Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

+12
Cut
MotuMarkus
Zerknautscher
The Borg King
Mike4444
CmdGreen
Skippy
data_fan
D.J.
Jayne Dabran
Silent Alien
Justus Bela
16 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Justus Bela Mi Feb 06, 2019 3:19 pm

The Borg King schrieb:Wenn Discovery und die neuen Filme genau so wären wie die alten Sachen, könnte man sie sich auch gleich sparen.

Das Franchise kann nur dadurch überleben, sich weiter zu entwickeln. Man kann die Veränderung mögen oder nicht, aber das Unterscheiden zwischen "echten Fans" und "nicht echten Fans" finde ich überflüssig, ausgrenzend und elitistisch.

Ich mag Discovery auch wenn es anders ist, aber ich würde auch nicht immer das gleiche sehen wollen. Wer das möchte kann sich ja die alten Sachen immer wieder angucken.


Und ich finde es anmaßend und arrogant über bestehendes einfach hinweg zu trampeln nur um etwas mit mehr Effekten zubeladen und alles andere bleibt auf der Strecke weil die Optik ja als Konsumgrund reichen muss.

Und ich finde es auch überflüssig und ausgrenzend wenn alles in den Mainstream konventiert wird und die Nischenprodukte nach und nach verschwinden.

Wem Star Trek vor 2009 zu langweilig war kann zu Star Wars, Marvel, DC oder sonst was wechseln... gab in 2008 auch schon genug Alternativen...
Justus Bela
Justus Bela

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von The Borg King Mi Feb 06, 2019 11:31 pm

Die Filme fand ich auch nicht gut, aber Discovery hat eine richtig gute Story!

Was ist denn bitte "typisch Star Trek"? Alle bisherigen Serien waren auch sehr unterschiedlich! DS9 hatte bspw. einen ganz anderen Aufbau als TNG und VOY!

Ich denke das "Mehr" an Effekten liegt lediglich an den technischen Möglichkeiten. Hätte es die früher schon gegeben, hätten TNG und Co. genau so ausgesehen.

Wer Discovery nicht mag, muss es nicht gucken. Aber sich zu wünschen dass es eingestellt wird und somit Menschen die Serie zu misgönnen, denen sie gefällt, finde ich nicht gut.


The Borg King

Anzahl der Beiträge : 283
Anmeldedatum : 17.06.18

http://www.sparrencon.de

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Justus Bela Do Feb 07, 2019 10:36 am

Ja, jeder Serie war in Gestalt, Aufbau und Thematik anders aber trotzdem baute jeder Serie von TOS bis ENT aufeinander auf und es wurde nicht absichtlich gegen eine andere Serie gearbeitet und deren "Erbe" über den Haufen geworfen. Das klappte mal sehr gut und mal weniger gut aber es war immer eine rote Linie zu erkennen. Was typisch Star Trek für mich ist, darüber habe ich mich lang und breit hier ausgelassen.

Ich habe leider sehr viele Probleme auf unterschiedlichen Ebenen mit JJ-Trek und Discovery.

Mein Hauptproblem von beiden Produktionen ist das der Canon (und dazu gehört auch die Optik, Setdesign, Uniform, Historie, Raumschiffdesign ect...) massiv umgeschrieben, verleugnet oder verdreht wird.
JJ-Trek hat wenigsten noch den Kunstgriff des Paralleluniversum gemacht. Leider versagt JJ-Trek aber dann mit der falschen Optik und Design. Ich kann noch nachvollziehen warum die Zeitreise von Spock/Nero die Geschichte umgeschrieben hat... aber warum die Föderationraumschiffe deswegen von knapp 250 Meter auf 700 Meter Länge anwachsen erschließt sich mir nicht. Optik über Substanz.

Das zweite Problem was ich habe ist das die Geschichten schlichtweg zu simpel, schlecht geschrieben und voller Logiklöcher sind.

Wer meine Kritik dazu nicht mag brauch sie auch nicht lesen...
Justus Bela
Justus Bela

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Skippy Do Feb 07, 2019 12:48 pm

.....Aktuell sind drei Episoden der neuen Staffel auf Netflix gelaufen. Eines kann man in jedem Fall bereits festhalten: Die Autoren konzentrieren sich eindeutig mehr auf das Team als Familie und beziehen sogar die bislang wenig beachtete Brückencrew mit in die Geschichten ein, bringen dazu weiterhin viele Kanon-Referenzen, die Alt-Trekkies freuen sollen, und versuchen sich an Old-School-Themen wie Planetenmissionen oder der Begeisterung für die Wissenschaft. All das macht «Star Trek: Discovery» ohne jede Frage aktuell zu einer klassischeren Trek-Serie im visuell bombastischen Gewand.

Ebenfalls positiv ist, dass man in der Causa Klingonen einen Schritt auf die Fans zugegangen ist. Das beginnt bei den Haaren und Bärten (die die Krieger nun nach dem Krieg wieder wachsen lassen), geht über den Verzicht auf endlose Untertitel und endet bei Kleinigkeiten wie dem Verhalten der Figuren und dem visuell vertrauten D7-Schlachtkreuzer, den man wieder eingeführt hat. Das Experiment „neue Klingonen“ muss damit zwar ein wenig als gescheitert betrachtet werden, für die Fans wird die Annäherung an das Bekannte aber eher positiv sein.

Schauspielerisch macht die Serie indes da weiter, wo sie aufgehört hat. Mary Wiseman (Tilly), Anthony Rapp (Stamets), Shazad Latif (Tyler) und Doug Jones (Saru) stechen gemeinsam mit dem wirklich brillant gecasteten Anson Mount als Captain Pike aus einem insgesamt starken Ensemble heraus, dessen Herzstück jedoch weiterhin die aus «The Walking Dead» bekannte Sonequa Martin-Green als Michael Burnham bleibt.

Wer also weiterhin damit umgehen kann, dass wir es als Zuschauer eindeutig mit einem visuellen Reboot des Trek-Franchises, analog zur Optik der Reboot-Kinofilme, zu tun haben, wird bestens bedient. Wer des Weiteren darüber hinwegsehen kann, dass mit dem Kanon aus über 700 Episoden und zehn klassischen Filmen (die alle mit «Star Trek: Discovery» in der gleichen Zeitlinie spielen) längst nicht alles passt und funktioniert, besitzt sogar noch bessere Chancen auf blendende Unterhaltung.....


Aus: Star Trek: Discovery» – Leben im Rückspiegel  (03.02.2019)
Quelle und ganzer Artikel: quotenmeter.de
Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2986
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Zerknautscher Fr Feb 08, 2019 9:10 pm

Was sagt ihr zu Folge vier?
Meine Meinung Wink:

_________________
Federation Symbol [10] Klingon Symbol [7] Romulan Symbol [7] Borg Fraktion [2]
"It is possible to commit no mistakes and still lose. That is not a weakness; that is life." - Jean-Luc Picard (42923.4)
Zerknautscher
Zerknautscher

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 29.11.13
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Justus Bela Fr Feb 08, 2019 10:24 pm

Soll das jetzt der generelle Erklärung sein warum die Technologie von DIS zu TOS sich innerhalb von 10 Jahren so radikal verschlechtert hat? Die Enterprise war durch den Roten Engel ein wirtschaftlicher Totalschaden und konnte gerade so mit Mühe und Not wieder einsatzklar gemacht werden?

Natürlich wurde aus Solidarität der Rest der Sternenflotte auch zurückgerüstet und die Klingonen und der Rest von Alpha und Beta Quadrant verzichteten auch gleich drauf weil.....

Das Sphereproblem ist tatsächlich mehr Star Trek als in Staffel 1 aber diese Einlagen wie die des Medizinischen Hilfsschiffes, Planetenerkundung im Beta-Quadrant und jetzt die Sphere wirken stark aufgesetzt und verzögern für mich unnötig die Haupthandlung. Am Anfang dachte ich das der Rote Engel die Discovery gezielt dort hin führt um "Gutes" zutun. Nun glaube ich aber das es nur Alibi und Hinhaltetaktik von den Autoren ist.

Mary Sue hat wieder zugeschlagen und quasi aus dem Nichts durch Saru's letzten Willen genau die Absicht der Sphere erkannt. Genauso wie Sie in der Folge davor Tilly's Parasitenbefall von einer Geisteskrankheit unterscheiden konnte... Der im Maschinenraum nebenbei gesagt behandelt wurde...

Man liest es vielleicht nicht raus aber ich bemühe mich wirklich nicht zu verbissen zusein weil ich in diese Folge deutlich besser fand aber Discovery ist an vielen Punkten noch zu schrill.

Justus Bela
Justus Bela

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Zerknautscher Fr Feb 08, 2019 10:48 pm

Justus Bela schrieb:Soll das jetzt der generelle Erklärung sein warum die Technologie von DIS zu TOS sich innerhalb von 10 Jahren so radikal verschlechtert hat? Die Enterprise war durch den Roten Engel ein wirtschaftlicher Totalschaden und konnte gerade so mit Mühe und Not wieder einsatzklar gemacht werden?

Glaube es geht nicht um Verschlechterung, sondern darum, dass man lieber belastbare, zuverlässige Technik an Bord hat hat als unzweckmäßigen Schnickschnack, der gern ausfällt oder Probleme bereitet. Redundante Systeme und weniger Ausfallanfällige Technik sind die Grundlage jedes (militärischen) Geräts. Nicht umsonst werden zZt die Gepard FlaKPanzer wieder klar gemacht; das schicke Nachfolgesystem "Mantis" ist zu fehleranfällig. Die US-Raketenbasen und Space Shuttles verwenden Computertechnik aus den 70ern, weil die zwar einfach und rudimentär ist, aber auch nicht abstürzt. Will sagen: Finde ich als Erklärung okay. Klar, hätten nach meiner Meinung gar nicht erst diese ganzen Hologramme reinbringen sollen, wenn sies jetzt eh zurückdrehen, aber hey, ich bekomme viewscreens, ich freu mich. Und für die ganzen "neuen" Trek Fans, die vielleicht zum ersten Mal darauf stoßen ist es eine Erklärung wieso nicht alles voller Zukunftstechnik ist. Ich meine, sie benutzen ja auch noch Handkommunikatoren.

Justus Bela schrieb:
Natürlich wurde aus Solidarität der Rest der Sternenflotte auch zurückgerüstet und die Klingonen und der Rest von Alpha und Beta Quadrant verzichteten auch gleich drauf weil.....
Wie gesagt, Hologramme sind nicht unbedingt zweckmäßigere Kommunikationsmittel, sondern besser für 3D Risszeichnungen usw. einzusetzen. Aber letztlich weiß ich es natürlich nicht. Die Erklärung ist mir in Tech-Babble-Space-Opera-Trek auch nicht so wichtig, sondern was dabei am Ende rauskommt.

Justus Bela schrieb:Das Sphereproblem ist tatsächlich mehr Star Trek als in Staffel 1 aber diese Einlagen wie die des Medizinischen Hilfsschiffes, Planetenerkundung im Beta-Quadrant und jetzt die Sphere wirken stark aufgesetzt und verzögern für mich unnötig die Haupthandlung. Am Anfang dachte ich das der Rote Engel die Discovery gezielt dort hin führt um "Gutes" zutun. Nun glaube ich aber das es nur Alibi und Hinhaltetaktik von den Autoren ist.

Tja nu, für mich ist der Rote Engel eher der "Rote Faden", ein einfaches Plot Device, das als Motivator dient von A nach B zu fliegen. Und zwischen A und B, da passiert dann die eigentliche Geschichte der Discovery, die Entwicklung der Figuren. Dass es nicht einfach in jeder Folge damit voran geht, sondern auch links und rechts des Weges Gefahren, Herausforderungen, fremde Welten und neue Zivilisationen locken finde ich persönlich völlig okay und sogar gut. War eine meiner Hauptbefürchtungen als Discovery losging, dass man nur die "Hauptquest" durchprügelt und alles andere vergisst. Die Ent-D hat ja auch ständig Sachen gefunden nach denen sie gar nicht gesucht hat. Dieses Gefühl von Verwunderung und Erstaunen angesichts neuer kosmischer Phänomene und Lebensformen ist was ich sehen will. Wenn sie dann irgendwann den Roten Engel erwischen, auch gut.

Justus Bela schrieb:Mary Sue hat wieder zugeschlagen und quasi aus dem Nichts durch Saru's letzten Willen genau die Absicht der Sphere erkannt. Genauso wie Sie in der Folge davor Tilly's Parasitenbefall von einer Geisteskrankheit unterscheiden konnte... Der im Maschinenraum nebenbei gesagt behandelt wurde...

Das ist der einzige Punkt wo ich dir wirklich widersprechen muss, das sehe ich ganz anders. Ja, in der vorangegangen Folge war es ein Mary Sue Moment, als Burnham spontan erkannte, dass Tilly "befallen" war. Hier aber handelt es sich um Sarus Erkenntnis, seine Empathie, die er nicht nur hat weil er Kelpianer ist, sondern auch weil er durch seine eigene Leidensgeschichte exakt das gleiche erlebt wie die Sphäre. Er liegt im sterben und ist der einzige seiner Rasse in der Sternenflotte. Niemand spricht seine Sprache oder wird sich an seine Erlebnisse erinnern, wenn er es nicht schafft sie weiter zu geben. Das erkennt Saru. Dann erkennt es auch Burnham und sie unterstützt den immernoch geschwächten Saru bei der Erklärung auf der Brücke. Das ist aber endlich mal kein Mary Sue Moment.

Justus Bela schrieb:
Man liest es vielleicht nicht raus aber ich bemühe mich wirklich nicht zu verbissen zusein weil ich in diese Folge deutlich besser fand aber Discovery ist an vielen Punkten noch zu schrill.
Ja, Discovery holpert vor sich hin, das finde ich ja auch. Es ist immernoch durchwachsen und fühlt sich oft unrund und nicht durchdacht an. Ich freue mich aber über jedes Fitzelchen Gutes und finde da darf man auch mal sagen, dass was funktioniert und muss nicht überall rummosern. Very Happy

Ich will Discovery jetzt auch gar nicht über den grünen Klee loben. Aber die Folge hat mir gut gefallen und zeigt wie es auch laufen kann und darüber freue ich mich einfach sehr. Ich sehe mehr die positiven Entwicklungsschritte, als die ganzen übrigen Baustellen. Very Happy

_________________
Federation Symbol [10] Klingon Symbol [7] Romulan Symbol [7] Borg Fraktion [2]
"It is possible to commit no mistakes and still lose. That is not a weakness; that is life." - Jean-Luc Picard (42923.4)
Zerknautscher
Zerknautscher

Anzahl der Beiträge : 221
Anmeldedatum : 29.11.13
Ort : Flensburg

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von CmdGreen Sa Feb 09, 2019 9:30 am

Die Folge hat mir gut gefallen, es hebt sich immer weiter von Staffel 1 ab. Sehr erfreulich, dass es immer mehr in die (meiner Meinung nach) richtige Richtung geht.

Nach der Anspielung auf den Nieser aus Folge 1 wird der Saurianer vielleicht noch zum running gag. Smile
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von MotuMarkus So Feb 24, 2019 10:02 am

Ja... die zweite Staffel ist in vollem Gange.
Mittlerweile freue ich mich regelmäßig auf den Freitag um die neue Folge Discovery zu sehen.

War ich von der ersten Staffel noch verhalten begeistert, obwohl ich die Thematik des MU wieder sehr gut fand, finde ich die 2. Staffel, besonders durch den Charakter des Cpt Pike, überaus gelungen.

Also auch “alte” Star Trek Fans können sich für diesen neumodischen Schnickschnack begeistern. Smile

_________________
“Con permiso, Capitan. The hall is rented, the orchestra engaged. It's now time to see if you can dance.“ -Q
MotuMarkus
MotuMarkus

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 21.08.18
Alter : 46
Ort : Bielefeld

https://www.instagram.com/attack__wing/

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Cut So Feb 24, 2019 6:00 pm

Ach, doof. Jetzt muss ich da doch wieder ran und die Folgen schauen Wink

Spaß beiseite, ich habe im Real Life so viel um die Ohren wie..., ach Gott, ich weiß nicht mehr seit wann, aber dann werde ich mir die Zeit wohl mal aus den Rippen schneiden! Ich bin gespannt.

Danke für die Werbung, Jungs Very Happy

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von D.J. Mo Feb 25, 2019 5:18 am

Ich hänge etwas hinterher, die letzte Folge habe ichnoch nciht gesehen und die kleinen Netfilmchen muss ich auch noch schauen. Lohnt sich aber nach der total vermurkskorksten ersten Staffel auf alle Fälle.
Ich denke ja, die haben die Drehbuchsklaven ausgetauscht Twisted Evil

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Cut Mi Feb 27, 2019 6:41 pm

Und, zack, da ist sie, die Bestellung von Season 3 durch/für CBS All Access.

Die Disco geht weiter!


https://variety.com/2019/tv/news/star-trek-discovery-renewed-season-3-cbs-all-access-michelle-paradise-co-showrunner-1203150809/

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Skippy Mi Feb 27, 2019 7:41 pm

Sehr gut!

Nichts anderes hatte m.E. die Serie verdient. So können sie den Handlungsbogen noch etwas weiter ausbauen und Discovery sich entwickeln lassen.

Ich freue mich! cheers

Danke für die prompte Info, Cut. Very Happy

Skippy
Skippy

Anzahl der Beiträge : 2986
Anmeldedatum : 29.12.15

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von CmdGreen Mi Feb 27, 2019 8:31 pm

Cut schrieb:Und, zack, da ist sie, die Bestellung von Season 3 durch/für CBS All Access.

Die Disco geht weiter!


https://variety.com/2019/tv/news/star-trek-discovery-renewed-season-3-cbs-all-access-michelle-paradise-co-showrunner-1203150809/


cheers cheers cheers cheers cheers
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1512
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 49
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von D.J. Do Feb 28, 2019 5:04 am

Very Happy Na dann ... nach dem verkorksten Start mit der ersten (die ich mir wohl nie ein zweites Mal ansehen werde) und der bisher scharfen Kurve in der zweiten, ist das doch eine gute Nachricht alien

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Justus Bela Do Feb 28, 2019 7:17 am

Aha... die Demontage von Star Trek geht weiter.

Naja vielleicht ist die Zahl Drei auch hier die magische Grenze wie bei JJ-TREK.
Justus Bela
Justus Bela

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Cut Di März 26, 2019 6:50 pm

Es ist so ruhig hier geworden. Dabei waren doch zuletzt sehr spannende Themen Teil der Staffel. Verlußt von Freunden, Vertrauen, Liebe, Moralität, Zeitreise, Tabu(s). Was meint ihr?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich geschrieben habe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Der Spieleblog auf dem ich aktuell poste: StarTrek-AttackWing.de
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 7671
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 45

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Justus Bela Di März 26, 2019 9:11 pm

Ich finde es einfach nur noch verwirrend und wild durcheinander geworfen. Es ist kein Star Trek für mich, es ist keine gute SciFi für mich, es gibt gerade mal zwei Charaktere die ich Interessant finde und die Story ist auch los gelöst vom Namen Star Trek für mich völlig Banane.

Ich schaue es nur noch weil es "versprochen" wurde das in dieser Staffel, Discovery mit dem Canon in Einklang gebracht wird. Mit jeder Folge wird das aber meiner Meinung immer unwahrscheinlicher. (Es war auch eigentlich von Anfang an unmöglich.)

Derzeit geht auf einigen YouTube Kanälen, die sich kritisch mit Discovery beschäftigen auch das Gerücht rum das CBS unter dem Begriff "Prime Universe" was völlig anderes versteht als es beim Eröffnen der Kelvin-Timeline den Fans suggeriert wurde.

Derzeit habe ich sogar die Meinung das JJ-TREK weniger Schaden an Star Trek angerichtet hat als Discovery. Wenn JJ-TREK ein böser Autounfall war, ist Discovery ein schweres Zugunglück und ich warte nur noch darauf das Die Picard - Serie ein 747-Absturz gegen eine Bergmassiv wird.

Ich habe mich damals sehr auf Discovery gefreut wo es angekündigt wurde und noch niemand ahnte das Kurtzman und eine Tochter von Bad Robot die Produktionen übernehmen würde.

Ich habe mir am Freitag nach Discovery die DS9 Folge "in the pale moonlight" angeguckt. Für mich ist dies einer der besten Star Trek Folgen und lässt Discovery wie ein Kleinkind aussehen welches mit Fäkalien spielt.

Es ist nicht ganz fair eine 6 Staffel mit einer 2 Staffel zuvergleichen aber dieses Niveau sollte nunmal maßgeblich sein und davon sind wir noch Lichtjahre entfernt.

Ich hoffe, ich bete das irgendeiner von CBS diesen Wahnsinn endlich stoppt bevor er weiter streut.








Justus Bela
Justus Bela

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Jayne Dabran Mi März 27, 2019 9:13 am

Ehrlich gesagt traue ich mich garnicht irgendwas zu der Serie zu schreiben. Zuviele grober mist und die ganze "ich darf/kann alles und heule dauern rum Burnham" nervt mich. Will keinem das gejammere antuen. Laughing


_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1607
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 33
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Adsartha Fr Apr 12, 2019 1:27 am

Justus Bela schrieb:Ich schaue es nur noch weil es "versprochen" wurde das in dieser Staffel, Discovery mit dem Canon in Einklang gebracht wird. Mit jeder Folge wird das aber meiner Meinung immer unwahrscheinlicher. (Es war auch eigentlich von Anfang an unmöglich.)
das hab ich glaub schonmal gelesen... dürfte so um die 15 Jahre her sein Wink DIS bekommt gerade die gleiche Kritik ins Gesicht gehauen, wie damals ENT...
und genau die gleichen Leute zählen jetzt ENT zum heiligen Canon

grundlegend finde ich vor allem Schade, dass die andere Serien hier jetzt "vergöttert" werden... Voyager hat es ja nicht mal in sich selbst geschlossen geschafft stimmig zu sein! (Es gibt ein sehr lustiges Video, was die Torpedos der Voyager zählt.. kommt bei -150 oder so an in Endgame)
Es war keineswegs so, dass 50 Jahre lang immer auf jedes kleine Detail geachtet wurde, da wurde durchaus schon immer ignoriert, umgeschrieben, etc... Es hat schon einen Grund, warum auf der Memory-Alpha ganz häufig unter den Folgen zu finden ist, wem oder was da eigentlich gerade widersprochen wurde oder was früher anders dargestellt wurde.
und es wurde nie ein Erbe über den Haufen geworfen?
Sorry, die Vulkanier ist ENT sind verdammte, selbstverliebte, arrogante Ar******, nicht wirklich das, was sie später waren... (das von jemand der die Vulkanier zu seinen beiden Lieblingsrassen zählt)
Ein Kubus! Sch*** wir müssen eine GANZE Flotte drauf werfen und... verlieren... zweimal... und einmal haben wir extra unsere Anti-Borg-Schiffe dabei. Aber dieses süße, kleine Forschungsschiffchen macht regelmäßig sogar die stärkeren taktischen Kuben platt obwohl es davor zig mal mit Klebenband generalüberholt wurde....
Die Enterprise ist das einzige Schiff in Reichweite von 10 Jahre um die Erde herum! In Endgame finden wir fast 30 von der Sorte....
von TNS zu DS9 wurde die Optik der Trill aus rein optischen Gründen verändert
Star Trek war NIE das (alte) Star Wars, wo ein Visionär alles kontrolliert hat.

ich mochte die 1. Staffel und ich mag die zweite Staffel DIS sogar noch einen Deut mehr, beides deutlich mehr wie ENT
hat auch mit den neuen Charas zu tun (Pike, seine Sicherheitschefin.. und natürlich der Emperor Twisted Evil )

ja, es ist modernisiert, ja es hat mehr Effekt und Aktion. Und? Es unterhält mich und es ist definitiv Star Trek in meinen Augen.
ich wette mit euch, wäre DS9 zur Zeit des Internets erschienen... Es hätte genau so einen Shitstorm gegeben! Dazu hat es einfach zu viel Schatte in die Heile Trekwelt gebracht, angefangen mit der Terrorist als XO.
und Voyager genau so...

ich kuck gerne Star Trek und wenn es dabei was für meine Augen ist, nur her damit... DIS mit dem Design von TOS würde ich ehrlich nicht kucken wollen...

und sind wir mal ehrlich... natürlich MUSS eine Serie den Mainstream zumindest zum Teil bedienen! Zumindest, wenn sie ein Bugdet wie DIS hat... CBS ist kein Wohlfahrtsverein...
ober warum glaubt ihr wurde SEVEN eingeführt? Sex sells! Damals war es IN eine Blondine mit sexy Figur in enge Klamotten zu stopfen, die hatte jede Serie....
heut zu Tage hätten findige Leute Star Trek für die Aufmachung von Deanna, Leeta, Seven und T'Pol in die #MeToo-Liste eingetragen... damals war das einfach "Notwendig" um den kuckenden, zahlenden Männern was zu bieten
Trek trug schon immer das Siegel seiner jeweiligen Zeit...

ich finde die Darstellung der Technik in ENT immer noch zu modern im Vergleich zu TOS... vor allem das Schiffsdesign wenn man die NX mit der TOS-Enterprise vergleicht. Hab mich auch damit aber mittlerweile abgefunden und kreide das ENT nicht mehr als Negativ an
Adsartha
Adsartha

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 04.06.16

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Justus Bela Fr Apr 12, 2019 11:03 am

So... Die Discovery wird von einer Flotte von S31 Schiffen verfolgt die offenbar nicht mehr unter Föderationskontrolle stehen. Jeder Kommandant würde sich Hilfe holen und dies an Starfleet Command weitermelden.
Nun das geht angeblich nicht weil die Kommunikation "irgendwie blockiert" ist. Gut das der Kontakt zur Enterprise aber noch klappt. Wieso springt die Discovery nicht in der Erdorbit und beamt Pike direkt in den Lageraum vom Starfleet Command oder ins Büro des Föderationspräsidenten und erklärt dort die ganze Scheiße. Es fliegt eine Flotte von hochgerüsteten Raumschiffe im Föderationsraum, gesteuert von einer feindlichen Macht und niemand in der Sternenflotte tut irgendwas? Diese Feindflotte versteckt sich nicht mal sondern fliegt offen und jeder Zeit nachvollziehbar zu einem Punkt der Angegriffen werden soll.

Und selbst wenn völliges Chaos in der Sternenflotte ausgebrochen wäre... könnte man an den Föderationrand des Alpha-Quadranten springen und dort warten. Ist Controll dort angekommen springt man zum Föderationsrand des Beta-Quadranten wartet dort. Damit könnte man Controll über Monate beschäftigten bis Starfleet Command es irgendwie mal geschafft hat von den zuvor 6000 genannten Sternenflottenschiffe eine Flotte zusammenstellen die es mit einem Fügel des GEHEIMDIENSTES aufnehmen kann. Das Lustiges ist... Selbst wenn die Discovery in die Zukunft springt und für Controll unerreichbar wäre... So sind die gekaperten S31-Schiffe mit Borgnaniten (oder was das sein soll) immer noch im Föderationsraum und könnten sonst was anstellen.

Aber nein..Echte Star Trek Fans dürfen sich über die Betätigungshebel im Turbolift freuen und das die Nr 1. der Enterprise auch für blöde nochmal erklärt das es NIE WIEDER Hologramme an Bord der Enterprise geben wird weil Pike die nicht mochte. In 10 Jahren übernimmt Kirk das Kommando und muss sich mit einer verkrüppelten Enterprise rumärgern weil sein Vorgänger dies nicht mochte und der damalige Chief es nicht reparieren konnte?

DIS mit dem Design von TOS würde ich ehrlich nicht kucken wollen...

Genau das ist der Punkt... Weil DIS abseits der Optik nichts hat was man sich als bewusst genießernder Konsument angucken müsste.
TOS kann man sich auch mit den Sperrholzkulissen immer noch angucken weil die Story und Charaktere gut sind. Nimmt man JJ-Trek und DIS die Effekte und die bildgewaltigen Szenen bleibt nix über was man als "Gesehen haben muss" oder intelligente Unterhaltung bezeichen könnte.

und sind wir mal ehrlich... natürlich MUSS eine Serie den Mainstream zumindest zum Teil bedienen!

Nein... Es muss der Teil der Kundschaft bedient werden der das Geld lässt und das ist bei Star Trek noch nie der Mainstream gewesen. Es gab mal mehr Fans als heute aber das war nicht der Mainsteam.
Der Mainsteam hat sich damals Independence Day oder Space Jam angeguckt. (Von der Tiefe der Handlung/Charaktere und dem moralischen Anspruch sind wir genau dort angelangt)

und natürlich der Emperor

Und das ist auch so ein Punkt. Es spricht Bände über den Zustand von Star Trek oder über das was Leute für Star Trek halten wenn einer der Sympathieträger und kommende Serienhoffnung seine Holocoustopfer als Suppe verspeist und dies noch als sehenswert gefeiert wird.
Justus Bela
Justus Bela

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von D.J. Fr Apr 12, 2019 12:28 pm

Ich habe jetzt die letzten drei Folgen am Stück geschaut, da ich vorher nicht dazu gekommen bin.

Fazit:
Mir gefällt was ich (als einfach gestrickter, medien-beeinflusster und zahlender Konsument) sehe Smile
Die erste Staffel ist für mich als Trekkie zugegeben äußerst schmerzhaft. Aber als Sci-Fi Fan, der auch solche Schmonzetten wie "Flash Gordon" abfeiert, eben recht spaßig anzusehen, weshalb ich dabei blieb.
Die zweite Staffel schaffte es aber recht flott die Kurve zu bekommen. Noch nicht ganz so, wie ich das kenne, aber immerhin so gut, dass ich sie gerne weiterschaue. DS9 und Voy haben ebenso wenig in der ersten Staffel gezündet, wie TNG, TOS oder ENT.
Was kostet mich das Ganze?
7,99€ im Monat, für die ich aber vor ein paar Tagen die komplette alte Mad Max Trilogie gesehen habe, The Last Kingdom, die erste Staffel von the Expanse, Sherlock (Benedict Cumberbatch), Sherlock Holmes (mit Lucy Liu), The walking Dead, TOS läuft gerade parallel, ebenso DS9, dazu ein paar tolle Filme usw.usf.
Die Kosten für Discovery bewegen sich für mich also pro Folge im Centbereich.
Wenn überhaupt.
Da mecker ich nicht über die Kosten für das Ganze.
Die Handlung ist im Moment ziemlich flott und ich sehe schon so ein paar Anknüpfpunkte, wo es an die gewohnten Eckpunkte geht.
Da mag ich jetzt nicht drüber spoilern oder referieren, aber ich finde das Ganze gut gelungen, trotz des hypermodernen "Kulturschock-Outfits".

Ich freu mich schon auf nächste Woche, wenn ich wieder aktuell dabei bin Smile

Nachtrag:
Mein Post war jetzt keine Replik auf andere Postings, sondern einfach nur eine Meinungs- und Geschmacksäußerung, zu der ich ich bitte, sie einfach so und möglichst unkommentiert stehen zu lassen!
Die Serie trifft eben meinen Geschmack.
Und den lasse ich mir nicht madig machen, noch werde ich mich dafür in irgendeiner Form rechtfertigen.
Live long, prosper and entertained  Vulcan Fraktion Smile


Zuletzt von D.J. am Fr Apr 12, 2019 12:56 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von D.J. Fr Apr 12, 2019 12:39 pm

Doch, ich muss einfach spekuklieren, weil mir DIS gerade zu viel Spaß macht  Very Happy

D.J. schaut in die Glaskugel:

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 7244
Anmeldedatum : 08.09.15
Alter : 57
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Justus Bela Fr Apr 12, 2019 1:16 pm

@ DJ

Da kann ich Dir etwas helfen.
Burnham wird auf Ihrer Zeitreise die Borg erfunden haben. Sie wird nicht nur Mitglied von S31 sondern noch auch selbstverständlich deren Direktor...danach wird Sie Föderationspräsidentin und bringt Picard als Leihmutter zur Welt.

Unsere Sonne wird nach Ihr umbenannt und Sie bekommt ne Statue in Ihrer S31-Uniform, 30 Meter hoch und aus einem Zeitkristall geschlagen.

Während Sie Picard in Teilzeit Co erzieht, schreibt Sie die neue KI für die Flotte und Überwacht die Rückrüstung der Sternenflotte zu Sperrholzausstattung...

So...Staffel Drei fertig geschrieben. Jetzt brauch ich nur noch Kurtzman und nen Haufen Affen die es abdrehen.
Justus Bela
Justus Bela

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 14.07.18

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Adsartha Fr Apr 12, 2019 2:23 pm

nachdem Spock uns auch nie von seinem blutsverwandten Halbbruder erzählt hat, sehe ich da auch kein Problem drin ^^
mich hat die heutige Folge auch ganz wunderbar unterhalten Smile
wieder richtig Spaß beim Kucken gehabt.

Justus Bela schrieb:Nein... Es muss der Teil der Kundschaft bedient werden der das Geld lässt und das ist bei Star Trek noch nie der Mainstream gewesen. Es gab mal mehr Fans als heute aber das war nicht der Mainsteam.
Der Mainsteam hat sich damals Independence Day oder Space Jam angeguckt. (Von der Tiefe der Handlung/Charaktere und dem moralischen Anspruch sind wir genau dort angelangt)
Natürlich ist Star Trek Mainstream... die Serien passen immer sehr gut in ihre Zeit. Als TNG, DS9 und VOY liefen, liefen gerade viele andere SciFi-Serien. Zu einer Zeit, wo nicht gerade Hinz und Kunz nee Serie gedreht haben.
DS9 von der ganzen Aufmachung natürlich etwas anderes.
Ansonsten waren damals "Monster of the Week" und kein oder nur wenig durchgehender Handlungsfaden in und die Serien passen dazu. Auch sind Charakter mit Tiefen und Schatten eine Entwicklung der letzten Jahre in Serien.
Und die Sender haben IMMER auf die Leute mit gezählt, die es sich einfach gerne ansehen, ohne direkt Fan sein zu müsse... Werbeeinahmen und so. Und deswegen findest du genug Mainstream in Star Trek, egal ob du es wahr haben willst oder nicht.
Siehe Seven Smile


Justus Bela schrieb:Genau das ist der Punkt... Weil DIS abseits der Optik nichts hat was man sich als bewusst genießernder Konsument angucken müsste.
TOS kann man sich auch mit den Sperrholzkulissen immer noch angucken weil die Story und Charaktere gut sind. Nimmt man JJ-Trek und DIS die Effekte und die bildgewaltigen Szenen bleibt nix über was man als "Gesehen haben muss" oder intelligente Unterhaltung bezeichen könnte.
Gute Charaktere? So sehr ich Spock, Kirk und McCoy mag... sich entwickelnde, ausgeschriebene Charas mit Tiefen, Traumas, Schatten sind die leider nicht wirklich.... Kirk läßt sich eigentlich als Testosteron versprühender Cowboy/Weiberheld beschreiben, der jede Folge entweder a) einen Alien verprügelt b) nee Frau abschleppt... Noch nicht mal Edith's Verlust merkte man ihm mehr wie eine Folge an... das passte damals einfach nicht. Da war die Story mit Abspann mit samt aller Konsequenzen rum. Große Handlungsbögen existierten bei TOS einfach noch nicht. Ab und an wurde mal was nochmal kurz abgesprochen, aber das wars. Große Auswirkungen auf die Charakter hatte es nicht.
TOS würde selbst mit modernem Design heute nicht funktionieren. Weil das Fernsehen mittlerweile anders geworden ist. Da kommst du mit stereotypischen Charaktern und Monster of the Week nicht mehr weit.

Justus Bela schrieb:
Und das ist auch so ein Punkt. Es spricht Bände über den Zustand von Star Trek oder über das was Leute für Star Trek halten wenn einer der Sympathieträger und kommende Serienhoffnung seine Holocoustopfer als Suppe verspeist und dies noch als sehenswert gefeiert wird.
ja, sie ist der massenmordende Badass… und? Ich mag es wie ihr Charakter darstellt wird und der passt zu einer Terranerin einfach dazu.
ich mag auch die anderen Charas in Discovery, weil sie eben nicht rein nach Strickmuster gehalten sind.
und es war schon immer so, dass es durchaus Bösewichte gab, die eine große Fanbase haben Wink ich weiß nicht, ob einem von euch Sepiroth was sagt. Und Intendent Kira ist auch sehr beliebt

Justus Bela schrieb:So... Die Discovery wird von einer Flotte von S31 Schiffen verfolgt die offenbar nicht mehr unter Föderationskontrolle stehen. Jeder Kommandant würde sich Hilfe holen und dies an Starfleet Command weitermelden.
Nun das geht angeblich nicht weil die Kommunikation "irgendwie blockiert" ist. Gut das der Kontakt zur Enterprise aber noch klappt. Wieso springt die Discovery nicht in der Erdorbit und beamt Pike direkt in den Lageraum vom Starfleet Command oder ins Büro des Föderationspräsidenten und erklärt dort die ganze Scheiße. Es fliegt eine Flotte von hochgerüsteten Raumschiffe im Föderationsraum, gesteuert von einer feindlichen Macht und niemand in der Sternenflotte tut irgendwas?
warum können mal Lebenszeichen aus zig Lichtjahren Entfernung aufgespürt werden und feindliche Schiffe mal genau DANN geortet, wenn sie anfangen auf einen zu Feuern?
In Star Trek wird nie um Hilfe gerufen, wenn es sinnvoll wäre, solange es der Story schadet. Egal in welcher Serie.


du magst DIS nicht... prima, deine Entscheidung. Kann ich mit leben.
aber hör bitte auf
A) die anderen Serien zu Dingen zu glorifizieren, die sie niemals waren
B) uns abzusprechen Star Trek-Fans zu sein! Nur weil wir etwas mögen, was du NICHT magst
Adsartha
Adsartha

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 04.06.16

Nach oben Nach unten

2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!) - Seite 2 Empty Re: 2. Staffel von Discovery und Short Treks (Spoiler!)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten