Hausregel-Überlegungen
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:: Terminal 47 :: Holodeck :: Missionen & Hausregeln
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Hausregel-Überlegungen
Moin.
Habe ein paar Ideen für Hausregeln und wollte mal wissen was ihr so davon haltet, was ich vielleicht nicht bedacht habe usw.
Torpedos
Als ich neulich mal wieder die Schlacht bei Khitomer in Star Trek VI gesehen habe, insbesondere wie Excelsior und Enterprise Changs Bird of Prey ausschließlich mit Photonentorpedos zerlegen, spürte ich nach der Freude über die schönen Bilder auf der Mattscheibe wieder die Ernüchterung, dass man sich Torpedos in STAW im Prinzip nicht „leisten“ kann.
Torpedos sollten nicht so besonders sein wie sie sind. Durch die Notwendigkeit der Zielerfassung und den Nachladezyklus sind sie ohnehin schon eingeschränkt verwendbar – da braucht es nicht noch Punktekosten und die Verschwendung der Zielerfassung. Das Waffensystem ist in Star Trek so essentiell und allgegenwärtig, dass es einfach eine valide, gleichberechtigte Option sein sollte einen Torpedoangriff auszuführen.
Um also ohne Kopfschmerzen zu bekommen auch mal Torpedos und Torpedos verstärkende Aufwertungskarten einsetzen zu können, sollten Torpedos stärker und günstiger sein.
Torpedos haben meiner Meinung nach drei Probleme:
Sie kosten eine Zielerfassung für einen nur unwesentlich stärkeren Angriff, wodurch sich der Angriff dann nicht mehr verbessern lässt (sodass die Primärwaffen eigentlich immer die bessere Wahl sind).
Sie sind nur unter eingeschränkteren Bedingungen verwendbar, also situativer als die Primärwaffen (ohne eklatanten Vorteil, siehe 1).
Sie kosten (zu viele) Punkte.
Am zweiten Punkt sollte sich nichts ändern, das darf bei Torpedos ruhig so sein mit Reichweite, Feuerwinkel und dem Zwang das Ziel aufzufassen. Erstens und drittens hingegen lassen sich meiner Meinung nach beheben.
Das erste Problem ist wie gesagt, dass Torpedos einfach zu wenig Zugewinn beim Angriff bringen. Die Sonderfähigkeiten (+1 Angriff bei Schiffstyp X, battlestation auf crit drehen, blanks neuwürfeln) sind eben nur „nett“ und „nett“ ist der kleine Bruder von „sch…e“. Es lohnt sich nicht, für lediglich einen zusätzlichen Würfel im Angriff auf die Möglichkeit der Veredlung des Ergebnisses (durch die Zielerfassung) zu verzichten. Die Torpedos brauchen also ebenfalls die Möglichkeit auf Verbesserung um eine sinnvolle Alternative zu sein. Deshalb habe ich überlegt, dass man die Bedingung für den Abschuss leicht modifiziert: Statt die Zielerfassung ausgeben zu müssen, muss sie einfach nur vorhanden sein. D.h. es muss ein Zielerfassungsmarker vorhanden sein, damit Torpedos verwendet werden können, aber dieser Marker muss nicht zwangsläufig ausgegeben werden. Allerdings kann er ausgegeben werden um den Wurf zu verbessern. Oder er wird aufgespart, damit man in der nächsten Runde mit anderen Torpedos oder Zielerfassung benötigenden Systemen gegen das Zielschiff wirken kann. Diese Regelung geht vom Einsatz der Time-Token-Mechanik für alle Sekundärwaffen mit Nachladezyklus aus, sodass (ohne weitere Aufwertungen wie Arsenal oder Lojur) nicht jede Runde per Aktion die Torpedos reaktiviert und abgefeuert werden können. Wer öfter schießen will braucht mehr Torpedos - oder Upgrades die das Nachladen beschleunigen!
Moment mal, mehr Torpedos? Selbst einmal sind die doch schon zu teuer!
Ja, das sind sie. Deshalb müssen sie auch billiger werden, auch damit Aufwertungen zur Option werden, die Sekundärwaffen verstärken (und die sich bisher gar nicht lohnen). Die Frage ist nur: Wie?
A) Durch die Bank weg -3 Punkte für alle Photonen-, und Plasmatorpedos, um sie attraktiver zu machen.
B) Jede Schiffsklasse erhält eine festgelegte Sekundärwaffe oder Technologie gratis. Föderations- und Klingonenschiffe bekämen also die jeweiligen Photonentorpedos aus der Erweiterung in einfacher Ausführung, Romulaner jeweils einmal Plasmatorpedos etc. Hier ergibt sich aber das Problem, dass ältere Schiffe vielleicht nur 3 oder 4 Punkte teure Torpedos „gratis“ bekommen, neuere Schiffe aber zum Teil Waffen für 5 oder gar 6 Punkte. Man müsste also einen Wert bestimmen und pro Schiff genau festlegen was „dazu gehört“. Andere Schiffe haben vielleicht gar keine Torpedos sondern nur andersartige Sekundärwaffen. Aufwändig und unrealistisch mMn.
C) Glatte 5 Punkte für „Sonderausstattung“ pro Schiff, die nur in Technologie und Torpedos fließen dürfen und nicht gegen das Flottenlimit zählen. Das gibt es in einigen X-Wing Missionen und finde ich sehr sympathisch: Es gibt einen Punktewert für die Flotte und einen für Sekundärwaffen.
Cloaking
Ich finde, dass Schiffe die ein Sensorecho ausführen, mit diesem Manöver eine Zielerfassung abstreifen können sollten. Entweder automatisch oder per Würfelwurf: Je nach Geschwindigkeit des Sensorechos werden 1 oder 2 grüne Würfel geworfen. Zeigt einer der Würfel ein Ausweichen-Ergebnis, wird die gegnerische Zielerfassung entfernt. Das hat den einfachen Grund, dass Angriffe mit 6+ Würfeln, die durch eine Zielerfassung (und womöglich noch Gefechtsstationen!) aufgewertet werden die Tarnung quasi nichtig machen - weil es ja keine Möglichkeit gibt seinen Ausweichwurf durch so etwas allgemeines wie eine Zielerfassung aufzuwerten.
Was meint ihr?
Habe ein paar Ideen für Hausregeln und wollte mal wissen was ihr so davon haltet, was ich vielleicht nicht bedacht habe usw.
Torpedos
Als ich neulich mal wieder die Schlacht bei Khitomer in Star Trek VI gesehen habe, insbesondere wie Excelsior und Enterprise Changs Bird of Prey ausschließlich mit Photonentorpedos zerlegen, spürte ich nach der Freude über die schönen Bilder auf der Mattscheibe wieder die Ernüchterung, dass man sich Torpedos in STAW im Prinzip nicht „leisten“ kann.
Torpedos sollten nicht so besonders sein wie sie sind. Durch die Notwendigkeit der Zielerfassung und den Nachladezyklus sind sie ohnehin schon eingeschränkt verwendbar – da braucht es nicht noch Punktekosten und die Verschwendung der Zielerfassung. Das Waffensystem ist in Star Trek so essentiell und allgegenwärtig, dass es einfach eine valide, gleichberechtigte Option sein sollte einen Torpedoangriff auszuführen.
Um also ohne Kopfschmerzen zu bekommen auch mal Torpedos und Torpedos verstärkende Aufwertungskarten einsetzen zu können, sollten Torpedos stärker und günstiger sein.
Torpedos haben meiner Meinung nach drei Probleme:
Sie kosten eine Zielerfassung für einen nur unwesentlich stärkeren Angriff, wodurch sich der Angriff dann nicht mehr verbessern lässt (sodass die Primärwaffen eigentlich immer die bessere Wahl sind).
Sie sind nur unter eingeschränkteren Bedingungen verwendbar, also situativer als die Primärwaffen (ohne eklatanten Vorteil, siehe 1).
Sie kosten (zu viele) Punkte.
Am zweiten Punkt sollte sich nichts ändern, das darf bei Torpedos ruhig so sein mit Reichweite, Feuerwinkel und dem Zwang das Ziel aufzufassen. Erstens und drittens hingegen lassen sich meiner Meinung nach beheben.
Das erste Problem ist wie gesagt, dass Torpedos einfach zu wenig Zugewinn beim Angriff bringen. Die Sonderfähigkeiten (+1 Angriff bei Schiffstyp X, battlestation auf crit drehen, blanks neuwürfeln) sind eben nur „nett“ und „nett“ ist der kleine Bruder von „sch…e“. Es lohnt sich nicht, für lediglich einen zusätzlichen Würfel im Angriff auf die Möglichkeit der Veredlung des Ergebnisses (durch die Zielerfassung) zu verzichten. Die Torpedos brauchen also ebenfalls die Möglichkeit auf Verbesserung um eine sinnvolle Alternative zu sein. Deshalb habe ich überlegt, dass man die Bedingung für den Abschuss leicht modifiziert: Statt die Zielerfassung ausgeben zu müssen, muss sie einfach nur vorhanden sein. D.h. es muss ein Zielerfassungsmarker vorhanden sein, damit Torpedos verwendet werden können, aber dieser Marker muss nicht zwangsläufig ausgegeben werden. Allerdings kann er ausgegeben werden um den Wurf zu verbessern. Oder er wird aufgespart, damit man in der nächsten Runde mit anderen Torpedos oder Zielerfassung benötigenden Systemen gegen das Zielschiff wirken kann. Diese Regelung geht vom Einsatz der Time-Token-Mechanik für alle Sekundärwaffen mit Nachladezyklus aus, sodass (ohne weitere Aufwertungen wie Arsenal oder Lojur) nicht jede Runde per Aktion die Torpedos reaktiviert und abgefeuert werden können. Wer öfter schießen will braucht mehr Torpedos - oder Upgrades die das Nachladen beschleunigen!
Moment mal, mehr Torpedos? Selbst einmal sind die doch schon zu teuer!
Ja, das sind sie. Deshalb müssen sie auch billiger werden, auch damit Aufwertungen zur Option werden, die Sekundärwaffen verstärken (und die sich bisher gar nicht lohnen). Die Frage ist nur: Wie?
A) Durch die Bank weg -3 Punkte für alle Photonen-, und Plasmatorpedos, um sie attraktiver zu machen.
B) Jede Schiffsklasse erhält eine festgelegte Sekundärwaffe oder Technologie gratis. Föderations- und Klingonenschiffe bekämen also die jeweiligen Photonentorpedos aus der Erweiterung in einfacher Ausführung, Romulaner jeweils einmal Plasmatorpedos etc. Hier ergibt sich aber das Problem, dass ältere Schiffe vielleicht nur 3 oder 4 Punkte teure Torpedos „gratis“ bekommen, neuere Schiffe aber zum Teil Waffen für 5 oder gar 6 Punkte. Man müsste also einen Wert bestimmen und pro Schiff genau festlegen was „dazu gehört“. Andere Schiffe haben vielleicht gar keine Torpedos sondern nur andersartige Sekundärwaffen. Aufwändig und unrealistisch mMn.
C) Glatte 5 Punkte für „Sonderausstattung“ pro Schiff, die nur in Technologie und Torpedos fließen dürfen und nicht gegen das Flottenlimit zählen. Das gibt es in einigen X-Wing Missionen und finde ich sehr sympathisch: Es gibt einen Punktewert für die Flotte und einen für Sekundärwaffen.
Cloaking
Ich finde, dass Schiffe die ein Sensorecho ausführen, mit diesem Manöver eine Zielerfassung abstreifen können sollten. Entweder automatisch oder per Würfelwurf: Je nach Geschwindigkeit des Sensorechos werden 1 oder 2 grüne Würfel geworfen. Zeigt einer der Würfel ein Ausweichen-Ergebnis, wird die gegnerische Zielerfassung entfernt. Das hat den einfachen Grund, dass Angriffe mit 6+ Würfeln, die durch eine Zielerfassung (und womöglich noch Gefechtsstationen!) aufgewertet werden die Tarnung quasi nichtig machen - weil es ja keine Möglichkeit gibt seinen Ausweichwurf durch so etwas allgemeines wie eine Zielerfassung aufzuwerten.
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Zuletzt von Zerknautscher am Di März 08, 2016 9:42 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Hausregel-Überlegungen
Eine gute Lösung ist das alle Symbole in umgedreht werden können, zumindest habe ich davon 1-2 mal was gelesen.
Eine andere Lösung war das die Torpedos von RW 2-4 gehen.
Bin selber ein Freund von den Torpedos und es schmerzt mich auch das die kaum spielbar sind.
Nur man sollte nicht zuviel an die Regeln schrauben, da auch bald neue Überarbeitungen ins spiel kommen.
Eine andere Lösung war das die Torpedos von RW 2-4 gehen.
Bin selber ein Freund von den Torpedos und es schmerzt mich auch das die kaum spielbar sind.
Nur man sollte nicht zuviel an die Regeln schrauben, da auch bald neue Überarbeitungen ins spiel kommen.
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Re: Hausregel-Überlegungen
Der Sigmarpriester schrieb:Eine gute Lösung ist das alle Symbole in umgedreht werden können, zumindest habe ich davon 1-2 mal was gelesen.
Short and sweet, gefällt mir. Auch, dass somit die Torpedos am meisten schmerzen, wenn die Schilde unten sind!
Der Sigmarpriester schrieb:Eine andere Lösung war das die Torpedos von RW 2-4 gehen.
Hm, dann müsste man aber auch in RW4 Ziele erfassen können.
Der Sigmarpriester schrieb:Bin selber ein Freund von den Torpedos und es schmerzt mich auch das die kaum spielbar sind.
Nur man sollte nicht zuviel an die Regeln schrauben, da auch bald neue Überarbeitungen ins spiel kommen.
Ja da hast du sicherlich recht. Im Prinzip bin ich auch für einfache Lösungen, zum Beispiel, dass die Teile einfach billiger werden. Vielleicht schraubt Wizkids in der nächsten Fassung ja ein wenig daran. Die Time-Token Mechanik kam ja auch!
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Re: Hausregel-Überlegungen
Je einfacher die Regelauslegung um so besser ist der Spielfluss
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Re: Hausregel-Überlegungen
Habe mir jetzt noch nicht alles durch den Kopf gehen lassen, aber wie will man RW 2 - 4 vernünftig abmessen?
Indem man zwei RW-Messer aneinanderhält?
Bei dem Gewühle, dass manchmal auf dem Tisch herrscht?
Die anderen Ideen muss ich mir erst nochmal durch den Kopf gehen lassen, bevor ich dazu was sagen kann. Ist aber noch zu früh, I need more Coffee
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Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
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Re: Hausregel-Überlegungen
Andere Idee:
Alles so belassen wie bisher, als TL und Reichweite, aber pro Torpedo-Karte 3 Missionstoken = 3 Torpedos
Sind diese verbraucht, ist der Vorrat leer.
Upgrades wie Lojur verhindern gegen disablen das Ausgeben eines Token.
Das würde die Torpedos jede Runde gegen den Einsatz eines TL einsetzbar machen, ohne das sie OP werden.
Was meint ihr?
Wir könnten das in der Köln-Bonner Runde mal austesten
Alles so belassen wie bisher, als TL und Reichweite, aber pro Torpedo-Karte 3 Missionstoken = 3 Torpedos
Sind diese verbraucht, ist der Vorrat leer.
Upgrades wie Lojur verhindern gegen disablen das Ausgeben eines Token.
Das würde die Torpedos jede Runde gegen den Einsatz eines TL einsetzbar machen, ohne das sie OP werden.
Was meint ihr?
Wir könnten das in der Köln-Bonner Runde mal austesten
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Re: Hausregel-Überlegungen
Ich bezweifele stark, dass es
a) einen neuen Starter geben wird, wenn überhaupt, dann nur mit neu bemalten Modellen
und
b) dass dieser Starter, so er kommt, sich dem Torpedo-Problem annehmen wird. Das Problem ist so alt wie das erste Flight Path Spiel (X-Wing). Mehr als die Time Token Mechanik erwarte ich da wirklich nicht vom Verlag.
Ich bin natürlich jederzeit bereit, meinen Beitrag hier zu editieren, falls die WizKids mich überraschen sollten
a) einen neuen Starter geben wird, wenn überhaupt, dann nur mit neu bemalten Modellen
und
b) dass dieser Starter, so er kommt, sich dem Torpedo-Problem annehmen wird. Das Problem ist so alt wie das erste Flight Path Spiel (X-Wing). Mehr als die Time Token Mechanik erwarte ich da wirklich nicht vom Verlag.
Ich bin natürlich jederzeit bereit, meinen Beitrag hier zu editieren, falls die WizKids mich überraschen sollten
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Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Re: Hausregel-Überlegungen
Cut gib die Hoffnung nicht auf das WizKids es gebacken bekommt
Einen neuen Starter wird es schon geben auch wen der nur überarbeitet ist, aber neu ist neu
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Re: Hausregel-Überlegungen
Zerknautscher schrieb:
Cloaking
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Kleine Anmerkung hierzu: Wenn man den Target Lock loswerden wöllte, dann mit der Cloak-Action und nicht mit Sensor Echo. Das Sensor Echo ist das Phänomen, dass man versucht getarnte Schiffe zu suchen/orten und die Sensoren dafür nicht geeignet (aka zu "langsam") sind, d.h. sieht man auf dem Sensor nur ein Echo des Schiffs. Wenn man aber bereits eine Zielpeilung auf dem Schiff hat, dann könnte man die nur verlieren wenn der Gegner sich tarnt, nicht weil man weiter nach dem Schiff sucht wenn es bereits getarnt ist :-)
mimue6- Anzahl der Beiträge : 553
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Re: Hausregel-Überlegungen
Ich würde (als enttäuschter Torpedofreund) mal einen ganz anderen Vorschlag in den Raum werfen:
Man behält alle bisherigen Regeln bei, allerdings können Crits durch Torpedos nicht durch Evade Tokens oder Ausweichwürfel abgewert werden, sondern schlagen immer durch.
Dann wären die Torpedos so wie in den Filmen: Wenn man es schafft sie auf getarnte Schiffe (wie auch immer) abzufeuern oder auf Schiffe deren Schilde schwach sind, dann sind die Torpedos der Todesstoß für das Schiff. Vorher muss man halt mit der Primärbewaffnung die Schilde schwächen und dann greift man erst auf die Torpedos zurück.
Damit wären dann 2 deiner Punkte erledigt, mehr (situative) Schlagkraft und für garantierte Treffer sind sie auch nicht zu teuer.
Man behält alle bisherigen Regeln bei, allerdings können Crits durch Torpedos nicht durch Evade Tokens oder Ausweichwürfel abgewert werden, sondern schlagen immer durch.
Dann wären die Torpedos so wie in den Filmen: Wenn man es schafft sie auf getarnte Schiffe (wie auch immer) abzufeuern oder auf Schiffe deren Schilde schwach sind, dann sind die Torpedos der Todesstoß für das Schiff. Vorher muss man halt mit der Primärbewaffnung die Schilde schwächen und dann greift man erst auf die Torpedos zurück.
Damit wären dann 2 deiner Punkte erledigt, mehr (situative) Schlagkraft und für garantierte Treffer sind sie auch nicht zu teuer.
mimue6- Anzahl der Beiträge : 553
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Re: Hausregel-Überlegungen
Holla! Der Vorschlag von mimue hat was
Ja, in den Filmen ist so ein Torpedotreffer immer heftig
Sollen wir das am Samstag mal ausprobieren? Ich würde das dann im Thread entsprechend nochmal ankündigen.
Ja, in den Filmen ist so ein Torpedotreffer immer heftig
Sollen wir das am Samstag mal ausprobieren? Ich würde das dann im Thread entsprechend nochmal ankündigen.
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Re: Hausregel-Überlegungen
Warum nicht, wollte auch welche so oder so einsetzen den Fluff zu liebe.
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Re: Hausregel-Überlegungen
Ich habe es mal im Thread angefragt
Danke dir, Mimue, für diese geniale Idee
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Re: Hausregel-Überlegungen
Aber wen wir das machen dann müssen auch die Quantum und die Transphasic mit gerechnet werden
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Re: Hausregel-Überlegungen
Der Sigmarpriester schrieb:Aber wen wir das machen dann müssen auch die Quantum und die Transphasic mit gerechnet werden
Nö.
Ich glaube, die sind so schon stark genug
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Re: Hausregel-Überlegungen
Kann ich nicht beurteilen da meine Völker nur die einfachen oder Borg Missils haben ^^
Wobei mit der Ressource HYPT können Photon Torpedos richtig übel werden.
Wobei mit der Ressource HYPT können Photon Torpedos richtig übel werden.
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Re: Hausregel-Überlegungen
Dann wäre mein Vorschlag, dass diese Hausregel nicht auf Torpedos mit mehr als 7 Angriffswürfel zur Anwendung kommt.
Alles was darüber ist, haut so weg und ist oft ein one-shooter (wie ich am Samstag leidvoll feststellen musste )
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Re: Hausregel-Überlegungen
7 wären an sich ok, den mit HYPT kommt man oft auf 6-7.
WObei die frage wäre nur die Würfel oder auch die Token können nicht die Treffer Ausweichen?
Mit beides wäre wohl etwas zu hart,
WObei die frage wäre nur die Würfel oder auch die Token können nicht die Treffer Ausweichen?
Mit beides wäre wohl etwas zu hart,
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Re: Hausregel-Überlegungen
Mimue's Vorschlag sagt, das weder Evade Token noch Würfel die kritischen Treffer negieren können.
Da kritische Treffer eher selten sind, sollte das klappen.
Da kritische Treffer eher selten sind, sollte das klappen.
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Re: Hausregel-Überlegungen
Könnte aber fix den Tod von Brels bedeuten Wobei die erstmal in den Zielcomputer zu bekommen ^^
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Re: Hausregel-Überlegungen
mal einen einwurf den ich unserer Kölner Runde gebracht habe da wir die torps da testen wollen:
Edit.: und mir kommt grad ne richtig lustige idee: die Enterprise-E kann somit getarnte schiffe richtig schön jagen oooooohhhhhhh.....das wir lustig, ich kann mein Lieblingsschiff nu richtig böse ausrüsten
Edit2: und die Ressource High Yield Photonen Torpedos macht nu sinn...Samstag wird ein dermaßen großes Photonentorpedogeschlachte
Jayne Dabran schrieb:mh...erinnere ich mich richtig das ein klingonischer Crewman ein blank in ein Crit wechseln kann? Würde die Torpedos sehr interessant für Klingonen machen. Während ich aber mit Föderationschiffen immernoch 2 mal drüber nachdenke ob das sinn macht...wenn dann nur auf den kleineren (Defiant, Reliant etc...). Ausnnahme vielleicht die Sov...vielleicht...
Wie auch immer, testen können wir es gerne, aber ich fürchte das das balancing damit abrutscht...
Edit.: okay, ich sehe gerade das Photonentorpedos einen Battlestation in ein Crit umwandeln....das ist natürlich dann lustig...leider macht es die Quantumtorpedos langweiliger als die Photonenvariante. (Und ich liebe Quantumtorpedos, machen ein schönes Sound. )
Edit.: und mir kommt grad ne richtig lustige idee: die Enterprise-E kann somit getarnte schiffe richtig schön jagen oooooohhhhhhh.....das wir lustig, ich kann mein Lieblingsschiff nu richtig böse ausrüsten
Edit2: und die Ressource High Yield Photonen Torpedos macht nu sinn...Samstag wird ein dermaßen großes Photonentorpedogeschlachte
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Re: Hausregel-Überlegungen
Toreth hat mit den unaufhaltbaren Crits sicherlich auch Spaß... Macht Torpedos ebenso abhängig vom ersten Wurf wie sie jetzt auch schon sind, lässt sie aber gegen ungeschützte Schiffe richtig aufblühen. Hmhm. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich besser finde: Battlestations zu Crits oder "Super Crits".
"Battlestations zu Crits" lindert einen der Hauptnachteile von Torpedos (vor allem für Roms und Klinks, die fast gar nicht an Battlestation Tokens kommen), nämlich dass der Wurf nicht durch die ZE aufgewertet werden kann. Im Mittel dürften so Torpedos also mehr Treffer verursachen, die dann auch gleich richtig weh tun. Durch die ZE sind sie aufwändiger vorzubereiten, richten aber mit hoher Wahrscheinlichkeit viel Schaden an.
Bei den "Super Crits" ist sympathisch, dass sie auf jeden Fall treffen und ihr neuer Vorteil nur gegen zerstörte/schwache Schilde wirkt (wie es bei Torpedos sein soll). Bei funktionalen Schilden sind die Torpedos Verschwendung, da die Crits dann in die Schilde gehen.
Andererseits bleibt die (nicht zu verbessernde) Trefferwahrscheinlichkeit die gleiche und getarnte Schiffe, die sich auf die ohnehin wackligen (und treulosen!) Ausweichwürfel verlassen sehen richtig alt aus.
Hmhm. Ich glaube ich werde beides mal ausprobieren und dann gucken was sich im Spiel besser "anfühlt".
Edit: Super-Crits sind aber eigentlich zu hart gegen getarnte Schiffe, die haben dann weder Schilde noch Ausweichwürfel. 2-3 Crits sind über Glück, Fähigkeiten und sowas wie Photonentorpedos ja durchaus machbar.
"Battlestations zu Crits" lindert einen der Hauptnachteile von Torpedos (vor allem für Roms und Klinks, die fast gar nicht an Battlestation Tokens kommen), nämlich dass der Wurf nicht durch die ZE aufgewertet werden kann. Im Mittel dürften so Torpedos also mehr Treffer verursachen, die dann auch gleich richtig weh tun. Durch die ZE sind sie aufwändiger vorzubereiten, richten aber mit hoher Wahrscheinlichkeit viel Schaden an.
Bei den "Super Crits" ist sympathisch, dass sie auf jeden Fall treffen und ihr neuer Vorteil nur gegen zerstörte/schwache Schilde wirkt (wie es bei Torpedos sein soll). Bei funktionalen Schilden sind die Torpedos Verschwendung, da die Crits dann in die Schilde gehen.
Andererseits bleibt die (nicht zu verbessernde) Trefferwahrscheinlichkeit die gleiche und getarnte Schiffe, die sich auf die ohnehin wackligen (und treulosen!) Ausweichwürfel verlassen sehen richtig alt aus.
Hmhm. Ich glaube ich werde beides mal ausprobieren und dann gucken was sich im Spiel besser "anfühlt".
Edit: Super-Crits sind aber eigentlich zu hart gegen getarnte Schiffe, die haben dann weder Schilde noch Ausweichwürfel. 2-3 Crits sind über Glück, Fähigkeiten und sowas wie Photonentorpedos ja durchaus machbar.
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Re: Hausregel-Überlegungen
Schaft man schnell wen man die Captains und die richtigen Torps verwendet.Zerknautscher schrieb: 2-3 Crits sind über Glück, Fähigkeiten und sowas wie Photonentorpedos ja durchaus machbar.
"Battlestations zu Crits" oder "Super Crits" Probieren geht über studieren.
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Re: Hausregel-Überlegungen
Ente-E + Photonentorpedo (1 Battlestaion zu Crit) + Rassistenpicard (ein würfel automatisch crit) + Mr. Spock + Scan + Tuvok
Ergibt zwei Garantierte Crit + Hoffnung auf mehr....dann aber gute Nacht getarnte schiffe...und das hab ich mal grad eben zusammengeworfen, da gibt es garantiert schönere Kombies...
(Statt Ente E kann mann auch ein belibiges schiff + Karen Ferris einsetzten, selbe wirkung denke ich)
Ich selber nutze keine Getarnten schiffe, kann mir aber vorstellen das Klingonen udn Romulanern das ziemlich den Tag vermiesen könnte...
Ergibt zwei Garantierte Crit + Hoffnung auf mehr....dann aber gute Nacht getarnte schiffe...und das hab ich mal grad eben zusammengeworfen, da gibt es garantiert schönere Kombies...
(Statt Ente E kann mann auch ein belibiges schiff + Karen Ferris einsetzten, selbe wirkung denke ich)
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Jayne Dabran- Anzahl der Beiträge : 1606
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Re: Hausregel-Überlegungen
Ah, ich sehe jetzt, was Tribblechen drüben im anderen Thread meinte!
Oh je, das habe ich so gar nicht gesehen!
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