Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

+2
Cut
Knocker
6 verfasser

Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Knocker Di Jan 05, 2016 4:00 pm

Ich habe mal eine Frage zu dem Captain Clark Terell. In der FAQ habe ich leider nichts dazu gefunden.
Der hat die folgende Fähigkeit:
"Any friendly ship within Range 1 of your ship gains +1 defence die."

In X-Wing ist es eindeutig geregelt das ein Schiff zu sich selber in Range 1 ist und auch als friendly Ship gilt. Somit könnte man dort die Fähigkeit auch auf das Schiff anwenden auf dem Clark Captain ist.
Wie ist das in STAW?
Knocker
Knocker

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 29.11.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Cut Di Jan 05, 2016 4:08 pm

Zumindest bei Terrell gilt, dass er nicht auf sich selber wirkt das ist FAQt worden.

Andere Karten haben oft die Formulierung "other friendly ship". Damit ist das Problem dann da weg.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Knocker Di Jan 05, 2016 4:22 pm

Cut schrieb:Zumindest bei Terrell gilt, dass er nicht auf sich selber wirkt das ist FAQt worden.

Wo steht das? Hier finde ich das nicht:

Aktuelle Version: http://wizkids.com/attackwing/wp-content/uploads/sites/4/2015/04/STAW-FAQ-042915.pdf
Knocker
Knocker

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 29.11.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von D.J. Di Jan 05, 2016 4:39 pm

Hier ist ein Link zu den FAQ von 12 / 04 / 14, in denen es auch um generelle Regeln geht.

Da steht ....

FAQ von 12 / 04 / 14 schrieb:19.
If a ship's effect must be directed at ships within a certain range, the ship cannot target itself with that effect

Habe auch etwas suchen müssen, war sehr versteckt

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Knocker Di Jan 05, 2016 6:34 pm

D.J. schrieb:Hier ist ein Link zu den FAQ von 12 / 04 / 14, in denen es auch um generelle Regeln geht.

Da steht ....

FAQ von 12 / 04 / 14 schrieb:19.
If a ship's effect must be directed at ships within a certain range, the ship cannot target itself with that effect

Habe auch etwas suchen müssen, war sehr versteckt

Die FAQ kannte ich noch nicht. Danke.
Knocker
Knocker

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 29.11.15
Alter : 56
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Rafter2k Di Jan 05, 2016 8:13 pm

Das heist,wenn nicht explizit dabei steht das eigene ist das nicht das eigene mit gemeint ja? Also wie bei X-Wing zb. Da gilt ein freundliches Schiff in rw1 womit das eigene Schiff auch gemeint ist... Ist bei STAW nicht so ja?
Rafter2k
Rafter2k

Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 21.12.15
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Der Sigmarpriester Di Jan 05, 2016 8:55 pm

Jup es sei den es steht extra da Very Happy

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Rafter2k Mi Jan 06, 2016 11:57 am

kann mir einer sagen wie diese Karten Funzt? finde da nichts dazu... Ablative Generator [10] von der Voyager?!
Rafter2k
Rafter2k

Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 21.12.15
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von mimue6 Mi Jan 06, 2016 12:18 pm

Das läuft wie folgt:

1) Das Schiff mit dem Ablative Generator ausrüsten (vor dem Spiel)
2) Im Spiel mit einer Aktion den Generator aktivieren, das hat die folgenden sofortigen Auswirkungen:
2a) man kriegt den Ablative Generator Token
2b) alle aktiven Schilde werden runtergefahren und eventuell vorhandene Tarnung aufgehoben
3) Solange der Token neben dem Schiff ist, hat er den Generator folgende Effekte:
3a) Man kann sich weder tarnen noch die Schilde hochfahren
3b) alle kritischen Treffer werden zu normalen Treffern
3c) alle Damage Cards gehen nicht auf die Hülle sondern auf den Generator
4) Sobald der Generator den 5. Treffer kassiert hat (d.h. er schluckt 5 Schaden), wird er abgelegt und kann nicht mehr benutzt werden (discard). Wenn das während eines gegnerischen Angriffs passiert gehen alle übrigen Treffer direkt auf die Hülle
5) am Ende der Runde in der man den Generator verloren hat, kann man seine Schilde hochfahren
mimue6
mimue6

Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Rafter2k Mi Jan 06, 2016 12:21 pm

mimue6 schrieb:Das läuft wie folgt:

1) Das Schiff mit dem Ablative Generator ausrüsten (vor dem Spiel)
2) Im Spiel mit einer Aktion den Generator aktivieren, das hat die folgenden sofortigen Auswirkungen:
2a) man kriegt den Ablative Generator Token
2b) alle aktiven Schilde werden runtergefahren und eventuell vorhandene Tarnung aufgehoben
3) Solange der Token neben dem Schiff ist, hat er den Generator folgende Effekte:
3a) Man kann sich weder tarnen noch die Schilde hochfahren
3b) alle kritischen Treffer werden zu normalen Treffern
3c) alle Damage Cards gehen nicht auf die Hülle sondern auf den Generator
4) Sobald der Generator den 5. Treffer kassiert hat (d.h. er schluckt 5 Schaden), wird er abgelegt und kann nicht mehr benutzt werden (discard). Wenn das während eines gegnerischen Angriffs passiert gehen alle übrigen Treffer direkt auf die Hülle
5) am Ende der Runde in der man den Generator verloren hat, kann man seine Schilde hochfahren



kann ich den Generator auch wieder Deaktivieren und dann WIEDER Aktivieren? und gehen dann die darauf liegenden Schäden verloren ?

und WOW danke für diese Ausführliche erklärung SUPER Danke Smile
Rafter2k
Rafter2k

Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 21.12.15
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von mimue6 Mi Jan 06, 2016 12:29 pm

Nein, der Generator bleibt aktiv und kann nicht deaktiviert werden.
mimue6
mimue6

Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 11.04.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Der Sigmarpriester Mi Jan 06, 2016 12:30 pm

Im Grunde also nur 5 zusätzliche HP für 10p aber auch ok

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Cut Mi Jan 06, 2016 12:33 pm

Äh, "nur"???

Das ist ein top Preis-Leistungs-Verhältnis. Wo sonst bekommst du Hitpoints für den Kostensatz, der bei den Schiffskostenberechnungen herangezogen wird?? (2:1)

Noch dazu hilfreich gegen Crits.


_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Der Sigmarpriester Mi Jan 06, 2016 12:36 pm

Bei den Borg habe ich das leider nur mit 4 HP auf 7/10p.

Und auch erstmal an die doch so schöne Voyager rankommen Very Happy
Meine liebe Frau würde in Dreieck springen wen ich die Voyager mal ergattern würde. Very Happy Very Happy

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Rafter2k Mi Jan 06, 2016 12:47 pm

Der Sigmarpriester schrieb:Bei den Borg habe ich das leider nur mit 4 HP auf 7/10p.

Und auch erstmal an die doch so schöne Voyager rankommen Very Happy
Meine liebe Frau würde in Dreieck springen wen ich die Voyager mal ergattern würde. Very Happy Very Happy


echt? brauchst du eine?


Wo ist mein Text hin... wo ich auf Cuts thread geantwortet habe?
Rafter2k
Rafter2k

Anzahl der Beiträge : 280
Anmeldedatum : 21.12.15
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Der Sigmarpriester Mi Jan 06, 2016 12:50 pm

Für meine Frau suche ich eine.
Aber mehr als den Ladenpreis Maximal 20€ gebe ich dafür nicht aus.

_________________
"Wir sind die Borg. Deaktivieren Sie Ihre Schutzschilde und ergeben Sie sich. Wir werden ihre biologischen und technologischen Charakteristika den unseren hinzufügen. Ihre Kultur wird sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!" (Star Trek: Der erste Kontakt)

"Borg. yoD jegh je Qotlh. biological 'ej technological characteristics chel maH Qaghmey. adapt 'ej maHvaD culture. cheqaDlaHbe'! " (Auf Klingonisch)
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester

Anzahl der Beiträge : 2197
Anmeldedatum : 28.11.15
Ort : Elsdorf

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Cut Mi Jan 06, 2016 5:01 pm

Rafter2k schrieb:
Wo ist mein Text hin... wo ich auf Cuts thread geantwortet habe?

Ich weiß nicht. Hast Du ihn wiedergefunden?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship? Empty Re: Ist ein Schiff selber auch ein Friendly Ship?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten