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KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

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Beitrag von Der Sigmarpriester Mi März 29, 2017 4:47 pm

Zur mal eine Frage da ich gerade die Xindi am durchblättern bin.

Ist es erlaubt Karten mehrfach zu Disablen?

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Beitrag von D.J. Mi März 29, 2017 4:50 pm

Hast du ein Beispiel (Karte) was du genau meinst?
Solange eine Karte wieder aktviert (enabled) wird, kannst du sie natürlich auch wieder disablen.
Ich denke aber, du meinst mehrfaches disablen ohne enablen.
Daher wäre eine Karte oder Regel nicht übel.

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Beitrag von Der Sigmarpriester Mi März 29, 2017 4:56 pm

Wen eine Karte schon disable ist und ich nochmal den Effekt disablen drauflegen kann.
Die Frage ist mir gekommen wegen der Karte Biometric Hologram, wen sie trift werden alle Crew disable
Darum meine Frage: Kann man Crew die eventuell schon vorher disable sind noch weiter disable oder geht nur 1x disable?


Zuletzt von Der Sigmarpriester am Mi März 29, 2017 5:02 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag von data_fan Mi März 29, 2017 5:00 pm

Ich denke nicht.

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Beitrag von D.J. Mi März 29, 2017 5:01 pm

Ich glaube auch nicht, dass das machbar ist.
Wie kommst du auf diese Action?

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Beitrag von D.J. Mi März 29, 2017 5:04 pm

Du kannst die Karte nur einmal einsetzen, weil sie zu Beginn deines Angriffs abgelegt werden muss.
Erst wenn sie trifft, dürfen auf dem getroffenen Schiff allle Crew disabled werden.
Da ist nichts anderes machbar, kein vorher disablen, kein doppel-disablen und wenn Karte wech, dann Karte wech Wink

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Beitrag von data_fan Mi März 29, 2017 5:06 pm

Im Regelbuch heisst es, dass Upgrades, die disabled sind, zunächst erst wieder enabled werden müssen. Ein etwas anderer Fall wäre, wenn du beim Gegner eine bereits disabled Karte aufgrund einer deiner Kartenfähigkeiten disablen willst. Aber ich denke, dass es nicht geht. Ein disabled pro Karte maximal.


Was meinen die anderen?

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Beitrag von D.J. Mi März 29, 2017 5:08 pm

Und ein Upgrade oder Crew, das bereits disabled ist, kannst du nicht nochmal disablen
Ist zwar ein Traum vieler Arbeitgeber, dass man doppelt und dreifach beschäftigt ist, aber ist nicht machbar Wink

data_fan war schneller Very Happy

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Beitrag von Der Sigmarpriester Mi März 29, 2017 5:10 pm

Mir kann halt der Gedanke weil disable und dann discard geht Very Happy

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Beitrag von D.J. Mi März 29, 2017 5:24 pm

Discarden ist eine eigene "Action" bzw. Wirkung. Doppel-disablen ist nicht gleich discarden Wink
Du Geier pirat

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Beitrag von Der Sigmarpriester Mi März 29, 2017 5:28 pm

Mensch ich denke halt nur voraus Very Happy

Wäre doch klasse wen die Klingonen erstmal disable müssen wie blöd Very Happy
und von Doppel disbale für 1x discarden kommt jetzt von dir Very Happy

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Beitrag von D.J. Mi März 29, 2017 5:58 pm

Der Sigmarpriester schrieb:und von Doppel disbale für 1x discarden kommt jetzt von dir Very Happy
Nein, das kommt von dir. Du hast nur mal wieder mitten im Antworten deinen Post geändert.
Da stand vorher was anderes.

Und das hier ...

Sigmarpriester schrieb:Wäre doch klasse wen die Klingonen erstmal disable müssen wie blöd Very Happy

... verstehe ich leider nicht.
Was meinst du? Question

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KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing - Seite 15 Empty Gal Gath'thong - Nuclear Warhead

Beitrag von Daedalus1882 Mi März 29, 2017 6:01 pm

Hi Leute,

ich habe 'ne kurze Frage zum Nuclear Warhead aus der Gal Gath'thong Erweiterung.
Die Karte ist mir im Großen und Ganzen eigentlich klar, nur an einer Stelle hakt es:

Es heißt im zweiten Satz: "If a ship enters the minefield on a future turn ..."
Was bedeutet das genau? => Genügt es, wenn die Manöverschablone das Minenfeld in der nächsten Runde überschneidet? Oder muss das gegnerische Schiff in der nächsten Runde im Minenfeld seine Bewegung beenden, damit es den Effekt auslöst?

Je nachdem ist diese Karte in meinen Augen entweder ganz brauchbar oder aber total nutzlos?!

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Beitrag von D.J. Mi März 29, 2017 6:21 pm

Soweit ich das verstehe, reicht das Überschneiden der Schablone, weil das Schiff ja, wenn auch nur kurz, das Minefield entert.
Ich habe die Karte aber auch noch nie in Aktion erlebt, nur die cloaked Mines der Romulaner, daher sind meine Worte mit Vorsicht zu genießen.

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Beitrag von Daedalus1882 Mi März 29, 2017 9:35 pm

Na ja, wenn die Manöver Schablone ausreicht, dann ist die Karte vielleicht sogar ganz brauchbar. Man kann die Mine, bzw. Den.warhead ja so legen, dass das Gegnerschiff in der Folgerunde dann drüber fliegen muss. Das Problem ist nur, dass man, wenn man vor.dem Gegner zieht, man die Mine so legen muss, dass er erst in der nächsten Runde drüber fliegt.
Vielleicht also doch etwas blöd und schwierig anzubringen. Schade! Wäre ansonsten eine schöne Alternative zu den cloaked mines gewesen, weil der nuclear warhead den waffenslot und nicht den techslot belegt.

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Beitrag von Silent Alien Do März 30, 2017 8:04 am

Minen haben da die selben Regeln wie Obstacles, d.h. wenn die Manöverschablone das Ding berührt, wirst du getroffen!

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Beitrag von Daedalus1882 Do März 30, 2017 3:58 pm

Das ist gut. Dann werde ich die Nuclear Warheads vielleicht mal im Zusammenspiel mit den allseits beliebten Cloaked Mines ausprobieren.
Letzte sind zwar besser, aber mit den Warheads kann man vielleicht nochmal etwas unterstützen und das Abdrehen des Gegners blockieren.

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Beitrag von hallostephan Do März 30, 2017 9:07 pm

Hallo, muss auch mal was fragen. Wenn ein Schiff zwei Aktionen wählen darf und dafür auf Hilfsenergie läuft, kann ich dann nächste Runde ein grünes Manöver fliegen, um Hilfsenergie wieder loszuwerden? Denke ja. Darf ich dann als Aktion wieder beide Aktionen wählen, oder wie funktioniert das? Es geht um die Hethaway.

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Beitrag von D.J. Fr März 31, 2017 5:55 am

Die Hathaway darf in jeder Runde eine zweite Aktion ausführen, die aber aus ihrer Action-Bar stammen muss, also Evade Symbol Target Lock Symbol Scan Symbol Battlestation Symbol Dafür bekommt sie einen Aux-Token. Wenn sie den über ein grünes Manöver in der nächsten Runde wieder abbaut, kann sie erneut diese Doppelaction ausführen.
Also ja, immer grün fliegen und die Aux-Token abbauen, macht die Hathaway ziemlich "actionreich" Smile

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Beitrag von hallostephan Fr März 31, 2017 9:00 pm

Hi, ja genau, dann hab ich das richtig gemacht. War ein guter Kampf! 80 Punkte, drei Schiffe mit aCaptains, nur eine Waffe zusätzlich. Zwei Runden und Klingons waren Geschichte! Unglaublich aber sehr selten. Die Enterprise B wurde arg gebeutelt, aber war nicht kleinzukriegen, die Hethaway und die Enterprise A blieben unberührt.

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Beitrag von Cut Fr Jun 09, 2017 2:16 pm

Schaut doch bitte mal grade, ob ich Data_Fans Frage richtig beantwortet habe:

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Beitrag von Skippy Sa Jun 10, 2017 10:54 am

Im englischen Regelwerk steht es ähnlich: If the attacker and defender both have abilities that modifiy attack dice he defender resolves all of his abilities before the attacker resolves any... (P. 13)

"...both have abilities that modifiy attack dice...." schließt m.E.  Data und  Battle Stations mit ein. Daher von mir volle Zustimmung. Zuerst zwingt Data den Angreifer seinen Wurf zu wiederholen und danach kann der Angreifer seine  Battlestation Symbol  ausspielen.
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Beitrag von data_fan Sa Jun 10, 2017 5:02 pm

Super. Wir hatten es bisher anders gespielt, was die Situation schlimmer gemacht hatte. Somit ist Data nun nicht mehr so "gefährlich".

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Beitrag von data_fan Di Jun 13, 2017 9:16 am

Frage zur B`Elanna Torres:

Die Karte ermöglicht es ein zusätzlichen Waffenslot und Tech-Slot zu erhalten.

Angenommen ich statte mein Schiff auch entsprechend aus und im Laufe des Spiels muss ich diese Karte discarden - zum Beispiel durch die Fähigkeiten der Borg, etc. - verliere ich dann auch die zwei bereits gewährten Slots?

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Beitrag von Skippy Di Jun 13, 2017 9:29 am

Nein, die Slots bleiben dem Schiff erhalten.

-> siehe WORF
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