Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

mehrere free actions möglich??

+2
CmdGreen
RomulanVampire
6 verfasser

Nach unten

mehrere free actions möglich?? Empty mehrere free actions möglich??

Beitrag von RomulanVampire Do Aug 15, 2019 1:17 pm

Hallo Leute,

es kam bei uns in der Gruppe die Behauptung auf, man dürfe zu seiner (einen) Action nur eine free action ausführen. Ich habe in den Regeln nachgelesen und keine Basis dafür gefunden. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass es eine derartige Beschränkung gibt, da insbesonders die Feds dann Probleme hätten, die ja gerne ne ganze Reihe von ineinander verschachtelten Actionen ("Ich deaktiviere meine Torpedoes und packe drei time tokens auf das hier und dann deaktiviere ich noch dies kann aber alles wieder aktivieren, wenn ich x/y deaktiviere und dann gibt mir das hier noch ne free action, wodurch ich...) abspulen.

Wisst Ihr da was?

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 42
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

mehrere free actions möglich?? Empty Re: mehrere free actions möglich??

Beitrag von CmdGreen Do Aug 15, 2019 3:57 pm

Ich hab das noch nie exzessiv betrieben, aber mir ist nichts Gegenteiliges bekannt.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

mehrere free actions möglich?? Empty Re: mehrere free actions möglich??

Beitrag von Cut Do Aug 15, 2019 9:51 pm

Es gibt kein Limit für (freie) Aktionen. Aber du darfst die selbe Aktion während einer Runde nur einmal ausführen. Egal, ob mit normaler Aktion oder mit freier Aktion. Egal ob Standard-, Schiffs- oder Kartenaktion. Jeder Aktions-Typ darf nur einmal geapit werden. Also zB nur einmal Battlestations. Nur einmal Ausweichen. Nur einmal einmal Sensor-Echo. Usw... Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

mehrere free actions möglich?? Empty Re: mehrere free actions möglich??

Beitrag von Tolwyn Mo Aug 19, 2019 12:43 pm

Cut hat Recht, mandarf jede Aktion nur einmal, ansonsten gehen nur Place Optionen

Tolwyn

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 27.01.14

Nach oben Nach unten

mehrere free actions möglich?? Empty Re: mehrere free actions möglich??

Beitrag von RomulanVampire Mo Aug 19, 2019 1:03 pm

Das ist mir schon klar (es sei denn man hat so Upgrades, wie Data oder Janeway, die einem explizit erlauben doppelt zu legen). Meine Frage war ja stattdessen, ob es eine Begrenzung der Anzahl von freien Aktionen gibt. Ich habe soweit verstanden, dass dem nicht so ist und ich da lustig basteln kann, wenn ich Karten habe, die "ineinander greifen"

Zum Bleistift (fiktive Kombi): Captain X erlaubt mir, ein Ausweichen und eine Aktion von einer Crew Karte als frei Aktion
Crew Y erlaubt mir ein Target Lock und eine freie Aktion von meiner Action bar.

Somit könnte ich bspw. in einem Schlag Ausweichen, Target Lock und was frei nach Wahl z. B. ein Scan machen.

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 42
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

mehrere free actions möglich?? Empty Re: mehrere free actions möglich??

Beitrag von MidnightCowboy Mo Aug 19, 2019 1:33 pm

Da bastelt einer für das Turnier Torpedo-Hammer-Listen ?!?

MidnightCowboy
MidnightCowboy

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 45
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

mehrere free actions möglich?? Empty Re: mehrere free actions möglich??

Beitrag von Cut Mo Aug 19, 2019 1:43 pm

RomulanVampire schrieb: [...] Meine Frage war ja stattdessen, ob es eine Begrenzung der Anzahl von freien Aktionen gibt. [...]

Cut schrieb:Es gibt kein Limit für (freie) Aktionen. ...] Smile

RomulanVampire schrieb:
Ich habe soweit verstanden, dass dem nicht so ist und ich da lustig basteln kann, wenn ich Karten habe, die "ineinander greifen" [...]

So abstrakt gesprochen würde ich sagen: "ja".

Kann halt sein, dass dich im konkreten Einzelfall eine andere Begrenzung/Regel/WORF-Regelung aufhält.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

mehrere free actions möglich?? Empty Re: mehrere free actions möglich??

Beitrag von RomulanVampire Mo Aug 19, 2019 2:22 pm

MidnightCowboy schrieb:Da bastelt einer für das Turnier Torpedo-Hammer-Listen ?!?


Nö, da hat sich eher mal wieder einer über Stephans unbewiesene Behauptungen gewundert, was jetzt angeblich wieder nicht gehen soll. Deshalb dachte ich, frag ich mal, ob da wer mehr Information hat.

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 42
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

mehrere free actions möglich?? Empty Re: mehrere free actions möglich??

Beitrag von D.J. Mo Aug 19, 2019 4:40 pm

Mal hier reinschau ...

Also ich sehe das auch so, dass du verschachtelte freie Aktionen solange ausführen kannst, wie du dabei jedesmal eine neue Aktion ausführst.
Also nur einmal evaden, Battlestation legen etc.
Ausnahme sind natürlich solche Fähigkeiten, die das doppeln von Token legen / Aktionen ausführen explizuit erlauben.

Was ich vor Urzeiten mal gemacht habe, war eine Kette die in etwa so aussah (wenn ich die noch auf die Reihe bekomme):

Link zum Build

U.S.S. Enterprise-E [32]
- Jean-Luc Picard 9 (Captain) [6]
- William T. Riker [5]
- - Deanna Troi [3]
- Beverly Crusher [3]
Ship Total: 49 SP

Runde 1 - Das Schiff fliegt und direkt danach greift Riker
- Riker disablen um Troi als freie Aktion zu aktivieren
- Deanna Troi als freie Aktion discarden und auf einem feindlichen Schiff in RW 1-2 eine Crew oder den Captain disablen
- Picard gibt als freie Aktion Target Lock Symbol oder Battlestation Symbol oder Evade Symbol oder Scan Symbol
- Als Schiffsaktion Beverly Crusher discarden und dafür Deanna Troi erneut an Bord holen

Dadurch ist Deana Troi nochmal zum Disablen eines feindlichen Captains zu gebrauchen Wink



_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7234
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

mehrere free actions möglich?? Empty Re: mehrere free actions möglich??

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten