Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

STAW - wie geht es weiter...

4 verfasser

Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Skippy Di Jan 31, 2023 7:02 am

In seinem Blog hat der US-Spieler Tristan mal einen Blick in die Zukunft von STAW geworfen. Teils orientiert an den bisher bekannten Neuerscheinungen,  teilweise orientiert an Gerüchten und ein paar kreative Gedanken kommen auch hinzu.  Wink



Attack Wing 2023: Looking Forward



As I type this it is almost New Year’s Eve, and while other more rational people look back in reflection on the year that was 2022, or look forward to their hopes and dreams for the year that will be 2023, I’m singularly focused on one question: when the Hell are we going to get a Neelix Ambassador card for this fuggin’ game?

Well, okay, maybe not that focused. But with the recent arrival of two new faction packs, and the announcement of the next two parts in the Alliance “trilogy”, my mind has wandered to what the future of the game holds in the next year. (Spoiler: probably not a Ed Begley Jr. crew upgrade.)

Alliance, parts 2 and 3 (Klingon, Romulans, and Breen, oh my!)

Alliance is what brought me into the game, and I’m excited to finally get Klingons in this co-op bug murder simulator. In addition to new upgrades for Klingons and Romulans, Wizkids has also stated the packs will come with generic cards for Dominion ships to allow them to be used in standard Attack Wing, resolving a key criticism of the initial release.

Alliance Part 1 introduced upgrades that have become staples of Attack WIng meta, such as Calculating, Commander, and Reinforced Shielding. What will these new packs bring to the gaming table?

On the Klingon side, my dream is a reprint of Klingon Cloaking Device from the Kelvin Timeline faction pack. Klingons also need a solid Photon Torpedoes upgrade that isn’t Torpedo Fusillade, and while I do still like the 2pt version from the Raptor card pack, it does not hold a candle to either of the most recent Federation releases (somehow Photon Torpedoes were made even better with Ships of the Line).

What would a new Photon Torpedoes card for Klingons look like? Keep the 2pt cost, keep the “need a Target Lock but don’t use it” activation, but bump the base attack to equal +1 ship’s Primary Weapon. That’s it. It keeps the weapon’s power on par with it’s Federation counterpart, and offers action economy to balance the overwhelming damage potential on the Starfleet side.

As for the Romulans… I’d love to see the theme of extra movement from Secrets of the Tal Shiar translated over to their Alliance campaign. Free sensor echoes, unusual sensor echo maneuvers, additional maneuvers… anything to confound the Dominion AI and keep them tangled up on the board. Being that the Romulans will be commanding D’deridex-class warbirds, and the opposing ships are Breen battle cruisers and a Jem’Hadar warship, there should be some sort of kick-in-the-pants secondary weapons as well.

Delta Quadrant Faction Packs?

Is it a stretch to expect another set of faction packs before the close of 2023? Probably. Call me optimistic, though: I think the announcement of new faction packs will occur before the year is out.

In posts on the Facebook Attack Wing community page leading up to the release of Ships of the Line and Secrets of the Tal Shiar, sources familiar with the goings-on inside Wizkids have dropped hints regarding potential future faction packs. Of note was mention that the general release schedule is one Federation pack and one “other” faction, and that the next planned set of faction packs would share a common theme. More recently, it was hinted that the packs may have something to do with the Delta Quadrant.

Wizkids seems determined to reprint and recost earlier releases, or at minimum releases for high-profile factions such as the Federation. The Intrepid– and Nova-classes need a new release to bring them into Alliance, and the Delta Flyer needs a recost (and don’t forget, there was an OP booster release of the Raven). As the Vulcans would say, it is only logical that the next Federation release would focus on these ships.

Now the Vulcans would probably not go so far as to wildly speculate, but as a red-blooded American I feel it is my duty, so… Wizkids can kill two birds with one stone by releasing a dual-faction Federation/Mirror faction pack focusing on alternate timelines glimpsed in Star Trek: Voyager. We’ll get two ship cards for each model, one Federation and one Mirror:

USS Voyager and Warship Voyager (from the episode “Living Witness”)USS Equinox and USS Rhode Island (from the episode “Endgame”)Delta Flyer and Stolen Delta Flyer (from the episode “Timeless”)USS Galaxy and USS Challenger (from the episode “Timeless”)

Okay, okay… the USS Galaxy is a bit of a cheat to sneak the Challenger in there, but the Galaxy offers another target for Federation Prototype and the Challenger would introduce the Galaxy-class to the Mirror faction and give Geordi La Forge his due as captain. Plus, who doesn’t want evil Voyager with “Cha’ko’te” and a Captain Harry Kim?

And, of course… the pack comes with Ambassador Neelix.

In keeping with the Delta Quadrant theme, the second faction pack would show up with random Independent ships encountered by Voyager on it’s journey. I would love to see more Hirogen, but it has been pointed out to me that they were already recosted with the Hirogen Hunting Vessel card pack. The Vidiians received their makeover in the Motley Fleet faction pack. So that leaves the Krenim timeship, and nothing else. Nope. That’s it.

……sigh.

So that leaves the… ugh… Kazon as a potential faction of focus.

I hope they get a flippin’ Water upgrade card this time.

Of course, we could get another Borg faction pack, given their heavy presence in both the Delta Quadrant and the latter half of Voyager. I’m not a huge fan of the Borg as a playable faction in Attack Wing; but I’m not a huge fan of the Kazon as a thing that exists in general.

At least with the Borg we can hope for Icheb and the other Borgettes.

Star Trek Beyond: the Titan and more

As first pointed out by David over at Brush Up Your Game, a ship icon on the new Quantum Torpedoes card from Ships of the Line sure looks a lot like the outline of the Luna-class. We’re still a long way from the release of the USS Titan, but the chance of getting new ship molds now seems significantly more likely than it was just a few months ago.

If Wizkids is willing to invest in new molds, that opens the door to the Paramount+ Trek properties. Let your own imagination run wild here, but I’ll take this moment to proselytize over Star Trek: Prodigy, as it is running neck-and-neck with Strange New Worlds for the best first season of Trek ever, and best new Trek in general. No Nickelodeon-branded show has any right to be anywhere near as good as Prodigy is (sorry Clarissa fans!), yet here we are. In short, I want the USS Protostar in this game. I want a scale model USS Protostar in my home office as well, but I want it in Attack Wing, too.

And by Janeway’s hologram, go watch Prodigy.



Here’s hoping you and yours have a safe and happy new year. And may your LGS overflow with new Attack Wing product in 2023.





Quelle: Tristans Blog (Link)
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2980
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Skippy Di Jan 31, 2023 7:05 am

David Montgomery lässt es sich nicht nehmen und steuert seine Gedanken hierzu bei: Very Happy

Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2980
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Skippy Di Jan 31, 2023 7:13 am

Ich persönlich finde einen Faction Pack zu Fraktionen des Delta Quadranten auch sehr wahrscheinlich. Eine gute Gelegenheit, um z.B. Spezies 8472 und natürlich die Kazon anzupassen.

Die Ambassador-Klasse / Enterprise C kommt mir in letzter Zeit mehr und mehr geeignet für eine Mini-Kampagne vor. Ähnlich der, wie sie gerade in Ships of the Line erschienen ist.

Aber auch für Star Trek Alliance könnte ich mir da eine gute  Erweiterung vorstellen.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2980
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Lt.Cdr. Andy Di Jan 31, 2023 1:46 pm

Skippy schrieb:Ich persönlich finde einen Faction Pack zu Fraktionen des Delta Quadranten auch sehr wahrscheinlich. Eine gute Gelegenheit, um z.B. Spezies 8472 und natürlich die Kazon anzupassen.

Die Ambassador-Klasse / Enterprise C kommt mir in letzter Zeit mehr und mehr geeignet für eine Mini-Kampagne vor. Ähnlich der, wie sie gerade in Ships of the Line erschienen ist.

Aber auch für Star Trek Alliance könnte ich mir da eine gute  Erweiterung vorstellen.

Also wieder so ein Mischmasch wie "a mothley Fleet"? Bitte nicht. Da wäre ein Borg Faction Pack schöner.

Eine Ambassador wäre cool aber angeblich wollen die ja kein Geld für neue Modelle locker machen?

Lt.Cdr. Andy

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 12.12.22
Alter : 34

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Skippy Di Jan 31, 2023 7:22 pm

Also vom Verkaufsstandpunkt her, sind solche gemischten Packs für Wizkids eindeutig die bessere Wahl. Jeder der auch nur 1-2 Schiffe daraus möchte, wird sich überlegen, dass Set zu kaufen.

Und der Borg Faction Pack ist ja auch bereits eine Mischung mit der Föderation gewesen.

Ein Pack mit nur einer Fraktion wäre mir aber persönlich auch lieber.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2980
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von data_fan Di Jan 31, 2023 7:25 pm

Zum Punkt neue Modelle: Da sage ich nur: Neue Quantum-Torpedos

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Cut mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von data_fan Di Jan 31, 2023 7:27 pm

Und zum Thema "Minikampagne": Schade, dass sie das beim romulanischen Pack nicht auch gemacht haben.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Lt.Cdr. Andy Di Jan 31, 2023 7:30 pm

Skippy schrieb:Also vom Verkaufsstandpunkt her, sind solche gemischten Packs für Wizkids eindeutig die bessere Wahl. Jeder der auch nur 1-2 Schiffe daraus möchte, wird sich überlegen, dass Set zu kaufen.

Und der Borg Faction Pack ist ja auch bereits eine Mischung mit der Föderation gewesen.

Ein Pack mit nur einer Fraktion wäre mir aber persönlich auch lieber.

Also ich glaube der große Hit sind sie nicht. Sonst gäbe es das Ding sicher nicht mehr im Handel und nicht zu dem Preis
https://mtgandmore.de/WZK73292-Star-Trek-Attack-Wing-Independents-Faction-Pack-A-Motley-Fleet

Jedenfalls hoffen wir mal, dass es ein Faction pack mit nur eine Fraktion wird. Solang es nicht die Kazon sind..

Lt.Cdr. Andy

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 12.12.22
Alter : 34

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Skippy Di Jan 31, 2023 7:33 pm

Auch für die Kazon könnte ich mich begeistern. Very Happy
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2980
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Lt.Cdr. Andy Di Jan 31, 2023 8:56 pm

Ich nicht. Aber den Wizkids wirds wohl egal sein Laughing
Aber wenn ich nicht falsch informiert bin, sind die Kazon und die Bajoraner die einzigen Faktionen die überhaupt noch kein Factionpack spendiert bekamen.

Sollte es ein weiteres Föderations-Factionpack geben, wäre ich gespannt was da drinnen stecken wird. Die einzigen Schiffsklassen die bisher in keinem Faction-Pack vorkamen sind ja Excelsior, Intrepid, Constitution und Oberth-Klasse.

Lt.Cdr. Andy

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 12.12.22
Alter : 34

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Skippy Di Jan 31, 2023 9:14 pm

Die Constitution war glaub ich im The animated Series FP enthalten.

Und für die Intrepid würde sich ja eine Neuauflage der USS Voyager anbieten , die man thematisch in einen Pack zum Delta Quadranten geben könnte. Zusammen mit Kazon o.ä.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2980
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Lt.Cdr. Andy Di Jan 31, 2023 9:38 pm

Stimmt...hab ich ganz vergessen Embarassed
Eine neue Voyager wäre wirklich der Hammer und würde gut in den Delta-Quadranten passen. Aber das währe wahrscheinlich zu schön um wahr zu sein
Naja, lassen wir uns überraschen

Lt.Cdr. Andy

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 12.12.22
Alter : 34

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Skippy Mi Feb 01, 2023 8:45 am

Bei der Fülle an Schiffen kommt man auch leicht durcheinander. Very Happy

Ich könnte mir auch so etwas wie thematische Packs (Movie Packs?) zu ausgewählten Kinofilmen vorstellen.

ST II bzw. III : U.S.S. Enterprise, U.S.S. Reliant, U.S.S. Grissom und Kruges Bird of Prey.

ST V bzw. VI: U.S.S. Enterprise-A, Kronos One, U.S.S. Excelsior, Changs Bird of Prey. Und dann vielleicht noch Karten für den Bird of Prey aus ST V mit Captain Klaa und Vixis.

ST VIII: Borg Cube, U.S.S. Enterprise-E, U.S.S. Defiant und U.S.S. Thunderchild

Auf diese Weise könnten die Wizkids natürlich viele Modelle recyceln. Aber natürlich auch ein paar Updates durchführen.  Wenn es dazu noch ein paar passende Szenarien gibt, finden sich bestimmt viele Interessenten.
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2980
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Cut Mi Feb 01, 2023 11:41 am

Schöne Ideen.

Zumal ich auch das Gefühl habe, dass die WizKids zwar durchaus auf die Erhaltung einer Spiel-Kompatibilität geachtet haben, was STAW bis 2017 und dann STAW ab dem Federation vs Klingon angeht, aber dass sie sich schon so verhalten, als sei das Spiel seit dem Erscheinen der ersten Card- und Faction Packs und eben des 2017er Starters ein "neues Spiel". Das merkt man finde ich nicht nur in der Darreichungsform (also den Produkten, die es zu kaufen gibt) sondern eben auch daran, dass Material, was es vorher schonmal gegeben hat, nun neu aufgelegt wird, aber eben nicht als 1:1 Kopie sondern angepasst (z.B. Riker aus einem CardPack) oder eben neugefasst (z.B. USS Prometheus aus SotL). Das öffnet natürlich Tür und Tor für eine weitgehende Neufassung des Spiels.

Es sollte mich also nicht wundern, wenn wir einige neue Faction Packs sehen, die alte Bekannte, in welcher Form auch immer, liefern werden. Und da sehe ich eine USS Voyager tatsächlich als sehr wahrscheinlich an. Die Idee, einen Delta Quadrant FP zu machen oder einen Voyager FP Seasons 1-3, wo man neben der Voyager dann tatsächlich die Kazon reinpackt, mit einer Karte für eine gekaperte Voyager, finde ich da garnicht so abwegig. Wobei das auch im Rahmen einer Alliance Box gemacht werden könnte. Die Voyager alleine hätte sicher genug Strahlkraft und Anziehunge, auch einen Kazon FP zu verkaufen. Man könnte dann einen weiteren Pack nachschieben, Seasons 4-7, wo dann Seven reinkommt, es vielleicht das Warship Voyager gibt, ein bisschen Borg, ein bisschen Hirogen, ein bisschen Species 8472. Dann könnte man z.B. auch die Species aufwerten, bei der es meiner Meinung nach für einen eigenen Faction Pack nicht langt.

/Nur so als random thoughts aus dem Büro.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7647
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Cut Mi Feb 01, 2023 11:42 am

Lt.Cdr. Andy schrieb:
Aber wenn ich nicht falsch informiert bin, sind die Kazon und die Bajoraner die einzigen Faktionen die überhaupt noch kein Factionpack spendiert bekamen.

Die Xindi haben noch keinen Faction Pack.
Auch Species 8472 ist noch ohne Faction Pack.

Beide Fraktionen haben nicht einmal einen Card Pack erhalten.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7647
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Lt.Cdr. Andy Mi Feb 01, 2023 8:27 pm

Cut schrieb:
Lt.Cdr. Andy schrieb:
Aber wenn ich nicht falsch informiert bin, sind die Kazon und die Bajoraner die einzigen Faktionen die überhaupt noch kein Factionpack spendiert bekamen.

Die Xindi haben noch keinen Faction Pack.
Auch Species 8472  ist noch ohne Faction Pack.

Beide Fraktionen haben nicht einmal einen Card Pack erhalten.

Von beiden Fraktionen haben on screen nicht viel gesehen. Da stellt sich die Frage, was sollten die Wizzkids da reinpacken?



Lt.Cdr. Andy

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 12.12.22
Alter : 34

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Lt.Cdr. Andy Mi Feb 01, 2023 8:47 pm

Skippy schrieb:Bei der Fülle an Schiffen kommt man auch leicht durcheinander. Very Happy

Ich könnte mir auch so etwas wie thematische Packs (Movie Packs?) zu ausgewählten Kinofilmen vorstellen.

ST II bzw. III : U.S.S. Enterprise, U.S.S. Reliant, U.S.S. Grissom und Kruges Bird of Prey.

ST V bzw. VI: U.S.S. Enterprise-A, Kronos One, U.S.S. Excelsior, Changs Bird of Prey. Und dann vielleicht noch Karten für den Bird of Prey aus ST V mit Captain Klaa und Vixis.

ST VIII: Borg Cube, U.S.S. Enterprise-E, U.S.S. Defiant und U.S.S. Thunderchild

Auf diese Weise könnten die Wizkids natürlich viele Modelle recyceln. Aber natürlich auch ein paar Updates durchführen.  Wenn es dazu noch ein paar passende Szenarien gibt, finden sich bestimmt viele Interessenten.

Sehr schöne Idee!

Was ich nicht glaube, ist dass seltene Preisschiffe wie die Enterprise-A oder eine Hood in einem Faction Pack auftauchen. Die Verärgerung bei Spielern die viel Zeit oder Geld (oder Beides) dafür aufgewendet haben, dürfte zu groß sein.

Auch eine Neuauflage von "normalen" Verkaufsschiffen, die mittlerweile selten sind, halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Sao Paulo in "To boldly go" ist de facto eine Defiant II, nur ohne Tarnvorrichtung. Da hätte man auch gleich eine Defiant reinpacken können.

Mein Tipp für ein Federation Faction Pack wäre wohl eine neue Excelsior (Melbourne, Repulse, Malinche...), eine Intrepid-Klasse (Intrepid), eine weitere Oberth-Klasse und vielleicht tatsächlich eine Constitution-Refit? Dann wäre fast jedes Föderationsraumschiff mit dem neuen Starter, "The animated series", "To boldly go", "Ships of the line" und dem nächsten Faction-Pack neu aufgelegt worden.

Was die Gegner betrifft, tippe (und hoffe) ich auf das Dominion. Da "To boldly go" sehr Dominion-lastig war wäre das wohl nicht ganz unrealistisch. Alternativ könnten es wohl auch die Borg sein, da "Ships of the line" sehr viele Schiffe aus "First Contact" enthält.

Lt.Cdr. Andy

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 12.12.22
Alter : 34

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Cut Fr Feb 03, 2023 9:57 pm

Nicht ein einziges Schiff aus SotL ist aus First Contact...

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7647
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Lt.Cdr. Andy Sa Feb 04, 2023 7:20 am

Cut schrieb:Nicht ein einziges Schiff aus SotL ist aus First Contact...

Tuut mir leid, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte die SchiffsKLASSEN. Alle 4 darin enthaltenen Schiffsklassen wurden für First Contact entworfen.

Lt.Cdr. Andy

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 12.12.22
Alter : 34

Nach oben Nach unten

STAW - wie geht es weiter... Empty Re: STAW - wie geht es weiter...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten