Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

+25
Staffi
Jayne Dabran
vipers7
grobisam
Teilchen HQ
CellarDoor85
RobD
I.R.W. Najo
RomulanVampire
Admiral_Koch
MidnightCowboy
DonGrilleto
Tolwyn
The Borg King
Mike4444
MotuMarkus
D.J.
FalkLonnert
Skippy
CmdGreen
Silent Alien
hallostephan
data_fan
Samson83
Cut
29 verfasser

Seite 12 von 24 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24  Weiter

Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von data_fan Mo Feb 22, 2021 12:46 pm

Ein Bild vom Spielfeld. Die erste Mission.

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 20210218

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Teilchen HQ mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von data_fan Mo Feb 22, 2021 12:50 pm

Noch ein paar Bilder vom Spiel:

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 20210219


Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 20210220


Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 20210221

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Teilchen HQ mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von MidnightCowboy Mo Feb 22, 2021 12:51 pm

Mensch, seid ihrweit!

Ich muss noch immer das Regelheft lesen, hab leider zuviele Baustellen und zuweing Mittagspause ;-)

MidnightCowboy
MidnightCowboy

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 45
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von data_fan Mo Feb 22, 2021 12:55 pm

MidnightCowboy schrieb:Mensch, seid ihrweit!

Ich muss noch immer das Regelheft lesen, hab leider zuviele Baustellen und zuweing Mittagspause ;-)


Very Happy Die Anleitung hatte ich schon vorher einstudiert - gibt es ja offiziell bei Wizkids zum downloaden.


Ich kann nur eines sagen: Das Spiel ist richtig gut! Da kommt richtig Starfleet-Feeling rüber. Vor allem, wenn man es versucht sich auf das Ziel zu konzentrieren. Und die KI ist - wie Cut es schon sagte - richtig gut (und auch bissig). Selten gibt es natürlich Situationen, wo ich als Spieler ein anderes Manöver geflogen wäre - aber es wird nun mal gewürfelt.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von data_fan Mo Feb 22, 2021 1:00 pm

Und noch vom zweiten Spiel...

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Threem11

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Threem12

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Threem13

Beim zweiten Spiel hatte ich mit der Excelsior-Klasse versucht, den Weg für die Akira freizuhalten. Durch entsprechende Rückwärts-Manöver (Rückwärts / Vorwärts / Rückwärts / Vorwärts)…. scratch Dadurch hatte sie dann alle Käfer am Hals.... Ich wollte schon die Kammerjäger rufen....

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Cut und Teilchen HQ mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von RomulanVampire Mo Feb 22, 2021 1:13 pm

Die Idee mit der transparenten Laminierfolie hatte auch ich schon, aber wie der Cowboy schon sagte: Ihr seid da weiter. Ich lese aktuell auch noch die Anleitung. Und: Schöne Bilder, data_fan, danke dafür! =)

Ich überlege mittlerweile etwas weiter und mache mir mal wieder Gedanken um Dinge, die eigentlich nicht meine Baustelle sind, sondern eher die der Spielentwickler, nämlich:

im Spiel sammelt man ja XP Points, um mit dieser "Währung" seinen Captain Skill und Tech/Weapon/Crewwerte zu erhöhen, auch nach der letzten Mission der Box. Jetzt frage ich mich, wie das weiter geht. Kriegen wir in der Folge weitere Dominion War Boxen, wahrscheinlich erst mit den spielbaren Klingonen und danach den spielbaren Romulanern, jeweils gegen das Dominion? Mein Punkt ist, wenn man dann die alte Captainkarte weiternutzt, ist man irgendwann ganz oben angekommen mit Captain Skill 9 und vollen Tech/Weapon/Crewwerte. In wie weit kann man ein (endloses) Spiel weiterentwickeln und aufbauen, wenn man eine (endliche) Captainkarte hat? Ist auf dieser Basis sowas wie STAW, mit x Boxen und Wellen, überhaupt möglich oder muss man sich nach Box 2 oder 3 ein neues Konzept ausdenken??

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 42
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von data_fan Mo Feb 22, 2021 1:36 pm

RomulanVampire schrieb:Mein Punkt ist, wenn man dann die alte Captainkarte weiternutzt, ist man irgendwann ganz oben angekommen mit Captain Skill 9 und vollen Tech/Weapon/Crewwerte. In wie weit kann man ein (endloses) Spiel weiterentwickeln und aufbauen, wenn man eine (endliche) Captainkarte hat?

Dann wird dir das Kommando entzogen und musst sämtliche Schiffe abgeben. Anschließend wirst Du als Admiral in ein Büro auf irgendeine Sternenbasis versetzt und musst Schreibtischarbeiten ausführen.... lol!


Ne, war Spaß. Ich denke, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Einfach eigene Missionen kreieren... (bin da schon am basteln... study ) Für eine Brel-Klasse und für den Battle-Cruiser gibt es schon wohl inoffizielle Manöver-Tableaus.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

CellarDoor85 und Teilchen HQ mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von data_fan Mo Feb 22, 2021 5:45 pm

Noch ein paar Dinge, über die man sich mal austauschen könnte - bitte versteht es nicht als meckern oder maulen!!!

Das Spiel ist richtig gut und macht Spaß.

Schiffsklassen:
Man startet gleich mit einer Akira- bzw. Excelsior-Klasse - soweit so gut. Aber im krassen Gegensatz darf man - wenn man denn ein anderes Schiff nehmen möchte - bei der ersten Mission nur ein Schiff der Oberth-, Miranda- oder Nova-Klasse nehmen.... da steht man deutlich schlechter da. Wäre vielleicht ab 3 Spieler interessant, wenn der dritte Spieler ein Schiff dieser Klasse spielt. Wobei ich ausgehe, wenn drei Spieler spielen, dass zwei Sets mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhanden sind. Wie seht ihr die Sache?

KI-Skills:
Der KI-Skill ist - zumindest beim ersten Pack - auf 1 (Standard) oder 4 (Elite) gesetzt. Da hoffe ich, dass noch weitere Skills folgen. Ich würde es begrüßen.


data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von Cut Mo Feb 22, 2021 8:35 pm

Teilchen HQ schrieb:Hallo zusammen,
während wir alle gespannt auf die detaillierte Rezession von Cut warten, könnt ihr, wenn ihr wollt, euch die Zeit mit einem kleinen Unboxing Video von mir vertreiben.

"Star Trek Alliance - Die kooperative Art, Star Trek Attack Wing zu spielen" - die Besprechung ist jetzt online auf Weiterspielen.net Very Happy

https://www.neutralezone.net/t369p850-star-trek-attack-wing-auf-weiterspielen-net#39420

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Skippy und Teilchen HQ mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von MidnightCowboy Di Feb 23, 2021 9:20 pm

Hab die regeln gelesen und verstanden. Sehr gut gelungen.

Habe schon einige KI Spiele gespielt und finde die Regeln hier sehr gut. Mir erscheinen die Auswahlmöglichkeiten der Schiffe sehr gelungen und die Chance, dass tatsächlich was fruchtbaresgeflogen wird recht hoch.

Da scheint viele Hirnschmalz drin zu stecken.

Werde mich mal ranhalten, dass ich morgen oder am Wochenende ein Testspiel starte. Schade, dass wir zur Zeit nur SoloRunden spielen dürfen. Sobald als möglich würde ich gerne einen Spielpartner einladen.

Freue mich riesig, dass dieses Spiel entworfen wurde.
MidnightCowboy
MidnightCowboy

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 45
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von Cut Di Feb 23, 2021 9:25 pm

MidnightCowboy schrieb:
Werde mich mal ranhalten, dass ich morgen oder am Wochenende ein Testspiel starte.

Viel Spaß. Ich bin auch Feuer und Flamme für weitere Flüge!

MidnightCowboy schrieb:
Schade, dass wir zur Zeit nur SoloRunden spielen dürfen. Sobald als möglich würde ich gerne einen Spielpartner einladen.

Solange du nicht draussen in der Öffentlichkeit spielst, darfst du (zumindest) auch mit einer anderen Person in deiner Wohnung spielen.
Fenster auf (bei den Temperaturen ja kein Problem mehr), den Tisch zwischen euch und los dafür.^^

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von Mike4444 Di Feb 23, 2021 9:54 pm

Mal noch ne andere Frage: Wenn man eine Mission verliert, bekommt das Dominion - laut Regel- einen "Influence" Punkt. Auf der Rückseite des Missions-Buches kann man außerdem vier solcher Kästchen ankreuzen. Was hat das für Folgen für die Kampagne, wenn man eine Mission verliert und das Dominion einen solchen Einfluss-Punkt bekommt?

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von Cut Di Feb 23, 2021 9:59 pm

Soweit ich das rausgefunden habe, spielt das nur für die Showdown Mission am Ende der Kampagne eine Rolle. Da wird nochmal im Setup auf die Influence Punkte Bezug genommen.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von data_fan Di Feb 23, 2021 10:04 pm

Jo da ändert sich die Anzahl der Orbitalweapons. Steht bei der letzten Mission im Text

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von Cut Di Feb 23, 2021 11:07 pm

@Data_Fan:
Auch nochmal von mr danke für die Eindrücke und die vielen coolen Bilder, etwas weiter oben im Thread!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von data_fan Mi Feb 24, 2021 6:35 am

Gerne. Das ist ja gerade das coole hier am Forum.

Super Beiträge - tolle Bilder - nette Gesprächs- und Handelspartner.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von Skippy Mi Feb 24, 2021 6:55 am

Bei Lynnvander nahm man Mission 5 & 6 in Angriff.



Vielleicht kann man sich im Vorfeld ein paar Taktiken ansehen. Smile
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von Cut Mi Feb 24, 2021 5:44 pm

Ich bin gerade unsicher, ob ich mir das anschauen werde, ehe ich den Soloflug der Kampagne beendet habe Smile
Bin voll im Fieber. Mal sehen, ob ich es hinbekomme oder ob ich mich doch spoilern lassen werde.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von Cut Do Feb 25, 2021 2:13 am

Mission 2 hat mich gerade komplett geschreddert...

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7648
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von Skippy Do Feb 25, 2021 8:06 am

Spoiler:

Was man von den Missionen nun alles gesehen hat, spricht auch für einen hohohen Wiederspieleffekt. Und auch bei Lynnvander werden sie die Kampagne wohl nochmal spielen. Cool
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2981
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von MidnightCowboy Do Feb 25, 2021 10:55 am

hi Leute3,

ich habe die erste Mission gespielt und bin recht schnell mit beiden Schiffen vom Feld gekommen. Ich hatte beide Token eingesammelt und somit das Spiel beendet. Die Jem'Hadar und Federationsschiffe haben jeweils nur ein paar Schilde gelassen.

Die KI machte meist eine Gute Performance, ich hätte oft ähnliche Züge gespielt.

Im Verlauf des Spiels kamen bei mir jedoch zwei Fragen auf, die ich mir mit dem Regelbuch nicht beantworten konnte:

Ich bin davon ausgegangen, dass die Jem'Hadar jeweils nur in ihrem primären Feuerwinkel schießen können. Eine Ausnahme hiervon bildet das Elite Schiff 5/6, mit
"Combat Phase: If there are no opposing ships in the Primary Firing Arc:
Attack the nearest ship at Range 1-2 in any direction."


Ich hatte mich daran erinnert, dass ich in diesem Chat gelesen hatte, ALLE Jem'Hadar könnten die Feuerrichtung beliebig wählen. Falls ich was falsch in Erinnerung habe, bitte ich das zu verzeihen.

Falls dem so ist, meine Fragen:
1. Wo steht das im Regelbuch?
2. Warum steht dass dann auf dem Elite Schiff 5/6 mit der Einschränkung auf Range 1-2?



Liebe Grüße
MidnightCowboy
MidnightCowboy

Anzahl der Beiträge : 366
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 45
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von data_fan Do Feb 25, 2021 11:28 am

Nein, die feuern nur im primären Schusswinkel. Ausnahme ist die Elitefähigkeit.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von data_fan Do Feb 25, 2021 11:37 am

Gestern konnte ich eine eigene Mission mit diesem System testen. Als Vorlage diente mir die Romanreihe "Der Dominionkrieg". Hier galt es die USS Aurora (Schiff der Ambassador-Klasse) und die "Träne des Friedens" (bajoranische Schiff) zu bergen und die Crew zu retten.

Ich muss sagen: Das KI-system ist richtig gut. Ich hatte viel Spaß... konnte jedoch nicht die USS Aurora retten- weder das Schiff noch die Crew. Wie im Roman.

Sobald ich alles richtig notiert habe, werde ich die Mission hier im Forum einstellen...

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Threem14

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von data_fan Do Feb 25, 2021 11:45 am

MidnightCowboy schrieb:hi Leute3,

ich habe die erste Mission gespielt und bin recht schnell mit beiden Schiffen vom Feld gekommen. Ich hatte beide Token eingesammelt und somit das Spiel beendet.


Frage: Hattest Du nachdem du die Token eingesammelt hast das Spiel beendet? Oder bist du noch über deine Startzone hinaus geflogen?

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von RomulanVampire Do Feb 25, 2021 11:50 am

Dass die Bugs im Roundhousekick-Modus feuern, ist mir komplett neu. Das fände ich sehr unsinnig.

@Data_Fan: schön, dass Du schon beim Modifizieren bist. Da sieht man Mal wieder, wie kreativ unsere Gruppe ist. Smile

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 712
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 42
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game - Seite 12 Empty Re: Star Trek Alliance - Cooperative Miniatures Game

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 24 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 18 ... 24  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten