Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von KarmaKamileon am Do Okt 02, 2014 8:53 pm

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Praetus gekauft, weniger aus Spielgründen als weil ich das Design mag. Als ich sie im Laden in der Hand hatte, hätte ichs dann beinahe nicht gemacht, weil die sichtbare Oberseite des Schiffsmodells mit auffällig weichen Details daherkam- wie zu dick angemalt, sodass die Kanten und Rillen "weich" werden, oder ein schlechter Guss. Am Ende habe ich mir jedoch trotzdem einen Ruck gegeben, damit mein lokaler Händler auch mal wieder was an STAW verdient, und weil mich dort sonst nichts anlachte- Der Gedanke war, dass das Modell dann wohl so aussieht, und dass ich da mit Bemalung noch einiges rausholen kann. (Passte auch nicht in das Bild der typischen Probleme mit STAW-Minis das ich bisher kannte und hatte: Unsauber und schief geklebte Komponenten, Gussgrate/linien und miese Bemalung kenn ich... unscharfe Fehlgüsse aber nicht. Deswegen der Gedanke, dass die wohl alle so aussehen.)

Als ich zuhause dann schließlich dazu kam mir das Modell auch von unten anzusehen, musste ich zu meinem großen Ärger feststellen, dass die Details an der Unterseite sehr viel schärfer gegossen sind- auf dem üblichen Niveau...

Um sicherzugehen habe ich mir Bilder des Modells im Netz angesehen und dachte- Ja, deren Oberseite sieht weniger weich detailiert aus als das, was ich in den Händen halte.

Schlussakt: Als ich Fotos machen wollte, habe ich ewigkeiten gebraucht, um eins zu schießen, auf dem man erkennen kann was ich zu bemängeln habe! Blitz, Nichtblitz... auf dem Foto sah das einfach immer besser aus als es ist. Hier das aussagekräftigste...

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? DSC_0326_zpscb7e6ce5

... was mich wieder Zweifeln ließ! Kann es sein dass das Problem mit dem unscharfen Guss oder der zu dicken Farbe (je nachdem was es ist) bei allen Praetus-Oberseiten auftritt, es aber auf Fotos nur nicht so wirklich rauskommt?

Leider hatte der Laden keine weiteren Exemplare, und ich habe auch niemanden zur Hand der ein Vergleichsstück hätte.

Deshalb hier die bitte: Wenn ihr eine Praetus habt, sagt mir doch bitte ob die auch diesen Schärfeunterschied der Details auf der Unter- oder Oberseite haben. Wenn ich wirklich ein "schwarzes Schaf" erwischt habe tausch' ich sie um und warte auf Ersatz, wenn die aber alle so kommen kann ich beruhigt an die Arbeit gehen und das mit Bemaltricks aufhübschen... unter den Umständen drück' ich ein Auge zu und kann das guten Gewissens behalten.

Danke schonmal!
KarmaKamileon
KarmaKamileon

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.09.14
Alter : 34
Ort : München

https://www.facebook.com/mastersoftheforge

Nach oben Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty Re: IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von Cut am Do Okt 02, 2014 10:04 pm

Ich kann jetzt witzigerweise nicht mit dem Bild meiner ausgepackten Preatus dienen, wohl aber mit zwei eingepackten Modellen aus meiner Reserve-Flotte:

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? 20141002_214902

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? 20141002_214912

Hilft Dir das weiter?

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6054
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty Re: IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von KarmaKamileon am Do Okt 02, 2014 10:13 pm

Tut es in der Tat, vielen Dank Cut. Die Details sehen um Klassen schärfer aus als bei meinem. Smile
KarmaKamileon
KarmaKamileon

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.09.14
Alter : 34
Ort : München

https://www.facebook.com/mastersoftheforge

Nach oben Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty Re: IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von Cut am Do Okt 02, 2014 10:16 pm

Ich habe halt Sorge, dass es der gleiche Effekt ist, wie bei Dir. Wink

Schlechte Beleutung und nur zwei Bilder.

Falls Du dich entschließt, Deine Mini zu behalten, wäre ich extrem interessiert, mit welchen Tricks Du Dich an die Herausforderung begibst!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6054
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty Re: IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von KarmaKamileon am Do Okt 02, 2014 10:21 pm

Ich bin mir da dank deiner Fotos gerade relativ sicher- nimm' zum Beispiel diese T-förmige einbuchtung direkt vor der Brücke am Bug. Deren vorderste Kante verschwindet bei meinem Modell schon und ist nicht mehr zu erkennen, siehe mein Foto links. Smile

Das wär' nicht soo spektakulär- Im Grunde hätte ich angestrebt, das durch Schattieren (abgesetzte Platten mit aufgemalten dünnen dunklen Linien abgrenzen) und Akzentuieren (harte helle Kantenakzente, wo eigentlich keine harten Kanten sind) zu lösen.
KarmaKamileon
KarmaKamileon

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.09.14
Alter : 34
Ort : München

https://www.facebook.com/mastersoftheforge

Nach oben Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty Re: IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von Cut am Do Okt 02, 2014 10:38 pm

KarmaKamileon schrieb:Ich bin mir da dank deiner Fotos gerade relativ sicher- nimm' zum Beispiel diese T-förmige einbuchtung direkt vor der Brücke am Bug. Deren vorderste Kante verschwindet bei meinem Modell schon und ist nicht mehr zu erkennen, siehe mein Foto links. Smile

Äh, ja. Da hast Du wohl Recht.

KarmaKamileon schrieb:
Das wär' nicht soo spektakulär- Im Grunde hätte ich angestrebt, das durch Schattieren (abgesetzte Platten mit aufgemalten dünnen dunklen Linien abgrenzen) und Akzentuieren (harte helle Kantenakzente, wo eigentlich keine harten Kanten sind) zu lösen.

Ich hätte das gerne gesehen.
Meine Bemalfähigkeiten...haben eigentlich schon das Wort "Fähigkeiten" nicht verdient Wink
Aber ich schaue es mir gerne an, wenn andere Leute, die das können, sich austoben!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6054
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty Re: IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von KarmaKamileon am Do Okt 02, 2014 11:30 pm

Ich beraube dich dessen ungern, nachdem du mir so zuvorkommend ausgeholfen hast, aber... naja: Ich lasse mir vorgewarnterweise schon viel von STAW gefallen, für den Preis. Den Maßstab, die meist miesen Prepaints, schlecht bis horrend falsch verklebte Teile, inkonsistent gedruckte Karten... Spielmaterial ist mir nicht so wichtig, und bei den Modellen entwickle ich da eher den Ehrgeiz, das Beste draus zu machen. Aber bei miesen Güssen, was ich leider nur schlecht kaschieren könnte (und an denen mans trotzdem bei gescheitem Licht sähe), hörts dann doch irgendwann auf. :/

Wie sagte Picard so schön? "A line must be drawn." Mad
KarmaKamileon
KarmaKamileon

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.09.14
Alter : 34
Ort : München

https://www.facebook.com/mastersoftheforge

Nach oben Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty Re: IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von Cut am Do Okt 02, 2014 11:33 pm

Nee, passt schon Smile

Da habe ich natürlich vollen Verständnis für, dass du das austauschen lassen willst! Keine Frage.
Würde ich auch machen!

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 6054
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty Re: IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von IRW_Romulus am Fr Okt 03, 2014 2:01 am

Das Problem habe ich bei meiner Enterprise D auch gemacht. Ich hatte mir zwei Grundspiele geholt und eine der Ds war auf der Oberseite auch so "unscharf". Habe die D aber mittlerweile verkauft und kann keine Vergleichsbilder mehr machen. Kam mir damals aber auch komisch vor. Die Unterseite habe ich mir allerdings nicht genauer angeschaut.
IRW_Romulus
IRW_Romulus

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 01.08.14

Nach oben Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty Re: IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von KarmaKamileon am Fr Okt 03, 2014 11:55 pm

Danke. Gut zu wissen dass das Problem auch an anderen Modellen 'gesichtet' wurde, Romulus. Dann halte ich künftig beim Schiffskauf die Augen danach offen.
KarmaKamileon
KarmaKamileon

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.09.14
Alter : 34
Ort : München

https://www.facebook.com/mastersoftheforge

Nach oben Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty Re: IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von DonGrilleto am Sa Okt 04, 2014 8:23 am

KarmaKamileon schrieb:Danke. Gut zu wissen dass das Problem auch an anderen Modellen 'gesichtet' wurde, Romulus. Dann halte ich künftig beim Schiffskauf die Augen danach offen.

Wenn man die Modelle im Laden kauft, sollte man es auf jeden Fall tun. Die Online-Besteller haben hier einen klaren NAchteil.

DonGrilleto

Anzahl der Beiträge : 430
Anmeldedatum : 27.10.13

Nach oben Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty Re: IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von Umbreon am So Okt 05, 2014 12:58 am

@KarmaKamileon
Meine Praetus sieht auch genau so aus wie deine, ich hab da auch gedacht, da hat jemand 3-4x drübergemalt, oder dick mit Lack aus der Dose gesprüht.
Bei den anderen Schiffen ist mir das nicht sooo krass aufgefallen.

_________________
Borg Fraktion Romulan Fraktion Federation Fraktion Dominion Fraktion
"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see your self" -Alistair Webb, Malkavian-
Umbreon
Umbreon

Anzahl der Beiträge : 54
Anmeldedatum : 26.04.14
Alter : 38

http://www.nerdpolforum.de

Nach oben Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty Re: IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von KarmaKamileon am So Okt 05, 2014 3:19 am

@Don: Da lobt man sich das deutsche Rückgaberecht... sofern man in Deutschland bestellt (was bei Attack Wing leider nicht immer eine Option ist :/ ) und sich das Warten auf ein neues, potenziell nicht weiter lieferbares Exemplar antun will. Oder, kurz gesagt: Ich sehe das Problem.

@Umbreon: Danke auch dir für den Input.

Addendum - ich habe die Praetus inzwischen zurückgegeben und die Erstattung in eine R.I.S. Vo investiert, da der Laden kein zweites Exemplar auf Lager hatte, und mich der Verkäufer informiert hat, wie gut die Chancen auf zeitigen Ersatz stehen. Mit der ich von den Karten her weniger glücklich bin, aber deren Modell immerhin einwandfrei ist. Ich bin einfach zu modellorientiert um mit einem schlechten Guss leben zu können.
KarmaKamileon
KarmaKamileon

Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 13.09.14
Alter : 34
Ort : München

https://www.facebook.com/mastersoftheforge

Nach oben Nach unten

IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund? Empty Re: IRW Praetus - Gehört das so oder Umtauschgrund?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten