Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023

3 verfasser

Nach unten

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Empty Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023

Beitrag von data_fan Mi Mai 17, 2023 11:48 pm

Hintergrundinfos:


Leider hat es etwas gedauert - aber nun stelle ich auch mal wieder einen Spielebericht hier ins Forum. Very Happy

Unser Spiel fand am 06.05. bei mir Zuhause statt. Meine Mitspieler waren mein Sohnemann und mein Bruder, die sich als würdige Agenten des Tal Shiar erwiesen Suspect , während ich als Botschafter der Föderation erfolglos fungierte. Aber so ist das Leben...

Gespielt wurde mein eigens entwickeltes Aufbauspiel (was durchaus auch 6 Stunden dauern kann). In diesem Spiel können auch meine entwickelten Stationen genutzt werden.

Die Regeln habe ich bereits in einem Spielebericht (siehe hier: https://www.neutralezone.net/t2622-spieleabend-am-04-02-2023) hochgeladen. Allerdings wurden diese nochmals überarbeitet. Wenn Bedarf besteht, stelle ich diese gerne nochmals hier zur Verfügung.



Spielbericht:


Sternzeit 06052023.18

Ein Schiff der Excelsior-Klasse hat innerhalb der neutralen Zone einen Planeten ausfindig gemacht, der sich für die Erforschung der Quantentechnologie eignet. Das Sternenflottenkommando hat darauf hin sofort eine kleine Operationsbasis, bestehend aus einer Sternenbasis und einer Standardwerft, im Sektor errichtet. Diese wird durch regelmäßige Versorgungsschiffe der Föderation mit wichtigen Gütern versorgt. Allerdings kam der Tal-Shiar dahinter. Es dauerte nicht lange, bis der Tal-Shiar ebenfalls eine Tal-Shiar-Operationsbasis errichtete. Es begann ein Wettlauf gegen die Zeit...


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0110
Das Spielfeld


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0111
Ausgangslage der Föderation


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0112
Die Tal-Shiar-Operationsbasis


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0113
Der neutrale Planet, das Asteroidenfeld und der zerstörte Planet


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0114
Die Startposition wurde eingenommen.



In der ersten Runde flogen beide Schiffe - eine romulanische Drohne und das Schiff der Excelsior-Klasse direkt auf den Planeten zu. In der Endphase erreichten dann die Versorgungsschiffe die Basen. Es wurde dabei mit einem Würfel gewürfelt. Die gewürfelte Zahl ist die Anzahl der Token, die man aus dem Sack ziehen darf. Es existieren ca. 120 Standardtoken (1 Token entspricht 3 SP) und etliche Spezialtoken.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0115
Der Überraschungssack...


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0116
Mein erster Wurf war ein voller Erfolg - zwar viele Standardkisten - aber auch einen Sondertoken



Das Spiel nahm seinen Lauf. Die Schiffe näherten sich dem neutralen Planeten. Die Bewohner des Planeten sind neutral zu beiden Teams. Beide Teams können daher beim Planeten ggf. zusätzliche Versorgungsgüter erhalten. Die Excelsior-Klasse und die Drohne trafen nun im Orbit des Planeten ein.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0117
Die Excelsior-Klasse tritt in den Standardorbit ein.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0118
In der nächsten Runde startete die Schiffswerft den Bau einer Saber-Klasse.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0119
Die Föderation wollte somit die Sicherheit des Sektors sicherstellen.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0120
Nun kamen sich beide Schiffe auch gefährlich näher...



Im weiteren Verlauf des Spieles gelang es dem Tal-Shiar immer wieder, wichtige Versorgungsgüter der Föderation direkt abzufangen. Auch das Würfelglück war diesmal nicht auf meiner Seite. Während der Tal-Shiar profitierte...


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0121
... was mit dem Bau eines weiteren Schiffes fortgeschrieben wurde.


Aber nicht nur das... die verbesserte Werft wurde auch noch gebaut...


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0122
Jetzt können Schiffe der Valdore- und Reman-Warbird-Klasse gebaut werden. Ab diesem Zeitpunkt war mir klar: Das Spiel wird übel enden.


Die Föderation hatte zu diesem Zeitpunkt nur eine Werft. Es wurde auch in die Erforschung von Technologiestufen investiert. Jedoch kam es nur schleppend voran.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0123
Die Föderation stellte ein weiteres Schiff in den Dienst. Ein Schiff der Challenger-Klasse.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0124
Zwischen der Drohne und der Excelsiorklasse gab es weitere Gefechte.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0125
Die Saber-Klasse kam der angeschlagenen Excelsior-Klasse zur Hilfe.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0126
Allerdings erfolge beim Tal-Shiar auch eine Schiffstaufe. Das neue Schiff ging direkt in den Tarnmodus und nahm Kurs auf das Zentrum des Sektor.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0127
Dann passierte was passieren musste: Die Romulaner erhielten einen Notstart... der Weg für einen Reman-Warbird war geebnet.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0128


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0129
Die Excelsior-Klasse suchte Schutz hinter den zerstörten Planeten...


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0130
... während die Saber-Klasse die Drohne anvisierte.



Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0131
Beim Tal-Shiar lief es rund. Dieser durfte noch einen Shuttle-Start durchführen (durch Sondertoken). Ärgerlich!!!


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0132
Das Spielfeld im Laufe des Spiels.


Um die Sternenbasis und die Werft vor einen etwaigen Angriff zu schützen, wurde eine Orbitale Defensiv-Waffenplattform errichtet.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0133
Errichtung einer orbitalen Waffenplattform.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0134
Das romulanische Shuttle mit Tal-Shiar-Agenten an Bord macht sich auf den Weg zum Ziel.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0135
Ein "klassischer" Warbird wurde indes fertiggestellt. Die Kampfkraft der Romulaner stieg somit deutlich an.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0136
Gefechtsstationen!


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0137
Schiffe müssen her... ein Schiff der Akira-Klasse befindet sich im Bau.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0138
Die Excelsior-Klasse bereitet sich auf ihr letztes Gefecht vor.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0139
Die Stunde des Grauens: In-Dienst-Stellung des Reman-Warbird. Das ist nicht lustig!!!


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0140
Diesmal konnte die Excelsior-Klasse einer Zerstörung noch entgehen - aber eben nur diesmal.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0141
Nicht schon wieder: Ein weiterer Notstart für das romulanische Imperium.... ärgerlich!!! (Hinweis: Den Token mit Notstart gibt es nur einmal! Die Token werden immer wieder durchgemischt. Daher: Extrem viel Glück gehabt!!!!


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0142
Dies ist das letzte Foto, auf dem das Schiff der Excelsior-Klasse zu sehen ist... puff, das war sie.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0143
Ich versuchte was mir übrig blieb - allerdings war dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0144
Eine neue Formation mit der Akira-Klasse war erforderlich.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0145
Und dann folgte der Brüller des Spiels: zum dritten Mal Notstart. Jetzt hätte ich am liebsten alles gegen die Wand geworfen. In keinem der bisher gespielten Spiele (ca. 8 Mal - wenn ich mich erinnere) kam das so vor. Wahnsinn.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0146
Natürlich wurde ein Platz in der Werft sofort aktiviert...


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0147
Das Spielfeld im Laufe des Spiels.


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0148
So sah es aus... :-)


Jetzt war es mir klar, dass ich das Spiel nicht mehr schaffen kann. Wenn die geballte Kraft des Tal-Shiar Kurs auf meine Basis nimmt ist es aus! Ich versuchte noch meine Flotte zu formieren und direkten Kurs auf die Tal-Shiar-Operationsbasis zu nehmen. Doch es machte keinen Sinn... mehr. Die Föderation hatte hier an dieser Stelle versagt. Da die Zeit auch fortgeschritten war, gab die Föderation dann mit zwei extrem angeschlagenen Schiffen auf. Der Geheimdienst der Föderation und Sektion 31 werden die Vorgehensweise nochmals genau studieren.

Hier meine Warnung an das Romulanische Imperium: Wir kommen wieder.

Anbei noch ein paar Bilder der letzten Züge:


Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0149

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0150

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0151

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0152

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0153

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Img_0154



Das Spiel hat wie immer sehr viel Spaß gemacht. Man merkt nicht, wie schnell die Zeit dann vergeht. Aber zum Schluss waren wir alle happy.


Falls jemand mal Interesse an einem Spiel hat: Man kann mit Sicherheit ein Treffen organisieren. Das Spiel lässt sich auch wunderbar als Team spielen. Ich habe zwar nur Stationen der Romulaner und Föderation. Aber wer weiß was noch kommt, oder was andere noch basteln.


Jetzt ist es Zeit für Sleep Sleep Sleep

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

Cut und D.J. mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Empty Re: Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023

Beitrag von D.J. Do Mai 18, 2023 7:50 am

Wahnsinn! Sowohl das Spiel, als auch deine Mühen so ganz allgemein! Und der Bericht sowieso!
Ich speichere das hier mal in meinen Favoriten ab (ebenso die Regeln, die du verlinkt hast) und lese mir das die Tage nochmal genüsslich in Ruhe durch cheers
Danke dir für diesen tollen Bericht I love you

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7233
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 56
Ort : Köln

data_fan mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Empty Re: Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023

Beitrag von data_fan Do Mai 18, 2023 8:44 am

Gerne doch.

Bei diesem Spiel fängt man mit generischen blanko Schiffen an. Upgrades etc. können erst erworben werden, wenn die entsprechende Technologiestufe erreicht worden ist. Allerdings kann man auch durch Sondertoken vom gegnerischen Team sabotiert werden, sodass man zurückgestuft wird.

Das Spiel ist ein Aufbauspiel (Armada hatte mich sehr geprägt) und braucht daher auch seine Zeit. Aber bei allen Spielen hatten sämtliche Teilnehmer nie Langweile. Man merkte gar nicht, wie die Zeit verging. Und das Ziehen der Token aus dem Sack bringt zusätzliche Spannung in das Spiel ein.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Empty Re: Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023

Beitrag von data_fan Do Mai 18, 2023 8:48 am

Nachtrag zum Bericht:
Bei dem Bildern hat sich Fehler eingeschlichen... Die Bildunterschrift bei der Saberklasse stimmt nicht. Da habe ich das Foto vertauscht.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Empty Re: Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023

Beitrag von Cut Do Mai 18, 2023 11:05 pm

Ich bin verliebt....
In das romulanische Shuttle. ♡♡♡

Auch ansonsten ein sehr ausführlicher und spannender Bericht eines interessanten Ablegers unseres Spiels. Danke dafür.

Ich würde mich freuen, wenn du die aktuellen Regeln deiner Variante auch noch online stellen würdest.

Optisch mal wieder ein massiver Leckerbissen von dir.

Das Romulaner Shuttle... *schmacht*

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7647
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Empty Re: Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023

Beitrag von data_fan Fr Mai 19, 2023 6:56 am

Danke Cut.

Ja, das Shuttle hat etwas - mit der Implementierung in das Spiel kommt es richtig gut zur Geltung.

Die überarbeiteten Regeln werde ich dann demnächst hier im Forum einstellen. Das geht klar.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Empty Re: Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023

Beitrag von Cut Fr Mai 19, 2023 1:36 pm

Kannst du dich noch erinnern, wo du das Modell her hast?
Selbst gedruckt oder bei Shapeways geholt?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7647
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 44

http://www.weiterspielen.net

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Empty Re: Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023

Beitrag von data_fan Fr Mai 19, 2023 7:25 pm

Jup. Die 3-D-Datei habe ich von Thingiverse.com und mein Freund hat mir das Modell gedruckt.

data_fan

Anzahl der Beiträge : 2349
Anmeldedatum : 13.07.16
Alter : 42
Ort : Riedstadt

D.J. mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023 Empty Re: Die Quantentechnologie - Spiel vom 06.05.2023

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten