Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues Starter-Set Diskussion

+12
Tolwyn
D.J.
Skippy
Ziyal
Roninshredder
Dark Scipio
CmdGreen
hallostephan
FalkLonnert
Cut
Silent Alien
data_fan
16 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von data_fan So Feb 25, 2018 12:06 am

Im Karten im ersten Starter sind die Bilder auf den Karten und den Token definitiv heller.

Ebenso sind die Karten dünner als manch andere. Stört mich aber jetzt nicht, da ich alle Karten in passende Hüllen stecke. Daher ist mir die Oberfläche der Karten auch egal.

Was den Paintjob angeht: Da hätte man mehr rausholen können.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von Cut So Feb 25, 2018 12:27 am

Jetzt verwirrst du mich: welcher Starter soll jetzt dMn ein helleres Druckbild haben - der alte oder der neue Starter?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von data_fan So Feb 25, 2018 1:46 pm

Blöd wenn man mit dem Handy schreibt. Meinte das neue Starter Set.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von Cut So Feb 25, 2018 1:53 pm

Was die neuen Punkte angeht. Hat schonmal jemand drüber nachgedacht, die Flottenpunkte zuzuteilen? Also 50% müssen in altes Material gehen und maximal 50% in neues Zeugs (oder so)?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von Skippy Mo Feb 26, 2018 12:58 pm

Nein, bislang nicht.
Meine Spielrunde hält bei den Schiffen (neu od. alt) zunächst an den alten SP fest.
Bezüglich der neuen Upgrades läuft noch die Erhebung für unsere kleine Statistik...

https://www.neutralezone.net/t1832-fruher-war-alles-besser
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2986
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von D.J. Sa Sep 22, 2018 7:52 pm

Dann möchte ich diesen Thread mal entstauben, denn heute konnte ich den neuen Starter dann auch für meinen Wiedereinstieg in Händen halten Very Happy
Und mein erster Eindruck war:
Bei allen schwarzen Löchern … die Kiste hat Gewicht!
Vier Schiffe glitzerten mich verführerisch an. Eine Enterprise D (die es ja inzwischen in den verschiedensten Ausführungen gibt), die Sutherland, eine Vor'Cha und eine K'Vort. Alle in metallic-Lackierung, was den Schiffen überraschend gut steht!
Hatte ich so nicht mit gerechnet, gefällt mir aber sehr gut! Vor allem die K'Vort hat mit ihrem gold-grünen Schimmer je nach Licht echt dazugewonnen. Die Vor'Cha kann man mit etwas Ink »vertiefen« ist aber nicht unbedingt notwendig, denke ich.

Thematisch finde ich die Auswahl der Schiffe insofern interessant, als dass man sie in Richtung TNG und klingonischer Bürgerkrieg verorten kann (was wohl auch der Sinn des Sets sein soll) aber auch in den in DS9 gezeigten Dominionkrieg, wo die Klingonen zeitweise die Khitomer-Verträge auflösten, am Ende aber doch an der Seite der Föderation standen.
Also entweder zwei kleinere Starterflotten oder eine große alliierte Flotte, welche die Starterbox da bietet.
Klasse Very Happy

Nach Durchsicht der Karten wird dann aber klar:
So ohne ein paar alte Erweiterungen und deren Karten, kann man dann doch nicht unbedingt eine Anti-Dominionflotte aufstellen. Macht aber nix, der Spaß ist trotzdem garantiert. Kommen doch die zwei bekanntesten Femme fatale Star Treks auf die Matten des Spiels!
(Nein, nicht Lawxana Troi und die Regentin aus Discovery *schauderschüttelgrusel*)
Es sind Duras und seine beiden Schwestern Lursa und B'Etor!
Was habe ich das beim Auspacken abgefeiert! Lursa und B'Etor auf einer Wendekarte (!), so dass man im Spiel nach Wunsch eine der beiden Schwestern abwechselnd als Captain nutzen kann! Hammergenialst Very Happy Mit ihrem Bruder Duras dem Hinterhältigen und Gowrons Vorgänger K'Mpec bilden sie den Schwerpunkt der klingonischen Führungsoffiziere in dieser Box. Auch das gefällt mir sehr gut, da der klingonische Bürgerkrieg, der Gowron an Spitze der Nahrungskette im Klingonischen Reich brachte, ein Thema ist, dass selten angesprochen oder gespielt zu werden scheint. Da werde ich mal beizeiten nachhaken, was man da so alles an Missionen etc. spielen kann.
Die Crew der Föderation ist mit den üblichen Verdächtigen und ein paar neuen Fähigkeiten vertreten. Picard ist »nur« noch ein 8er Captain, hat aber zwei Slots für Talente! Nicht schlecht, für so eine nalten Franzosen! Razz Dazu die Damen Troi und Crusher, die in Synergie auch sehr nett sind, kann man sich doch in einer festen Reichweite die Manöverräder seines Mitspielers ansehen und dann sein eigenes Manöver ändern. Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, auf dem Blog »Weiterspielen« gibt es dazu perfekt geschriebene Detaileinblicke.

Die Karten sind alle etwas dünn. Nicht ganz Löschpapier und nur etwas dicker als chinesisches Seidenpapier. Okay, das kennen wir als »Altkunden« bereits, daher mein Tipp auch hier:
Kauft Sleeves beim Ferengi eures Misstrauens!
Die schützen Karten jeglicher Dicke vor Cola, Bier und Kanar, fettigen Klingonenfingern, Knicken durch ungeschickte Tentakel und anderen unliebsamen Überraschungen der Marke »AH! Mein Karten!«
Die 5 Slips in Gold gepresstes Latinum hat man als Hobbyist doch bestimmt noch übrig. Der Druck ist etwas heller als teilweise gewohnt und sehr gut geworden.

Das neue Design der Karten ist schnell in Chip und Speicher überspielt. Da kann man nicht meckern, das Design erklärt sich für mich intuitiv. So mancher Trick der neuen Karten ist zudem richtig gut geraten, wie ich nach den ersten Spielen feststelle. Die kann man teilweise sehr schön mit alten Karten mischen und dann fiese, (für den Mitspieler) ärgerliche oder sogar richtig lustige Effekte auszulösen. Darin sind die Ferengi natürlich ungeschlagen. Ich glaube aber, da geht auch mit den Klingonen oder der Föderation noch was.
Ich arbeite dran.

Die Pappe der Box ist üppig. Da ist alles drin was man zu spielen braucht. Gerade für mich und meine zerpflückte Sammlung zählt jeder Token!
Auch hier macht alles einen stabilen Eindruck, da ist also keine Abweichung vom Standard der alten Box zu erkennen.

Alte oder neue Box, das ist hier die Frage.
Ich tendiere zur neuen Box. Sie bietet zwar »nur« zwei Fraktionen, dafür diese aber sehr ordentlich und zudem mit einem Schiff mehr. Durch die neue Berechnung der Punktkosten für Schiffe und Upgrades ist der neue Starter zudem ein perfekter (Wieder)Einstieg, der sich problemlos mit älteren Erweiterungen kombinieren lässt.

Fazit:
Ich bin froh, dass Wizkidz den Soft-Reboot vollzogen und dafür auch einen neuen Starter herausgebracht haben. Dadurch wurde mir der Wiedereinstieg erleichtert und ich denke, auch Neulinge werden dazu kommen.
Smile
Auf Bilder habe ich verzichtet, die Mühe hat sich unser Nico schon auf seinem Blog gemacht.
Schaut einfach mal rein, das lohnt sich immer Smile

http://weiterspielen.net/star-trek-attack-wing-starter-set-2017-2018-federation-vs-klingons/

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von Tolwyn Di Sep 25, 2018 8:20 am

Ich finde das Starter auch gut. Mit dem Softreboot bin ich wie gesagt nicht zufrieden.

na aj, erst mal Umzug und dann sehe ich ob ich hier am Niederrhein wenn für STAW motivieren kann

Tolwyn

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 27.01.14

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von D.J. Di Sep 25, 2018 8:23 am

Ja, der Soft Reboot kam nicht überall gleichgut an. Aber wenn ich zum großen Bruder X-Wing schiele, wo der Einschnitt tiefer und heftiger ist, sind wir gut davon gekommen. Und so schlimm finde ich den Eingriff jetzt nicht.
Aber gut, sind ja auch erst zwei Spiele seitdem auf meinem Konto. Ich bin da offen für Neues und habe noch zu wenig Erfahrung mit den machbaren Kombis. Dennoch: Mit einer guten Truppe, die nicht auf hammerhartes Turnierlevel aus ist, kann man da sehr schöne Sachen basteln, ohne direkt Knüppel-aus-dem-Sack zu präsentieren Wink

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von RomulanVampire Di Sep 25, 2018 11:06 am

Mein lieber D.J., wenn Du Deine Fiesbook Kommentare nach hier kopierst, kopiere ich jetzt meine dazu gegebenen Antworten *Zunge rausstreck* :

Ich mag den neuen Starter (ich besitze beide), aber die silberne Lackierung der Föderationsschiffe ist mal richtig urks! Nicht-Feds gewinnen aber optisch ziemlich im Vergleich zu den älteren Versionen. Ansonsten: warum ein Minenfeldtoken ohne entsprechende Karte, um ihn einzusetzen? Auch die Photonentorpedos, die durch die Umwandlung von blanks in Battlestations immer treffen, sind etwas drüber und viel zu günstig. Außerdem liegen zu wenig Timetokens bei. Das neue System ist gut, aber davon habe ich regelmäßig zu wenig. Schön ist, dass nun Pictogramme im Text sind. Das macht alles um einiges deutlicher und die Restrictions auf den Upgrades links sind gut bebildert. Genauso gefällt mir, dass Front und Reararc nun primary und secondary arc sind. Die Karten aus dem alten Starter fand ich schöner, klarer und von besserer Qualität, aber an sich mag ich den neuen Starter.

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 43
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von RomulanVampire Di Sep 25, 2018 11:09 am

Und: es fehlt ne D'Deridex! Wie können die das beste und kultigste Raumschiff aller Zeiten wegrationalisieren? Oo

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 43
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von Cut Di Sep 25, 2018 1:05 pm

RomulanVampire schrieb:Und: es fehlt ne D'Deridex! Wie können die das beste und kultigste Raumschiff aller Zeiten wegrationalisieren? Oo

Stimmt!

Mein Highlight in dieser Hinsicht ist eigentlich, dass sie 1:1 die Mission The Chase übernommen haben aus dem alten Starter Set, eine drei Spieler Mission inkl. romulanischer Beteiligung Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von RomulanVampire Di Sep 25, 2018 2:12 pm

Ja, das ist sowieso der komplette Blödsinn. Da hab ich mir auch an den Kopf gepackt.

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 43
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von Tolwyn Di Sep 25, 2018 2:32 pm

Tjoa, mit dem Soft Reboot wurden den alten Schiffen die niemand spielt leider wenig geholfen, sie sind im Endeffekt noch schlechter geworden. Die neuen Named Schiffe günstiger als ihre Vorgänger zu machen finde ich auch nicht sehr geschickt, da kommt bei mir als MW:AOD Spieler dieselbe Galle wie damals hoch als die 2.0 Edition kam.

Positiv ist dass das neue Starter dem Spiel in einigen Regionen neuen Schub gegeben hat und das freut mich. In meiner Region verdrängt GW leider zur Zeit so ziemlich alles.

Tolwyn

Anzahl der Beiträge : 278
Anmeldedatum : 27.01.14

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von D.J. Di Sep 25, 2018 2:37 pm

@RomulanVampire
Laughing Das nennt man Ökonomie Razz Ich weiß ja nie genau, wen ich wo mit meinem Geschreibsel erreiche Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von Mike4444 Do Jan 31, 2019 6:29 pm

Hallo Leute,
ich möchte mir endlich einmal die Zeit nehmen, um eine Grundsatzdebatte über den neuen Starter zu starten: Ich habe mir eure Posts durchgelesen und auch erste Erfahrungen mit dem Starter gemacht (Grüße an data_fan Cool ). Ich bin total hin- und hergerissen... Die neuen Karten sind schon sehr verführerisch.
Mir machen mehrere Dinge Sorgen:
Zum einen finde ich einige Karten des neuen Starter dermaßen übermächtig und billig (etwa die neuen Photonentorpedos der Föderation) und andererseits stört mich, dass mit dem Starter und den neuen Fractions-Packs die Schiffskosten abgesenkt wurden.

Die Sache ist doch die: Spieler mit den alten Karten werden auf kurz oder lang auf die neuen Karten umsteigen müssen, da ihre alten Schiffe und bspw. Waffen viel zu teuer sind. Wohin wird das führen? Alle, die nicht ins Hintertreffen geraten wollen, werden sich dann die Enterprise Refit 2.0 und die Hakoona 3.0 etc. bzw. die x-te Erweiterung mit den neuen Karten holen wollen, nur um 1-3 Punkte einsparen zu wollen. Mal ehrlich, wer will noch diese pobeligen Quantentorpedos für 6 Credits, wenn ich für nur 2 die neuen Photonentorpedos bekomme, die es mir erlauben, alle blanken Würfelsymbole auf Battlestations umzudrehen??? Niemand. Und das wissen die von Wizkids, also werden sie nach und nach alle alten Karten versuchen, durch neue zu ersetzen.
Ich weiß, so ist halt der amerikanische Kapitalismus...

Ich befürchte nur, dass irgendwann niemand mehr mit den alten und zu teuren Schiffen, sowie deren zu teuren Waffen wird spielen wollen. Es gibt eh schon jetzt viele Upgrades, die recht teuer sind, im Vergleich zu dem, was sie bringen.

Meine These: Mit STAW 2.0 wurden die Regeln zwar sinnvoll vereinfacht und neu gefasst, das Spiel aber wird auf lange Sicht aus der Balance gebracht werden. Lest doch mal in den US-Foren, da gibt es auch einen Streit über dessen Sinnhaftigkeit.

Nochmal, ich würde mir das neue Starter gerne holen, allein schon wegen der schönen und tollen neuen Karten, finde aber, dass damit die Balance in Gefahr gerät.

Da ich nur den Starter kenne, möchte ich mal nachfragen, was die Leute meinen, die bereits das Romulaner- und/oder Dominion-Fraktion-Pack erworben haben. Wurden da auch alte Karten massiv verbilligt, so dass sich die alten nicht mehr lohnen?

Ich freue mich auf eine hitzige Debatte... Twisted Evil

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von data_fan Fr Feb 01, 2019 10:07 am

Hm... eigentlich sind beim neuen Starter hinsichtlich der Föderation nur die Schiffe günstiger und die besagten Torpedos. Alles andere ist im gleichen Rahmen.

Zudem finde ich die Schiffsfähigkeit der alten Enterprise-D besser als bei der neuen...

Das Dominion-Pack habe ich ebenfalls. Aber hier betrifft es auch nur minimal die Punktkosten bei den Schiffen. Ansonsten möchte ich nicht meine alten Schiffe und Karten missen.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von Mike4444 Fr Feb 01, 2019 10:15 am

Ja, ich weiß. Aber die Frage ist doch: Haben nicht auch die Sekundärwaffen des Dominion neue Preise bekommen? Und sind die nicht deutlich unterhalb der alten Waffen?

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von data_fan Fr Feb 01, 2019 12:43 pm

Nein, nicht wirklich. Lediglich die Phased-Polaron-Weapon - allerdings, darf man diese neuen Karten auch nur noch auf den Käfern einsetzen. Die alten konnte bzw. kann man auf alle JemHadar Schiffe verfrachten. Zwei Punkte günstiger - aber beschränkt einsetzbar. Finde ich okay. Die anderen Waffen sind alle im normalen Bereich.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von RomulanVampire Fr Feb 01, 2019 1:05 pm

Ja, mit den neuen Photonentorpedos habe ich auch lange gehadert. Besonders, wenn in unserer Spielgruppe dann so Experten sitzen, die den 9er-Picard aus dem alten Starter mit der Enterprise und den neuen Torpedos spielen. Sitzen da dann zwei oder drei, die diese Kombination spielen, bekommt man manchmal schon das Gefühl, dass das etwas viel ist...

Allgemein denke ich aber, dass das Spiel keinen Schaden von den Neuerungen trägt. Ich finde die neuen Preise jetzt auch nicht so schlecht. Ich meine, ok, die generischen Schiffe sind schon SEHR günstig. Klingonische BoPs bekommt man hinterhergeschmissen für 17(?)SP. Als Romulaner habe ich mich über die generischen D'Deridexen für 25 SP gefreut. Vor Allem, dass die alten Generics nun auch 25 kosten, egal was unten steht. Also irgendwo profitieren wir alle und im Endeffekt ist es doch schön, dass etwas passiert und sich wer um das Spiel kümmert.

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 43
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von data_fan Fr Feb 01, 2019 2:14 pm

In unserer Runde hatten wir uns darauf geeinigt, dass die abgebildeten SP berechnet werden - auch bei den generischen. Wo zieht man sonst die Grenze.... und mal ehrlich: Wie oft spielt man den generische.... und was ist mit Schiffsklassen, die noch keine Version 2 bekommen haben?

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von data_fan Fr Feb 01, 2019 2:16 pm

Und noch eine Anmerkung zu den Torpedos: Diese sind vom Schiff abhängig. Auf der Defiant würden zum Beispiel nur 4 Treffer herauskommen - ohne Zusatzwürfel.

Ausserdem spiele ich ohne "proxen" - daher habe ich höchstens ein Schiff mit diesen Torpedos - wenn überhaupt...

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von RomulanVampire Fr Feb 01, 2019 2:23 pm

Wir gehen immer nach den aktuellen Regeln. Meine 130er D'Deridexflotte basiert auf einem generischen Warbird und wenn der jetzt nicht die aktuellen 25 SP kostet, sondern 28 (waren's glaub ich) klappt nix mehr. Wieviel etwas wirklich kostet kannst Du gut im utopia fleet builder sehen. Die günstigeren Kosten betreffen ja im Prinzip nur generische Schiffe. Und es ist ja jetzt auch nicht so, dass ständig was geändert wird. Es gab einmal ne Anpassung Punkt.

Dass die Torps vom Schiff abhängig sind, ist klar. Nur bei Angriffsstarken Schiffen, gibt es dann halt automatisch 5(oder so) Treffer.

_________________
Du möchtest STAW/Alliance zu spielen, aber es ist gerade kein Mitspieler zu finden? Die neueste Pandemie macht reale Treffen unmöglich? Dann komm doch mal in unseren Discordkanal, wo Spieler aus den FB-Gruppen und der neutralen Zone regelmäßig online spielen.

https://discord.gg/HzuXa9uJ8e
RomulanVampire
RomulanVampire

Anzahl der Beiträge : 715
Anmeldedatum : 04.02.18
Alter : 43
Ort : Herten (45699)

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von data_fan Fr Feb 01, 2019 4:14 pm

Jo, so hat jede Runde ihre speziellen Regeln.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von The Borg King Fr Feb 01, 2019 4:17 pm

Ich habe von den Romulanern wirklich sehr viel und habe auch schon mal an anderer Stelle gesagt, dass ich vom Romulan Faction Pack zunächst nicht sehr angetan war. Die alten Sachen scheinen mir weiterhin besser zu sein. Es gibt Ausnahmen, wie die Suran, aber ansonsten finde ich das Romulan Faction Pack nicht überragend. Es ist eine nette Ergänzung, die ich auch erst dank des D.J. erkannt habe.

Das Dominion Faction Pack + die beiden Card Packs ist da anders. Zum einen finde ich, haben sie das Dominion tatsächlich noch mal billiger und besser gemacht, zum anderen aber auch eine andere Spielweise "aufgezwängt". Wer alle Vorteile genießen will, muss eigentlich eine reine Jem'Hadar-Flotte spielen. Ich bin gespannt, das Cardassian Union Faction Pack dort anschließen wird.

Mein Fazit:

Ich habe beide besagte Faction Packs, aber den neuen Starter nicht. Ich finde einige Upgrades heftig (Quantum Torpedos des Dreadnought- Card Packs), aber alles noch im Rahmen. Nur die neuen Föderations-Torpedos sind echt OP, aber das ist bei der Föderation ohnehin so einiges.

The Borg King

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 17.06.18

http://www.sparrencon.de

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von Mike4444 Fr Feb 01, 2019 5:32 pm

Hmm, Ok, dann habe ich mich vielleicht allzu sehr um die Balance gesorgt. Wenn es bei einer solchen billigen Torpedo-Karte der Föderation bleibt, und die komenden Schiffe mit ihren Upgrades kein Preisspirale nach unten auslösen, dann überlege ich mir es noch, doch noch in STAW 2.0 zu investieren. Danke für eure Einschätzungen.
Was die billigeren generischen Schiffe angeht, das gefällt mir auch.

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Neues Starter-Set Diskussion - Seite 2 Empty Re: Neues Starter-Set Diskussion

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten