Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von Cut am Sa Jun 14, 2014 5:02 pm

Ich werde vielleicht demnächst mal mit ein paar Spielern eine STAW Demo Runde spielen. Die meisten haben keinen wirklichen Bezug zum ST Universum (ok, wer kennt Kirk und Spock nicht...aber dann wird's schon dünner) und kommen aus einem spielenden Hintergrund.

Jetzt ist die Idee, mit einem halbswegs ausgerüsteten Schiff pro Nase zu spielen (ich sage mal, wir sind zu 4-5). Aber es auch nicht gleich zu übertreiben.

Hat da jmd von Euch schonmal Erfahrungen sammeln können, was sich da anbietet? Wäre für allgemeine (aber auch konkrete) Vorschläge, Ideen und Erfahrungsberichte dankbar.

Eine Idee von mir wäre, vielleicht das Destroy the Scimitar Scenario (weil kooperativ) zu spielen.
Und dann mit den gleichen Schiffen gegeneinander zu gehen. Mal sehen.

Bin ja großer Fan des Missions Spiels, so dass ich eigentlich gerne ein paar davon nehmen würde. Muss ich nochmal studieren gehen, was sich da anbieten könnte.

Habt Ihr denn Missionen, die ihr schonmal gespielt habt, die sich gut anfühlen (halt auch für Nicht-Fans) und die sich auch gut spielen lassen?

Ach ja: Ich werde das "Event" wohl ausstatten, so dass wir im Grunde fast alles mind. 1x zur Verfügung haben.

Und ich frage deshalb, weil ich die Situation so noch nicht hatte. Wir kamen als riesige STar Trek Fans von XW zu STAW und haben gleich mal big time losgelegt, ohne Eingewöhnungsphase. Aber wir kannten uns halt auch im Universum (und grob mit den Regelmechaniken) aus....

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6040
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Re: Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von Cut am Sa Jun 14, 2014 5:10 pm

Mir fällt grade ein, dass die kommenden OP Kit Missionen ja teils auch kooperativ sind und man grade die Borg Dinge mit den Tokens aus der Voyager Expansion eigentlich prima proxen können müsste...

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6040
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Re: Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von DonGrilleto am Sa Jun 14, 2014 5:23 pm

Kampf gegen die Scimitar ist ein klassisches Koop-Szenario.

_________________
Attack Wing mit Nicht-Trekkis 2733017151 11 Attack Wing mit Nicht-Trekkis 1368504044 11 Attack Wing mit Nicht-Trekkis 204385063 13 Dominion Fraktion 9 Attack Wing mit Nicht-Trekkis 1168547076 3 Attack Wing mit Nicht-Trekkis 4236682764 2 Attack Wing mit Nicht-Trekkis 2917849518 1 Neutrale 2

DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Re: Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von hallostephan am Sa Jun 14, 2014 8:26 pm

Die Enterprise gegen die Miranda!

hallostephan

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 18.10.13

Nach oben Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Re: Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von Slyser85 am Di Jun 17, 2014 12:10 pm

Bei den Borg wäre ich vorsichtig, da jene doch sehr Speziell sind. vlt würde ich doch eher den Dominion krieg in bilde ziehen. Da dort dr großteil der Fraktionen abgedeckt wird
Slyser85
Slyser85

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 28.03.14
Alter : 35
Ort : Hannover

Nach oben Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Re: Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von WinterWunsch am Di Jun 17, 2014 12:44 pm

Lass sie doch einfach zusammen gegen dich antreten und gewinnen, zB so:

*Du schnappst dir zB eine Borg-Sphere, deine 4 Mitspieler jeder ein Schiff unterschiedlicher Fraktionen.
* Jedes Schiff mit Captain und 1 Upgrade oder Waffe
* Spielfeld 1 Planet, 1 Missiontoken

Ablauf: Borg versuchen Planeten zu erreichen. Gelingt das, ist das Spiel vorbei. Um das zu verhindern müssen die anderen Spieler die Missionstoken erreichen. Ist das geschafft wird die Aufmerksamkeit der Borg auf die Schiffe gelenkt, der Planet ist sicher und die Sphere steuert auf die Flotte zu, es kommt zum Finalen Duell.

Ist nur ein Vorschlag. Dadurch gewinnen die Neulinge Zeit sich etwas mit dem Manövrieren auseinanderzusetzen. Das kann man noch erschweren, wenn man Hindernisse zwischen Flotte und Missionstoken setzt, Minenfelder eigenen sich hervorragend *g*
Die Chance, dass die Spieler gegen die Sphere gewinnen ist hoch, das erfolgreiche Abschließen der Mission erhöht vermutlich die Motivation der Spieler und macht Hunger auf mehr :-)

Variation:
Start ohne Waffen/Upgrade. Jeder bekommt ein Upgrade, sobald er ein Missionstoken erreicht hat. Erst wenn jedes Schiff ein Upgrade hat, ist die Sphere angreifbar. Vorher Schilde 50  bounce 

WinterWunsch

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 08.06.14

Nach oben Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Re: Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von Cut am Di Jun 17, 2014 2:07 pm

hallostephan schrieb:Die Enterprise gegen die Miranda!

Bei einer Spielerstärke von 4-6 ein extrem die Regeln abänderndes und im Star Trek Universum fußendes Szenario zu spielen halte ich für ein Einstiegsspiel mit Nicht-Trekkies jetzt doch eher für suboptimal Wink

Slyser85 schrieb:Bei den Borg wäre ich vorsichtig, da jene doch sehr Speziell sind. vlt würde ich doch eher den Dominion krieg in bilde ziehen. Da dort dr großteil der Fraktionen abgedeckt wird

Ja, klar. Die Borg als Fraktion wollte ich auch ziemlich dringend außen vor lassen.

Aber die kommenden OP Missionen des nächsten Story Arcs sind kooperativ (zumindest teilweise) und richten sich gegen die Borg. Damit könnte man zumindest schonmal was anfangen. Aber ich bin auch noch nicht davon überzeugt...

WinterWunsch schrieb:Lass sie doch einfach zusammen gegen dich antreten und gewinnen, zB so:

Hat mehrere entscheidende Nachteile.

- Ich bin leider nicht wirklich gut Wink [Gut, der Nachteil wäre eher persönlicher Natur^^]
- Wir haben möglicherweise einen 2. halbswegs erfahrenen Spieler dabei, der zumindest über eine eigene Flotte verfügt. Ich würde also versuchen, ihn auf die eine, mich auf die andere Seite zu packen.

- Die Frage ist jetzt halt, ob ich in kleineren Gruppen 1 vs. 1 spielen lasse, oder ob ich an einem Tisch zwei Teams bilde und diese dann - in welcher Form auch immer - gegeneinander antreten lasse.

WinterWunsch schrieb:
* Jedes Schiff mit Captain und 1 Upgrade oder Waffe
* Spielfeld 1 Planet, 1 Missiontoken

Genau das ist meine Idee. Ich stelle den neuen Spielern grade jedem ein Schiff zusammen. Ich werde die Romulaner nehmen, da sie sich mit am schwersten spielen lassen. Was der "erfahrene" Spieler bringt, weiß ich nicht, aber einer der Mitspieler mag die Cardassianer. Der spielt auch XWing und ist daher halbwegs erfahren.
Dem gebe ich Dukat auf einer Keldon.

Dann mache ich noch eine Enterprise D mit Picard und eine Martha aus dem Grundset klar. Einfach aber effektive Schiffe. Alles weitere sehen wir dann.

Deine Borg Mission gef'llt mir aber. Die werde ich evtl sp'ter dann mal anspielen, wenn die Leute am Start sind.

Beratet mich bitte weiter. Insbesondere suche ich nach einem Szenario, so dass ich diese Regelkaertchen verteilen kann.

PS Habe aus Versehen meine Tastaturbelegung via Tastenkombi auf US verstellt. Wie mache ich das rueckgaengig...

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6040
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Re: Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von Umbreon am Di Jun 17, 2014 4:33 pm

SHIFT + ALT ändert das Tastaturlayout

_________________
Borg Fraktion Romulan Fraktion Federation Fraktion Dominion Fraktion
"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see your self" -Alistair Webb, Malkavian-
Umbreon
Umbreon

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 26.04.14
Alter : 38

http://www.nerdpolforum.de

Nach oben Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Re: Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von Cut am Di Jun 17, 2014 4:59 pm

Danke Dir, Umbreon, mir wurde zwischenzeitlich geholfen Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6040
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Re: Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von Cut am Mi Jun 18, 2014 12:29 am

Ich denke, wir werden die Starter Set Mission THE CHASE morgen spielen.
Es wird mind. 4 Spieler geben. Habt ihr Vorschläge wie ich die Mission für 4 (evtl sogar 5 Schiffe) anpassen könnte? (Stichworte: Startpunkte, Anzahl der Missiona Token auf jedem Objective Marker, Anzahl der Start Missions Token für manche Schiffe (s.d. Romulaer Schiff im Missions Setup...).

Würde mich über Input freuen!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6040
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Re: Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von DonGrilleto am Mi Jun 18, 2014 6:04 am

Ja, im Prinzip sind The Chase und A new source of Dilithium gute Einstiegsspiele. Bei beiden Missionen kann man ja auch "nur" zwei Teams bilden.

Anonsten finde ich ja Destroy the Space Station aus der Negh'var Erweiterung, Protect our Outposts und bene Destroy the Scimitar als gute Szenario. Alle müßten natürlich angepasst werden:

Destroy the Space Station: Für 5 Spieler, jeder Spieler hat 40 Punkte. Drei bilden die Klingonen-Fraktionen.
Protect our Outposts: Hier kann man ja das Dominion mit jeder anderen Fraktion ersetzen. Gutes 2 vs. 2 Spiel. Alternativ 3 vs. 3 mit 120 Punkten und vier Außenposten.
Destroy the Scimitar: Auch für 4 Spieler geeignet. Jeder bekommt aber nur 40 Punkte. Scimiat bei A. H, S +1.


DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Re: Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von Ebbi am Mi Jun 18, 2014 1:12 pm

Wobei man bei Protect the Outpost bedenken sollte, dass diese eigentlich in die 120 Punkte reinzählen mit je 12 Punkte, wenn man regelkonform spielen sollte. Genau wie bei der DS9 Mission. Ich finde, daran kranken auch die Missionen, da sind die vom OP besser, weil sie ausgeglichen sind.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 36
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Re: Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von Cut am Mi Jun 18, 2014 2:38 pm

Ich lasse mal die Finger von diesen "Verteidigungsmissionen" weg und werde wohl tatsächlich eine Proberunde mit den ~50 Punkte Schiffen fliegen lassen, ehe es dann in eine der Starter Set Missionen geht. Ich denke mal, dass ich THE CHASE nehmen werde, weil ich die Folge einfach mochte. Dabei sein ist alles Smile


_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6040
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Attack Wing mit Nicht-Trekkis Empty Re: Attack Wing mit Nicht-Trekkis

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten