[100] Meine erste Flotte

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[100] Meine erste Flotte

Beitrag von D.J. am Mo Okt 19, 2015 6:55 pm

Okay, dann will ich auch mal.
Hier meine erste 100 Punkte-Flotte der Föderation, die auf die mir zur Verfügung stehenden Schiffe zurückgreift

Schiff - Enterprise D  (28)
Capt. - Jean Luc Picard (6)
Crew - Miles O`Brian (5)*
Gesamt 39

Schiff - Defiant  (24)
Capt. - Benjamin Sisko (4)
Crew - Worf (3)*
Gesamt 31

Schiff - Phoenix  (24)
Capt. - Benjamin Maxwell (4)
Gesamt 31


*Aus der Defiant Erweiterung

Gedanken zur Liste
Davon abgesehen, dass dies derzeit die einzigen drei Förderationsschiffe in meinem Raumdock sind, habe ich mich bemüht sie thematisch zusammenzupassen.

Die Enterprise D ohne Picard ist wie kalter Earl Grey und `O Brian ist der Scotty der TNG Serie, der hier das MHD der Ente D verlängern soll
Die Defiant war eines meinee ersten Wunschschiffe, weil ich sie einfach vom Desgin her schon klasse finde.
Als Captain nimmt hier Sisko Platz und neben ihm knurrt Worf mies gelaunt herum. Das passt direkt doppelt, thematisch, vom Fluff und spielerisch ist es auch nicht ohne
Als Letzten in der Liste haben wir den einsamen Rächer, der zwar recht hat mit seinen schlimmsten Befürchtungen, aber vermutlich nie selber erleben darf, dass er wirklich recht hatte (wir erinnern uns an die einzige Folge, in der er mitspielen durfte) Das macht Maxwell für mich zu einem tragischen Helden wie Kapitän Ahab, der letztendlich im Kampf gegen den weißen Giganten alles gab (auch sein Leben). Gut, Maxwell überlebte zwar die Folge, aber danach war er weg vom Fenster.

Insgesamt hoffe ich, dass die Liste in erster Linie gut spielbar und schön fluffig ist (es ist schon lange her, seit ich TNG, DS9 oder Voyagergesehen habe, mea culpa), aber auch, dass sie jetzt kein Gnadenhammer ist, der den Spielspaß nimmt.
Da bin ich auf euch alte Hasen angewiesen.
Ist diese Liste OP oder eine schöne Casual-Liste die zwar auch Siegchancen hat, aber gegen die man auch gerne fliegt weil sie in eben casual ist?
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5421
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von Cut am Mo Okt 19, 2015 6:58 pm

Die Galaxy-Klasse fliegt wie ein Backstein. Denke aktiv über das Elite Talent aus dem Starter (Titel ist mir grade entfallen Engage, es heißt Engage und ich habe die ganze Zeit nach dem deutschen Titel gesucht...^^) nach, um das etwas ausgleichen zu können!

Großer Vorteil der Enterprise-D ist es, dass sie in Reichweite 1-2 einen 360°-Grad Primärwaffenfeuerwinkel hat! Nutze das.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 4843
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 38

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von D.J. am Mo Okt 19, 2015 7:09 pm

Danke dir für den Tipp!
Ich musste jetzt auf einen Builder zurückgreifen (http://trek.mywargame.com/ships/list_ships/1), da ich die Box ja erst morgen bekomme und nicht weiß, was da für Karten drin sind.
Aber Engage sagt mir irgendwas.
Ich muss mal schauen, dann wird an der Liste noch etwas geschraubt.
Notfalls fliegt die Phoenix mit einem Red-Shirt Captain Wink
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5421
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von Cut am Mo Okt 19, 2015 7:29 pm

Ich habe leider heute kein Bild für Dich, D.J.. Evil or Very Mad

Bei den ersten drei, vier Wellen waren die Besprechungen noch dünner, was die Bebilderung angeht. Bandbreite und so...

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 4843
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 38

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von D.J. am Mo Okt 19, 2015 7:36 pm

Kein Problem Smile
Ich muss nochmal meine Liste oben editieren, ich hatte die Phoenix 2 Punkte zu preiswert gemacht.
Damit kommt die Liste über die 100 Punkte.
Aber wenn ich die Phoenix zur Nabula Class "degradiere"klappt es wieder.
Ist zwar ein Schild weniger, aber irgendwas ist ja immer Wink

Bei 100 Punkten und der obigen Liste, habe ich derzeit noch Probleme, Engage in 100 Punkte unterzubringen. Dafür fehlen mir noch ein paar Upgrades, oder ich bastel eine 2-Schiff Liste, wobei die Enterprise ja kein Kampfschiff im eigentlichen Sinn ist. Die ist en Forschungsluxusliner und entsrprechend Hüftsteif, vermute ich mal Wink Könnte `ne enge Kiste werden, die in eine 2-Schiff Liste mit 100 Punkte zu packen



_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5421
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von Cut am Mo Okt 19, 2015 7:37 pm

Ach, spiel' ruhig was Dir Spaß macht - die Jungs um Mimue fressen Euch sowieso auf Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 4843
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 38

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von D.J. am Mo Okt 19, 2015 7:38 pm

Ah, du vergisst, dass ich X-Wing gestählt bin Very Happy

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5421
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von Cut am Mo Okt 19, 2015 10:12 pm

Hauptsache ist, Du bist gestählt Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 4843
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 38

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von D.J. am Di Okt 20, 2015 6:58 am

Man nennt mich auch den Wächsernen Stählernen, obwohl ich mich nicht in Telefonzellen umziehe und rot-blaue Spandexganzkörperunterwäsche mit gelben "S" auf der Brust trage Very Happy

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5421
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von D.J. am Do Okt 22, 2015 5:16 pm

Okay, an der erste Liste hat sich nicht viel geändert.
Ich habe mit Engage angesehen und bin noch hin und her gerissen.
Aber dafür habe ich mir heute die U.S.S. Prometheus vorbestellt und sie wird am Samstag meine flotte Flotte verstärken Wink

Dank Cut und seinem genialen Blog und den noch genialeren Besprechungen,konnte ich schon vorab eine Liste basteln, die ich für Samstag fast noch mehr bevorzuge, als Liste 1

- USS Enterprise D (28)
- Captain Jean Luc Picard (6)
- Miles O`Brien (5)
gesamt (39)

- Defiant Class (22)
- No name Captain (0)
- Cloaking Device (4)
gesamt (26)

- USS Prometheus Class (28)
- Captain Riker (4)
- Worf (3)
gesamt (35)

Flotte gesamt (100)

Ein dicker Pott, ein getarnter Flanker und eine vergiftete Pfeilspitze (die Prometheus sieht ein wenig so aus) Smile
Ich glaube, dass ich dieser Liste den Vorzug geben werde.

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5421
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von Jayne Dabran am Do Okt 22, 2015 5:20 pm

Drei schöne Schiffe in der Flotte, aber ganz ohne Ausrüstung? (okay, du hast noch nicht viel, dennoch...)
Ich fürchte das dass (gerade für die Defiant) nicht gut ausgeht^^

Zumal so ganz ohne Aktionen wirst du recht berechenbar...Vieleicht solltest du die Prometheus durch eine Jägerstaffel ersetzen und die Defiant was mehr ausrüsten?

Edit.: (ich sollte mal mit den Edits aufhören Neutral ) Natürlich aus der Sicht eines Blutigen Anfängers gesehen...
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1231
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von D.J. am Do Okt 22, 2015 5:28 pm

Die Prometheus hat ordentlich Wumms Very Happy ich glaube 5 Angriffswürfel? Die würde ich ungern ersetzen.
Die Defiant ist mit dem Cloaking Device nett, aber ich glaube, ich gehe eher auf eine 2-Schiff Liste, wo ich die Ente D und die Prometheus vernünftig ausstatte.
Das Problem ist nur, die sind sehr unterschiedlich schnell.
Da wären Ente D und Phoenix besser im Verband und könnten vernünftig ausgerüstet werden (ein bisschen was habe ich ja schon Wink )

Hm ... ich habe ja noch Zeit bis Samstag Wink
Da kann ich noch ein paar Listen basteln :d

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5421
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von Jayne Dabran am Do Okt 22, 2015 5:35 pm

Das stimmt natürlich.
was wäre den mit der Kombi? (hab ich mal shcnell unter der Berücksichtigung deiner möglichkeiten gebastelt). Laut deiner Liste oben Kostet Obrien 5 Punkte...laut dem Tool aber nur 2...hab grad meine Karten nicht in reichweite um das zu checken...

und jap, die Prometheus hat 5 Angriffswürfel

U.S.S. Defiant (24)
- Jean-Luc Picard (6)
- Worf (3)
- Quantum Torpedoes (6)
Ship SP: 39

USS Prometheus (30)
- Benjamin Sisko (4)
- Miles O'Brien (2)
- Geordi LaForge (4)
Ship SP: 40

Federation Attack Fighters (20)
Ship SP: 20

Total Build SP: 99

Generated by STAW Builder
http://www.dracossoftware.com/STAWHome.html


Zuletzt von Jayne Dabran am Do Okt 22, 2015 5:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1231
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von D.J. am Do Okt 22, 2015 5:36 pm

Ah, ich habe O`Brien 2 mal. Ich nutze die Defiant Version für 5 Punkte, wo er 2 Schilde reparieren kann Very Happy

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5421
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von D.J. am Do Okt 22, 2015 5:41 pm

Habe mir gerade deine Idee angesehen und für sehr gut befunden!
2 Kriegsschiffe, eine Jägerstaffel, ordentliche Captains und Crews ... die ist echt klasse.
Ich glaube, die ist so gekauft Very Happy
Und du bist sicher, dass du neu im Spiel bist???
Wink

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5421
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von Jayne Dabran am Do Okt 22, 2015 5:41 pm

Oh, den finde ich im Tool nicht. Aber hört sich gut an (mh...warum nutze ich ihn dann nicht???)...ich seh schon, das wir noch nen langer abend vor den Karten Smile

Edit.: Ja, außer 2 Testrunden mit freunden hab ich noch nicht gespielt^^
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1231
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von D.J. am Do Okt 22, 2015 5:48 pm

Doch, die Liste nehme ich so Smile
Ich habe sie nur leicht abgeändert und O`Brien in der Defiant Version für 5 Punkte genommen, dafür musste Geordi leider gehen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit Re-Rolls, die ich meinen Mitspielern aufs Auge drücke :/ Dafür lieber einen richtig defensiven `O Brien, der mir 2 Schilde zurückholt

U.S.S. Defiant (24)
- Jean-Luc Picard (6)
- Worf (3)
- Quantum Torpedoes (6)
Ship SP: 39

USS Prometheus (30)
- Benjamin Sisko (4)
- Miles O'Brien (5)
Ship SP: 40

Federation Attack Fighters (20)
Ship SP: 20

Total Build SP: 98

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5421
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von CmdGreen am Do Okt 22, 2015 5:49 pm

Hat deine Föderationsflotte schon ne Thunderchild?

Allein die neue Torpedomachanik (mit Zeittoken) und das Rapid Fire (nur ein Zeittoken => Torpedo in der Folgerunde wieder einsatzbereit) sprechen für das Schiffchen.

Aus dem OP-Bereich würde ich noch die Hood empfehlen, ich mag da besonders Whilliam T. Riker (Crew / +1 Def.die und 1x Battelstation umwandeln für 3SP), Type 8 Phaser Array (Waffe / +1 Angriff [nur für Schiffe mit max. 3 Angriff z.B. Defiant] für 2SP) und das Systems Upgrade (frei wählbar / +1 Tech-Slot + 1 Schild für 2SP).
avatar
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1158
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 43
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von D.J. am Do Okt 22, 2015 5:51 pm

Nein, eine Thunderchild habe ich noch nicht.
Bin ja noch neu, und habe großen Nachholbedarf, aber kleines Budget Wink

@Jane
Damit hast du 2 Spiele mehr auf dem Kerbholz, als ich Very Happy
X-Wing zählt nicht, das ist eine ganz andere Welt. STAW gefällt mir jetzt schon um Längen besser Very Happy


Zuletzt von D.J. am Do Okt 22, 2015 5:53 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Federation Symbol Klingon Symbol Maquis Symbol Ferengi Fraktionssym Breen Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Vulcan Fraktion
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5421
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von Jayne Dabran am Do Okt 22, 2015 5:52 pm

Jap, kann ich nur bestätigen, Thunderchild ist ein schönes schiff, hab ich auch in einer meiner Listen drinne. Aber wäre das hier bei der Defiant z.b. nicht eher hinderlich? Durch Picard hat man doch die möglichkeit seine Torpedos zu reaktivieren und dennoch eine Aktion auszuführen.

Edit.: Als eingefleichter Star Trek Fan steht X-Wing bei mir nicht zur debatte, da muss Star Trek einfach besser sein... Razz
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1231
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von CmdGreen am Do Okt 22, 2015 5:55 pm

Jayne Dabran schrieb:Jap, kann ich nur bestätigen, Thunderchild ist ein schönes schiff, hab ich auch in einer meiner Listen drinne. Aber wäre das hier bei der Defiant z.b. nicht eher hinderlich? Durch Picard hat man doch die möglichkeit seine Torpedos zu reaktivieren und dennoch eine Aktion auszuführen.

Hatte meinen Beitrag nicht direkt auf die obige Liste bezogen, aber du musst den Picard ja auch nicht unbedingt zum Disablen verwenden, Target Lock + Battelstations sind auch nicht zu verachten.
avatar
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1158
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 43
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von Jayne Dabran am Do Okt 22, 2015 5:57 pm

Achso, okay.

Klar, aber grad in seiner Auswahl ist das ja nicht die dümmste idee (hoffe ich^^). Ich benutze auch lieber die Zeittockenvariante (mit Arsenal)

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
avatar
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1231
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 27
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von D.J. am Do Okt 22, 2015 6:01 pm

Jayne Dabran schrieb:Edit.: Als eingefleichter Star Trek Fan steht X-Wing bei mir nicht zur debatte, da muss Star Trek einfach besser sein... Razz

Very Happy
avatar
D.J.

Anzahl der Beiträge : 5421
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 50
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von Cut am Do Okt 22, 2015 6:02 pm

Picard kann nur eine der Aktionen wirken, die auf seiner Karte sind.

Aktionen des Schiffes oder anderer Karten kann man nur über die Schiffs-Aktion aktivieren!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
avatar
Cut

Anzahl der Beiträge : 4843
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 38

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von CmdGreen am Do Okt 22, 2015 7:03 pm

Cut schrieb:Picard kann nur eine der Aktionen wirken, die auf seiner Karte sind.

Aktionen des Schiffes oder anderer Karten kann man nur über die Schiffs-Aktion aktivieren!

Selbstverständlich, darum Schiffsaktion Enabeln des Torpedos und Picard Target Lock für den Torpedo.

Mit Zeittoken: Schiffsaktion Battlestation und Picard Target Lock für den Torpedo (geht in dem Fall aber auch umgekehrt).
avatar
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1158
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 43
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Re: [100] Meine erste Flotte

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten