Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Marla Gilmore und Cloaking Device

Nach unten

Marla Gilmore und Cloaking Device Empty Marla Gilmore und Cloaking Device

Beitrag von Cut am Fr Apr 04, 2014 1:45 pm

Ich habe grade meine Equinox Karten durchgeschaut und gesehen, dass Marla Gilmore die Fähigkeit hat, ein Tech Upgrade auf einem nicht getarnten Schiff ohne aktive Schilde in Reichweite 1-2 zu disablen und, falls dieses Upgrade eine Aktion hat, diese diese Runde, auf das Schiff zu wirken, auf dem Gilmore ist.

Was ist jetzt der Fall, wenn Gilmore damit ein Cloaking Device (Defiant oder Koranak Version) auf einem anderen Schiff disabled. Dann könnte sie ja wohl ihr Schiff tarnen.

Wie verhält sich das dann aber in späteren Runden?

Kann Marlas Schiff dann weiter getarnt bleiben, solange es nicht feuert oder sonst wie enttarnt wird?
Thematisch eher nicht... und weiter, könnte es - für den Fall, dass es getarnt bleibt - nicht sogar in einem späteren Zug die Sensor Echo Aktion durchführen?

Bin auf Eure Einschätzungen gespannt. Die Card by Card Wiki hat noch nichts dazu Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6113
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Marla Gilmore und Cloaking Device Empty Re: Marla Gilmore und Cloaking Device

Beitrag von Ebbi am Fr Apr 04, 2014 2:26 pm

Könnte mir schon vorstellen, dass das so funktioniert. Ich sehe eigentlich kein Grund der dagegen spricht, denn es ist ja die Action von der Karte.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 37
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Marla Gilmore und Cloaking Device Empty Re: Marla Gilmore und Cloaking Device

Beitrag von shinzon.hb am Fr Apr 04, 2014 4:11 pm

Das sehe ich auch so. Die Aktion ist halt Tarnen und dann geht das eben auf bei der Equinox bzw. dem Schiff auf dem Gilmore dann eben ist. Wie die Regeln für Tarnung funktionieren ist dir ja bestens bekannt. Und ja, so wie der Text geschrieben ist, könntest du dann auch ein Sensor Echo ausführen.

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 35
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Marla Gilmore und Cloaking Device Empty Re: Marla Gilmore und Cloaking Device

Beitrag von Arne am Fr Apr 04, 2014 4:19 pm

Das Schiff kriegt dank des Cloaking Device einen Cloak Token. Die Regeln, wie man einen Cloak Token wieder verliert, sind ja bekannt, und dass man die Karte nicht hat ist egal. Da das Schiff aber in folgenden Runden nicht im Besitz der Karte ist, die es ihm erlaubt, einen Sensor Echo durchzuführen, kann es das auch nicht machen.

Andere Frage zum selben Thema: was ist, wenn es eine "discard" Tech ist?
Arne
Arne

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 03.02.14
Alter : 45
Ort : Zürich

Nach oben Nach unten

Marla Gilmore und Cloaking Device Empty Re: Marla Gilmore und Cloaking Device

Beitrag von Ebbi am Fr Apr 04, 2014 11:24 pm

Steht doch eindeutig da, dass sie die Karte disabled.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 37
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Marla Gilmore und Cloaking Device Empty Re: Marla Gilmore und Cloaking Device

Beitrag von shinzon.hb am Sa Apr 05, 2014 3:06 am

While you have a [Cloak] token beside your ship you may perform a [Sensor Echo] Action even if this card is disabled.

Das ist doch eindeutig. Auch im Fall von Gilmore. Solange der Token liegt, darfst du Sensor Echo ausführen.
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 35
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Marla Gilmore und Cloaking Device Empty Re: Marla Gilmore und Cloaking Device

Beitrag von Wusu am Sa Apr 05, 2014 9:09 am

shinzon.hb schrieb:While you have a [Cloak] token beside your ship you may perform a [Sensor Echo] Action even if this card is disabled.

Das ist doch eindeutig. Auch im Fall von Gilmore. Solange der Token liegt, darfst du Sensor Echo ausführen.

Tarnmarker erlaubt nicht von sich aus die Ausführung eines Sensorechos. Sensorecho ist eine eigene Aktion, die als Voraussetzung hat das man eben getarnt ist. Da hätte ich noch mal auf die Karte schauen sollen.
Solange man die Ausrüstung Tarnvorrichtung besitzt, darf man getarnt die Aktion Sensorecho ausführen. Die Crewkarte Gilmore erlaubt aber nur einmalig die Aktion auszuführen und nimmt nicht die Ausrüstung mit. Wenn man bereits getarnt ist, kann man Gilmore nicht mehr benutzen (um z.B. ein Sensorecho "zu kopieren").


Zuletzt von Wusu am Sa Apr 05, 2014 7:49 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Wusu

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 07.03.14

Nach oben Nach unten

Marla Gilmore und Cloaking Device Empty Re: Marla Gilmore und Cloaking Device

Beitrag von Cut am Sa Apr 05, 2014 9:19 am

Ich bin da auch sehr hin und hergerissen. Vielleicht müsste ich das doch mal in den offiziellen FAQ Thread auf BGG pinnen Smile

Und Arnes Frage am besten gleich mit!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6113
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Marla Gilmore und Cloaking Device Empty Re: Marla Gilmore und Cloaking Device

Beitrag von shinzon.hb am Sa Apr 05, 2014 12:10 pm

Nein Wusu, genau das steht da eben nicht. Auf der Karte steht ganz eindeutig, dass man Sensor Echo machen darf solange man den TOKEN neben sich hat und nicht solange man die Karte hat. Das Ensor Echo ist teil, der von Gilmore ausgelösten Aktion. Hat jemand schon bei BBG im FAQ nachgefragt?

#Edit: Hab jetzt bei BGG nachgefragt.
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 35
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Marla Gilmore und Cloaking Device Empty Re: Marla Gilmore und Cloaking Device

Beitrag von Arne am Sa Apr 05, 2014 4:15 pm

FortuneFavorTheBold auf BGG schrieb:Marla Gilmore requires you to disable all your Shields first, so it's a moot point.
Ein guter Punkt...  Rolling Eyes 
Arne
Arne

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 03.02.14
Alter : 45
Ort : Zürich

Nach oben Nach unten

Marla Gilmore und Cloaking Device Empty Re: Marla Gilmore und Cloaking Device

Beitrag von shinzon.hb am Sa Apr 05, 2014 6:24 pm

Jup. Damit hätte sich das erledigt Very Happy

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 35
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Marla Gilmore und Cloaking Device Empty Re: Marla Gilmore und Cloaking Device

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten