Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning...

3 verfasser

Nach unten

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Empty LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning...

Beitrag von Skippy Mi Jun 30, 2021 8:09 am

Mike4444 hatte eine Frage zu dieser Karte gestellt.

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Lw0r-19k-a56f

Mike4444 schrieb:Mein Faction Pack kam vor ein paar Tagen auch an. Sind schon viele coole Karten drin, die sich auch gut mit den "alten" Karten der Vulkanier verbinden lassen.
Ich habe das Elite-Talent "Logic is the Beginning of Wisdom" aber nicht ganz verstanden. Könnt ihr weiterhelfen?


Ich lese es grundsätzlich so:

Man kann mit dieser Karte, einen der genannten Token von diesem Schiff, auf ein anderes Schiff übertragen. Dies setzt grundsätzlich voraus, dass das andere Schiff in Reichweite 1-2 ist und wenn der Token auf eine Karte gelegt wird, es eine Karte der gleichen Kategorie sein muss.

Darunter stelle ich mir z.B. vor, dass ein Time Token von einem Weaponslot Symbol nur auf ein anderes Weaponslot Symbol an Bord des entsprechenden Schiffs gelegt werden kann.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Cut und D.J. mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Empty Re: LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning...

Beitrag von Cut Mi Jun 30, 2021 2:33 pm

Was Skippy sagt.
Ziemlich genauso werde ich die Karte in der Weiterspielen Rezi erklären.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Empty Re: LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning...

Beitrag von Mike4444 Mi Jun 30, 2021 10:24 pm

Ok, danke, das klingt plausibel. Aber was können diese "effect tokens" sein? Ich meine, außerden Time-Token? Auch Notenergie-Token oder Disabled-Token?

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Empty Re: LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning...

Beitrag von Skippy Do Jul 01, 2021 8:03 am

Nein, es sind eben die "Continuous Effect Token" bzw. "Permanent Effect Token". Das sind die Bezeichnungen aus dem Regelwerk.
Man kann sie anhand der farblichen Umrandung unterscheiden.

"Continuous Effect Token": grüne oder rote Umrandung, je nachdem ob es einen Bonus oder Malus gibt

"Permanent Effect Token": lila Umrandung
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Empty Re: LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning...

Beitrag von Cut Do Jul 01, 2021 11:12 am

Spielst du mit den Regeln aus dem neuen oder dem alten Starter Set?

Mike4444 schrieb:Ok, danke, das klingt plausibel. Aber was können diese "effect tokens" sein? Ich meine, außerden Time-Token? Auch Notenergie-Token oder Disabled-Token?

Die Effect Tokens werden im Regelheft des neuen Starter Sets klar definiert. Dies sind ganz klar nicht die APT oder Disable-Marker, sondern Token für bestimmte andauernde Effekte.
Diese werden zumeist durch einen Marker deutlich gemacht. Dieser Marker hat dann eine bestimmte Farbe am Rand, der die Zuordnung erleichtert.

In der Regeledition vorher sind die Dinger meine ich via dieser kleinen Regelkarten eingeführt worden. Soll heißen, auch die alten Regeln kannten diese beiden unterschiedlichen Klassen von Effect Tokens, aber das neue Regelheft liefert die Regeln dazu ganz zentral.

Solltet Ihr also noch mit dem alten Heft spielen, würde ich den Download des aktuellsten Regelheftes anregen.
Das Ding gibt es legal und kostenfrei als Download auf der WizKids STAW Seite.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

D.J. und Skippy mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Empty Re: LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning...

Beitrag von Mike4444 Do Jul 01, 2021 7:48 pm

OK, danke! Mir fallen nur gerade spontan keiner dieser "effect tokens" ein, die grün oder lila umrandet sind. Selbst im neuen Starter Set sowie in den neuen Faction Packs haben die keine farbliche Umrandung, oder?

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Empty Re: LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning...

Beitrag von Skippy Fr Jul 02, 2021 8:58 am

Habe meinen Starter (2017) gerade nicht zur Hand, aber jedenfalls sind die entsprechenden Effect Token im Regelwerk darin erklärt (S. 23).

Hier sind die von Cut bereits erwähnten Regelkarten, welche ich mal kurzerhand von weiterspielen ausgeliehen habe:

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Lw0r-19l-5d58
LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Lw0r-19m-eee7



Ein konkretes Beispiel für einen "Continuous Effect Token" (grüne Umrandung) findest Du auch hier auf weiterspielen abgebildet:

http://weiterspielen.net/star-trek-attack-wing-vorstellung-des-temporal-cold-war-hauptpreises-der-temporal-cold-war-grand-prize-card-pack/

Ich bin mir ziemlich sicher, da gibt es mittlerweile eine ganze Reihe diverser Token.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Empty Re: LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning...

Beitrag von Mike4444 Fr Jul 02, 2021 7:51 pm

Genau das ist doch das/mein Problem, Skippy. Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich habe mal meine gefühlt 100 achteckigen Tokens durchforstet und dabei "nur" drei farblich umrandete gefunden, nämlich in lila: 2x "Sensor Encoders" und "Warp Core Ejection System". Für beide Karten bzw. Token sehe ich aber keine Synergieeffekte zu unserer Karte "Live long and prosper".

Habt ihr denn viele solcher farblich umrandeter achteckiger Token???

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Empty Re: LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning...

Beitrag von Skippy So Jul 04, 2021 8:40 am

Also, auf Anhieb habe ich schon fünf in meiner Sammlung gefunden:

- Daimon Goss (grün)
- All power to Weapons (grün)
- Torg (rot)
- Arming Sequence (lila)
- Sensor Encoders (lila)
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Empty Re: LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning...

Beitrag von Skippy So Jul 04, 2021 9:12 am

Mike4444 schrieb:Genau das ist doch das/mein Problem, Skippy. Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich habe mal meine gefühlt 100 achteckigen Tokens durchforstet und dabei "nur" drei farblich umrandete gefunden, nämlich in lila: 2x "Sensor Encoders" und "Warp Core Ejection System". Für beide Karten bzw. Token sehe ich aber keine Synergieeffekte zu unserer Karte "Live long and prosper".
...

Die meisten dieser achteckigen Token (ohne Umrandung) waren bzw. sind "Reminder Token". Diese haben einen eben an einen Effekt der durch ein Upgrade ausgelöst wurde erinnert. Viele Reminder Token gab es allerdings auch schon bevor  Wizkids die Effect Tokens mit dem farbigen Rand ins Spiel brachten.

Auf mich wirken auch manche Reminder Token bzw. deren Wirkung, wie ein Effect Token. Zum Beispiel 'Stalking Mode'.

Was die Karte 'Logic is the Beginning of all Wisdom' angeht, geht in der US Community bereits das Gerücht um, dass Wizkids hier eine erläuternde Klarstellung veröffentlichen wollen. Wahrscheinlich über WORF.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Empty Re: LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning...

Beitrag von Cut Fr Jul 16, 2021 11:36 pm

Da bin ich mal gespannt. Es sind ja sogar zu den klar mit Druckfehler versehenen Karten des Cardassian FP bisher noch keine WORF Klarstellungen gekommen, oder irre ich mich da?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning... Empty Re: LLAP Vulcan FP: Logic is the Beginning...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten