Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

+3
Annatar.
swashi
Larkis
7 verfasser

Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Larkis Do Jan 16, 2014 7:47 am

Wir spielen aktzuell immer zu dritten Fraktionspezifisch. Also Klingonen vs Romulaner vs Föderation.

Und hierbei ist es zumindest für den Föderationspieler etwas anstrengend das wir Tarnung haben und er nicht. Ich mein meine D'deridex kommt auf 6 Ausweichwürfe + 1 Ausweichen-Token bei meistens 5 Angriffswürfeln. Da ist die Chance einen Treffer zu landen schonmal nicht so hoch. Die Galaxy nunja...  tongue 

Daher schaut es meistens so aus das die Föderation als erstes verglüht und der Rest dann unter den Tarnschiffen ausgemacht wird. Finde ich ehrlich gesagt nicht soo prall.

Daher meine Frage an euch, was tut ihr als Föderationspieler um gegen die Tarnung anzukommen?

Larkis

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 02.01.14

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von swashi Do Jan 16, 2014 9:13 am

Bei einem 1v1v1 ist das immer schwierig, da es immer einen leidtragenden gibt. Und da romulaner und klingonen meist getarnt rum dümpeln, schiesst man halt zuerst auf das, was man sehen kann Smile
Als föd spieler würd ich mir da auf jeden fall ne defiant holen mit tarnung. Ansonsten zu Beginn des spiel einfach ein wenig zurück halten. Evtl minen rein packen.
Versuchen, zumindes die schilde der gegner runter zu ballern, ihnen die fähigkeit nehmen, sich zu tarnen.
Einen kleinen captain wählen damit du als letztes feuern kannst.musst halt nur lang genug überleben dafür :-D

_________________
It is very cold in space

Noch einmal in die Schlacht.
In mein letztes gutes Gefecht.
Lebe und sterbe heute Nacht.
Lebe und sterbe heute Nacht.
swashi
swashi

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 42
Ort : Memmingen

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Annatar. Do Jan 16, 2014 9:55 am

In einem 3er Spiel mit zwei Tarnschiffen ist das wirklich ein Problem. Wie man das umgehen kann, da komme ich gleich zu. In einem 1vs1 gegen ein Tarnschiff habe ich mit der Enterprise aber gewöhnlich gar keine Probleme. Erstmal: Tarnung UND Ausweichen Token hat das Tarnschiff ja gewöhnlich nicht so häufig. Eigentlich nur, wenn man nicht schießt (und ohne schießen gewinnt man nicht... Wink). Denn wenn man schießt, muss man seine action für das erneute Tarnen verwenden und kann nicht zusätzlich ausweichen. Und gegen ein getarntes Schiff hat die Kombination Enterprise+Jean-Luc+Engage bei mir meist leichtes Spiel. Mit Engage hält man sich außerhalb des Feuerbereiches (im Notfall kann man ja in 360 Grad feuern). Offensiv ist die Action Kombination Scan und Battle Stations empfehlenswert. Die lässt eigentlich immer Schaden durchkommen. Besonders in range 1. Da hat man 5 (oder 4 in 360 Grad) Attack Dice und der Gegner ebenfalls 5 Defense Dice. Es gibt aber mehr hit Symbole als Evade Symbole auf den Würfeln, die Statistik ist also auf Deiner Seite. Dazu kommen noch die battle stations. Mit Attack Pattern Omega reicht dann nur zu oft ein einziger Schuss und das Tarnschiff macht nix mehr...
Im Spiel 1vs1vs1 würde ich mit der Enterprise tatsächlich vornehm zu Zurückhaltung raten. Mit Engage die Feuerbereiche der Schiffe meiden und auf das schießen, was gerade nicht getarnt ist. Den Abstauber machen halt Wink
Richtig unkaputtbar wird die Enterprise übrigens, wenn zu Jean-Luc und Engage noch der Miles O'Brien aus der Defiant dazu stößt. Dann kann man immer wenn die Schilde down sind mit Engage weit weg fliegen, die Schilde wieder aufbauen und unbeschädigt wieder zurück kommen...
Annatar.
Annatar.

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Cut Do Jan 16, 2014 1:00 pm

Captain Data aus dem Op Kit 4 soll da helfen.

http://boardgamegeek.com/wiki/page/STAW%3AData#

(der untere Eintrag)

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Ebbi Do Jan 16, 2014 1:12 pm

Bei unserer Spielerunde 1vs1vs1 Grundboxschiffe gestern, ging es den Föd Spieler auch so, dass er als erstes zerbröselt wurde. Aber wir haben auch ein kapitalen Fehler Embarassed gemacht, unser Kling Spieler hat nie seine Advanced Weapon Systems disabled und war immer fröhlich getarnt. Aber ein sehr gutes Mittel gegen getarnte Schiffe sind die Antimaterieminen, aber dafür müssen die Gegner leider perfekt stehen, um beide zu erwischen.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Larkis Do Jan 16, 2014 2:34 pm

Naja ich bin kein großer Fan von Minen. Bisher waren die immer verschwendete Punkte. Very Happy

Nun ich hab meine Armee heute erweitert sie aber komplett umgekrempelt. Statt eine reine Romulanerflotte zu machen, spiel ich jetzt Dominion die gekaperte D'deridex von der Tal'Shiar-Flotte verwendet. So können sich nur noch 2 Schiffe tarnen und das ganze ist ausgeglichener.

Larkis

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 02.01.14

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Q Mi Jan 22, 2014 10:14 am

Cut schrieb:Captain Data aus dem Op Kit 4 soll da helfen.

http://boardgamegeek.com/wiki/page/STAW%3AData#

(der untere Eintrag)

"Action: Disable one of your crew upgrades and one of your weapon upgrades to target all cloaked ship at range 1-3. They immediately flip their cloak tokens to the red side."

Das ist aber auch bärtig!
Q
Q
Admin

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 13.10.13

https://www.neutralezone.net

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Annatar. Mi Jan 22, 2014 12:31 pm

ares schrieb:
Das ist aber auch bärtig!

Findest Du? Ich finde das ziemlich nutzlos. Data muss eine action aufwenden und zwei upgrades disablen und was ist der Effekt? Entweder die getarnten Schiffe feuern auf Deine Schiffe (was man eh tun muss, wenn man gewinnen will), dann haben die eh den roten Tarnmarker. Oder sie wollten nicht feuern, dann hält sich der Effekt aber auch in Grenzen. Für diese Runde zählen sie weiter als getarnt und nächste Runde nutzen sie ihre Aktivierung um sich erneut zu tarnen. Und da Data vermutlich nicht unbegrenzt actions sowie crew- und weapon upgrades dabei hat, kann er das nichtmal jede Runde machen und damit die Tarnschiffe vor die Wahl stellen, entweder immer die action fürs Tarnen aufwenden und keine anderen actions mehr machen zu können oder ungetarnt herumzufliegen. Ich finde diese Aktion ziemlich armselig und sehe nicht, wie man getarnten Flotten damit ernsthaft schaden will. Anders sähe das aus, würde dort stehen "...immediately lose their cloak tokens". Dann würden die schön nackig vor der Föderationsflotte stehen...
Annatar.
Annatar.

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Ebbi Mi Jan 22, 2014 12:50 pm

Jop seh ich genauso. Eigentlich müsste doch das Dominion ja eine Spezialfähigkeit gegen das Tarnen haben, jedenfalls war das doch so in der Serie.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Q Mi Jan 22, 2014 4:58 pm

Naja, Du hast ja nicht nur dein Schiff mit Data, sondern eben noch mehr Schiffe dabei. Und damit kannst Du die anderen Actions auch locker mit auffangen. Wenn Du das wirklich richtig einsetzt, dann können die Schiffe sich auch irgendwann nicht mehr tarnen. Also, wie gesagt, in meinen Augen ist das schon ne harte Nummer mit Data.
Q
Q
Admin

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 13.10.13

https://www.neutralezone.net

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Annatar. Mi Jan 22, 2014 5:38 pm

Wie willst Du das denn so einsetzen, dass die Gegner sich nicht mehr tarnen? Mit dem red token sind nach wie vor die Schilde disabled. Die kannst Du also in der Runde von Datas Aktion unmöglich wegschießen. Und klar hast Du auch andere Schiffe. Aber wenn Du es mit denen hinbekommst, die actions vom Gegner zu blocken (wie?), schaffst Du es auch ohne Data. Nochmal: im Endeffekt sorgt Data nur dafür, dass die Gegnerschiffe nur einmal im Spiel dazu gezwungen werden, eine action auf Tarnen zu verwenden. Und im Gegenzug blockst Du Dir selbst auf Datas Schiff ein crew- und ein weapon upgrade. Ich kann da keinerlei positive Kosten-Nutzen-Rechnung erkennen...
Annatar.
Annatar.

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Q Mi Jan 22, 2014 5:41 pm

Deine Meinung. Diese brauchst Du mir nicht einprügeln. Wink
Q
Q
Admin

Anzahl der Beiträge : 217
Anmeldedatum : 13.10.13

https://www.neutralezone.net

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Annatar. Mi Jan 22, 2014 5:57 pm

Ich prügele nicht, ich argumentiere. Und es gibt einen Unterschied zwischen Argumentation und bloßer Meinung. Ersteres basiert auf Logik, letzteres hauptsächlich auf Emotionen. Ich höre mir gerne logisch nachvollziehbare Gegenargumente an und wenn die nachvollziehbar sind, lasse ich mich sogar überzeugen (noch ein Unterschied zwischen Argumentation und Meinung. Letztere lässt sich durch Argumente seltenst beeinflussen...). Aber bisher habe ich noch kein einziges schlüssiges Argument pro Data gehört...
Annatar.
Annatar.

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Cut Mi Jan 22, 2014 6:03 pm

Annatar. schrieb:Aber bisher habe ich noch kein einziges schlüssiges Argument pro Data gehört...

Er. Ist. Data. Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Annatar. Mi Jan 22, 2014 6:08 pm

Ja, das ist sogar ein nachvollziehbares Argument. Geschmack spielt eine wichtige Rolle und ist absolut legitim. Aus dem gleichen Grund spiele ich Picard nur auf der Enterprise, obwohl er auf einer Defiant besser wäre - man müsste nicht konsequent eine action auf Engage verwenden, weil sein Kahn so schwerfällig ist. Aber ich behaupte dann nicht, dass ich das mache, weil es so bärtig ist, sondern stehe zu meiner rein subjektiven Entscheidung Wink
Annatar.
Annatar.

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 31.10.13
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Ebbi So Feb 02, 2014 9:42 am

Ich hab gestern die Sutherland mit Data und Hobson und die Enterprise mit Picard, Photonen Torpedos und den Secondary Launcher gegen die Khazara und den OPKit-Warbird eingesetzt. Eigentlich war es eine effektive Kombination. Erst hab ich mit Data die Tarnung des OPKit-Warbird aufgehoben (Rote Seite) und dann hab ich ihn mit Picard ins Targetlock genommen und durch den Einsatz beider Torpedos + Warpkernbruch fast vernichtet.

Wobei ich aber nicht genau weiß, ob das so regelkonform. Meiner Meinung wäre es das schon, da dass getarnte Schiff durch Datas Fähigkeit auf den Sensoren sozusagen entdeckt ist, aber noch nicht komplett enttarnt ist und somit von den Verteidigungsboni profitiert.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Larkis So Feb 02, 2014 10:50 am

Ich mach mir grad gedanken über die Defiant.

Aie hat ja Attack Phattern Alpha mit der man jeden kritischen Schaden in einen Warpkernbruch umwandeln kann. Dazu vielleicht noch ne Karte die normale Schäden in kritische umwandelt und keiner wird sich freiwillig mit heruntergelassenen Schilden vor der Defiant positionieren. Very Happy

Larkis

Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 02.01.14

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Arne Di Feb 04, 2014 8:54 am

Ich kann mir vorstellen, dass man demnächst öfter mal die Kombination High Energy Sensor Sweep - Mr. Spock sehen wird. In Verbindung mit einem Montgomery Scott könnte das ein totaler Killer sein.

Bsp:
USS Sutherland
Jean-Luc Picard
High Energy Sensor Sweep
Mr. Spock
Montgomery Scott
Quantum Torpedoes
Secondary Torpedo Launcher

Action: Scott
Picard Free Action: Target Lock
Sensor Sweep Free Action: Scan

Vorteil: Diese Kombination sollte eigentlich aus Range 3 (mit Sutherland Reroll) jedes gegnerische Schiff in einer Runde wegpusten können.
Nachteil: 57 Punkte, und man steht erstmal mit wenigen Shields da.
Arne
Arne

Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 03.02.14
Alter : 49
Ort : Zürich

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Ebbi Di Feb 04, 2014 1:07 pm

Hab nochmal nachgeschaut, anscheinend war es teilweise falsch mit Data und den Targetlock. In der Runde, in der man die Schiffe zwingt ihre Tarnung aufzuheben, kann man sie noch nicht ins Targetlock nehmen. Aber die aufgedeckten Schiffe können sich nicht in dieser Runde neu tarnen, da ja noch Schilde disabled sind. Somit können sie dann in der nächsten Runde ins Target Lock genommen werden. So oder so, Data ist schon unangenehm für getarnte Gegner, und es ist blöd das er nicht frei erhältlich ist.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 40
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung? Empty Re: An die Föderationspieler, was tut ihr gegen Tarnung?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten