Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von D.J. am Do Nov 12, 2015 11:58 am

Eine Frage auf die Schnelle:
Kann ich die Federation Attack fighters, für die ich ja die Ressourcen-Karte habe, auch als normales Schiff einsetzen und dennoch eine Ressource verwenden?
Ich steh da gerade auf dem Schlauch, weil sie ja einerseits beides sind (Schiff und Ressource) und im Utopia Builder mit den bekannten Werten der Ressource und gleichzeitig (in einer Liste also) auch als Ressource einsetzbar sind.
Bin gerade etwas ratlos und habe in den FAQ von Wizkids auch nichts gefunden.


Hier mal auf die Schnelle eine Liste, bei der mein Problem sichtbar wird

I.K.S. Maht-H'A [28]
- Kor 8 (Captain) [5]
Ship Total: 33 SP

U.S.S. Defiant [24]
- Jean-Luc Picard 9 (Captain) [6]
- Cloaking Device [4]
Ship Total: 34 SP

Federation Attack Fighter [20]
Ship Total: 20 SP

Resource: Improved Shields [10]

Fleet Total: 100 SP

Generated by Utopia http://comatoes.github.io/staw-utopia/

Ich danke euch vorab für eure Hilfen Smile
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6614
Anmeldedatum : 08.09.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Re: Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von CmdGreen am Do Nov 12, 2015 12:10 pm

Möchte mich jetzt nicht in den Begrifflichkeiten der Retail und der Ressourcenversion verstricken, aber wenn du die Ressourcenvariant der Fighter verwendest, dann ist damit die Ressource verbraucht.

Der Sinn dahinter? Naja die Ressourcenversion gab es deutlich vor der Retailversion, damit war´s schon den Einsatz der Ressource Wert um die Fighter ins Spiel zu bekommen. Seit es die Retailversion gibt hat sich das relativiert.

Für deine Liste sollte es doch möglich sein, einfach die Generische Variante der Retailversion zu verwenden.
CmdGreen
CmdGreen

Anzahl der Beiträge : 1505
Anmeldedatum : 19.11.14
Alter : 45
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Re: Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von D.J. am Do Nov 12, 2015 12:19 pm

CmdGreen schrieb:Für deine Liste sollte es doch möglich sein, einfach die Generische Variante der Retailversion zu verwenden.

Genau das war ja auch mein Gedanke, als mir der Vertipper beim schnellen Listen basteln passierte Smile
Da ich die Retail-Variante im Advanced des Builders als nicht vorhanden angegeben habe, war ich so verwirrt, dass die Ressource als Schiff einsetzen kann und trotzdem noch eine Resource. Es ging mir da eher um ein Lückenfüllen, ein falscher Klick (neues Schiff statt Ressource) und è vliolá ... plötzlich hatte ich die Attack Fighter als Schiff und hätte sie sogar noch als Ressource einsetzen können Shocked
Daher meine Verwirrung Smile

Ich könnte sie also als generische Variante einsetzen, ohne weitere Ausrüstungsmöglichkeit.
Cool Very Happy
Da tun sich ja Möglichkeiten auf ... affraid
So schnell können Fehlklicks neue Chancen eröffnen Very Happy

Danke dir cheers
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6614
Anmeldedatum : 08.09.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Re: Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von Cut am Do Nov 12, 2015 12:38 pm

Aber sind die generischen Fighter aus der Ressourcen Version nicht schlechter als die generische Version aus der Erweiterung? Haben die nicht ein Plättchen weniger oder so?

Ich nutze die zu selten und weiß es daher nicht...

Im Grunde sehe ich es aber wie CmdGreen. Generische Version solltest Du spielen können. Man braucht ja nicht päpstlicher als der Papst sein.

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5999
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Re: Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von D.J. am Do Nov 12, 2015 12:42 pm

Cut schrieb:Aber sind die generischen Fighter aus der Ressourcen Version nicht schlechter als die generische Version aus der Erweiterung? Haben die nicht ein Plättchen weniger oder so?

Müsste ich mal nachsehen,aber wenn nicht, dann habe ich ja ganz neue Möglichkeiten Very Happy
Ich schau nachher mal nach ob ich was rausfinde, und sage dann hier Bescheid Smile
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6614
Anmeldedatum : 08.09.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Re: Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von D.J. am Do Nov 12, 2015 12:47 pm

Was man heute kann besorgen ... Wink
Habe gerade schnell im Builder nachgesehen:
Die Ressource hat die gleichen Werte, wie die generischen Attack Fighter mit 4 Plättchen von 5 Angriff abwärts.
Die named Fighter kann man noch ausrüsten, wenn ich das richtig sehe.
Aber die grundsätzlichen Werte der generischen und der Ressourcen-Variante sind gleich.

Perfekt Very Happy
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6614
Anmeldedatum : 08.09.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Re: Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von Jayne Dabran am Do Nov 12, 2015 12:58 pm

Der Vorteil der Ressourcenvariante gegenüber der generichen Variante (beide kosten 20) liegt darin, das die Ressourcenvariante noch einen Text bei haben, der es ihnen erlaubt bei Range1 Angriffen einen Würfel neu zu würfeln. Dafür haben sie jedoch keine Ausrüstmöglichkeit. Die Werte/Anzahl der Plättchen sind identisch
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1546
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 29
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Re: Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von D.J. am Do Nov 12, 2015 1:15 pm

Ja, genau. Da ist ein Unterschied. Habe gerade nochmal genau nachgesehen:

Ressource: einen Würfel im Angriff auf RW1 neu würfeln
Generische: 2 Upgrades möglich
Beide: Token
Beide: 20 Punkte

Ich denke, es sollte in Absprache der Spielergruppe bestimmt machbar sein, die Ressourcen-Fighter, ohne den Text, als generische zu verwenden, zumal ja eh keine Ausrüstung bei denen dabei war und es somit bei den 20 Punkte bleibt. Man muss nur vorab verbindlich sagen, dass der Text auf der Karte hinfällig ist
Finde ich cool Smile

Frage an Jayne:
Du hast ja die Retail-Variante mit der named Squadron.
Welche Ausrüstung könne die eigentlich mitbekommen? Da habe ich jetzt nichts gefunden (bin aber auch zwischendurch abgelenkt)

_________________
Keiner von uns kommt hier lebend raus! Also hört auf, euch wie Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen, spaziert in der Sonne, springt ins Meer, sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern, seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
(Sir Philip Anthony Hopkins)
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6614
Anmeldedatum : 08.09.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Re: Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von Jayne Dabran am Do Nov 12, 2015 1:20 pm

Mh...die können einiges bekommen (ich glaube 2 (generich) - 3 (named) Slots). Einfach mal bei Dracos auf sqaud klicken, alle dort aufgeführten sind auch einsetzbar^^
sind schon ein paar mehr sachen, aber auch recht teure wo ich mir nicht ganz so sicher bin ob es sinn macht sie einzusetzen. Wobei es echt ein paar nette karten gibt.

_________________
Federation Fraktion Cardassian Fraktion Dominion Fraktion Romulan Fraktion
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1546
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 29
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Re: Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von D.J. am Do Nov 12, 2015 1:27 pm

Ja, habe gerade doch noch schnell mal nachgesehen.
Das ist schon einiges!
Da ist die Absprache, dass die Ressorce als generische ohne Upgrades genutzt wird, enorm wichtig.
Ab besten einfach einen "Disabled"-Token danach auf die Karte legen, damit der Text abgedeckt ist, dann kann da nix passieren Smile

Schade, ich hätte auf den ersten Blick gedacht, dass es da keine großen Unterschiede gibt.
Aber ein Grund mehr, sich die Retail-Variante auch noch zuzulegen Very Happy
Dann kann man für große Schlachten schön was basteln Wink

So, jetzt aber zurück an die Arbeit!
Hänge schon wieder viel zu lange an Staw herum Laughing
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6614
Anmeldedatum : 08.09.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Re: Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von Cut am Do Nov 12, 2015 1:28 pm

Die Fighter Retail Version ist auf jeden Fall eine schicke Erweiterung. Very Happy

Und wenn man die Ressourcen Version hat, kann man die einfach nutzen, um die generische Version der Kaufversion darzustellen. Passt also und macht Sinn, beide zu haben. Abgesehen von der coolen Optik auf dem Spielfeld, wenn man 2 Jäger-Staffeln anfliegen lässt.


Zuletzt von Cut am Do Nov 12, 2015 1:30 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Life is what happens while we're busy making other plans.
Cut als Spielerezensent:
Der Spieleblog für den ich schreibe - www.weiterspielen.net - über STAW und mehr...!
Cut
Cut

Anzahl der Beiträge : 5999
Anmeldedatum : 17.10.13
Alter : 41

http://www.weiterspielen.net

Nach oben Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Re: Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von Jayne Dabran am Do Nov 12, 2015 1:29 pm

Also ich hab nix dagegen wenn du die ressifighter als normale ohne ihre Fähigkeit einsetzt, der rest ist ja absolut identisch...

Edit.: Ja, und eine die ich sehr gerne einsetzte. Fast jede Flotte von mir hat Fighter drinne
Jayne Dabran
Jayne Dabran

Anzahl der Beiträge : 1546
Anmeldedatum : 14.10.15
Alter : 29
Ort : Bonn

Nach oben Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Re: Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von D.J. am Do Nov 12, 2015 4:50 pm

Jayne Dabran schrieb:Also ich hab nix dagegen wenn du die ressifighter als normale ohne ihre Fähigkeit einsetzt, der rest ist ja absolut identisch...
Prima, danke dir Very Happy
Jayne Dabran schrieb:Edit.: Ja, und eine die ich sehr gerne einsetzte. Fast jede Flotte von mir hat Fighter drinne
Oh ja!
*tiefes Seufzen*
Die verfluchten kleinen Teufel, die ... Laughing
D.J.
D.J.

Anzahl der Beiträge : 6614
Anmeldedatum : 08.09.15
Ort : Köln

Nach oben Nach unten

Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource? Empty Re: Federation Attack Fighter [20] Schiff und / oder Ressource?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten