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Antimatter Mines

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Beitrag von Tiberius am Mo Dez 02, 2013 7:58 pm

Hiho,

hab da mal eine Regelfrage:
Ich fliege zb. die Enterprise D und habe die Antimatter Mines im Gepäck.
Nun stehen in der Angriffsphase 2 Feindliche Schiffe direkt und dich beieinander hinter mir.
Kann ich nun die Schablone auf beide Schiffe legen und beide mit den Minen angreifen?

In unserer Spielgruppe haben wir uns vorerst darauf gewinigt das man nur ein Schiff angreifen kann da der Text auf der Karte im singular steht.

Aber jetzt hab ich zB in Battlereps es anders gesehen und von der Logik her macht es ja keinen Sinn das so ein grosser Schwarm Minen nur ein Schiff trifft. Allerdings wäre das Upgrade so extrem stark.

Kann mir jemand sagen wie es Regelkomform ist und ggf. belegen.

Danke

Tiberius

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Beitrag von birdy am Mo Dez 02, 2013 8:36 pm

hmmm regelkonform kann ich dir das jetzt nicht belegen…

nur denke ich gibt es keinen Grund warum das nicht auf beide Schiffe gehen sollte.

Wenn dein Gegner weiß das du solche Minen hast dann ist es eine gute Idee nicht so eng zu fliegen Wink

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Beitrag von Randy1904 am Di Dez 03, 2013 9:16 am

Der Entwickler selbst schreibt dazu >> hier <<, dass die Minen in so einem Fall beide Schiffe betreffen, und zwar wird für jedes Schiff separat gewürfelt. Dies steht zwar im Gegensatz zum Wortlaut der Karte (und da wir nicht während des Spiels herumgoogeln, haben wir es m.E. schon ganz gut gelöst) und macht die Minen darüber hinaus sehr stark, aber wenn der Entwickler es schreibt, wird es wohl nicht völlig undurchdacht bzw. unbalanciert sein.
Nächstes Mal machen wir es also richtig im Sinne des Erfinders. Smile
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Beitrag von Tass am Mi Dez 04, 2013 9:35 am

Ja, du kannst mit einer Minenschablone beide Schiffe angreifen. Darüber hinaus ist vielleicht der Umstand noch interessant dass beim Placement der Minen nur ein Teil der Schablone in Range 1 sein muss. so hat die MIne noch etwas mehr REichweite
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Beitrag von Tiberius am Mi Dez 04, 2013 10:11 am

Oha, dann sind die Minen ja noch übler als ich dachte. So kann man ja rein Theoretisch 3 getarnte Schiffe mit einer Attacke one-hitten, sofern sie eine 4 er Hülle haben.
Demnächst sollte man sich von meinem Heck fernhalten, also von meinem Schiffsheck.

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Beitrag von Tass am Do Dez 05, 2013 10:54 am

Ja, Minen (auch cloaked mines der rumlaner) sind exzellent gegen getarnte Schiffe. Aber mit dem neuen Tachion detection Grid sind die ja bald nicht mehr getarnt:)
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Beitrag von Curzon am Mo Dez 09, 2013 2:26 pm

Ich schließ mich da mal mit einer Frage zu Minen an.

Bleibt der Marker nachdem ein Schiff reingeflogen ist liegen oder wird der entfernt?
In den Regeln konnte ich keine Anmerkung dazu finden.
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Beitrag von Cut am Mo Dez 09, 2013 3:07 pm

Bleiben liegen.

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Beitrag von woyzech am Mo Dez 09, 2013 3:41 pm

Cut schrieb:Bleiben liegen.

Echt? Hast du eine Quelle dafür?

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Beitrag von birdy am Di Dez 10, 2013 11:32 am

woyzech schrieb:
Cut schrieb:Bleiben liegen.

Echt? Hast du eine Quelle dafür?

kann das bestätigen… somit sind die Minen eine gute Investition

Quelle habe ich jetzt keine dafür… irgendwo auf BGG gelesen Smile

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Beitrag von woyzech am Di Dez 10, 2013 11:51 am

Wenn das so ist, sind die Cloaked Mines ja ziemlich gut, weil sie nur von "enemy ships" ausgelöst werden. Das macht sie ja dann wirklich wieder interessant, wenn man sie strategisch günstig platziert bekommt.

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Beitrag von Tass am Di Dez 10, 2013 12:35 pm

die sind super, nicht um sonst gibt es viel geheule im BGG Forum darum ob sie nicht verboten oder limitiert werden sollten.
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Beitrag von Cut am Di Dez 10, 2013 12:45 pm

woyzech schrieb:
Cut schrieb:Bleiben liegen.

Echt? Hast du eine Quelle dafür?

Also, es macht zunächst ja auch einfach nur Sinn, dass ein Minenfeld liegen bleibt, wenn es einmal gelegt wurde. Aber da Du Regelbelege wolltest...

Andrew Parks, der Designer, hat diese Frage (in den oben in diesem Forum verlinkten) Preliminary FAQ beantwortet:

Preliminary FAQ schrieb:

8. After firing the Antimatter Mines, does the Minefield Token remain in the play area for the duration of the game?

Yes.

Quelle: http://boardgamegeek.com/thread/1031156/st-aw-official-preliminary-faq

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Beitrag von Tass am Di Dez 10, 2013 1:05 pm

Antimatter mines und cloaked mines sind wirklich gut. die Cloaked Mines für meinen Geschmack sogar noch etwas besser. Aber es lohnt sich gerade im Meta mit vielen getarnten Schiffen auf jeden Fall, die Antimatter Mines dabei zu haben.
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Beitrag von woyzech am Di Dez 10, 2013 1:14 pm

Naja, man könnte dagegen argumentieren, dass eine Mine, die ausgelöst hat explodiert ist und somit weg ist, aber wenn der Designer sagt, sie bleiben liegen, soll es mir recht sein. Wink

Danke für den Quellenbeleg, sowas vermeidet immer Diskussionen.

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Beitrag von Annatar. am Di Dez 10, 2013 2:05 pm

Es würde auch reichen, sich im Regelbuch auf S. 23 den Text zum Minefield Token durchzulesen. Besonders der Abschnitt nach "Important:" macht nur dann wirklich Sinn, wenn das Minefield liegen bleibt. Habe ich aber auch gerade erst gelesen Very Happy 
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Beitrag von Curzon am Di Dez 10, 2013 8:21 pm

Ok, dann muss ich aber sagen das ich die Cloaked Mines etwas stark finde.
Gerade auf einem 90*90 großem Feld, auf dem vlt. auch noch ein Planet liegt kannst du für ein paar Punkte ganze Wege blockieren.
Außerdem hätte ich gewettet, dass da auch noch Selbst replizierende Minen kommen, aber zu einem deutlich höheren Preis.
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Beitrag von Tiberius am Di Dez 10, 2013 9:43 pm

Da man aber auch selbst durch die Minen beschädigt wird ist das liegenbleiben ansich nich übermächtig. Finde ich zumindest.

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Beitrag von Curzon am Mi Dez 11, 2013 8:58 am

Bei Antimatter Mines gebe ich dir vollkommen Recht.
Anders sieht es bei den Cloaked Mines der Roms aus. Da die ja nur auf Gegener zielen, bekommt man bei jedem Manöver in Reichweite 1 um die Mine bis zu 3 Schaden. Das finde ich für 3 Punkte schon ne starke Karte.
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Beitrag von birdy am Mi Dez 11, 2013 11:28 am

Curzon schrieb:Bei Antimatter Mines gebe ich dir vollkommen Recht.
Anders sieht es bei den Cloaked Mines der Roms aus. Da die ja nur auf Gegener zielen, bekommt man bei jedem Manöver in Reichweite 1 um die Mine bis zu 3 Schaden. Das finde ich für 3 Punkte schon ne starke Karte.

Es kommt natürlich auch darauf an wie Ihr in eurer Gruppe spielt.

Wir z.B. bleiben Fraktionstreu und somit sind die Cloaked Mines den Romulanern vorbehalten… und einen Boost haben die ja eh nötig  What a Face 

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Beitrag von Curzon am Mi Dez 11, 2013 11:41 am

Da gebe ich dir Recht, das haben die Roms mehr als nötig.

Wir spielen aktuell auch fraktionstreu, die Minen sind nur mittlerweile in jeder Rom Liste enthalten und es gibt noch keine Lösung außer nicht rein fliegen Wink
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Beitrag von birdy am Mi Dez 11, 2013 11:55 am

Na ja es kommt natürlich darauf an wie viele er mit nimmt… also ich denke ab 3 Stück aufwärts wird es extrem unangenehm…

Also wir hatten die Situation noch nicht….

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Beitrag von Tass am Do Dez 12, 2013 4:02 pm

du kannst mit 3 minen über 754% des Spielfeldes für den Gegner bedecken. Da gibts nette Artikel im BGG Forum dazu wie man das dann am besten macht. Cloaked mines sind super, aber nicht überpowert. als Tarn-Schiff Schilde hoch und durch
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Beitrag von Tiberius am Do Dez 12, 2013 4:40 pm

754%? Da kommt der Gegner ja nichtmal auf 6 Meter ans Spielfeld ran Smile diese Minen werden ja immer Stärker

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Beitrag von Tass am Do Dez 12, 2013 5:27 pm

hehe:) da ham meine Wurstfinger ne Zahl zuviel erwischt:) 75% soltle das natürlich heißen:)
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