Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig!

Nach unten

Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig! Empty Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig!

Beitrag von Jack Nighthunter am So Jun 14, 2020 7:04 am

Einen wunderschönen guten Morgen an alle!
Meine Schwester und ich sind praktisch mit Star Trek aufgewachsen, obwohl unsere Eltern nun gar nichts damit am Hut haben. Jetzt sind wir kürzlich auch auf Attack Wing aufmerksam geworden und würden da gerne mit einsteigen. Gibt es denn da vielleicht jemanden in der Nähe, der uns das Spiel mal praktisch näher bringen könnte? So in Form von ein paar Testrunden? Bisher stammen noch alle Infos aus Texten und Videos. Wie wir schon feststellen mussten, sieht es mit der Verfügbarkeit ja sehr bescheidenen aus. Da kam schon die Frage auf, ob sich denn ein Einstieg überhaupt noch lohnt, oder ob das Spiel schon wieder so gut wie vom Markt ist. Aber es scheint ja wohl gerade erst ein neues Faction Pack der Cardassianer zu kommen, wenn ich mich nicht irre... Wie ist denn da so der Stand der Dinge? So lange man nicht irgendwie ein Starter Set in die Finger bekommt, scheint der Einstieg ja eh fast ausgeschlossen zu sein. Lasst doch mal von euch hören. Vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge.
Jack Nighthunter
Jack Nighthunter

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 13.06.20
Alter : 33
Ort : Hannover/Braunschweig

Blackbox mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig! Empty Re: Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig!

Beitrag von Skippy am So Jun 14, 2020 9:20 am

Herzlich willkommen in der Neutralen Zone!!  Very Happy

Schön, dass Du uns gefunden hast.  cheers

Hier ist durchaus einer besten Orte (vielleicht sogar DER Beste  Wink ) um in Star Trek Attack Wing einzusteigen.

Jack Nighthunter schrieb: Gibt es denn da vielleicht jemanden in der Nähe, der uns das Spiel mal praktisch näher bringen könnte? So in Form von ein paar Testrunden?

Zunächst haben wir einen Thread, die sog. Spielerzentrale. Dort kannst Du nachsehen, ob es vielleicht Spieler in Deiner Umgebung gibt.

https://www.neutralezone.net/t1413-spielerzentrale-star-trek-attack-wing-plz


Spielrunden und Treffen werden in diesem Thread angekündigt:

https://www.neutralezone.net/f6-termine-und-zusammenkunfte


Und es ist angedacht, nachdem wir letztes Jahr ein schönes STAW Event in Köln hatten, im September wieder eine ähnliche Zusammenkunft auszurichten. Der Spielort wird Bielefeld sein.

Einzelheiten finden sich hier: https://www.neutralezone.net/t2220-star-trek-event-2020-empire-has-fallen

Jack Nighthunter schrieb:
....Wie wir schon feststellen mussten, sieht es mit der Verfügbarkeit ja sehr bescheidenen aus. Da kam schon die Frage auf, ob sich denn ein Einstieg überhaupt noch lohnt, oder ob das Spiel schon wieder so gut wie vom Markt ist. Aber es scheint ja wohl gerade erst ein neues Faction Pack der Cardassianer zu kommen, wenn ich mich nicht irre... Wie ist denn da so der Stand der Dinge? So lange man nicht irgendwie ein Starter Set in die Finger bekommt, scheint der Einstieg ja eh fast ausgeschlossen zu sein. Lasst doch mal von euch hören. Vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge.

Dies ist in der Tat ein Problem, aber kein unlösbares.  Wink

Die Starter Sets sind aktuell leider selten bis gar nicht mehr erhältlich. Wizkids wurden hier wohl vom eigenen Erfolg überrascht und hatten nie eine große Auflage produziert. In der ersten Edition von STAW war es schon übersichtlich, der Starter für die zweite Edition (Federation VS Klingons) war dann noch seltener zu bekommen.

Eventuell findet man bei ebay ab und zu noch ein gebrauchtes Exemplar. Meistens dann aber zur ersten Edition, was aber nicht schlimm wäre. Der Starter für die erste Edition ist voll mit der zweiten Edition kompatibel.

Das Regelwerk selbst, gibt es kostenlos zum Download von Wizkids bereitgestellt:

https://wizkids.com/attackwing/star-trek-attack-wing/

Die Manöverschablonen müsste es daneben auch noch von Wizkids geben. Kosten ca. 15,00 EUR. Die speziellen Würfel gab es auch mal separat, sind aber auch mittlerweile schwer zu kriegen. Im Zweifel lassen sich aber die Würfel des Schwestersystems "X-Wing" auch dafür nehmen, auch wenn die Symbole nicht ganz passen.

Den Rest gibt es dann mit den einzelnen Erweiterungen oder Faction Packs, welche immerhin bei diversen Online-Shops noch verfügbar sind.


Richtig!
Die Cardassianer sind als Faction Pack angekündigt. Daneben noch Vulkanier, Klingonen und ich glaube, die Föderation. Die werden aber noch ein bisschen dauern.

Wesentlich interessanter dürfte: Star Trek Alliance - Dominion Wars sein.
Dieses kooperative Spiel wird neben Regeln zum Solo-Spiel, so etwas wie das nächste Starter-Set für STAW sein. Es werden die notwendigen Regeln für das Spiel und alle Token und Schablonen enthalten sein. Wenn wir Glück haben, wissen wir dazu in ein bis zwei Monaten mehr.

Weitere Infos gibt es u.a. hier:

https://www.neutralezone.net/t2131-star-trek-alliance-cooperative-miniatures-game

Und wenn man sich zu den Erweiterungen von STAW informieren möchte, gibt es schöne Vorstellungen auf

http://weiterspielen.net/


Das war jetzt viel Text.  Very Happy

Bei Fragen, trotzdem weiter fragen. Wink

Ich wünsche Dir viel Spaß und eine schöne Zeit hier in der Neutralen Zone.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1856
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig! Empty Re: Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig!

Beitrag von Cut am So Jun 14, 2020 7:03 pm

Willkommen an Bord Smile

Ich schicke eigentlich immer nach der Account Aktivierung eine PN mit Hinweisen und der Bitte, sich vorzustellen. Bei dir bin ich nicht dazu gekommen bisher, aber danke, dass du das mit der Vorstellung selbst erledigt hast. Die PN schicke ich dir der guten Form halber in den nächsten Tagen trotzdem noch.

Ansonsten hat Skippy eigentlich alles schon gut aufgezählt und dir gute Lesehinweise gegeben. Es würde mich natürlich insbesondere freuen, wenn dir die Artikel auf Weiterspielen.net weiterhelfen würden!

Eine Übersicht zu dem was wir zusammengetragen haben, findest du hier:

https://www.neutralezone.net/t615-star-trek-attack-wing-artikel-auf-weiterspielen-net-eine-ubersicht

Der Link zur Besprechung/Vorstellung des aktuellen Starter Sets wäre der hier:
http://weiterspielen.net/star-trek-attack-wing-starter-set-2017-2018-federation-vs-klingons/

Dann gibt es noch hier eine (mittlerweile etwas veraltete) Übersicht über den aktuellen Stand des Spiels:
http://weiterspielen.net/star-trek-attack-wing-ein-ausblick-auf-die-zukunft/

Ich wünsche dir (und deiner Schwester) viel Spaß mit dem Spiel. Wenn ihr Fragen habt, fragt! Hier wird einem für gewöhnlich schnell geholfen. Es empfiehlt sich dann auch immer wieder mal hier oder in der Star Trek Attack Wing Deutschland FB Gruppe nach einer gebrauchten Sammlung Ausschau zu halten. Da fährt man aktuell als Einsteiger wohl mit am besten.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6077
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig! Empty Re: Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig!

Beitrag von Admiral_Koch am So Jun 14, 2020 7:20 pm

Herzlich Willkommen!
Admiral_Koch
Admiral_Koch

Anzahl der Beiträge : 150
Anmeldedatum : 01.06.17
Alter : 39
Ort : Wiebelskirchen

Nach oben Nach unten

Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig! Empty Re: Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig!

Beitrag von Silent Alien am So Jun 14, 2020 10:41 pm

Willkommen an Bord! I love you alien Tribble

_________________
Gespielte Flotten:
Federation Fraktion  Föderation
Romulan Fraktion  Romulaner
Klingon Fraktion  Klingonen
Gorn Symbol  Gorn
Xindi Symbol Xindi
Silent Alien
Silent Alien

Anzahl der Beiträge : 1723
Anmeldedatum : 01.04.15
Alter : 42
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig! Empty Re: Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig!

Beitrag von Cut am Sa Okt 03, 2020 2:45 pm

Einen herzlichen Glückswunsch nachträglich, Jack!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6077
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig! Empty Re: Grüße aus dem Raum Hannover/Braunschweig!

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten