Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet

+3
data_fan
Vulkanier
Cut
7 verfasser

Nach unten

X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet Empty X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet

Beitrag von Cut So Jun 16, 2024 6:47 pm

Hallo Leute.
Unser Schwesterspiel X-Wing wurde die Tage durch den aktuellen Entwickler Atomic Mass Games (AMG) eingestellt.
Es gibt allerdings Fan Bestrebungen, das Spiel am Leben zur erhalten.
Auf Grund der engen Verwandtschaft der Spiele dachte ich, ich teile das auch hier mit euch.
Auf das STAW und Alliance den Flight-Path-Wegbereiter zumindest für eine Weile überleben kann und wird...!
Schönen Sonntag euch.

Ein Text von SZ-WING EV aus dem Gewichtsbuch dazu:

Ihr habt es bereits vernommen, AMG hat das Ende des offiziellen Supports von X-Wing verkündet und hinterlässt Niedergeschlagenheit und Unmut.

Die X-Wing 2.0-Legacy-Community hat einen Artikel auf Reddit veröffentlich, den wir hier gern teilen möchten in der Hoffnung, dass viele von euch dem Spiel erhalten bleiben und manche, die nach AMGs Übernahme gegangen sind, ihren Weg zurückfinden.
Hier geht es zu dem Beitrag:
https://reddit.com/r/XWingTMG/comments/1dgx19n/reintroducing_and_welcome_from_xwing_20/
Eine Übersetzung des Ganzen gibt es im MER unter folgender URL:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t20926-x-wing-2-0-legacy#324619

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet Empty Re: X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet

Beitrag von Cut Mo Jun 17, 2024 10:44 pm

Leute?
Hallo....?
*Echo*

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet Empty Re: X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet

Beitrag von Vulkanier Mo Jun 17, 2024 11:19 pm

Ja wirklich bitter. Aber die Leute gehen ja kaum noch vor die Tür und so können natürlich immer weniger Spieler gewonnen werden. Schade

_________________
Tripples are pretty tasty
Vulkanier
Vulkanier

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 24.11.13

Nach oben Nach unten

X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet Empty Re: X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet

Beitrag von data_fan Di Jun 18, 2024 5:48 am

Servus. Ist echt ruhig zur Zeit - und das trotz der neuen Packs...

Gehen die Leute wirklich nicht vor die Tür???

Ja, hätte auch nicht gedacht, dass es noch soviel Nachschub gibt. Aber ich habe so das Gefühl, dass es sich so langsam "ausgespielt" hat. Viele haben keine Lust mehr.

Hier ist es ja auch zur Zeit sehr ruhig.

Mal abwarten.

Wünsche allen einen schönen Tag!

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet Empty Re: X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet

Beitrag von D.J. Di Jun 18, 2024 2:59 pm

Gehen die Leute nicht mehr vor die Tür?
Ich glaube, daran liegt es nicht. Es fehlt einfach an Medienpräsenz, die mehr als nur die eingefleischten Fans in das Universum holt. Dazu kommt das vom Erscheinen der ersten Boxen an nicht leiser werdende Geblöke wegen dem Maßstab,der Qualität, und das ist ja von den Witzkids und bläh, blök, bläh.
Das schreckt immer noch viele Neueinsteiger ab.
Und wenn man diese potentiellen neuen Mitspieler schneller dadurch schneller verliert, als man Star Trek sagen kann, lohnt sich auch nicht der Kauf der neuen Boxen. Ich bin ehrlich: Warum soll ich mir etwas kaufen, dass ich nicht nutze(n kann)?  Das ist ein einfacher Kreislauf, den man nur schwer durchbrechen kann, zumal seit einigen Jahren gerade in der Spieleszene diese FOMO, diese Angst etwas zu verpassen, grassiert. Viele Leute aus der Szene haben nach meinem Gefühl die Aufmerksamkeitsspanne einer gemeinen Eintagsfliege. Klingt böse, ist aber nicht so gemeint, sondern einfach nur sehr enttäuscht.
Und ich bin ehrlich, ich kann weder die Kraft noch die Mittel für eine laute Werbetrommel oder forsche Mitspielerwerbung aufbringen. Daher habe ich mich auf Alliance festgelegt und hüte die restliche Sammlung, die eh schon ausgedünnt ist, aus nostalgischen Gründen. Aber eine Spielerschaft, die ich vielleicht auch selber aktiv mitgestalte und bewerbe, sehe ich nicht in meinem Umfeld.

Was hat das für mich persönlich mit X-Wing zu tun?
X-Wing hat eine Weile Spaß gemacht, bevor es zu pay-to-win mutierte. Daraufhin bin ich zunächst vorsichtig zu unserem Spiel gewechselt, war ratzfatz hellauf begeistert und bin immer noch davon weitaus mehr überzeugt, als von X-Wing, was auch an den Franchises bzw. Universen liegt. Der Aufschrei über das Ende von X-Wing ist selbst im MER noch nicht einmal ein Stürmchen im Wasserglas und ich bin ehrlich: Mich berührt es auch nicht sonderlich. The Mandalorian hat mir gefallen, aber das war es dann auch. Da gibt es bei mir einfach keinen Zündfunken, der ins Hobbyherz springt.

Hier ist es ja auch zur Zeit sehr / Und die neuen Boxen für STAW?
Wie gesagt, ich bin kein Sammler, spiele überwiegend Alliance als Solist und sehe weder Spielerschaft noch irgendeine Möglichkeit diese aufzubauen.
Und so wie mir, geht es bestimmt auch vielen anderen hier aus der Community, weshalb es hier eben auch ruhiger wird und ich die neuen Boxen eben auch nicht kaufe und abfeiere bzw. diskutiere.

Soweit meine Gedanke zum Ende von X-Wing und zur Ruhe hier Smile


P.S.:
Ich werde dieses Jahr aber noch über meine Abenteuer mit Alliance berichten.
Vulkanisches Ehrenwort  I love you

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7242
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet Empty Re: X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet

Beitrag von data_fan Di Jun 18, 2024 7:46 pm

Und in der Tat: Bin auch eher bei Alliance geblieben...

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet Empty Re: X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet

Beitrag von Vulkanier Di Jun 18, 2024 8:06 pm

Bin auch eher der Coop Spieler, daher habe ich bei X-Wing Hotas gespielt. Ist ja vom selben Entwickler wie Alliance. X-Wing war ja gefühlt überall, ist wirklich bitter wenn so ein starkes Tabletop auf die Bretter geht. Hoffen wir das wir in zukunft für Attack Wing oder auch Alliance weiter sporadisch Boxen bekommen. Das System wurde schon so oft tot geredet, aber es kommt immer wieder was aus dem nichts. Für mich als Sammler und Gelegenheitsspieler eigentlich die perfekte Art und Weise.

_________________
Tripples are pretty tasty
Vulkanier
Vulkanier

Anzahl der Beiträge : 193
Anmeldedatum : 24.11.13

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet Empty Re: X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet

Beitrag von D.J. Mi Jun 19, 2024 2:11 pm

Ich glaube ja, dass es X-Wing so ergehen wird wie Battletech.
Totgesagt, keine "neuen" Regeln, wenig Support. Dann ein Neustart, der aber in die Hosen ging und jetzt? Ein Kickstarter nach dem anderen, die Regale in den Läden oftmalls gut bis sehr gut gefüllt und die Community wächst.
Ich wage mal die Prognose, dass, wenn ich in Rente gehe, X-Wing und Armada einen neuen Verlag bekommen und wieder auferstehen. Ein paar Feinheiten werden vielleicht geändert, aber es wird wiederkommen. Für einen schleichenden Tod hat das Franchise einfach eine zu große und beherzte Fanbase. Sie muss sich nur durch abolute Neulinge, die heute vielleicht noch nicht geboren sind, erneuern.
Siehe Star Trek Next Generation.
Da waren die alten Fans auch schon beinahe alle in Stovokor, als plötzlich das Fanchise neu entdeckt wurde und durchstartete.

Daher, und weil es eben nich "mein" Universum ist, mache ich mir da keine Sorgen.
Und um Star Trek sowieso nicht!
Das ist so ein Evergreeen, da werden wir noch etwas zu sehen bekommen, sobald sich Hollywood auf seine Tugenden und seinen (leider nicht immer positiven) Einfluss auf die Menschen besinnt.
Utopien sind nie lange out, weil Dytopien hinterlassen immer und grundsätzlich so einen schlechten, fhalen, geradezu depressiven Geschmack auf der Zunge Smile
Und wenn Star Trek erst einmal wieder mit Wumms zurück kommt, sind wir alle froh, dass wir so früh schon dabei waren.
Oder eben auch X-Wing und Armada Smile

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7242
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet Empty Re: X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet

Beitrag von Mike4444 Mi Jun 19, 2024 8:58 pm

Ich werde Attack Wing wohl für immer verbunden bleiben - habe nicht die letzten Jahre gesammelt und gebastelt, um es dann wieder zu verscherbeln...
Es stimmt schon, dass es etwas ruhiger geworden ist. Für meinen Teil kann ich nur sagen: Die Zeit ist oft das Problem, das Spiel macht immer noch viel Spaß! Ich entdeckte z.B. gerade die Missionen, auch die alten. Und die machen richtig Bock!

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet Empty Re: X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet

Beitrag von Naivan Throtha Mi Jun 19, 2024 10:44 pm

Habe leider viel um die Ohren.
Das mit X-Wing und Armada finde ich schade, aber nach dem was da getrieben wurde seiten des Managments.
Das AMG da keine Lust hat viel zu Entwickeln war ja schon lange bekannt, genauso dass sie überfordert sind.
Hatte nur gehofft sie würden es einfach so vor sich her laufen lassen.

Bei Star Trek hab ich bei FW bestellt und warte leider immer noch, die haben wohl von einer der drei Boxen zu wenig bekommen

Naivan Throtha

Anzahl der Beiträge : 14
Anmeldedatum : 01.01.24

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet Empty Re: X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet

Beitrag von DonGrilleto Fr Jun 28, 2024 8:39 am

Das X-Wing vor Star Trek eingestellt wurde, hat mich auch überrascht. In den letzten Jahren hat mich Star Trek, mangels zuverlässiger Veröffentlichungen etc. verloren. Bei X-Wing passierte es durch die fehlerhafte deutsche Übersetzung. Dabei fand ich X-Wing 2.0 gut. Außerdem gefiel es mir, dass die Raumschiffe im gleichen Maßstab waren. Das es bei Star Trek nicht 1:1 möglich ist, war mir klar. Wenn aber ne Defiant größer ist als die Constitution-Klasse, dann hat es mich schon gestört. Aber die Stärke von Star Trek waren mE die Missionskarten bei jeden Raumschiff.

_________________
X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet 2733017151 11 X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet 1368504044 11 X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet 204385063 13 Dominion Fraktion 9 X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet 1168547076 3 X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet 4236682764 2 X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet 2917849518 1 Neutrale 2

DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 454
Anmeldedatum : 27.10.13

Vulkanier und D.J. mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet Empty Re: X-wing endet und STAW lebt... wer hätte das erwartet

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten