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KFKA - Allgemeine Regelfragen zu Attack Wing

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Beitrag von data_fan Di Jun 13, 2017 11:58 am

Das habe ich mir gedacht, dass diese Karte nur eine Auswirkung beim Zusammenstellen des Schiffes hat. War mir jedoch unsicher.

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Beitrag von data_fan Di Jun 13, 2017 12:12 pm

An unsere Borg-Spieler oder die, die gegen diese spielen:

1. Assimilation Tubules
Wie kann man sich gegen diese Assimilation Tubules schützen? Diese Dinger können einem das ganze Schiff leerräumen. Das Schlimmste ist allerdings, dass diese Tubules auch Waffen assimilieren können und dann auch ggf. einsetzen können, nachdem der Disable-Marker als Aktion entfernt wurde. Ich finde das schon ziemlich hart. So hatte ich meine Transphasen-Torpedos von der Voyager entwendet bekommen.

2. Torpedos bei 360°-Feuerfähigen Schiffen
Soweit ich weiß, können die Borg-Schiffe, welche 360° feuern können auch keine Torpedos abfeuern, da sie keinen vorderen und hinteren Schusswinkel besitzen. Ist das so auch korrekt?


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Beitrag von Cut Di Jun 13, 2017 1:38 pm

data_fan schrieb:An unsere Borg-Spieler oder die, die gegen diese spielen:

1. Assimilation Tubules
Wie kann man sich gegen diese Assimilation Tubules schützen? Diese Dinger können einem das ganze Schiff leerräumen. Das Schlimmste ist allerdings, dass diese Tubules auch Waffen assimilieren können und dann auch ggf. einsetzen können, nachdem der Disable-Marker als Aktion entfernt wurde. Ich finde das schon ziemlich hart. So hatte ich meine Transphasen-Torpedos von der Voyager entwendet bekommen.

Diese Frage ist eigentlich einen eigenen Beitrag in einem Unterforum wert. Hier bei den Regeln ist die Frage deplatziert, weil Du ja einen spielerischen Tipp suchst und keine Regelfuchserei gegen die Karte betreiben willst, oder? Smile

data_fan schrieb:
2. Torpedos bei 360°-Feuerfähigen Schiffen
Soweit ich weiß, können die Borg-Schiffe, welche 360° feuern können auch keine Torpedos abfeuern, da sie keinen vorderen und hinteren Schusswinkel besitzen. Ist das so auch korrekt?

Das ist Regelfuchserei, aber korrekt. Bei den Waffen, die zum Einsatz einen Feuerwinkel spezifizieren braucht es eben einen solchen. Das ist bei X-Wing besser gelöst, wo Schiffe mit einer 360° Bewaffnung (wie zB der Rasende Falke) auch noch einen aufgedruckten Feuerwinkel haben, falls Spieleffekte einen verlangen.

Bei uns am Tisch haben wir (und da schließt sich doch der Kreis zu der Frage zu 1.) das immer so gehandhabt, dass die technologisch so hochstehenden Borg erbeutete Waffen dann eben auch im vollen 360° Schußwinkel nutzen durften. Da wir aber eh auch mit den Standard-Borg Regeln (und keinen Powerlisten) spielen, machte das den Kohl nicht mehr fett, den Borg Spieler aber halt sehr glücklich.

Wie gesagt spielen wir zumeist nicht 1:1 sondern Teamspiele mit weit mehr als den üblichen 260 Punkten auf der Matte. Da passt das dann alles schon irgendwie.

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Beitrag von data_fan Di Jun 13, 2017 2:23 pm

Cut schrieb:

Diese Frage ist eigentlich einen eigenen Beitrag in einem Unterforum wert. Hier bei den Regeln ist die Frage deplatziert, weil Du ja einen spielerischen Tipp suchst und keine Regelfuchserei gegen die Karte betreiben willst, oder? Smile

Sorry, habe mir nichts dabei gedacht - dann werde ich diese Frage im Borg-Teil des Forums einfügen!

Danke für den Hinweis

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Beitrag von Cut Sa Jul 01, 2017 9:29 pm

Triggert Tarrell aus der Reliant Erweiterung für jedes Schiff in Reichweite 1 oder nur für eines, was man aussuchen muss? Ich meine, es gilt für alle Schiffe...?

WORF sagte einmal: "Note that this type of text is different from a continuous bonus which does not use the phrase "this round" (for example, the text on Donatra or Terrell). A continuous bonus applies to all attack and defense rolls made by the affected ships during that round."

Triggert Terrell eigentlich auch auf sich selbst oder ist das anders als bei X-Wing? Ich meine, wir haben da schonmal drüber gesprochen, aber ich finde es grade nicht.

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Beitrag von D.J. So Jul 02, 2017 7:29 am

Terrell triggert sich nicht selbst. Wir spielen ihn bei uns in Köln streng nach Text:
"Any friendly ship within Range 1 of your ship gains +1 defense die."
In den FAQ hieß es dazu mal:
"From the official FAQ thread under Captains:
3. Does Clark Terrell's ability add +1 defense die to his own ship, or just his allies' ships?
Clark Terrell does not add +1 defense die to his own ship.
"
Also profitiert jedes Schiff in RW 1 von Terrell von dieser Fähigkeit, außer er selbst. Das können auch mehrere Schiffe sein, die sich in RW 1 befinden, da es keine Beschränkung auf ein Schiff oder einmal pro Runde gibt.

Hier ist es aber auch nochmal auf BGG mit Zitaten ausdiskutiert
Ich hoffe das hilft dir?

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Beitrag von DonGrilleto So Jul 02, 2017 7:53 am

Ich teile DJs Meinung sowohl ob es ihn selbst betrifft (ist ja auch laut FAQ geregelt) und das es jedes Schiff betrifft (und nicht nur ein einzelnes Schiff).

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Beitrag von Cut So Jul 02, 2017 1:17 pm

Wunderbar. Danke Euch, Jungs!

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Beitrag von Silent Alien Mo Jul 03, 2017 8:12 am

Schiffe profitieren immer nur dann von so einer (eigenen) Fähigkeit oder der ihres Captains usw., wenn es explizit auf der Karte vermerkt ist!

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Beitrag von data_fan Mo Jul 03, 2017 12:21 pm

Frage zur Mission von der Valdor:

Gem. Punkt 5 würfelt die Scimitar 1 Verteidigungswürfel weniger für einen Angriff auf das zweite Schiff und 2 bei einem Angriff gegen das dritte und jedes weitere Schiff. Kann die Scimitar damit mehrere Schiffe in einer Runde angreifen?

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Beitrag von DonGrilleto Mo Jul 03, 2017 1:07 pm

Die Scimitar wird vom ersten Schiff angegriffen ->6 Verteidigungswürfel für die Scimitar. Das zweite Schiff greift die Scimitar an -> 5 Verteidigungswürfel für die Scimitar. Das dritte und jedes darauf folgende Schiff greift an -> 4 Verteidigungswürfel für die Scimitar.

Die Scimitar greift nur 1x je Runde an.

Das ist meine Leseart.

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Beitrag von data_fan Mo Jul 03, 2017 1:21 pm

Hmmm... auf der Karte steht jedoch "While the Scimitar remains Cloaked, it rolls 1 less defense dice against the second ship to attack it during a given round.


Da geht es doch um den Angriff von der Scimitar aus - oder?

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Beitrag von data_fan Mo Jul 03, 2017 3:45 pm

Darf die Scimitar eigentlich in der RW 1-3 feuern? Diesbezüglich steht nichts in den Regeln der Mission. Vom Grundsatz her dürfen Schiffe, die einen 360 Grad Schusswinkel ausweisen nur in RW 1-2 feuern. Das würde die Scimitar abschwächen. 

Des Weitern hatten wir ein Spiel mit 10 statt 8 Schilden ausprobiert. Es waren Welten dazwischen - mal abgesehen vom Würfeln.

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Beitrag von data_fan Mo Jul 03, 2017 3:47 pm

Noch eine Ergänzung wegen den Verteidigungswürfeln. Im Aufbauplan werden die Schiffe auch expliziet nummeriert.

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Beitrag von DonGrilleto Mo Jul 03, 2017 4:22 pm

Die Scimitar darf in Reichweite 1-3 feuern, ansonsten würde es anders auf der Karte stehen.

Wegen den Verteidigungswürfeln: Wenn du mir nicht glaubst, dann erkläre mir Schritt 7 von Destroy the Scimitar.

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Beitrag von data_fan Mo Jul 03, 2017 4:32 pm

DonGrilleto schrieb:Wegen den Verteidigungswürfeln: Wenn du mir nicht glaubst, dann erkläre mir Schritt 7 von Destroy the Scimitar.

Ich habe ja nicht behauptet, dass ich dir nicht glaube. Vielmehr war ich mir wegen des Textes unsicher. 

Den Text unter Punkt 5 finde ich etwas undeutlich geschrieben.

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Beitrag von FalkLonnert So Aug 20, 2017 3:48 pm

Die Fähigkeit der USS Thunderchild erlaubt es, nach einem folgenlosen gegnerischen Angriff einen Angriffswürfel zu werfen. Ein (kritischer) Treffer beschädigt das angreifende Schiff.

Bild: http://weiterspielen.net/wp-content/uploads/2015/08/20150822_180138-e1440263185563.jpg

Frage: Darf das (ursprünglich) angreifende Schiff einen Verteidigungswurf durchführen?

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Beitrag von D.J. So Aug 20, 2017 3:56 pm

Ich denke nicht, da bei einer anderen Karte mit ähnlicher Fähigkeit extra dabei steht, dass das angreifende Schiff gegen diesen Angriff außer der Reihe verteidigen darf. Müsste jetzt mal schauen welche Karte das war.
Also m.M.n. nein, da es nicht explizit auf der Karte steht.

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Beitrag von Cut So Aug 20, 2017 6:47 pm

Nein, darf es nicht.

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Beitrag von Silent Alien So Aug 20, 2017 8:04 pm

Was der Cut und DJ sagen, den Treffer musst du hinnehmen, es sei den du hast sowas wie ein Red Shirt o.ä. zur Hand

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Beitrag von FalkLonnert So Aug 20, 2017 9:48 pm

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hätte es ebenso verstanden, wollte aber kurz ein Meinungsbild einholen. Mit Verteidigungswurf wäre es allerdings auch ziemlich wertlos gewesen. So kann man vielleicht was draus machen. :-)

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Beitrag von Cut So Aug 20, 2017 11:48 pm

Silent Alien schrieb:Was der Cut und DJ sagen, den Treffer musst du hinnehmen, es sei den du hast sowas wie ein Red Shirt o.ä. zur Hand

Schöner Einwand, Silent Alien. Ich vergesse immer wieder das Red Shirt Smile

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Beitrag von Konrad Skir Do Sep 14, 2017 7:21 pm

Mal ne Frage zu dem EM-Pulse/Klingonen.

Disablen, target Ship at Range 1-2, target Ship Rolls -1 Attack and -1 Defense dice this round.

A) stapeln sich die Effekte, wenn ich sie von zwei Schiffen aktiviere ?
B) wie lange hält das an ? Nur der erste Angriff oder tatsächlich "this round" sprich bis zur Endphase ?

Der unwissende Konrad


Zuletzt von Konrad Skir am Do Sep 14, 2017 7:22 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Sch... Autokorrektur....)

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Beitrag von Konrad Skir So Okt 01, 2017 2:15 pm

*fiep*

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Beitrag von D.J. So Okt 01, 2017 6:31 pm

Würde dir gerne helfen, aber habe die Karte gerade nicht zur Hand und der Utopia-Fleet Builder ist offenbar ausgestiegen Sad
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist:
Wenn auf der Karte "this Round" steht, gilt der Effekt bis zum Ende der Runde.

Der Effekt selber bezieht sich normalerweise immer nur auf einen Einsatz. Wenn auf das gleiche Schiff mehrere Male EM-Pulse gewirkt wird, hat das meines Wissens nach keine weiteren Effekte und die Wirkung von weiteren EM-Pulsen addiert sich meines Wissens nach auch nicht.
Aber dazu gebe ich keine Gewähr, das wäre mal eine Frage für die FaQ der Wizkids.

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