Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einsetzen von Ressourcen

Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von I.R.W. Najo am Sa Feb 02, 2019 12:17 am

Es gibt ja für das Spiel etliche Ressourcen Karten, mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten.

Meine Frage an euch. Setzt ihr in euren Spielen überhaupt noch Ressourcen Karten ein, falls ja welche? Oder spielt ihr lieber ohne Ressourcen Karten?

Bei mir ist es meist so, das ich versuche ohne Ressourcen Karten zu spielen, wobei die Romulaner Flagship Karte mit ihrer Fähigkeit und den Kosten von 10 Punkten für die Romulaner schon fast ein muss ist, ebenso die Damage Controll Team Karte für 5 Punkten.

Und so gibt es ja noch viel weitere schöne Ressourcen Karten.



.


_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 36
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von D.J. am Sa Feb 02, 2019 7:01 am

Ich spiele gerne mit Ressourcen "herum", da sie neben der Ausrüstung und den "Teams" die Schiffe sehr schön individualisieren, aber auch noch nette (fiese) Tricks drauf haben.
Very Happy

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6614
Anmeldedatum : 08.09.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von Skippy am Sa Feb 02, 2019 12:13 pm

Auf Platz Nummer 1 meiner Ressourcen ganz klar: der Elite Attack Die.

Immer gerne dabei, wenn noch 5 SP in der Flotte fehlen sollten. Twisted Evil
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 1856
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von Cut am Sa Feb 02, 2019 1:14 pm

Bei uns gehören die Ressourcen auch zum guten Ton. Eine pro Flotte, auch bei mehreren Spielern am Tisch hat sich bei uns eingebürgert. Dabei haben wir aber auch keinerlei Powercreep oder Balancing Probleme erlebt bisher. Wir spielen einfach zu selten und meine Mitspieler sind nicht so tief in der Material drin wie ich es bin (oder zumindest einmal war). Eine ganze Weile lang habe ich meine Truppe jeweils mit einer aktuellen Ressource versorgt, si dass sie einen größeren Fundus (zumindest an älterem Material) am Start haben. Da sind dann auch die Goldstücke wie Fleet Captains, Flagships und Elite bzw Counter Attack Die dabei.

Wobei sie mittlerweile alle recht stattliche eigene Flotten haben. Und dank des 1,99er Angebots bekommt unser Auslands-Mitspieler (Kumpel der im Ausland lebt und arbeitet) eine eigene MU Flotte, die hier einfach auf ihn wartet. Da werde ich sicherlich auch ein paar Ressourcen für ihn hinterlegen. Smile

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6080
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von I.R.W. Najo am Sa Feb 02, 2019 7:31 pm

cool cool. Danke für eure Meinungen Smile

Ja der Fundus an Ressourcen ist schon recht groß. Auch bei mir Twisted Evil

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 36
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von The Borg King am So Feb 03, 2019 9:39 am

Wir spielen auch mit Ressourcen. Bei mir hängt es von der Fraktion ab.

Bei den Borg nehme ich gerne den Elite Attack Die und bei den Romulanern Protocol wegen der Sofort-Tarnung oder den Fleet Captain für die zusätzlichen Tech Slots. Wenn ich Föderation spiele und meine Defiant-Combo brauche, brauche ich zwangsweise den Fleet Captain mit den zusätzlichen Crew Slots. Bei den anderen Fraktionen (Klingonen, Dominion, 8472) hat sich hingegen noch nichts etabliert.

The Borg King

Anzahl der Beiträge : 136
Anmeldedatum : 17.06.18

http://www.sparrencon.de

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von I.R.W. Najo am Sa Dez 07, 2019 7:06 pm

Mal eine Frage in diese Runde werfen...... hat jemand schon mit der Ressource Sideboard gespielt, wo man Capt Crew etc austauschen kann?

Falls ja wie sind eure Erfahrungen?

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 36
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von MidnightCowboy am So Dez 08, 2019 3:41 pm

Ich hab sowas im Einsatz gesehen, als mein Gegenspieler sie nutzte. Bzw. nicht nutze, er hat nur 1x eine Captainkarte ausgetauscht, ansonsten waren die Aktionen für andere Aufgaben vergeben.
MidnightCowboy
MidnightCowboy

Anzahl der Beiträge : 251
Anmeldedatum : 12.11.18
Alter : 42
Ort : Essen

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von Cut am So Dez 08, 2019 6:18 pm

Ich glaube, die war früher stärker, als die Anzahl der Spielkarten, die Aktionen forderten noch überschaubarer waren. Und natürlich kamen dann auch schnell viel stärkere Alternativen bei den Ressourcen auf. Der Dominion War Story Arc lieferte ja mit den Flagschiffen in Monat 4 vielleicht DIE Ressource des Spiels. Da die RIS direkt im Monat davor kamen, hatten sie einfach nur ein hartes Schicksal. Ich fände es mal reizvoll, einen Pool aus älteren Ressourcen zu bilden, die man dann im Casual Spiel einfach verwenden muss. Einfach nur, um das Spielzeug mal auszuprobieren. Grds. fand ich die Idee hinter der RIS Ressource nämlich cool!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6080
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von I.R.W. Najo am Mo Dez 09, 2019 4:52 am

Danke euch für die Information.

Müsste mal schauen ob ich sie nicht irgendwann mal damit einbaue. Reitzen tut sie ja schon ...... ist aber auch, so denke ich eine Kostenfrage ...... weil ein Schiff evtl fast weniger zu haben ist schon ne Hausnummer, oder man spielt mit seeeeeehr spärlich ausgestatteten Schiffen.......


_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 36
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von Mike4444 am Mo Dez 09, 2019 4:50 pm

Das Reinforcement Sideboard würde ich auch gerne mal ausprobieren. Dazu habe auch auch eine Frage an euch: Es kostet ja 10 und man darf Karten bis zu einem Wert von 20 draufpacken. Soweit klar. Aber muss man alle freien Slots auf dem Sideboard mit Karten belegen oder kann man auch Slots frei lassen?

Ich persönlich mag "Gerneral Orders", weil es mir als Föderationsspieler quasi freie Battlestations liefert.
Am krassesten finde ich die Flagship-Ressource der Romulaner, weil die Schiffen erlaubt, ihre Angriffswürfel neu zu werden. Das ist schon sehr stark!

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von I.R.W. Najo am Di Dez 10, 2019 5:51 am

Soweit ich es verstanden habe musst du nicht alle Slots belegen. Die SP dürfen aber auch nicht über 20 SP drüber gehen. Also freie Auswahl. Smile

Ja da hast du Recht. Die Flagship Card für die Romulaner ist sehr mächtig Smile ist auch mit eine meiner Lieblings Ressourcen Smile

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 36
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von Captain Karr am Di Dez 10, 2019 10:23 am

Sind die 20 SP des Sideboards for free?
Oder 
Werden sie mit in die Flotten-SP eingerechnet?
Kleines Bsp.
100 SP Flotte bestehend aus 2 Schiffen à 50 SP + sideboard für 10SP und 20SP um die Slots zu belegen?
Captain Karr
Captain Karr

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 12.08.19
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von Mike4444 am Di Dez 10, 2019 2:09 pm

Soweit ich das verstanden habe, wird das Sideboard keinem Schiff zugeordnet. In deinem Fall - Capt. Karr - würde das bedeuten: 2 Schiffe a 50P =100 und nochmal 10P für das Sideboard (mit Karten darauf im Wert von max. 20P.). So hast du insgesamt erst 110 Punkte "verbaut".

_________________
Shut up, Wesley!
Mike4444
Mike4444

Anzahl der Beiträge : 316
Anmeldedatum : 24.08.18
Ort : 68647

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von Captain Karr am Di Dez 10, 2019 3:51 pm

So wäre das auch mega geil und nützlich!!!
Captain Karr
Captain Karr

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 12.08.19
Ort : Wuppertal

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von I.R.W. Najo am Mi Dez 11, 2019 5:23 am

Wenn man so im Kopf ein wenig bastelt, wäre es die "perfekte" Karte für Flanken oder Angriffe wenn der Feind mit seinem Heck, ohne 360 Grad oder Rückwärtigen Feuerwinkel vor einem steht. Egal was für eine Karte...... die Schlechtere Raus und die stärkere rein als Action.....

Hmmmmmm........ da können und kommen evtl. böse Kombis zustande kommen Twisted Evil

Die Frage ist halt nur 10 SP für die Ressource und nochmals bis 20 SP für die Tauschkarten...... Dies würde bei den Romulanern eine D'Deridex oder Valdor Class Kosten...... ob es dies Wert ist?

Bei einem Spiel mit den "kleinen" Schiffen wie z.Bsp. Romulaner D7, die Birth of Prey etc. kann es dann schon mehr Sinn machen, da diese Schiffe weniger SP haben und man dann theoretisch bei 130 SP und Max 50 SP pro Schiff auf 4 - 5 Schiffe kommen könnte. Da würde diese Karte wirklich mehr Sinn ergeben.

_________________
Das Universum ist wie in einer Windel..... von allen Seiten besch.....ssen.... Außer das Romulanische Imperium Twisted Evil  Cool  Razz
I.R.W. Najo
I.R.W. Najo

Anzahl der Beiträge : 409
Anmeldedatum : 20.08.17
Alter : 36
Ort : Hinter der Milchstraße links der dritte Planet

Nach oben Nach unten

Einsetzen von Ressourcen  Empty Re: Einsetzen von Ressourcen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten