Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich?

4 verfasser

Nach unten

Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich? Empty Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich?

Beitrag von RomulanVampire So Feb 11, 2018 10:37 pm

Guten Abend zusammen,

wir haben vorhin STAW gespielt (Grundbox 2013) und Picard gibt einem ja eine free Action. Kann man während der Actionphase mit der Enterprise 1x ausweichen und dann wegen Picard nochmal, also insgesamt 2 Ausweichen-Tokens neben das Schiff legen?

Oder ist das nicht erlaubt? Ich bin mir unsicher, ob ich irgendwo in der Anleitung gelesen habe, dass das nicht geht...

Viele Grüße,
Markus
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 43
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich? Empty Re: Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich?

Beitrag von data_fan Mo Feb 12, 2018 6:14 am

Geht nicht. Siehe Regelbuch.

Es gibt allerdings Karten, die es dir erlauben. Das steht dann aber explizit drauf.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich? Empty Re: Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich?

Beitrag von Cut Mo Feb 12, 2018 9:06 am

Also, Du kannst in einer Runde grundsätzlich nicht zweimal die gleiche Aktion ausführen. Es sei denn Du hättest eine Karte, die das explizit erlaubt (wobei mir gerade keine einfällt, die zwei mal ausweichen erlauben würde).

Was allerdings geht ist, dass Deinem Schiff über eine andere Fähigkeit ein weiterer Ausweichmarker zugeordnet wird.

Merke: 2x die gleiche Aktion geht nicht. 2x der gleiche Marker geht schon!

Da kommt es dann auf die Formulierung der Karte(n) an.

Um deine Frage noch konkret zu beantworten: Da Picard9 ja eine freie Aktion ausführen lässt und keinen Marker zuordnet geht es nicht.

Bei weiteren Fragen immer her damit Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich? Empty Re: Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich?

Beitrag von RomulanVampire Mo Feb 12, 2018 10:00 am

Ich hab ja das Regelbuch hier und gestern gesucht, wie doof, aber ich finde die Stelle nicht, wo steht, dass nicht 2× die gleiche Aktion ausgeführt werden darf.

Könnt ihr mir sagen, wo (seite, unterpunkt oder so?) ich das finde? Ich bin nicht zu faul, will nur nicht das komplette Regelwerk nochmal lesen müssen.

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 43
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich? Empty Re: Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich?

Beitrag von Skippy Mo Feb 12, 2018 12:29 pm

P. 12

...However a ship cannot perform the same Action more than once during a single game round (not even when the Action is a "free Action").
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2986
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich? Empty Re: Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich?

Beitrag von RomulanVampire Mo Feb 12, 2018 12:47 pm

Ah, super =) Ich bin den ganzen Actiontext durchgegangen, aber das da unten am Ende hab ich nicht gesehen. Vielen dank!

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 43
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich? Empty Re: Action+free Action: 2 mal Ausweichen möglich?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten