Transport und Aufbewahrung
+11
D.J.
Extermiknuter
Curzon
swashi
Ka'Jar
SirDaniel
DonGrilleto
shinzon.hb
Cut
Annatar.
Ebbi
15 verfasser
:: Der Weltraum - unendliche Weiten... :: Beginn, Material, Taktiken und Raumschlachten :: Gelände, Material und Transport
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Transport und Aufbewahrung
Hey,
wollte mal fragen, wie ihr eure Minis und Tokens aufbewahrt? Bis jetzt hab ich nur die Grundbox, aber ich glaub, dass da demnächst viel mehr kommt als da reinpasst. Bei den einschlägigen Onlinehändler hab ich Taschen und Koffer von Feldherr gesehen. Die verkaufen auch direkt Lagerboxen. Aber ich bin mir nicht sicher ob die 25 mm hohen Schaumstoffeinlagen reichen, um unsere Schiffchen sicher zu verstauen. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung mit?
wollte mal fragen, wie ihr eure Minis und Tokens aufbewahrt? Bis jetzt hab ich nur die Grundbox, aber ich glaub, dass da demnächst viel mehr kommt als da reinpasst. Bei den einschlägigen Onlinehändler hab ich Taschen und Koffer von Feldherr gesehen. Die verkaufen auch direkt Lagerboxen. Aber ich bin mir nicht sicher ob die 25 mm hohen Schaumstoffeinlagen reichen, um unsere Schiffchen sicher zu verstauen. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung mit?
Ebbi- Anzahl der Beiträge : 547
Re: Transport und Aufbewahrung
Also, ich habe nun 17 Schiffe und beware noch alles in der Grundbox auf. Die platzt allerdings mittlerweile aus allen Nähten. Noch ein oder zwei Schiffe und dann geht es definitiv nicht mehr. Ein Werkzeug-/Schraubenkoffer aus dem Baumarkt dürfte genügen, aber ich suche noch nach einer trekkigeren Lösung. Schau mal diesen thread auf boardgamegeek. Der setzt sich mit genau dieser Frage auseinander und bietet besonders auf den hinteren Seiten viele Beispielbilder. Aber wie gesagt: die meisten sind mir zu wenig Star Trek oder shclicht zu groß und sperrig.
Annatar.- Anzahl der Beiträge : 100
Wunder mich, wie du alles in die Grundbox bekommst? Das Riesenloch verhindert doch schon n Nutzung der ganzen Box. Kannst du mir mal den Link posten? Die Suche ist ja etwas komische im Boardgameforum.
Annatar hat den Link gepostet. Klick mal auf "diesen Thread" in seinem Beitrag.
Leider macht das Forum hier die so eigentlich sehr angenehm geposteten Links nicht farblich kenntlich.
Leider macht das Forum hier die so eigentlich sehr angenehm geposteten Links nicht farblich kenntlich.
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Das Loch kannst du aber zu kleben. Ich habe mir noch keine Gedanken über einen Transportkoffer gemacht. Hab hzier aber noch eine kleine Feldherren Tasche liegen, die für meine Föderierten ausreichend ist. Eine Trek Lösung wäre aber sehr viel schöner.
shinzon.hb- Anzahl der Beiträge : 622
Wie dick sind deine Schaumstoffeinlagen? 25 mm? Die Lösungen im Thread mit den Baumarktsachen find ich für Tokens und Karten gut. Muss man erstmal drauf kommen
Die Baumärkte sind für viele Dinge gut, unter anderem auch um sich Sortierkästen für Miniaturen zu holen.
Für meine Sammlung von D&D Miniaturen habe ich z.B. einen Sortierkasten wie diesen hier genommen.
Sobald ich 16 Raumschiffe von Attacl Wing habe, werde ich mich auch um einen Sortierkasten kümmern.
Für meine Sammlung von D&D Miniaturen habe ich z.B. einen Sortierkasten wie diesen hier genommen.
Sobald ich 16 Raumschiffe von Attacl Wing habe, werde ich mich auch um einen Sortierkasten kümmern.
DonGrilleto- Anzahl der Beiträge : 459
Ebbi schrieb:Wunder mich, wie du alles in die Grundbox bekommst? Das Riesenloch verhindert doch schon n Nutzung der ganzen Box.
Wieso? Es gibt doch eine mitgelieferte Plastik-Abdeckung für das Loch?
Hier mal ein Bild meiner überfüllten Grundbox:
Im großen Fach sind alle Schiffsmarker, rechts davon alle Karten und in dem Fach mit dem "Loch" die Schiffe, Schiffsbases und Manöverräder. Planet, Missions- und Bewegungsschablonen sind unten unter der Plastikeinlage. Mittlerweile bleibt der Deckel aber nur noch dank eines Gummibandes verschlossen. Wie gesagt: eine dauerhafte Lösung ist das sicher nicht
Annatar.- Anzahl der Beiträge : 100
http://www.alexkalcher.de/startrek/requisiten/koffer.htm
Sowas wäre doch geil^^
Sowas wäre doch geil^^
Bei Ebay gibts gerade n Star Trek Koffer. Link
Naja, ich werd mir vlt so eine Lagerbox mit Matten von Feldherr holen und n Star Trek Aufkleber raufmachen.
Naja, ich werd mir vlt so eine Lagerbox mit Matten von Feldherr holen und n Star Trek Aufkleber raufmachen.
Das ist aber einfach nur ein Koffer
Wenn man die Banderole abmacht, ist ein Sternenflotten Zeichen drauf.
Ich weiß aber es gibt einen unterschied zwischen einem Koffer mit nem Logo und einem richtigen star trek Koffer. Der von dir verlinkte ist ersteres
Ja stimmt schon. Gibts kein Requisitenhändler? Eigentlich müsste es genug von diesen Koffern geben, die werden ja nicht nur ein Modell in der Serie benutzt haben.
Ebbi schrieb:Wenn man die Banderole abmacht, ist ein Sternenflotten Zeichen drauf.
Ohne seinen Inhalt sieht der Koffer sehr traurig aus. Da gefällt mir mein vollständiges Schmuckstück besser. Der war lange Jahre mein allerheiligstes Star Trek Besitztum. Ein riesiger Schatz. TNG auf DVD, vollständig und mit diesem Koffer. Ich war ein sehr, sehr glücklicher Trekkie als ich das Ding heimgeschleppt habe
Hm, was ist denn dann jetzt dein allerheiligster Star Trek Besitztum?
Ich glaube mittlerweile ist es die gesamte Star Trek-Sammlung. Die ist mein...äh, ja, sein wir ehrlich...mein Schatz
Also ich hab jetzt eine Lagerbox von Feldheer mit 4 x 25 mm Rastermatten und ein Ultra Pro Ordner mit Hüllen für die Karten. Mit den Ordner bin ich ganz zufrieden, aber die Lagerbox hatte ich mir besser vorgestellt. Durch die Tokens, vor allem auch vom OP Set ist die schon sehr voll. Also ich empfehle da nur Raumschiffe zu platzieren und Tokens evtl. woanders unterzubringen.
SirDaniel- Anzahl der Beiträge : 184
Ich plane zur Zeit mir jedes bisher erschienenes Klingonenschiff und die Starterbox zu besorgen. Dazu wollte ich dann für die Miniaturen die Feldherr Maxi mit Einlagen kaufen. Nun die interessante Frage: welche Einlagen wären dafür jetzt am besten? Rasterschaumstoff ist klar, aber welche Stärke empfiehlt ihr?
Ka'Jar- Admin
- Anzahl der Beiträge : 452
Ich nutze neuerdings ein Kleinteilemagazin vom Aldi für meine Flotte und ca. 95% des sonstigen Klimbims.
Billig (unter 10 € der Kasten) und gut. Zum Transport kommt eine Plastiktüte drum, damit die Schubladen nicht verrutschen. Bisher funnktionierte das zumindest bei X-Wing super. Da fahre ich die gleiche Konstruktion.
Mit Welle 3 ist mein STAW Magazin jetzt aber proppevoll. Mal schauen, ob ich da noch so eine Kiste ergatter oder ob ich mehr Schubladen mehrfach belege. zB wohnen die Schiffe der TOS/TMP Ära zusammen. Damals war's ja auch noch beengter auf den Schiffe.
Wenn ich jemals lerne Bilder einzubinden, zeige ich das stolz her
Edit: Ich habe gelernt Danke, Ka'Jar.
Billig (unter 10 € der Kasten) und gut. Zum Transport kommt eine Plastiktüte drum, damit die Schubladen nicht verrutschen. Bisher funnktionierte das zumindest bei X-Wing super. Da fahre ich die gleiche Konstruktion.
Mit Welle 3 ist mein STAW Magazin jetzt aber proppevoll. Mal schauen, ob ich da noch so eine Kiste ergatter oder ob ich mehr Schubladen mehrfach belege. zB wohnen die Schiffe der TOS/TMP Ära zusammen. Damals war's ja auch noch beengter auf den Schiffe.
Wenn ich jemals lerne Bilder einzubinden, zeige ich das stolz her
Edit: Ich habe gelernt Danke, Ka'Jar.
Zuletzt von Cut am Sa Dez 31, 2016 2:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ka'Jar schrieb:Ich plane zur Zeit mir jedes bisher erschienenes Klingonenschiff und die Starterbox zu besorgen. Dazu wollte ich dann für die Miniaturen die Feldherr Maxi mit Einlagen kaufen. Nun die interessante Frage: welche Einlagen wären dafür jetzt am besten? Rasterschaumstoff ist klar, aber welche Stärke empfiehlt ihr?
Ich nutz die 25 mm, die reichen vollkommen aus um jedes Schiff bequem reinlegen zu können. Nur markier dir am besten, bevor du den Raster rausreißt, den Platz für dein Schiff. Ich hab da immer bissel zuviel verbraucht. Ich mach mal die Tage ein Bild von meiner Box.
Ebbi schrieb:Ka'Jar schrieb:Ich plane zur Zeit mir jedes bisher erschienenes Klingonenschiff und die Starterbox zu besorgen. Dazu wollte ich dann für die Miniaturen die Feldherr Maxi mit Einlagen kaufen. Nun die interessante Frage: welche Einlagen wären dafür jetzt am besten? Rasterschaumstoff ist klar, aber welche Stärke empfiehlt ihr?
Ich nutz die 25 mm, die reichen vollkommen aus um jedes Schiff bequem reinlegen zu können. Nur markier dir am besten, bevor du den Raster rausreißt, den Platz für dein Schiff. Ich hab da immer bissel zuviel verbraucht. Ich mach mal die Tage ein Bild von meiner Box.
Da würde ich mich wirklich sehr drüber freuen.
Ich habe ja noch den PACK 216 von Battlefoam und bin am überlegen diesen für Attack Wing zu benutzen und mir einen Feldherr Maxi mit Rasterschaumstoff für X-Wing zuzulegen. Allerdings würde ich dann den momentanen Rasterschaumstoff von Battlefoam wegwerfen müssen. Was ich irgendwie suboptimal finde.
Ka'Jar- Admin
- Anzahl der Beiträge : 452
Habe ebenfalls die Feldherr Box XXL. Für die Schiffe habe ich die 30mm Schaumstoffeinlagen. Die Karten,Manöverräder und Standfüße habe ich auch in 40mm Schaumstoffeinlagen gepackt.Alles schön Fraktions getrennt :)Die Tokens sind in einer Box ausm 1€ Laden...hat allerdings mehr wie n Euro gekostet :-D
Die kleine Box daneben ist übrigens X-Wing
Die kleine Box daneben ist übrigens X-Wing
Lebe und sterbe heute Nacht.
Lebe und sterbe heute Nacht.
swashi- Anzahl der Beiträge : 157
Ich hab mir gerade überlegt die DVD Staffelboxen als Leerboxen zu kaufen und entsprechend umzubauen. Da gehen zwar nur max 4 Schiffe rein aber mehr nimmste ja eh nicht zum Spielen mit. Und dann noch eine Box für Karten und Token. Da ich aber auch die Borg spielen möchte und deren Schiffe da ganz bestimmt nicht rein passen, kann ich die Idee auch wieder verwefen.
Seite 1 von 2 • 1, 2