einstellungen erinnern schon sehr, sehr an die Filmsequenzen. Auch, das thematisch zusammengestellte Außenteam. Alles sehr, sehr cool.
Danke für den Bericht aus Kölle!
Danke für den Bericht aus Kölle!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Danke euch
Skippy und ich hatten auch jede Menge Spaß am Tisch mit flotten Sprüchen, Grübeln über die nächsten Züge ... es war echt episch
Schön, dass ich etwas von unserem Spaß einfangen und hierher bringen konnte
Skippy und ich hatten auch jede Menge Spaß am Tisch mit flotten Sprüchen, Grübeln über die nächsten Züge ... es war echt episch
Schön, dass ich etwas von unserem Spaß einfangen und hierher bringen konnte
:: Der Weltraum - unendliche Weiten... :: Beginn, Material, Taktiken und Raumschlachten :: Spielberichte & Flottenaufbau
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten