Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues aus dem Flüssigraum...

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Mi Apr 08, 2020 9:04 pm

Um die Spezies 8472 ist es leider sehr still geworden.

Seit dem Repaint des Bioship Alpha (Wave 29), gab es für die Rasse aus dem Flüssigraum keine Erweiterung mehr.
Card Packs oder gar ein Faction Pack sind nicht in Sicht. Und im Vergleich mit einigen anderen Fraktionen, hat Spezies 8472 den Anschluss an die Evolution und die Spielbarkeit nahezu verloren.

Darum werde ich hier nach und nach ein paar Karten einstellen, um diese Fraktion ein bisschen nachzurüsten. pirat

Den Anfang macht ein generischer Spezies 8472 Captain, den ich auf BGG entdeckt habe (dort wurde dieser vom User SteRT eingestellt).

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-nk-3b79

Dazu habe ich den passenden Captain Token (Vorder- und Rückseite) erstellt.

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-nh-231b    Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-ng-f945

Als Nächstes ist es an der Zeit, Spezies 8472 ein etwas günstigeres Schiff in die Flotte zu geben.
Pate stand hier einmal mehr das Computerspiel Star Trek Armada II (Activision / 2001).
In diesem hatte die Spezies neben dem Bioschiff noch einige weitere Schiffe in der Flotte.

Unter anderem die Fregatte, welche ich nun auch für STAW entwickelt habe.

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-nj-07cd

Die Fregatte der Spezies 8472 ist eine kleinere, abgeschwächte Version des Bioschiffs und sieht diesem auch sehr ähnlich.
Die Punktkosten habe ich im Vergleich mit aktuellen Schiffen ermittelt, die ähnliche Spielwerte aufweisen.

Das Manöverrad entsprecht dem des Species 8472 Bioship.

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-ni-2737
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Cut Mi Apr 08, 2020 10:29 pm

Mega!

Ich durfte ja schon einige Einblicke nehmen vorab und bin sehr angetan. Komme leider nicht dazu, mir die Dinge aktuell im Detail anzuschauen, also erstmal keine Kritiken und Änderungswünsche von mir. Die kommen aber sicher noch. Aber erstmal muss ich noch meine STP Kritik verfassen und online bringen, die ich nebenan versprochen habe^^

Passt alle gut auf euch auf und bleibt stark, denn ihr wisst ja: The Weak Will Perish!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7635
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Fr Apr 10, 2020 9:14 pm

Ich danke Dir!

Weitere Karten kommen demnächst hinzu und auf Deine Worte zu ST: Picard bin ich natürlich auch gespannt. Cool
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Sa Apr 11, 2020 2:03 pm

Hier wäre das passende Base Token für die generische Fregatte.

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-nm-8028

Der Feuerwinkel bleibt wie beim allseits beliebten Bioschiff auch auf 90° nach vorne ausgerichtet.

Und wo es generische Schiffe für eine Fraktion gibt, muss es auch namenhafte und einzigartige Schiffe geben. Gerade bei der Spezies 8472 ist jedoch die Namensgebung eine sehr undankbare Geschichte. Mir ist nicht bekannt, dass es in den Serien jemals eine nähere Bezeichnung gegeben hätte, die etwa über Bioship/Bioschiff hinausging. Daher vermute ich auch stark, dass die Spieldesigner sich die Namen zu den Bioships (Alpha, Beta, Omega) schlichtweg ausgedacht haben, um die Schiffe unterscheidbar zu machen.

Gleichwohl wird es eine Species 8472 Frigate "Alpha" hier nicht geben. Dies wäre mir etwas zu unkreativ. Cool

Stattdessen denke ich mir, dass andere Rassen beim Erstkontakt mit der Fregatte, diese unter einem Pseudonym in ihren Sensorlogbüchern verzeichnet haben. Danach würde ich dann etwa ein solches Schiff auch benennen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier ist die Fregatte 'Singularity' :

Ein bisschen teurer als die generische Fregatte, was natürlich insbesondere dem zusätzlichen Schildpunkt und den Upgradeslots geschuldet ist, weniger den Spezialfähigkeiten. Die für die Spezies 8472 sehr teuren  Weaponslot Symbol Upgrades können zwar um 1 SP billiger eingekauft werden. Dies betrifft von den gerade mal fünf vorhandenen Upgrades, aber lediglich zwei. Die anderen drei sind "Bioship only".

Daneben ist diese Fregatte auf die Abwehr von Raumjägergeschwadern /Squadrons spezialisiert. Außer der Föderation, Klingonen, Spiegeluniversum und Ferengi scheint es bislang nämlich für keine weitere Fraktion Karten oder Auswahlen zu einem entsprechenden Konter zu geben.

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-no-05e8   Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-nn-9076
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Mo Apr 13, 2020 11:32 am

Das Zugpferd der Flotte wird wahrscheinlich nach wie vor das Species 8472 Bioship sein.
Hier gab und gibt es drei offizielle Modelle bzw. Karten, die aber allesamt für STAW 1.0 erschienen sind.

Für Einzelheiten, hier der Link zur jeweiligen Besprechung der Sets: Species 8472 auf Weiterspielen (Link)

Die Schiffe die seit 2017 für STAW 2.0 erschienen sind, fielen bezüglich der Kosten regelmäßig etwas günstiger aus. Selbst die generische Borg Sphäre kostet nicht mehr 38 SP, sondern mittlerweile nur noch 36 SP. Daher wäre es zur Angleichung sinnvoll, das generische Species 8472 Bioship ebenfalls etwas billiger zu machen. Spontan würde ich statt 38 SP, auch auf 36 SP runtergehen, wobei man im Hinterkopf behalten muss, dass die Sphäre über einen 360° Feuerwinkel verfügt, der in den SP bereits drinsteckt.  Somit könnte das Bioship eventuell noch etwas billiger werden als die generische Sphäre der Borg, da dieses nur über einen Feuerwinkel von 90 ° verfügt.  scratch  

Jemand eine Idee dazu?
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Cut Mo Apr 13, 2020 11:36 am

Ich sag mal 34. Ich mag die Borg eh nicht, also machen wir die Species Bioships ruhig etwas billiger Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7635
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Mo Apr 13, 2020 11:52 am

Cut schrieb:Ich sag mal 34. Ich mag die Borg eh nicht, also machen wir die Species Bioships ruhig etwas billiger Smile

Okay.... lol!
Ist ein Ansatzpunkt!
Na, wenn das die Borg Königin mitbekommt. Wink
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Cut Mo Apr 13, 2020 11:59 am

Das weiß sie bereits. Auch das MU weiß, was ich von ihm halte Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7635
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Sa Apr 18, 2020 1:35 pm

Cut schrieb:Das weiß sie bereits. Auch das MU weiß, was ich von ihm halte Wink

Okay, gut zu wissen. Ich wollte nur sicher sein. Smile
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Sa Apr 18, 2020 1:47 pm

Dann machen wir mal weiter in der Flotte der Undine. alien  Species 8472 Fraktio

Hier wäre dann das neue, generische Bioship der Spezies 8472. Ich habe lediglich die Punktkosten angepasst und wie oben beschrieben, dass Schiff entsprechend billiger gemacht.

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-ov-8418

Und der Vollständigkeit halber, gibt es dann auch noch das Bioship Gamma dazu. Dieses wurde vom User STeRT auf BGG eingestellt , die Punktkosten aber noch nach der alten Formel berechnet.

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-ou-4a82
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Mo Apr 27, 2020 2:22 pm

Die Flotte der Spezies 8472 erhält nochmal einen kleinen Zuwachs. Das Schiff mit dem Namen "Contact 184" stellt dabei die zweite namenhafte Fregatte dar.

Diese Variante ist nun auf den Kampf mit dem Borg-Kollektiv ausgerichtet:

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-p2-833cNeues aus dem Flüssigraum... Lw0r-p4-bad9
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Mi Apr 29, 2020 9:58 am

Und damit die Spezies 8472 auch noch etwas mehr Flottenauswahl als. z.B. die sagenumwobenen Kazon erhält Very Happy und da man nie genügend günstige Schiffe haben kann... Cool

Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Mi Apr 29, 2020 10:03 am

.... fügen wir die "Defender-Class" noch bei den Undinen dazu.

Dieser Schiffstyp stammt ebenfalls wie die Fregatte aus ST: Armada II und war dort ein reines Konstruktionsschiff gewesen. Dies lässt sich auf STAW aber nur eingeschränkt übertragen, darum machen wir daraus ein günstigeres Begleitschiff, welches in seiner Kampfkraft dann wohl bislang das schwächste Schiff in der Flotte der Spezies 8472 darstellt.

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-p5-fb83

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-p6-536c
Auch beim Manöverrad würde ich Abstriche vornehmen und es weder zu schnell, noch zu wendig machen. Species 8472 Fraktio
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

vipers7 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Admiral_Koch Mi Apr 29, 2020 3:10 pm

Hier könnte ich mir gut Karten vorstellen, die anderen Schiffen helfen. Hüllenreparatur, AUX Tokens entfernen, sowas in der Art.

Alternativ könnte das Schiff tatsächlich etwas bauen: Geschütztürme in Tokenform. Wäre aber schwer zu balancen, befürchte ich.
Admiral_Koch
Admiral_Koch

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 01.06.17
Alter : 42
Ort : Wiebelskirchen

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Do Apr 30, 2020 5:15 pm

Das sind gute Vorschläge!cheers
Ich danke Dir. Smile

Ja, wahrscheinlich würden sich hier ein paar Techslot Symbol Upgrades gut machen, die die übrige Flotte der Spezies unterstützen. AUX Token entfernen oder übernehmen, Etwas reparieren und vielleicht sogar die Bewegung eines anderen Schiffs unterstützen (oder beim Gegner vielleicht sogar behindern Twisted Evil ).

Mit dem Bauen ist es eher etwas schwierig bei STAW. Vor allem der zeitliche Aspekt lässt sich nur schwer in den einzelnen Phasen niederlegen. Fraglich könnte auch sein, ob man es in einer Runde hinbekommt oder ob es mehrere Runden beanspruchen soll.

Am Nächsten dran wäre vielleicht das Erschaffen bzw. Auslegen eines Minenfeldes oder wenn man einen Geschützturm aussetzt, eventuell eine ähnliche Regel wie bei den Shuttles. scratch
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Silent Alien So Mai 10, 2020 8:48 pm

Sehr cool! Armada 2 ... ach das waren Zeiten!!

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 46
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Mo Mai 11, 2020 11:23 am

Silent Alien schrieb:Sehr cool! Armada 2 ... ach das waren Zeiten!!
Ich danke Dir! I love you

Ja, dass stimmt. Ab und zu spielen wir es noch auf Windows 7 mit entsprechenden Mods. Cool
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Mo Mai 11, 2020 11:34 am

Ausgehend von Admiral_Kochs Idee, wäre hier nun der Versuch, aus zumindest einer namenhaften Defender-Class, so etwas wie ein Konstruktionsschiff zu machen.

Der Defender 'Sentinel' kommt seinem Vorbild aus ST: Armada II durchaus sehr nahe. Dort konnte das Schiff nämlich Minen konstruieren bzw. auslegen.
Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-pa-0e1d

Damit es in der Spielbalance bleibt, sind nach Gebrauch 4 Time Token abzubauen. Bedeutet, dass das Schiff gerade mal jede 3. Runde ein Minenfeld auslegen könnte. Im Vergleich zu den Minen der Föderation, haben diese auch nur 3 Angriffswürfel.
Dadurch, dass die Minen auf ein konkretes Schiff, nämlich den 'Sentinel'  festgelegt sind, muss man sich keine Sorgen um irgendwelche übertriebenen Kartenkombinationen machen.

Und hier noch das dazugehörige Base Token

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-p8-ee0c


Zuletzt von Skippy am Mo Mai 11, 2020 11:40 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Mo Mai 11, 2020 11:36 am

Und gleich hinterher fliegt der Defender 'Monitor', welcher eine nützliche und defensive Fähigkeit zur Unterstützung eines anderen Schiffs einsetzen kann.

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-p9-3257Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-p7-d3b1
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von I.R.W. Najo Mo Mai 11, 2020 5:03 pm

Einfach nur genial Smile


_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 630
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 40
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Cut Mo Mai 11, 2020 9:54 pm

Ja, sehr cool, Skippy. Es macht echt Freude (und Lust auf das Spiel), wenn man deinen Entwicklungen hier Aufmerksamkeit schenkt!

Mach weiter so!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7635
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Mi Mai 13, 2020 9:46 am

Vielen I love you Dank!
Freut mich, wenn die Karten zu gefallen wissen.
Und bei so einer Resonanz, macht die kreative Arbeit natürlich doppelt soviel Spaß. Smile

Und vielleicht sieht man dadurch die Spezies 8472 auch künftig etwas häufiger auf der Spielplatte.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Admiral_Koch Mi Mai 13, 2020 6:57 pm

Sehr stimmig
Admiral_Koch
Admiral_Koch

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 01.06.17
Alter : 42
Ort : Wiebelskirchen

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Do Mai 14, 2020 5:20 pm

Admiral_Koch schrieb:Sehr stimmig
Ich danke Dir! Bezüglich des Defender 'Sentinel' hast Du mich ja auf die Idee gebracht! Wink
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Skippy Do Mai 14, 2020 5:41 pm

Mit diesen Schiffskarten hat sich die Flotte Undinen ja mittlerweile fast verdreifacht.Very Happy

Bezüglich der möglichen Modelle für die Fregatte und den Defender habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht:

Die Fregatte der Spezies ähnelt in ihrem im Aussehen stark dem herkömmlichen Biosschiff. Es kommt mir sogar vor, man hat das Bioschiff schlicht herumgedreht und dann ein paar Feinheiten (Bug, Seitenflügel) angepasst.

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-pf-3ff4
Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-pb-2e48

Deswegen würde ich mir - bei Gelegenheit - ein überzähliges Bioschiff vornehmen, vielleicht ein bisschen mit der Säge zurechtstutzen und es dann verkehrt herum auf das Base setzen. Cool
Fertig wäre die Fregatte.

Hinsichtlich des Defenders muss wahrscheinlich etwas mehr Eigenarbeit investiert werden. Vielleicht ein Scratch-Build aus zwei oder drei anderen Modellen. Der Ansatz für das Heck, wäre für mich erst einmal im Insektoiden-Schiff der Xindi gefunden.

Neues aus dem Flüssigraum... Lw0r-pd-f8b1

Insbesondere die "klauenartigen Tragflächen" könnte man gut als Einzelteil für das Heck jeweils anbringen.
Und für den Rest.....mal sehen. scratch

Allerdings werde ich die Modell Arbeiten zunächst hinten anstellen.

Momentan kann die Spezies 8472 nämlich durchaus noch etwas Verstärkung bei ihren Karten vertragen. Und dies in einem Bereich, der neben der bisher übersichtlichen Schiffsauswahl, auch viel zu kurz kam..... Nein, dies trifft es irgendwie gar nicht.
Sie hatten bislang in diesem Bereich überhaupt gar keine Auswahl. Shocked

Gemeint sind `Crewupgrades ´.


Zuletzt von Skippy am Do Mai 14, 2020 5:59 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2977
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues aus dem Flüssigraum... Empty Re: Neues aus dem Flüssigraum...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten