Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rekruten-Frage zu "Disabled"

3 verfasser

Nach unten

Rekruten-Frage zu "Disabled" Empty Rekruten-Frage zu "Disabled"

Beitrag von D. Latta Di Apr 19, 2022 5:21 pm

Seid gegrüßt Kollegen,

ich bin frisch bei Star Trek Attack Wing gelandet und es hat sich eine Regelfrage ergeben die ich nicht eindeutig klären kann.
Es geht um die "Disabled" Token.

Aus der Anleitung geht für mich nicht klar hervor:

Ist es bei jedem Raumschiff eine Standardfähigkeit einen Disabled Token zu entfernen oder bezieht sich die Angabe in der Anleitung wirklich nur auf Spezialfähigkeiten
die "Disabled" Token entfernen können und wenn man diese nicht hat sind "Disabled" Karten quasi verbraucht?

Danke für eure Hilfe.

D. Latta

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 09.04.22

D.J. und vipers7 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rekruten-Frage zu "Disabled" Empty Re: Rekruten-Frage zu "Disabled"

Beitrag von Cut Di Apr 19, 2022 7:25 pm

Hey!

Das ist quasi eine Standard-Fähigkeit aller Schiffe in STAW.
Jedes Schiff hat die Möglichkeit in seiner Aktivierungsphase einen Disable Marker zu entfernen.
Das geht aber nur, wenn das Schiff seine Aktion durchführen kann (also z.B. keinen Auxiliary Power Token bei sich liegen hat).

Seite 20 des Regelheftes sagt das:

"During the Activation Phase, a ship can spend its Action to
remove a Disabled Token from one of its Upgrade Cards. That
Upgrade is no longer disabled."


_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6967
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 43

http://www.weiterspielen.net

D.J., vipers7 und D. Latta mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rekruten-Frage zu "Disabled" Empty Re: Rekruten-Frage zu "Disabled"

Beitrag von D. Latta Di Apr 19, 2022 7:45 pm

Danke dir. Ich habe es mir gedacht aber war wirklich nicht sicher da ich auch Karten bekommen habe die eben als Skill
das entfernen von Disable Token hatten.

Danke dir für die Klarstellung.

D. Latta

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 09.04.22

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rekruten-Frage zu "Disabled" Empty Re: Rekruten-Frage zu "Disabled"

Beitrag von Cut Di Apr 19, 2022 8:33 pm

Welche Karte meinst du da, z.B.?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6967
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 43

http://www.weiterspielen.net

D.J. und vipers7 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rekruten-Frage zu "Disabled" Empty Re: Rekruten-Frage zu "Disabled"

Beitrag von D. Latta Do Apr 21, 2022 2:33 pm

Cut schrieb:Welche Karte meinst du da, z.B.?

Es ging um keine spezielle Karten, einfach grundsätzlich um diese Mechanik. "Disable this card".
Zb. Miles O`Brian oder ähnliche.

Ich habe eben noch andere Crewmember die als Fähigkeit "Disabled Token" entfernen, und dann war ich mir einfach nicht ganz sicher
ob es wirklich so gemeint war dass jedes Schiff einen Token als Standard Action entfernen kann.

D. Latta

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 09.04.22

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rekruten-Frage zu "Disabled" Empty Re: Rekruten-Frage zu "Disabled"

Beitrag von Cut Do Apr 21, 2022 3:19 pm

Ah, verstehe.
Sind denn deine Fragen jetzt soweit beantwortet oder ist da noch Klärungsbedarf?
Gerade beim Einstieg werfen ja Dinge Fragen auf. Scheue dich nicht, nachzufragen. Auch doppelt, wenn es sein muss Smile
Wir helfen gerne!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6967
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 43

http://www.weiterspielen.net

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rekruten-Frage zu "Disabled" Empty Re: Rekruten-Frage zu "Disabled"

Beitrag von D. Latta Do Apr 21, 2022 3:33 pm

Soweit komme ich klar. Habe die ersen Partien hinter mir Very Happy

Die Minis bemale ich auch schon da ich die gelieferte Qualität wirklich nicht ertrage Shocked

Haupthobby ist aktuellen die unendlichen Weiten des Internets zu durchsuchen nach ein paar Expansions.. Meine
Sammelschwäche wurde voll getriggert... Aber einige Schiffe werden wohl nie in meinem Hafen einlaufen.
Ich hoffe dass noch ein paar neue Expansions auf den Markt kommen aber ich denke die Hoffnung ist gestorben..
Scheint LEIDER doch ein totes Spiel zu sein, zumindest was Deutschland angeht.
Verstehe ich aber garnicht. Es ist um Längen besser als X-Wing, was ich damals gespielt hatte.

D. Latta

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 09.04.22

D.J. und MotuMarkus mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rekruten-Frage zu "Disabled" Empty Re: Rekruten-Frage zu "Disabled"

Beitrag von Cut Do Apr 21, 2022 4:18 pm

Ja, viele Spieler, die in der Lage sind, mit Farbe und Pinsel umzugehen, schwingen diese und verschönern ihre Sets. Haben hier in der Zone ja auch einige Bespiele für sehr gelungene Gestaltungen. Dir viel Erfolg. Wenn du magst, teile gerne deine Fortschritte mit uns!

Freut mich, dass du dich reinfuchst. Wenn du von X-Wing kommst, sind ja auch viele Dinge sehr, sehr ähnlich. Einzig die Nummer, dass Tarnen anders läuft als Fassrollen oder das man aufeinander feuern kann, wenn sich die Basen berühren, sind ja richtig dicke Unterschiede. Sonst liegt man ja oft mit seinem X-Wing Wissen (zumindest, wenn man aus der 1. Edition kommt) auch bei STAW oftmals intuitiv richtig.

Sollten doch Fragen auftauchen, immer her damit. Wir haben auch irgendwo in den Tiefen des Forums einen "Kurze Frage, kurze Antwort" Thread.

Die Verfügbarkeit von STAW ist leider sehr mau hier, da gebe ich dir Recht. Das Problem ist, dass der deutsche Markt schon immer nur der Wurmfortsatz des UK Marktes war. Und WizKids produziert eigentlich nur für den US Markt, das UK ist für die auch nur ein Zusatzgeschäft, was eben mit Restmengen und deutlich später versorgt wird. Und da sind wir halt ganz am Ende de Nahrungskette. Leider.

Bei den älteren Schiffen empfiehlt es sich hier und in der Facebook Gruppe gezielt nach alten Sammlungen zu schauen. Es hört immer mal wieder jemand auf und stellt seine Flotte zum Verkauf. Ansonten helfen auch Postings in der Gesuche Rubrik hier.

Das wird bei den extrem seltenen Sets auch nicht helfen. Sowas wie die Enterprise-B, die Beloak (OP Preis), die USS Lakota (OP Preis), Sela's Warbird (OP Preis), Bioship Omega (OP Preis), Xindi Weapon Zero (Premium Game Piece) und so wirst du, ähnlich wie den ersten Dominion Faction Pack oder die Romulaner und ihren ersten Faction Pack, nur zu Mondpreisen via ebay bekommen, oder eben mit viel Glück in einer gebrauchten Sammlung.

Bessere Chancen hast du auf eine einzelne Enterprise-E oder eine Scimitar, aber dann auch nur, wenn du bereit bist, richtig Kohle auszuspucken. Mit etwas Glück kommen ja die Sets jetzt über die neuen Faction Packs wieder. Die Scimitar ist ja bereits angekündigt für den Secrets of the Tal Shiar Faction Pack.

Viel Erfolg bei der Jagd! Ach ja, auch einfach mal in niedergelassene Läden gehen. In meinem FLGS hängen seit Jahren einige wenige Sets für knapp unter 20 € und warten darauf, dass sie jemand adoptiert. Es sind aber auch eher obskure Schiffchen...

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6967
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 43

http://www.weiterspielen.net

D.J., MotuMarkus, vipers7 und D. Latta mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rekruten-Frage zu "Disabled" Empty Re: Rekruten-Frage zu "Disabled"

Beitrag von MotuMarkus Do Apr 21, 2022 4:39 pm

D. Latta schrieb:
Verstehe ich aber garnicht. Es ist um Längen besser als X-Wing, was ich damals gespielt hatte.

Star Wars und somit X-Wing (1.0 und 2.0) hat einfach eine viel größere Fanbase...

Wir spielen bei uns beide Spiele... auch SW Armada. Aber keines der Spiele kommt an STAW heran. Smile

_________________
“Con permiso, Capitan. The hall is rented, the orchestra engaged. It's now time to see if you can dance.“ -Q
MotuMarkus
MotuMarkus

Anzahl der Beiträge : 121
Anmeldedatum : 21.08.18
Alter : 44
Ort : Bielefeld

https://www.instagram.com/attack__wing/

D.J., vipers7 und D. Latta mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Rekruten-Frage zu "Disabled" Empty Re: Rekruten-Frage zu "Disabled"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten