Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gemischte Fragen eines Anfängers

Nach unten

Gemischte Fragen eines Anfängers Empty Gemischte Fragen eines Anfängers

Beitrag von thaflya am So Mai 31, 2015 2:52 pm

Es haben sich ein paar sehr simple Fragen nach dem Studieren der Regeln ergeben.

Secondary Weapons:
-Kann man secondary Weapons wie Photon Torpedoes kombinieren mit z.B. Battle Station oder Scan?
-Verbraucht man das Target Lock wenn man mit secondary Weapons wie Photon Torpedoes schießt? Also "bezahlt" man den Schuss mit einem Target Lock oder ist der Target Lock nur die vorraussetzung um überhaupt schießen zu können, aber durch das Target Lock darf man dann noch alle Würfel des Schusses wiederholen?

Bewegung:
-Turn: Muss man die vollen 90° drehen wenn man ein Turn Manöver macht oder darf man auch weniger weit drehen?
-Bei Turn 3 macht man zuerst die Drehung und dann eine vorwärtsbewegung von 3? Nicht umgekehrt?!
-Borg Spin Manöver: Verstehe ich das richtig das Borg sich nur in 90° Winkeln bewegen können? Also quasi eckige Bewegung wie beim Computerspielklassiker Snake? Wo ist der Unterschied zu einem nicht Borg Schiff was Turn manöver macht? Ist der einzige Unterschied das die Borg das oft als weißes Manöver ausführen können während die anderen Völker dabei meist ein rotes Manöver machen müssen?

Mir werden in den nächsten Tagen sicherlich noch mehr Fragen einfallen, aber erstmal belasse ich es dabei.

thaflya

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 30.05.15

Nach oben Nach unten

Gemischte Fragen eines Anfängers Empty Re: Gemischte Fragen eines Anfängers

Beitrag von CmdGreen am So Mai 31, 2015 6:24 pm

Alle Antworten nach bestem Wissen und Gewissen:

thaflya schrieb:Es haben sich ein paar sehr simple Fragen nach dem Studieren der Regeln ergeben.

Secondary Weapons:
-Kann man secondary Weapons wie Photon Torpedoes kombinieren mit z.B. Battle Station oder Scan?
ja
-Verbraucht man das Target Lock wenn man mit secondary Weapons wie Photon Torpedoes schießt? Also "bezahlt" man den Schuss mit einem Target Lock oder ist der Target Lock nur die vorraussetzung um überhaupt schießen zu können, aber durch das Target Lock darf man dann noch alle Würfel des Schusses wiederholen?
ja, das Target Lock wird verbaucht

Bewegung:
-Turn: Muss man die vollen 90° drehen wenn man ein Turn Manöver macht oder darf man auch weniger weit drehen?
die Bewegung die die Schablone vorgibt muss voll ausgeführt werden, außer man stößt gegen ein Hindernis
-Bei Turn 3 macht man zuerst die Drehung und dann eine vorwärtsbewegung von 3? Nicht umgekehrt?!
sprichst du von Borg?
-Borg Spin Manöver: Verstehe ich das richtig das Borg sich nur in 90° Winkeln bewegen können? Also quasi eckige Bewegung wie beim Computerspielklassiker Snake? Wo ist der Unterschied zu einem nicht Borg Schiff was Turn manöver macht? Ist der einzige Unterschied das die Borg das oft als weißes Manöver ausführen können während die anderen Völker dabei meist ein rotes Manöver machen müssen?
"normale" Schiffe fahren den Weg der gekrümmten Schablonen nach, die Borg bewegen sich immer nur in 90° Winkeln (bisher in der Reihenfolge erst die Drehung dann die Bewegung, seit neuestem wurden die Borg genervt, d.h. erst Bewegung {vorwärts!!} dann die Drehung, ein "Abbiegen" ist somit nur noch über zwei Züge möglich {solange du nur zuhause / mit Freunden spielst kannst du aber auch die alte Regelung verwenden})

Mir werden in den nächsten Tagen sicherlich noch mehr Fragen einfallen, aber erstmal belasse ich es dabei.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 45
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Gemischte Fragen eines Anfängers Empty Re: Gemischte Fragen eines Anfängers

Beitrag von thaflya am So Mai 31, 2015 7:06 pm

Also erstmal danke für die Antworten.

Oh mann, ich habe jetzt erst kapiert wie das mit dem Turn Manöver funktioniert. Ich habe die Starterbox noch nicht und wusste daher nicht das es auch eine Turn Schablone gibt, dachte da dreht man das Modell einfach um 90° und dann geradeaus, aber mit der Schablone ist das dann natürlich selbsterklärend. Daraus ergibt sich auch der Unterschied zum Spin Manöver der Borg. Alles klar, alles verstanden.

thaflya

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 30.05.15

Nach oben Nach unten

Gemischte Fragen eines Anfängers Empty Re: Gemischte Fragen eines Anfängers

Beitrag von CmdGreen am So Mai 31, 2015 7:35 pm

CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 45
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Gemischte Fragen eines Anfängers Empty Re: Gemischte Fragen eines Anfängers

Beitrag von shinzon.hb am Mo Jun 01, 2015 2:19 am

Ob du den Target Lock für deine Secondary Weapon ausgeben musst steht immer auf der Karte. Ansonsten sind deine Fragen ja beantwortet.

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 35
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Gemischte Fragen eines Anfängers Empty Re: Gemischte Fragen eines Anfängers

Beitrag von thaflya am Mo Jun 01, 2015 7:57 pm

Das ist jetzt weniger eine Frage als eine Feststellung.

Bisher habe ich gedacht Schilde regenerieren sich jede Runde, bei sorgfältigerem Lesen der Regeln ist mir dann aber meine falsche Annahme aufgefallen. Nur als Beispiel zur Sicherheit:
Wenn man auf ein Schiff schießt, zerstört jeder Schadenspunkt der durch die Abwehr geht 1 Schild. Zerstörte Schilde werden abgelegt und regenerieren sich nicht am Ende der Runde. Also sind Schildpunkte im Prinzip nichts anderes als Hüllenpunkte, nur das kritische Treffer in normale Treffer umgewandelt werden. Gibt es Aktionen die zerstörte Schilde regenerieren?

Eine andere Frage betrifft den Auxiliary Power Token (im folgenden APT). Wenn ein solcher Token auf einem Schiff liegt dann kann dieses keine Aktion oder rote Manöver durchführen. So richtig schlimm wirkt das auf mich aber nicht, oder übersehe ich da was? Weil wenn man so nen Ding auf sich liegen hat dann macht man doch einfach nur ein grünes Manöver in der folgenden Runde und der Drops ist gelutscht. Kurzum: Mein Schiff wird langsamer. Ich habe noch keine praktische Spielerfahrung, aber ist das jetzt sooo schlimm?

thaflya

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 30.05.15

Nach oben Nach unten

Gemischte Fragen eines Anfängers Empty Re: Gemischte Fragen eines Anfängers

Beitrag von Cut am Mo Jun 01, 2015 8:03 pm

thaflya schrieb:
Bisher habe ich gedacht Schilde regenerieren sich jede Runde, bei sorgfältigerem Lesen der Regeln ist mir dann aber meine falsche Annahme aufgefallen. Nur als Beispiel zur Sicherheit:
Wenn man auf ein Schiff schießt, zerstört jeder Schadenspunkt der durch die Abwehr geht 1 Schild. Zerstörte Schilde werden abgelegt und regenerieren sich nicht am Ende der Runde.

Ja.

thaflya schrieb:
Also sind Schildpunkte im Prinzip nichts anderes als Hüllenpunkte, nur das kritische Treffer in normale Treffer umgewandelt werden.

Genau.

thaflya schrieb:
Gibt es Aktionen die zerstörte Schilde regenerieren?

Es gibt diverse Karten (meist Crew) die das erlauben. Freue Dich, auf das was kommt Wink


thaflya schrieb:
Eine andere Frage betrifft den Auxiliary Power Token (im folgenden APT). Wenn ein solcher Token auf einem Schiff liegt dann kann dieses keine Aktion oder rote Manöver durchführen.

Richtig.

thaflya schrieb:
So richtig schlimm wirkt das auf mich aber nicht, oder übersehe ich da was?

Aktionen sind das A und O, keine durchführen zu können, ist extrem...sagen wir mal lästig.

thaflya schrieb:
Weil wenn man so nen Ding auf sich liegen hat dann macht man doch einfach nur ein grünes Manöver in der folgenden Runde und der Drops ist gelutscht. Kurzum: Mein Schiff wird langsamer. Ich habe noch keine praktische Spielerfahrung, aber ist das jetzt sooo schlimm?

Grüne Manöver sind - je größer das Schiff ist - selten. Ja, das ist sehr schnell sehr lästig. Außerdem wird es schnell eng auf dem Spielfeld, so dass man nicht immer genau das Manöver auch wirklich fliegen kann, was man möchte. Manchmal ist es auch einfach wichtiger, nicht beschossen werden zu können, so dass man ein weißes Manöver fliegt, statt den Stress (sorry, APT Token) abzubauen. Noch dazu, darf man ja keine roten Manöver fliegen, so lange man unter AP ist - das schränkt sehr ein.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6119
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Gemischte Fragen eines Anfängers Empty Re: Gemischte Fragen eines Anfängers

Beitrag von CmdGreen am Mo Jun 01, 2015 8:13 pm

thaflya schrieb:Das ist jetzt weniger eine Frage als eine Feststellung.

Bisher habe ich gedacht Schilde regenerieren sich jede Runde, bei sorgfältigerem Lesen der Regeln ist mir dann aber meine falsche Annahme aufgefallen. Nur als Beispiel zur Sicherheit:
Wenn man auf ein Schiff schießt, zerstört jeder Schadenspunkt der durch die Abwehr geht 1 Schild. Zerstörte Schilde werden abgelegt und regenerieren sich nicht am Ende der Runde. Also sind Schildpunkte im Prinzip nichts anderes als Hüllenpunkte, nur das kritische Treffer in normale Treffer umgewandelt werden. Gibt es Aktionen die zerstörte Schilde regenerieren?

Jupp, das siehst du richtig. Du brauchst aber z.B. noch "Restschilde" um dich z.B. zu tarnen, außerdem verhindern sie z.B. Boardingaktionen. IMO gibt es auch vereinzelt Karten mit denen sich ein Schild wiederherstellen läßt. Es gibt auch Karten für die man eine bestimmte Anzahl an Schilden deaktivieren muss, diese sind dann in der folgenden Runde wieder verfügbar.

Eine andere Frage betrifft den Auxiliary Power Token (im folgenden APT). Wenn ein solcher Token auf einem Schiff liegt dann kann dieses keine Aktion oder rote Manöver durchführen. So richtig schlimm wirkt das auf mich aber nicht, oder übersehe ich da was? Weil wenn man so nen Ding auf sich liegen hat dann macht man doch einfach nur ein grünes Manöver in der folgenden Runde und der Drops ist gelutscht. Kurzum: Mein Schiff wird langsamer. Ich habe noch keine praktische Spielerfahrung, aber ist das jetzt sooo schlimm?

Vom Prinzip her hast du recht, aber wenn du den ATP z.B. für ein rotes Manöver erhältst, büßt du in dieser Runde deine Aktion ein. Außerdem kann der Zwang ein grünes Manöver in der Folgerunde zu fliegen sehr einschränkend sein wenn man z.B. drehen muss. Andererseits kann man sich sein Deck auch so aufbauen, dass man Aktionen vermeidet und z.B. als Tank und für den Wert einer gesteigerten Verteidigung ungehemmt ATPs ansammelt.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 45
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Gemischte Fragen eines Anfängers Empty Re: Gemischte Fragen eines Anfängers

Beitrag von thaflya am Mo Jun 01, 2015 9:20 pm

Jo, das rote Manöver ist natürlich sehr schlecht weil man dann quasi zwangsläufig eine Aktion einbüßt. Aber wenn man z.B. dem Gegner (durch irgendwelche Upgrades z.B.) so nen APT aufbrumt nachdem er seine Bewegung+Aktion hatte, dann wird er meistens in der nächsten Runde nen grünes Manöver fliegen und danach wieder voll handlungsfähig sein. Aber ich verstehe schon, die Manöver sind wahrscheinlich um einiges wichtiger als ich das jetzt noch überblicken kann: Wer nix sieht kann auch nix beschießen.

thaflya

Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 30.05.15

Nach oben Nach unten

Gemischte Fragen eines Anfängers Empty Re: Gemischte Fragen eines Anfängers

Beitrag von Cut am Mo Jun 01, 2015 9:42 pm

Er wird dann vor allem kein rotes Manöver fliegen.
Und du kannst leichter voraus sehen, wo dein Gegner gleich sein wird.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6119
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Gemischte Fragen eines Anfängers Empty Re: Gemischte Fragen eines Anfängers

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten