Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Seite 2 von 18 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter

Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Ebbi am Mi März 19, 2014 2:07 pm

Den Captain Skill.
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 36
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am Mi März 19, 2014 3:47 pm

Da hätte ich gesagt, dass der auf 1 oder 0 fällt. Habe aber grade keine Regelpassage dafür zur Hand.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6055
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von marble911 am Mi März 19, 2014 3:57 pm

"Injured Captain" betrifft nur den Text (und ein evtl. vorhandenes Elite Talent), nicht die Zahl (Captain Skill).
Captain Skill wird durch eine andere Damage Card, "Communications Failure", reduziert.

http://boardgamegeek.com/article/13582673#13582673

marble911

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 05.02.14

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am Mi März 19, 2014 4:01 pm

Danke, Marble!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6055
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Ebbi am Mi März 19, 2014 9:56 pm

Ah, danke für die Antwort. Very Happy 
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 36
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Ebbi am So März 23, 2014 3:33 pm

Hab gerade mal wieder ein bissel intensiver ins Regelbuch geschaut, da sind mir drei Sachen aufgefallen:

1. Sehe ich das richtig, dass man sofort nach Bewegung seines Schiffs die Action machen muss? Ich hab bisher so gespielt, dass sich alle bewegt haben und danach die Actions gemacht wurden.

2. Bei der Iniative steht, dass der mit besseren Iniative in der Aktivierungsphase als erstes zieht und in der Kampfphase als erstes schiesst. Ist das nicht ein Widerspruch?

3. Irgendwie hab ich in der Anleitung keine Aufstellungsregel gefunden, nach der ich eigentlich gesucht hatte. Benutzt Ihr da eine bestimmte? Bei mir wurde bisher mehr simultan aufgestellt. What a Face 
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 36
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am So März 23, 2014 3:57 pm

Ich habe mein Regelheft grade nicht zur Hand, daher kann ich Nr. 3 nicht wirklich beantworten. Nr. 2 ist ja nicht wirklich eine Regelfrage und Nr. 1 folgt Smile

Ebbi schrieb:
1. Sehe ich das richtig, dass man sofort nach Bewegung seines Schiffs die Action machen muss? Ich hab bisher so gespielt, dass sich alle bewegt haben und danach die Actions gemacht wurden.

Das haben wir anfangs bei X-Wing auch gemacht - richtig ist es aber nicht: Jedes Schiff zieht und führt direkt im Anschluss an die eigene Bewegung seine Aktion aus. Erst dann zieht ein weiteres Schiff...



_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6055
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Imunar am So März 23, 2014 4:05 pm

Ebbi mir ging es vor meinem ersten Speil auch so Wink
ich dachte auch, das das es so gesehn 3 Phasen sind:
Bewegung
Aktion
Kampf

Doch wie cut es sagt
ist es
Bewegung+Aktion Ini Aufwährts
und dann
Kampf Ini Abwärts

so macht es einen viel schwerer zu wissen was man machen soll Wink
da man seine Aktionen oftmals VOR der Bewegung des Gegners machen muss.
Imunar
Imunar

Anzahl der Beiträge : 183
Anmeldedatum : 10.02.14
Alter : 33
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von marble911 am So März 23, 2014 4:06 pm

Ebbi schrieb:Hab gerade mal wieder ein bissel intensiver ins Regelbuch geschaut, da sind mir drei Sachen aufgefallen:

1. Sehe ich das richtig, dass man sofort nach Bewegung seines Schiffs die Action machen muss? Ich hab bisher so gespielt, dass sich alle bewegt haben und danach die Actions gemacht wurden.
Ja.

Ebbi schrieb:2. Bei der Iniative steht, dass der mit besseren Iniative in der Aktivierungsphase als erstes zieht und in der Kampfphase als erstes schiesst. Ist das nicht ein Widerspruch?
Wieso sollte das ein Widerspruch sein? Ist halt nicht ganz so wie "besserer Captain", sondern eine Mischform.

Ebbi schrieb:3. Irgendwie hab ich in der Anleitung keine Aufstellungsregel gefunden, nach der ich eigentlich gesucht hatte. Benutzt Ihr da eine bestimmte? Bei mir wurde bisher mehr simultan aufgestellt. What a Face 
Aufstellregel ist auf Seite 5 des Regelheftes, Punkt 5. Place Forces: Niedrigster Captain Skill beginnt, dann in aufsteigender Reihenfolge nach dem Captain Skill (und wenn notwendig, Initiative beachten).

marble911

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 05.02.14

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Ebbi am So März 23, 2014 11:16 pm

Hey danke für die Antworten. Ok, dann müssen uns bei der nächsten Partie massiv umgewöhnen. Dadurch machen dann aber Karten wie Captured Intellegience auf einmal ganz viel Sinn. Very Happy

@Marble: Ich wunder mich nur, das bei der besseren Iniative in beiden Runden vor dem mit der schlechteren dran ist. (Zb bei Sisko vs Weyoun) und danke das du genau rausgesucht hast, wo die Aufstellregel steht. Smile 
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 36
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Waldtroll am Sa März 29, 2014 8:58 pm

Frage zu den Command Tokens.
Angenommen man hat mehrere Command Token Sets, kann man bei der Auswahl der fünf command Tokens auch einzelne mehrmals verwenden oder ist man auf den Inhalt eines Sets beschränkt?
Gibt es dazu einen Konsens? Vom Kartentext selbst spricht nichts dagegen, allerdings weiß ich nicht wie sehr es im Sinne des Erfinders wäre wenn jemand Command Tokens mit drei Attack Rerolls und zwei Defense Rerolls spielt.

Waldtroll

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.03.14

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am Sa März 29, 2014 9:24 pm

Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Dazu - über die Card by Card Wiki - der aktualisierte Text der Karte - dieser benennt das Set von 10 Tokens, aus dem die 5 ausgewählt werden müssen:

Updated Text:

"1) Players receive a set of 10 Command Tokens and choose 5 of these to use during the tournament.

2) A player may only use Command Tokens for his/her dice.

3) When a Command Token is used, is is flipped over and may not be used again in that Battle.

4)You may only use one command token per round.

[Evade]: Your ship performs a free [evade] action.
[Battlestations]: Your ship performs a free [battlestations] action.
[Scan]: Your ship performs a free [scan] action.
[Target Lock]: Your ship performs a free [Target Lock] action.
[Red Re-roll]: In the combat phase, you may choose any number of your attack dice and re-roll them once.
[Green Re-reoll]: In the combat phase, you may choose any number of your defense dice and re-roll them once.
[Plus Red]: Before rolling any of your attack dice, you may add +1 attack die to the current attack.
[Plus Green]: Before rolling any of your defense dice, you may add +1 defense die to the current defense.
[Set Red]: Before rolling any of your attack dice, you may set 1 of your dice on any side of your choice. This die may not be rolled or re-rolled during this round.
[Set Green]: Before rolling any of your defense dice, you may set 1 of your dice on any side of your choice. This die may not be rolled or re-rolled during this round."

Quelle: http://boardgamegeek.com/wiki/page/STAW%3ACommand_Tokens#


Zuletzt von Cut am Sa März 29, 2014 9:40 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6055
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Waldtroll am Sa März 29, 2014 9:26 pm

Und noch eine Frage zu Bu'Kah
Kartentext:
If you perform a Green Maneuver this round, discard this card to repair up to 2 damage to your Hull.

Da zerbreche ich mir über zwei Dinge den Kopf.
1. Muß ich diese Karte einsetzen sobald ich ein grünes Manöver fliege (auch wenn ich gar keinen Schaden habe oder darf ich sie einsetzen nach einem grünen Manöver, bin aber nicht dazu gezwungen?
2. Schließt "repair up to 2 damage to your Hull" Kritische Schäden ein und wenn ja, darf ich mir im Zweifel aussuchen welche oder geht es tatsächlich nur mit face-down Schadenskarten?

Waldtroll

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.03.14

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am Sa März 29, 2014 9:32 pm

Solche Fragen findest Du oftmals beantwortet in der Card by Card Wiki auf Boardgamegeek die ich hier in diesem Unterforum (als sticky immer ganz oben im Forum zu finden) verlinkt habe.
Dort werden dann wiederum FAQ Beiträge oder offizielle Antworten des Designers Andrew Parks verlinkt.

Rulings

   Bu'Kah can be used multiple times during a turn where you have performed a green maneuver as long as you have a way to preserve the card after using its ability (such as "STAW:Weyoun")
http://www.boardgamegeek.com/article/14950261#14950261

   You cannot use Bu'Kah to repair damage to your ship if your ship has already sustained enough damage to destroy it. http://www.boardgamegeek.com/article/14954585#14954585.

   Bu'Kah is not an "action:", nor an "as a free action". As long as you have met the conditions for discard (performed a Green Maneuver this round)you may use it anytime. http://boardgamegeek.com/article/14875370#14875370

   Similar to the wording on Mirok, you may repair hits or crits to your hull: http://boardgamegeek.com/article/13741039#13741039. http://boardgamegeek.com/article/14875370#14875370
(Das ist dann die Antwort zu 2.)

   Similar to Mirok, you may choose which damage you heal if you have more than 2.http://boardgamegeek.com/article/14875370#14875370

   You can use Bu'Kah including during the Combat Phase, as long as you performed a Green maneuver this round. Her ship would still suffer any immediate effects of the critical damage (i.e. Direct Hit!), even if you cancelled it immediately afterwards. http://boardgamegeek.com/article/14884755#14884755

Quelle: http://boardgamegeek.com/wiki/page/STAW%3ABu%60Kah#

Tatsächlich steht da jetzt aber auch nicht, ob man die Karte einsetzen muss oder nicht. Ich sage aber mal, es ist keine Verpflichtung. Du darfst die Karte einsetzen, wenn ihre "Condition getriggert" wird. Du musst sie aber nicht einsetzen.

Das ist aber meine Ansicht und ich habe keinen Regelbeleg dafür.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6055
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Waldtroll am Sa März 29, 2014 9:44 pm

Danke

Waldtroll

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.03.14

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von shinzon.hb am So März 30, 2014 11:01 am

Steht doch direkt im ersten Satz. "can be used". Wenn die Karte genutzt werden muss würde da "must" oder "has to" stehen

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 35
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am So März 30, 2014 2:52 pm

shinzon.hb schrieb:Steht doch direkt im ersten Satz. "can be used".  Wenn die Karte genutzt werden muss würde da "must" oder "has to" stehen

Also bei mir auf der Karte steht da nichts von "can be used", sondern genau das was der Fragesteller gepostet hat:

Waldtroll schrieb:Und noch eine Frage zu Bu'Kah
Kartentext:
If you perform a Green Maneuver this round, discard this card to repair up to 2 damage to your Hull.

Hast Du da die Karten verwechselt, oder einen anderen Text?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6055
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von shinzon.hb am So März 30, 2014 4:51 pm

Ja, aber im FAQ stehts drin. Und das hast du ja hier gepostet

_________________
Alles! Muss! Raus!
Meine Flotte im Einzelverkauf. Jetzt zuschlagen! Nur solange der Vorrat reicht!
https://www.neutralezone.net/t1733-sammlung-abzugeben-nun-also-doch-einzelverkauf
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 35
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am So März 30, 2014 5:14 pm

Ich sage ja auch, dass der Einsatz der Karte eine Option und keine Verpflichtung darstellt.

Aber aus dem FAQ-Text geht das so nicht hervor. Denn wenn Du das hier meinst

Card By Card Wiki schrieb:
[i]Rulings

   Bu'Kah can be used multiple times during a turn where you have performed a green maneuver as long as you have a way to preserve the card after using its ability (such as "STAW:Weyoun")
http://www.boardgamegeek.com/article/14950261#14950261


meint das einfach was anderes. Nämlich die mehrfache Verwendbarkeit in einer Runde, wenn man die Karte "am Leben" erhält und der Trigger-Effekt wiederholt ausgelöst wird.

Die Formulierungen legen aber nahe, dass es um einen "Kann-" und nicht um einen "Muss-"Effekt geht. Womit wir im Ergebnis ja alle einig sind.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6055
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am So Apr 06, 2014 11:11 pm

Blöde Frage, kurze Antwort, bitte:

Wenn ein Schiff (sagen wir die Tinyprise) einen Scan Token neben dem Schiff liegen hat und auf ein Schiff voller unschuldiger Romulaner feuert, triggert der Scan Token dann sowohl Spock als auch die Reduzierung der Verteidigungswürfel?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6055
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von shinzon.hb am Mo Apr 07, 2014 12:26 am

Ja. Da Spock den Scan nicht verbraucht liegt er immer noch neben dem Schiff, wenn der Gegner verteidigt. Es kann zwar nur ein Upgrade vom Token profitieren aber die Senkung der Verteidigung ist ja eine Eigenschaft des Tokens und wirkt deshalb trotzdem.
shinzon.hb
shinzon.hb

Anzahl der Beiträge : 622
Anmeldedatum : 18.10.13
Alter : 35
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am Mo Apr 07, 2014 12:34 am

Das hatte ich befürchtet. Immerhin haben wir es richtig gespielt.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6055
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Ka'Jar am Mo Apr 07, 2014 9:15 am

Kann wirklich nur ein Upgrade vom Token profitieren, wenn bei keinem Upgrade das Token abgelegt werden muss?

_________________
Drachenhöhle - Das deutschsprachige D&D Attack Wing Forum
Ka'Jar
Ka'Jar
Admin

Anzahl der Beiträge : 452
Anmeldedatum : 12.03.14

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Cut am Mo Apr 07, 2014 10:38 am

Ja. Ist wohl tatsächlich so.
Siehe dazu Regelheft Seite 22 meine ich mittlerweile zu wissen Wink

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6055
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Ebbi am Mo Apr 21, 2014 6:32 pm

Mal n Frage zur Action vom Jem Hadar Attack Ship. Wenn ich diese nutze und einen Energy Dissiptor an Board habe. Dann kann ich diesen mit 4 Würfel nutzen, anstatt der Drei, wegen der Action? Wenn ich dann erfolgreich durchgekommen bin. Kann ich dann im folgenden Angriff wieder den zusätzlichen Würfel der Action nutzen?
Ebbi
Ebbi

Anzahl der Beiträge : 547
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 36
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 2 Empty Re: KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 18 Zurück  1, 2, 3 ... 10 ... 18  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten